Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3d-pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  3d-pdf (3452 mal gelesen)
W.Jerye
Mitglied
Konstrukteur, Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von W.Jerye an!   Senden Sie eine Private Message an W.Jerye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Jerye

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 21. Jan. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde
Habe den Adobe Reader 9 getestet. Damit kann man jetzt auch 3D-Modelle übertragen und sogar im pdf-Format damit arbeiten. Die Konvertierung von Pro-E oder Autocad nach 3D-pdf ist kein Problem.

Weiß jemand wie man Megacad 3D nach 3D-pdf konvertieren kann?
Der Adobe Acrobat als Vollversion hat einen 3d-Konverter. Aber übernimmt der auch Megacad?

Der Weg über den 3D-Megacadviewer ist mir bekannt. Die meisten Geschäftspartner haben sich aber an den Datenaustausch im pdf-Format gewöhnt und wollen es einfach so haben.

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jan. 2009 20:08   

Hallo Wolfgang,

man kann mit der Vollversion des Acrobat 3D mit dem sogenannten "Screencapture" (3D-PDF-erstellen aus 3D-Erfassung) schon auch MegaCAD-3D-Modelle in eine 3D-PDF bekommen.

Was leider nicht so toll ist - es werden beim "Screencapturen" - also dem Auslesen der 3D-Modelle über die 3D-Daten der Grafikkarte in eine 3D-PDF-Datei - keine Ansichten mit eingebunden. CAD-Systeme die die direkte 3D-PDF-Ausgabe unterstützen, bringen da mehr mit "rüber" in die 3D-PDF-Datei...oftmals kann man da sogar bei Erstellen der PDF gleich ein Layout auswählen...versch. Texte mit einbinden...etc.

Da sollte MegaCAD/Megatech unbedingt noch nachbessern!

Das war hier im MegaCAD-Forum  auch schon mehrmals Thema - einfach mal die Forums-Suche benutzen.

HTH,


------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2009 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Jerye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Das haben wir auch schon besprochen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002793.shtml#000000

oder
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002632.shtml#000001

Wäre wirklich wünschenswert wenn da MC nachziehen würde...denn was 3DTool für 300Euro einfach kann sollte doch auch für MC "einfach zu machen sein"...ODER

Gruss und schöner Tag
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Jerye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir können ja mit "Wünsche für MegaCAD 2010" anfangen.
Ist ja eine große Hilfe für Entwicklung + Vertrieb, so eine Art Abstimmung..... Käuferwünsche....


Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2009 08:45   

Hallo Stefan,

das ist gar keine schlechte Idee...

Ich denke, das die direkte 3D-PDF-Publikation aus MegaCAD heraus durchaus ihre Berechtigung hätte.

Was da die Mehrzahl der anderen CAD-Systeme, die ich kenne, dazu bietet, ist einfach nur gut!

Es ist nicht meine Absicht, in diese "Vergleichsschiene" zu verfallen - das eine System kann dass...das andere dass....und das 3. wieder was ganz anderes besser...

Es ist einfach so, dass der Acrobat-Reader auf fast jedem Windows-System installiert ist. Somit ist das Handling weitestgehend bekannt. Die Dateigröße tut ein übriges (im Vergl. zu pack-and-go)...wie einfach könnte da der Informationsaustausch sein...

Fast jedes CAD-System, das ich kenne, hat daher (z.T. schon vor Jahren) die 3D-PDF-Ausgabe integriert (mit zum Teil sehr schönen Zusatzmöglichkeiten) - daher kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, das MegaCAD/MegaTech hier so extrem stur ist und hinterher hinkt.

Vermutlich machen wirklich die Anwender von MegaCAD "zu wenig Dampf", um diese längst überfällige Funktionalität in MegaCAD einzuforden.

Also - auf zu MegaPDF        

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

W.Jerye
Mitglied
Konstrukteur, Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von W.Jerye an!   Senden Sie eine Private Message an W.Jerye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Jerye

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 25. Jan. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde
Hallo NN

Vielen Dank für euer Interesse. Es war wohl doch ganz gut das Thema noch einmal anzustoßen und ich hoffe, dass das dazu beiträgt, dass MC den Gedanken ernsthaft aufgreift. Den Konverter von Acrobat Reader werde ich mir anschauen. Wenn er brauchbar ist, werde ich die Vollversion kaufen.

In der 2D-Konvertierung hat MC großartiges geleistet. Mit dem 2D-MC/dwg/dxf-Konverter bin ich sehr zufrieden. Damit lassen sich Ergebnisse erreichen, die selbst anspruchsvolle Partner zufrieden stellen.

Auf dem 3D-Sektor ist der Datenaustausch praktisch gleich Null. Das ist sehr schade, da die 3d-Modelle immer häufiger vorhanden sind und in hohen Maße die Kommunikation verbessern können. Fertigungsgrundlage sind zwar im Wesentlichen immer noch 2D-Zeichnungen, die Kommunikation erfolgt aber zu 90% über Internet und Telefon. Da erleichtert ein 3d-Modell die Verständigung ungemein.

Auch für den der eine komplexe 2D-Zeichnung lesen muss ist ein 3D-Modell eine erhebliche Erleichterung. Heut will jeder eine Zeichnung schnell und leicht verstehen und wenn ihm das nicht gelingt, hat man als Konstrukteur erst einmal Ärger.

Mit der Verwendung des 3D-Viewers konnte ich mich nicht durchsetzen. Der Datenaustausch von pdf ist aber soetwas von selbstverständlich geworden, dass es manchmal schon ärgerlich wird.

Oft bin ich sauer, weil man mir Zeichnungen im pdf-Format schickt oder weil Firmen ihre Massblätter nur als pdf-Datei ins Internet stellen und ich muss sie dann digitalisieren.

Viele wollen gar kein Fax mehr. Sie wollen kein Papier, sie wollen eine pdf-Datei die sie in ihrem Notebook verwalten können.

Also, ich denke 3D-pdf ist unverzichtbar. Adobe Reader 3D ist so ausgezeichnet, das werden wir mit einer 3D-Kontervertierung zwischen den Cad-Systemen lange nicht erreichen. Übrigens von 3D-pdf zu Pro-E zurück soll auch gehen.

Gruß an Alle

Wolfgang

------------------
W.J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz