Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Export zu Solid Works?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Export zu Solid Works? (4165 mal gelesen)
3D-Master
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Master an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Master

Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich hab ein Problem... Ein Kunde will eine 3D-Zeichnung von uns haben. Ist ja eigentlich kein Problem. Zeichnung ist auch fertig. Aber er kann nur SolidWorks,  UGS NX,  ProE - files einlesen. Ich arbeite mit MegaCAD 2009. Kann ich ihm eine passende Datei schicken oder ist das nicht möglich??!
Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2009 10:05   

Hallo 3D-Master,

wenn du nicht die ProfiPlus hast, dann bleibt dir nur das SAT Format.
Sollte eigentlich klappen.

Wenn du magst, kann ich dir eben eine SWX-Fähige Step-Datei generieren...oder eine x_t...oder so...

MegaCAD@NN.com

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

3D-Master
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Master an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Master

Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schauglas.zip

 
Ja das wär total super. Hab die Datei beigefügt. aber mein Grundsätzliches Problem wird ja dadurch nicht behoben. Hat sonst noch jemand ne Idee?
Gruß Nicole alias 3D-Master

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2009 10:27   

Hi Nicole,

hier mal die STEP und X_T - Daten...

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2009 10:28   

..und hier der SWX-Datensatz (SWX 2008)...

Hoffe, das Hilft die weiter...

3D-Master
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Master an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Master

Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 30. Jan. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Man kann sich wirklich auf die Hilfe vom Forum verlassen. Danke nochmals und ein schönes Wochenende!!

Gruß aus dem hohen Norden! Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2009 11:21   

Hallo 3D-Master,

dein grundsätzliches Problem kannst du lösen,
indem du auf die MegaCAD Profi-Plus Updatest -
dann hast du die Step/Iges-Schnittstellen mit an Bord.
Oder du kaufst dir für MegaCAD den STEP-Konverter zu.

Und/oder, dass du dir nach einem Konvetrieungsprogramm schaust,
bei dem du z.B. SAT-Dateien einlesen kannst, und diese dann in das
gewünschte Format konvertieren kannst. Neben dem reinen Konvertieren
gibt es auch Programme, die zusätzliche Prüf- und Reparaturmöglichkeiten
bieten...da kann man dann auch mal schauen, ob ein 3D-Datensatz Fehler hat -
und diese gegebenenfalls Korrigieren.
Es gibt da unterschiedliche Lösungsansätze - und wie so oft - gibt es preislich
nach oben fast keine Grenze :-) (nur fast).

In aller Regel solltest du beim 3D-Datenaustausch recht gut mit dem Step-Format
klar kommen - das kann auch z.B. SolidWorks recht gut importieren, wobei die
Ausgangsdaten saubere Solids sein sollten, dann klappt das meistens auf Anhieb.

Bei den Datenformaten STEP und IGES und SAT etc., handelt es sich nicht um "native
Datenformate" - das meint - es kommen beim Zielsystem "dumme" 3D-Teile an -
obschon einige Systeme ein Featureerkennung anbieten, kommen dabei (bei der Featureerkennung)
manchmal recht heftige Sachen bei raus. :-)

Das Thema ist so umfangreich, das es durchaus lohnt, sich etwas genauer damit zu beschäftigen...

...z.B. mal "googeln"...nach Stichworten wie "3D-Datenaustausch", "3D-Datentransfer", "3D-Konverter",
"3D-interoparabilität"...oder so...

:-)

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 30. Jan. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
3D austausch mit Solidworks geht doch über SAT, man muss nur aufpassen das der SAT Datei Version nicht höher als 16 ist. 
Gruß
Con

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2009 12:46   

Hallo Con,

lies doch bitte oben meinen ersten Beitrag hierzu -
ich zittiere:

>>...wenn du nicht die ProfiPlus hast, dann bleibt dir nur das SAT Format. Sollte eigentlich klappen.<<

Bei mir hat sich im tgl. Umgang mit Fremdformaten eher Step durchgesetzt - da - wie du schon erkannt hast, nicht jedes CAD-System das SAT-Datenformat einlesen kann, auch und gerade SAT-Daten des aktuellen ACIS-Kernels sind da hin und wieder etwas problematisch...

Ich habe durchaus noch Kunden, bei denen man mit SAT 16 gar nichts erreicht - die benötigen noch SAT 10 und z.T. darunter (Ein Blechfertiger benötigt z.B. SAT 7.0).

So habe ich mich dazu entschlossen, auf das STEP-Format "umzusteigen" - da klappt das in der Regel auf Anhieb... s.o. im Text.

  


------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 30. Jan. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

SolidWorks kann standardmäßig SAT einlesen, und gelegentlich geht das auch besser als STEP.
Also sollte es kein Problem sein, wenn Nicole einen SAT File abliefert. Mein ältestes SWXSolidWorks (2005) kann bereits SAT files bis Version 14. Un noch älter kann das von euerem Kunden kaum sein.

Viele Grüße an die MegaCAD´ler

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2009 14:24   

Hallo nochmals,

also - nur um das nochmals ganz klar zu sagen - ich habe nicht behauptet, das SWX keine SAT-Daten einlesen kann!
Bitte meinen 1. Beitrag oben genau zu lesen!


@Michael

So hat jeder seine eigenen Erfahrungen - ich habe mit meiner Aussage nur das wiedergegeben, was meinen Erfahrungen entspricht.
Da spielt eben das SAT-Format eine immer weniger wichtige Rolle - wohingegen das STEP-Format ganz stark gefordert wird (von meinen Kunden) - deshalb meine Ausführung.

Im Bezug auf Nicole - dachte ich, da Sie schon mehrfach mit dem Thema "Datenkonvertierung" (Im- und Export)in Berührunmg kam (lt. Ihren Beiträgen hier im Forum), das ich ihr etwas mehr Informationen hierzu mitteilen möchte. Die Daten hat Sie ja längst konvertiert erhalten.

Noch eine allg. Anmerkung zu "älteren" CAD-Versionen. Auch da bin ich von meinen Erfahrungen ausgegangen - und ich habe mehrere Kunden, die durchaus mit älteren Versionen ihrer jeweiligen CAD-Systeme arbeiten. Da gibt es z.B. einen Blechbearbeitungsbetrieb, der für seine Zuschnitte und Kalkulationen "nur" die SAT-Version 7.0 einlesen kann.

Also, ich bin da immer vorsichtig mit Aussagen, dass z.B. ein Kunde kaum mehr mit einer Version aus 2005 arbeitet...Meine Erfahrungen sind da halt andere.

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 01. Feb. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

die Firma die mit uns zusammenarbeitet hat auch solid und kann gut SAT einlesen.
Nur wenn man eben nicht nur dumme Daten haben will sollte es step sein, ist schließlich auch das Format von denen.
Nur müssen die sich ein bischen damit befassen, damit das gut geht, und daran happert es meistens.

Ich habe deswegen auch mit die Profiplus, weil man da auf verschiedene Versionen und Formate abspeichern kann.
Somit bekommt man auch meistens etwas Brauchbares für den jeweiligen Kunden/Lieferanten abgespeichert und kann selber mit dem neusten Progrämmchen arbeiten um auf dem laufendem zu bleiben.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Feb. 2009 11:00   

Guten Morgen allerseits,

ich möchte zu diesem Thema nochmals etwas Schreiben - da der Eindruck entstehen könnte, die von MegaCAD generierten SAT-Dateien wäre nicht "gut" oder gar "nicht zu gebrauchen" -
was so natürlich nicht stimmt! Die SAT-Dateien, die ich mit MegaCAD generiere, sind
in aller Regel fehlerfrei und sehr gut weiter zu verwenden, um diese in CAD-Systeme
einzulesen, die die entspr. SAT-Version (ACIS-Kernel) für den Import unterstützen.

Bei mir hat sich im Laufe der Jahre im Bezug auf den Datenaustausch einiges getan.

Da ich als CAD-Dienstleister quasi dazu "aufgefordert" bin, möglichst viele
CAD-Datenformate "lesen und schreiben" zu können, habe ich mich schon vor Jahren
dazu entschlossen, mein "MegaCAD-System" nach aussen zu öffnen - das meint,
mit entspr. Software meine Möglichkeiten der Datenkonvertierung/Reparatur erheblich zu erweitern.

Ein Anwendungsfall ist hierbei, dass ich eben von den unterschiedlichsten Kunden immer wieder mit deren
CAD-Datenformate konfrontiert werde. (Gut dabei ist, das ich kaum native CAD-Daten
liefern muß - ich könnte als kleines CAD-Büro nicht alle "großen" CAD-Systeme, die am Markt
verwendet werden, vorhalten - und gar damit Arbeiten...wäre für mich nicht machbar).

Ein weiterer Anwendungfall hat sich für mich im Laufe der Zeit aus versch. Erfahrungen heraus
gebildet. Hierzu ein Beispiel: Ich habe in MegaCAD eine 3D-Konstruktion eines Gußteiles erstellt.
Dieses Gußteil dann im SAT und STEP-Format aus MegaCAD herausgeschrieben, und diese Daten dann meinem
Kunden für Anfragezwecke und natürlich danach zur Fertigung übermittelt. Als dann mein Kunde seinem Lieferanten
diese Daten zur Verfügung stellte (es war eine sehr eilige Sache), meinte der, er könne meine Daten zwar öffnen,
diese seien aber extrem fehlerhaft. Mit diesen könne er werde ein Angebot erstellen - und schon gar nicht danach fertigen.

Da ich diese CAD-Daten vor dem Versand an meinen Kunden damals wieder in MegaCAD eingelesen habe (und das ohne Fehler),
war ich doch sehr überrascht.

Unter dem Zeitdruck, unter dem wir damals standen, hat zunächst mein Kunde dann mir den "schwarzen Peter" zugeschoben -
so frei nach dem Motto - "liefer du doch bitte Daten, die auch verwendet werden können!" Da ich mich damals im Vorfeld schon damit
beschäftigt hatte, habe ich dann dazu entschlossen, eine enstpr. Software zu kaufen (in diesem Fall Transmagic), um meine
erzeugten CAD-Daten nochmals mit einem "MegaCAD-Fremden" Programm prüfen zu können. Das ging alles innerhalb einer Stunde (Onlinekauf etc.).

Mit Transmagic habe ich die ursprünglichen CAD-Daten (SAT und STEP), die ich mit MegaCAD ausgelesen habe, eingelesen - und siehe da -
alles i.O. - saubere Solids - keine Fehler. Daraufhin habe ich meinem Kunden diese Daten nochmlas geschickt (mit dem Prüfprotokoll von TM) -
und als er diese nochmals an seinen Lieferanten weitergeleitet hatte, ging das auf einmal. Als erste Begründung hieß es, es seien beim Import
falsche Parameter gesetzt worden. Später ergab sich, das der Lieferant noch etwas "Zeit" schinden wollte, da er selbst total ausgelastet war,
aber den Auftrag gerne gemacht hätte.

Das soll nun nicht heißen, dass dies öfter so läuft - aber ich für meinen Teil habe mir gedacht - wenn ich meine exportierten 3D-Daten prüfen kann,
bevor ich diese versende, habe ich eine relative Sicherheit das mit meinen Daten alles soweit i.O. ist. Sogar mit Prüfprotokollen belegbar.

So habe ich im Laufe der Zeit einiges an Zeit und Geld investiert, um nun in Sachen CAD-Datenformate einigermaßen gut aufgestellt zu sein.

Frohes Schaffen an alle...

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 16. Dez. 2014 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN

Sehr gute Arbeitsweise um zu prüfen ob die Exportdaten i.O sind.
Besten Dank für Deine Beschreibung. Habe gar nicht gewusst, dass es bei Transmagic ein Prüfprotokoll gibt das ich mit senden kann.
Wo find ich das?

Grüessli
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Dez. 2014 18:26   

Hi Thömse,

schau mal hier...(Filmle)...ob dir das weiterhilft...

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 17. Dez. 2014 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen NN

Besten Dank für das Filmle. Werde bei meiner nächsten Fehlersuche so vorgehen.

Grüssle
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Dez. 2014 10:27   

Guten Morgen Thömse,

noch einen kleinen Nachtrag habe ich für dich...viell. ist es ja hilfreich...

 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz