Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  megacad 2009 buch für anfänger und fortgeschrittene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  megacad 2009 buch für anfänger und fortgeschrittene (9286 mal gelesen)
newfunk
Mitglied
metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von newfunk an!   Senden Sie eine Private Message an newfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newfunk

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2008

erstellt am: 29. Dez. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal möchte ich die gesamte megacad gemeinde grüßen was ich hiermit herzlichst tue.

Nun zu meiner allerersten frage in diesem forum

Hat schon jemand das megacad 2009 buch gelesen und versucht die übungen zu machen?
Der autor  beschreibt sein buch als leitfaden für einsteiger  die sich megacad im selbststudium
erarbeiten möchten.  Ich habe allerdings das gefühl, das der autor in seiner beschreibung einen wichtigen satz unteschlagen hat in bezug auf qualifikation des einsteigers. es wurde leider nicht erwähnt das man für die erarbeitung des buches hellseherische fähigkeiten besitzen sollte oder andere spirituellen qulifkationen  um in die zukunft zu schauen. die fehler die ich gemacht habe bei der erarbeitung der übungen (es waren nur die ersten zwei) waren bestimmt typisch für anfänger. nur leider wird in diesem buch nicht ein einziges mal auf  diese typischen fehler hingewiesen  und wie man sie wieder beseitigt.  Das macht  das lernen doch erst zur qual wenn man immer wieder von vorne anfangen muß und nie ein erfolgserlebnis hat. Für mich ist das buch für anfänger absolut ungeeignet und ich persönlich werde es erst wieder in die hand nehmen wenn ich meinen anfängerlehrgang hinter mir habe.
Gibt es hier jemand dem es so ähnlich ging wie mir oder stelle ich mich einfach nur zu doof an

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Dez. 2008 09:28   

Hallo newfunk,

wow, was für eine "erste Frage"    -

zunächst - ist deine "Shifttaste" defekt? Oder ist das Absicht? Es liest sich für mich recht ungewöhnlich - nun denn...

Deine Ausführungen sind ja schon recht heftig - ich möchte da nicht näher darauf eingehen...nur würde ich selbst mit meinen Äußerungen bezgl. einer Kritik an einem Buch etwas vorsichtiger umgehen. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, wie er sich hier einbringt.

Dein Beitrag stellt ja deine persönliche Erfahrung mit dem Einstieg und dem Umgang des MegaCAD-Buches von Herrn Zimmermann dar. Da jeder CAD-Anwender (auch Anfänger) ganz unterschiedliche Vorkenntnisse hat - auch und im Besonderen was das Thema "Selbstlernen/Selbststudium" angeht, kann ich mir vorstellen, dass es hierzu die unterschiedlichsten Erfahrungen gibt.

Was ich immer schön finde, ist produktive Kritik - hieraus leiten sich meine Fragen an dich ab:

Was genau an den ersten beiden Übungen im Buch hast du nicht verstanden?

Kannst du deine genauen Problemstellungen hier darstellen?
(Screenshot?)

Wie würdest du die beiden ersten Übungen "aufbauen", damit deiner Meinung nach auch ein Mensch ohne die von dir beschriebenen, spirituellen Fähigkeiten, damit klar käme?

Hast du schon (die zugegebenermaßen nicht ganz so tolle) Onlinehilfe in MegaCAD mal angeschaut? Auch das Kapitel "Erste Schritte"...

Hast du, wenn dein Mauszeiger über bestimmten Funktionen steht, mal die F1-Taste gedrückt?

Hier noch ein Link, dort gibt es sehr schöne Beispiele, die auch zum Lernen sehr gut geeignet sind:
http://www.megacad-an-schulen.de/4748.html

Ich finde deinen Ansatz, erst die Anfängerschulung zu belegen, sehr gut. Das Hilft dir bestimmt weiter...

In diesem Sinne...

Beste Grüße

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

newfunk
Mitglied
metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von newfunk an!   Senden Sie eine Private Message an newfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newfunk

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2008

Megacad 3D 2009 / Betr.Sys. Vista
Intel Core 2 DUO E8400 2x 3,0GHZ Arbeitsspeicher (RAM): 2.000 MB
Modell Grafikkarte: GEFORCE 9800GT 512MB

erstellt am: 01. Jan. 2009 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN

Zu dein ersten Frage: Das Schreiben ohne Shifttaste geht mir besser von der Hand

Aber für dich will ich mich mal quälen

Zu deiner Meinung der zu heftigen Kritik am Buch

Ein Autor der sich die Mühe macht ein Lehrbuch zu schreiben macht das ja nicht aus reiner Nächstenliebe. Und wenn er es dann auch noch so beschreibt (siehe Rückseite vom Buch) um ein möglichst großen Käuferkreis anzusprechen es aber im Nachhinein nicht das hält was es verspricht, dann ist bestimmt auch mal ein wenig härtere Kritik erlaubt.
Wenn ich meinen Kunden ein Angebot mache und ihn dann etwas einbaue was mit dem Angebot nicht konform ist, was glauben sie was ich mir dann anhören darf ?

Zu deiner 2.Frage: was ich bei den Übungen nicht verstanden habe?

Erste Übung Zeichnen eines Rechtecks mit Funktion Rechteck Mittelpunkt mit der Fangmethode Mitte zw. 2 Punkten 
Nachdem der Fangpunkt Gewählt wurde und das Rechteck am Mauspfeil hängt und über die ESC-Taste die Koordinaten für das Rechteck ins Koordinatenmeneu eingegeben wurden inkl. Entertaste kam leider nicht das gewünschte Ergebnis was im Buch beschrieben wurde.
Der Fehler lag ganz einfach daran, dass die Funktion Mitte zw. 2 Punkten noch aktiv war und sich deshalb das Rechteck nicht zeichnen ließ!
Im Buch steht lediglich, dass der Schalter Fangen zw. 2 Punkten nach seinem Gebrauch wieder auszuschalten ist, wenn im weiteren Verlauf der Konstruktion wieder wie üblich mit einen Klick ein Fangpunkt bestimmt werde soll. Und da ich nun mal nicht weiß wie der weitere Konstrucktionsverlauf aussieht ohne vorher mein Orakel oder Hellseher zu befragen blieb der Schalter auch aktiv.
Ein einfacher Satz hätte dieses Problem gelöst und ich mir eine menge Zeit und Nerven gespart.

Zur 2. Übung im Kap.4
Die Übung bezieht sich auf ein Treppengeländer aus Quadratrohr und Flacheisen
Gestartet wird mit einem neuen Zeichnungsblatt  mit Datei Neu.

Doch was dann kommt ist der Hammer Schlecht hin.
Es Folgt ein Bombardemon (schreibt man das so) von Eingaben über die Tastatur und anwählen von Fangpunkten und Editierfunktionen ohne auch nur mit einem Wort
zu erwähnen was den jetzt überhaupt passieren soll. Ein Geländer besteht bekanntlich aus mehreren Teilen. Eine Einleitung des weiteren Vorgehens währe hier bestimmt angebracht
gewesen. Spätestens hier ist das Orakel wieder mein bester Freund.       

Und wenn ich bedenke das ich mich schon mitten in einer Konstruktionszeichnung befinde, und bis jetzt im Buch grade mal 2 Sätze über das Koordinatensystem gelesen habe geschweige denn mal was über das Achsenkreuz und seine Richtungen was an sich schon ein recht großes Thema ist, wie soll da ein Anfänger klarkommen der von  X Y Z  noch nichts gehört hat. Das ist ein Thema was  ganz nach vorne in solch ein buch gehört, stattdessen lese ich mir 10 Seiten Werbetext über Zubehörmodule oder andere Megacad Versionen durch.

In diesem sinne und bis bald wenn ich wieder festhänge  Gruß NEWFUNK 
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

erstellt am: 02. Jan. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen, Hallo NN!

Ich habe mir auch mal ein Buch zu MagaCAD gehohlt.    Das ist eigentlich nur was für's Neugierig werden.

Das Beste an Eurem Gequake ist der Link zu den Übungen. Prima, Danke!

Ich habe mich früher oft über solche (für mich) unvollständige Beschreibung geärgert; was soll's.

MegaCAD ist in der Regel easy.


Nur weiter so. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jan. 2009 12:15   

Hallo DerFräser,

zunächst - kann es sein, dass du dich hier etwas im Ton vergreifst?
Was soll das - die Beiträge zu diesem Thema als "gequake" zu bezeichnen?

Und - nur zu deiner Information - die Inhalte, die du unter dem o.g. Link findest, und die dir anscheinend gefallen, stammen aus demselben Hause, aus dem auch das MegaCAD-Buch stammt. 

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

newfunk
Mitglied
metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von newfunk an!   Senden Sie eine Private Message an newfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newfunk

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2008

Megacad 3D 2009 / Betr.Sys. Vista
Intel Core 2 DUO E8400 2x 3,0GHZ Arbeitsspeicher (RAM): 2.000 MB
Modell Grafikkarte: GEFORCE 9800GT 512MB

erstellt am: 02. Jan. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hatte nicht vor mit meinen beitrag ein krieg auszulösen
also locker bleiben     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jan. 2009 19:10   

Hallo newfunk,

das hat mit "Krieg" nichts zu tun (meine Güte, was für eine Wortwahl) -
hier geht es zum einen um den Respekt vor den anderen Teilnehmern/innen
und um die Einhaltung der Nettiquette samt den Nutzungsbedingungen,
die jeder Teilnehmer/in bei seiner/ihrer Anmeldung hier im Forum akzeptiert hat.

Und, wovon ich eigentlich ausgehe - dass es bei der Kommunikation in
einem öffentlichen Fachforum immer nach dem Prinzip gehen sollte
"der Ton macht die Musik" - allzu schnell vergisst man, das am anderen Ende eben auch
ein/e Anwender/in sitzt, der/die in der Regel versucht, mit seinem/ihrem "Beitrag" einen
"Beitrag" zu leisten...

Das es hierbei immer wieder mal zu Mißtönen kommen kann, liegt in der Natur der Sache -
wenn ich für mich dann entspr. reagiere, hat das nichts mit "Krieg" o.ä. zu tun...

In diesem Sinne...

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

newfunk
Mitglied
metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von newfunk an!   Senden Sie eine Private Message an newfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newfunk

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2008

Megacad 3D 2009 / Betr.Sys. Vista
Intel Core 2 DUO E8400 2x 3,0GHZ Arbeitsspeicher (RAM): 2.000 MB
Modell Grafikkarte: GEFORCE 9800GT 512MB

erstellt am: 02. Jan. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sollte eigentllich in jedem forum so sein, das der ton die musik macht
alles andere lenkt auch zu schnell vom thema ab
mfg newfunk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 05. Jan. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Wünsche allen ein frohes neues Jahr und einen guten Start heute

@NN
Besten Dank für den super Link für die Beispiele....kann ich gut für meine Schulung brauchen!!!!

Habe schon mit dem MC-2009 Buch gearbeitet und bin eigentlich zufrieden damit. Muss aber zugeben, dass ich kein Anfänger (Eigenlob stinkt) mehr bin 

Bin aber schon dafür, dass die Netikette eingehalten wird und das super Klima im Forum nicht "vergiftet" wird...Gelle!!
Also seit nett zueinander, den ganzen Tag nicht nur im Bett.....Grins*

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newfunk
Mitglied
metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von newfunk an!   Senden Sie eine Private Message an newfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newfunk

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2008

Megacad 3D 2009 / Betr.Sys. Vista
Intel Core 2 DUO E8400 2x 3,0GHZ Arbeitsspeicher (RAM): 2.000 MB
Modell Grafikkarte: GEFORCE 9800GT 512MB

erstellt am: 06. Jan. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der tip mit der F1 Taste bringt mich richtig weiter
Danke
mfg NEWFUNK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2009 10:24   

Hallo newfunk,

freut mich, wenn dir das weiterhilft.

Hast du schon mal oben im Menü auf das "?" geklickt...
...und dann auf "erste Schritte"...

Das macht auch nochmal Sinn, denke ich, da hier einige
grundlegende Anweisungen zur Arbeit mit MegaCAD enthalten sind.

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Jan. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich habe nur die ältere Version des Buches, welches  ich immer nochmal raushole. Und es hat mir schon oft geholfen.
Bin allerdings keine Anfängerin.

Ich denke, das schon einiges vorrausgestetzt wird. Wer ein Zeichenprogramm erlernt, sollte doch ein gewisses Grundwissen vom Zeichnen haben. Denke auch, daß es superschwer ist als Profi für Anfänger zu denken. Daraus ergeben sich garantiert "Fehler".

Wenn amn was Neues ausprobiert, muß man immer ein bischen Geduld haben, um die Arbeitsweise des Programmes zu verinnerlichen. So ist es mir bis jetzt immer gegangen. Aber bei konkreten Fragen, wo man nicht weiterweiss gibt es doch eigentlich hier immer jemanden der sich bemüht Dir zu helfen.

Nichtdestotrotz werde ich mir wohl auch mal das neue Buch gönnen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newfunk
Mitglied
metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von newfunk an!   Senden Sie eine Private Message an newfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newfunk

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2008

erstellt am: 07. Jan. 2009 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee

Ich denke genau hier liegt der Hund begraben. Als Profi ein Buch für Anfänger zu schreiben.

Da übersieht man bestimmt die ein oder andere Kleinigkeit  in der Erklärung die für den Schreiber das normalste der Welt ist, doch für den der da paukt es auf einmal  nicht mehr weitergeht
Das ist der Grund warum ich mir immer erst mal die Frage stelle „ WIE ERKLÄRE ICH ES MEINEM KINDE“ bevor ich unseren Auszubildenden eine neue Arbeit  zuteile die für ihn
Neuland ist.
mfg NEWFUNK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Jan. 2009 09:26   

Hallo Zusammen,

da ist schon was dran - ich merke es immer ganz deutlich, wie "schwer" es doch manchmal ist, die "einfachsten" Dinge zu vermitteln, wenn ich verusche, Computeranfängern z.B. unter Windows die Ordnerstruktur näher zu bringen (unter DOS war das noch eine Nummer härter - oh was war ich froh, als es damals den Norton-Comander gab) - Erklärungsversuche gehen dann von "das ist wie bei einem Aktenschrank"...über..."am Anfang schuf Gott die Root"...bis hin zu "es ist ganz einfach, stell dir nur eine Hierarchie vor"...ich denke, so mancher dachte am Anfang an Anarchie...

:-)

Oder das Thema eMail - ist für Anfänger auch sehr heftig - wenn ich dann nach längerer Einführung Frage: wie ist deine eMail-Adresse - dann kommt z.B. "www.maier.info" - wenn die eigentlich "martina@maier.info" lautet -
Dann ist es oft sehr lustig - alleine das "ät"-Zeichen (Klammeraffe...) zu erklären...und klar darzulegen, dass bei eMail-Adressen immer ein "ät" dabei sein muss....und bei Webadressen eben nicht...

In Sachen MegaCAD - habe ich es u.a. auch so gelernt, das ich mir einfach am Anfang - z.B. im Linienmenü - jeden einzelnen Punkt, der im Linienmenü vorkommt - für sich alleine - angeschaut und getestet habe...so habe ich die verschiedenen Möglichkeiten zum Linien erstellen Schritt für Schritt kennengelernt - und zu jeder Funktion dann die "F1"-Taste benutzt, um zu sehen, was die Hilfe hierzu hergibt...

So habe ich es dann mit den Kreisen, den Bögen, Scharffuren, den Ellipsen etc. gemacht...dann das Bemaßungsmenü...genauso erforscht...

Da ich das damals dann eher spielerisch angegangen bin, hatte ich noch jeden Menge Spaß dabei...

...und wenn es geklemmt hat - voila - hier ist das Forum...und die Nummer meines Resellers hatte ich auch im Kurzwahlspeicher.

Mir hat das Spaß gemacht, die Funktionen so kennenzulernen...

...was ich aber dann für mich bemerkt habe - das ist in etwa wie beim Autofahren...das eigentliche Fahren lernt man erst in der tägl. Praxis...mit den unterschieldichsten Anforderungen (bei Schnee, bei Regen...im Herbst - Laub...oder eben im Nebel...grins) - und eben auch durch den Austausch mit anderen Fahrern...

Damit meine ich - der CAD-Anwender wächst mit seinen Aufgaben...und bis man alle Funktionen und die Kombinationen daraus inne hat, kann das schon eine ganze Weile "fahrpraxis" benötigen.

  

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 08. Jan. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

in diesem Sinne
auf in den Schnee.....hihi

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Jan. 2009 17:58   

Hi Fuselfee,

viel Spaß beim Skifahrn...und den Jägertee nicht vergessen - s'isch sau Kalt...

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 16. Jan. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newfunk 10 Unities + Antwort hilfreich


lok.jpg

 
Hallo und guten Abend,

jetzt möchte ich mich doch mal einmischen in diese lange Diskussion.

Natürlich ist es immer schwierig, sich mit dem eigenen Wissensstand soweit herunter zu bremsen, dass man beim Schreiben wie ein echter Neueinsteiger denkt. Sicherlich können wir auch Stellen im Buch raussuchen, wo eine Zeile mehr oder eine Formulierung anders dem Leser die Sache versändlicher machen würde. Doch wer garantiert, dass dann nicht der nächste gerade damit nicht zurecht kommt. Das Buch ist sicher nicht perfekt, aber ich habe andererseits bei kanpp 2000 verkauften Exemplaren der 2006er Ausgabe nur eine einzige negative Rückmeldung bekommen. Wäre das nicht so gewesen, dann hätte ich sicher keine 2009er Version überarbeitet, sondern hätte komplett neu geschrieben oder es einfach sein gelassen.

Ich bin mir aber sicher, dass Auflage 1 nicht ausverkauft wäre, wenn ich ein Buch abgeliefert hätte, das nach jeder beschriebenen Funktion erstmal zeigt, was man alles falsch machen kann und wie man diese Fehler beseitgt. In einer Schulung ist so etwas möglich, weil ich da anhand der Ergebnisse der Lernenden oder aufgund ihrer Reaktionen sehe was läuft. Aufschreiben möchte ich so etwas aber nicht. Dann kommt nämlich sofort die Kritik, das man das Buch nicht mehr lesen kann!

Ein Kunde - in diesem Fall ein Hobbyist, der in seinem Arbeitsleben als Mitarbeiter einer Bank nichts mit CAD-Konstruktion zu tun hatte - hat mir die Datei im Anhang gegeben. Obwohl er sicherlich ein Extremfall ist, möchte ich eine seiner Konstruktionen hier mal zeigen. Bei einem Gespräch mit ihm auf dem Echtdampf-Hallentreffen letzte Woche hat er mir nochmals bestätigt, dass er außer den 2 kurzen Telefonaten mit uns nach dem Kauf der Software und der Lektüre des Buches keine weitere Hilfe zur Verfügung hatte.

@newfunk

Mich würde jetzt noch interessieren, ob Sie im CAD-Bereich komplett neu ist, oder ob Sie Umsteiger oder Wiedereinsteiger sind. Ich würde mich über Infos freuen. Gerne hier im Forum oder als PM.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newfunk
Mitglied
metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von newfunk an!   Senden Sie eine Private Message an newfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newfunk

Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2008

Megacad 3D 2009 / Betr.Sys. Vista
Intel Core 2 DUO E8400 2x 3,0GHZ Arbeitsspeicher (RAM): 2.000 MB
Modell Grafikkarte: GEFORCE 9800GT 512MB

erstellt am: 18. Jan. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Zimmermann

Wie sie sehen sind die Forumsteilnehmer nahezu alle der gleichen Auffassung wie sie selber auch im Bezug auf das „ Runterschrauben des eigenen Fachwissen“  um nicht selbstverständliche Arbeitsschritte in der Erklärung einer so komplexen Software unbewusst wegzulassen. Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Doch bin ich immer noch der Meinung, das in einem Lehrbuch was auch als solches angepriesen wird genau auf diese Spezielle Feinheit
geachtet werden muss um jegliche Art der Fehlinterpretation auszuschließen. Das ist es doch was ein gutes Lehrbuch ausmacht und dem lernenden motiviert auch am Ball zu bleiben. 

Zu den guten Verkaufszahlen ihres Buches kann ich eigentlich nur eins drauf erwidern.
Welche Alternative zu ihrem Buch gibt es denn auf dem Markt????

Zu meiner Person:  Ich arbeite seit ca 10 Jahren mit dem CAD-Programm Vector der Firma Centriforce und bin also Umsteiger auf Megacad


Nachdem ich nun meinen Einsteigerlehrgang absolviert habe ( 2D ) werde ich mich nun auch wieder über ihr Buch hermachen und schauen wie gut ich nun klar komme. Wenn ich mit 2D
keine gravierenden Probleme mehr habe werde ich mich mit dem Thema 3D beschäftigen.

Bis dahin

Mit freundlichen Grüßen

NEWFUNK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

megacat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von megacat an!   Senden Sie eine Private Message an megacat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für megacat

Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2014

erstellt am: 14. Dez. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newfunk,

Ich kann dir nur Recht geben, auch was den Umgangston angeht. Wenn es etwas lockerer zugeht, dann getrauen sich ggf. auch mal Anfänger hier Fragen zu stellen. Schau dir doch mal diesen Link an:

Edit-Moderator-Start:
Link entfernt - bei Interesse Suchbegriff "Einsteigerkurs MegaCAD" z.B. bei Tante google eingeben...
Edit-Moderator-Ende:

Dies könnte doch eine sinnvolle Ergänzung zum Hanserbuch sein, oder? Wie siehst du das?

Gruß Megacat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Dez. 2014 18:41   

Zitat:
Original erstellt von megacat:
...Ich kann dir nur Recht geben, auch was den Umgangston angeht...

Hallo megacat,

und ein Willkommen im MegaCAD-Forum...

Dass mit dem Umgangston ist manchmal so eine Sache - ein erster "anonymer" Beitrag in einem Fachforum - ein Link auf ein Werk, dass käuflich zu erwerben ist...dessen Verlag wohl in der Schweiz ansässig ist...darf ich Fragen - kommst du auch aus der Schweiz?

Ein Schelm, der dabei denken mag...es wird doch nicht... 

Spaß beiseite - du hast dich heute neu angemeldet - und dabei einigen Regeln zugestimmt - u.a. hier nachzulesen!

Also - an dieser Stelle, meine Bitte - halte dich an diese Regeln...

megacat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von megacat an!   Senden Sie eine Private Message an megacat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für megacat

Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2014

erstellt am: 14. Dez. 2014 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moderator,

sorry, mir war nicht klar, dass man hier keine Literaturtipps geben darf. Seit Google ist je bereits die Nennung des Titels quasi schon eine gewerbliche Nennung. Jeder weiss, dass man dann bereits mit Kaufangeboten überschüttet wird. Auch ist klar, dass ebay und Amazon alles bieten, was hier diskutiert wird. Sollte man hier nicht mal die Netiquette den aktuellen Gegebenheiten des Internets angleichen?

Ich finde es sehr unangenehm, dass man in diesem Forum so persönlich angegangen wird. Gerne möchte ich mich nun abmelden. Leider ist in der Hilfe und im Profil keine Hinweis auf diese Funktion. Kann mir jemand einen Tipp geben?

LG megacat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 15. Dez. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

?????????????????????

Gruß aus Reinstedt
Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Dez. 2014 15:37   

Zitat:
Original erstellt von megacat:
...Ich finde es sehr unangenehm, dass man in diesem Forum so persönlich angegangen wird...

Hallo megacat,

also - nochmals eine Antwort darauf!

Du erstellst einen ersten Post, indem du den Umgangston hier im MegaCAD-Forum eher negativ bewertest - und im gleichen Satz vermeldest du, dass - wenn nur der Umgangston "lockerer" wäre, sich auch Anfänger hier eher trauen würden, Fragen zu stellen. Direkt danach verlinkst du auf ein Buch für Anfänger und Einsteiger, dass es bei Amazon zu kaufen gibt...

Zuerst habe ich dich darauf hingewiesen, dass du mit deinem Verhalten gegen die Forumsregeln verstößt - und dich gebeten, dich bitte an diese zu halten!
Dann habe ich mich gefragt: Was ist eigentlich die Absicht deines ersten Postings hier im MegaCAD-Forum?

Daraufhin habe ich gesehen, dass der Verlag/Herausgeber des von dir benannten Buches offensichtlich aus der Schweiz (Kreuzlingen) stammt - und dich gefragt, ob du auch aus der Schweiz kommst?

Dann kam dein 2. Posting - als Antwort darauf:
darin schreibst du - anstatt deinen Link zu entfernen und einzusehen, dass du hier einen Regelverstoß gesetzt hast - dass hier auf cad.de doch wohl bitte die Regeln geändert werden sollten - damit man (auf der Höhe der Zeit - und sehr locker) Google und Amazon gleich käme...

...um dann zu Schreiben, dass es sehr unangenehm sei, wie man in diesem Forum persönlich angegangen wird.

Junge-Junge...jetzt bin ich doch schon ein paar Tage hier dabei - aber - immer wieder gibt es neues...

Nun - ich habe den von dir eingebrachten Link entfernt...weil ich als Moderator von den Machern von cad.de dazu angehalten bin, auf Regelverstöße zu achten - und wo nötig - korrigierend einzugreifen...genau das habe ich getan!

Wo ich dich "persönlich angegangen" bin - kann ich nicht erkennen - oder war die Frage, ob du aus der Schweiz kommst, der Stein des Anstoßes? Es war nur eine Frage...und - deine Reaktion darauf ist zumindest interessant...

Dein "miesmachen" des Umgangstons hier im Forum...dazu kann ich nur sagen: es sind hier im Forum alle Anwender/innen herzlich willkommen (ob Anfänger...Neueinsteiger oder erfahrene MegaCAD-Anwender/innen)...und allen, die sich hier entspr. Verhalten, wird meist schnell und sehr freundlich geholfen. In nicht wenigen Beiträgen habe ich übrigens schon genau an diese Anwender/innen (den Neueinsteigern/innen und Anfängern/innen) appelliert, sich hier einzubringen...Fragen zu stellen...frei nach dem Motto: "Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten..."

Oh - zur Info - erst heute hatte ich folgende eMail bekommen - von einem "Neueinsteiger" in MegaCAD (Auszug):

"Hallo Thomas,
vielen Dank erst mal für Deine Mühe und Hilfe.
Ist echt klasse, Deine Hilfsbereitschaft."

- - -

Wobei - wie weiter oben in diesem Thread schon geschrieben - es immer so sein wird, dass der Ton die Musik macht - oder auch - wie man in den Wald hineinruft...so schallt es zurück...

Dass du dich sogleich wieder abmelden möchtest, nachdem du deine Dinge hier kund getan hast - ist deine Entscheidung - anscheinend geht es dir eh nicht darum, Fragen rund um MegaCAD zu stellen und in einen offenen Austausch mit den Forumsteilnehmern/innen zu treten - oder dich gar mit hilfreichen Beiträgen hier einzubringen...zumindest lese ich dass aus dem Kontext deiner beiden bisherigen Posts nicht wirklich heraus...

Soviel dazu...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 15. Dez. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

meine Reaktion auf Mega(cat-Customer Acceptance Test)
   
Man der Beitrag (2009)ist doch schon so verstaubt.     
Das megacat den gefunden hat, dafür hat er den Archäologiepreis verdient.

Eigentlich wollte er auch ganz anders anfangen, aber er ist zu schüchtern.
Deshalb liest er schon viele Jahre mit und hat sich schon so vieles angeeignet, aber nie getraut selbst zu schreiben.
Aus Dankbarkeit wollte er nun auch einmal etwas zurückgeben.

Als "Schüchternen-Flüsterer" habe ich mal zwischen den Zeilen gelesen und hier nun der wahre Text:

Liebe MegaCAD-Freunde und besonders ihr Neueinsteiger und Anfänger. Da auch ich mich schon viele Jahre mühe, bin ich erfreut euch hier eine kleine Hilfestellung geben zu können.
Ich bin jetzt auf ein neues Buch MegaCAD 2D von Herrn Wider gestoßen, welches neben dem allgemein bekannten aber nun auch schon etwas in die Jahre gekommenen "MegaCAD 2009" von Herrn Zimmermann eine gute Ergänzung sein dürfte.
Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen weiter.
Wer es nicht in den einschlägigen Shops findet, kann mir gern eine PM senden.

Euch allen eine schöne MegaCAD-Zeit und ein großer Dank an alle fleißigen Forumschreiber.

Euer megacat 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Dez. 2014 17:48   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Eigentlich wollte er auch ganz anders anfangen, aber er ist zu schüchtern...

Hi Mabi,

nette Geschichte... 

...ist doch aber (leider) ganz anders gelaufen...oder?

Sorry - als Mod habe ich hier nochmal andere Aufgaben (leider sind die manchmal nicht so besonders populär) - und ich denke - diese habe ich deutlich dargelegt...und - ja,

- megacat hätte anders anfangen können...
- seine Reaktion auf den Hinweis auf die Verletzung der "Forumsregeln" kann jeder nachlesen...und diese sind eher nicht mit Schüchternheit zu erklären...zumindest erschließt sich mir das nicht...

Es ist als Mod nicht immer einfach - was lass ich noch "durchgehen" - wo setze ich einen Punkt!
Wenn ich diesen Beitrag samt Link zu einem kostenpflichtigen Angebot "durchgehen" lasse (der eindeutig gegen die Nutzungsbedingungen auf cad.de verstößt) - wieso sollte ich dann einen anderen Beitrag mit einem Link zu einem anderen kostenpflichtigen Angebot "blocken"?

Natürlich finde ich es toll, wenn es für MegaCAD neue Bücher gibt! Genauso finde ich (nur als Beispiel gedacht) es klasse, wenn ein MegaCAD'ler/in wieder eine neue Arbeit gefunden hat. Dennoch kann ich hier im Forum solche Beiträge nicht einfach durchlassen. Vor einiger Zeit waren hier im MegaCAD-Brett Stellenangebote als Beitrag aufgebaut. Das geht so leider nicht! Da gibt es hier auf cad.de spezielle Möglichkeiten, Anzeigen zu schalten. Genauso gibt es m.W.n. hier auf cad.de auch Bereiche, auf denen neue Fachbücher vorgestellt und besprochen werden. Es hat Gründe, warum eben hier auf cad.de solche "Regeln" vorhanden sind...

...und ganz ehrlich - manchmal sieht man sich als Moderator, der in seinem von ihm mit betreuten Forum für die Einhaltung dieser Regeln mit Verantwortung trägt, sich seltsamen Anfeindungen und Unterstellungen ausgesetzt. Und das ALLES wäre NICHT NÖTIG, wenn die Leute, die sich hier anmelden (als auch die, die es schon lange sind) sich einfach an diese Regeln halten würden. Und - gut!


Ich möchte hier nicht noch mehr Zeit dafür aufwenden -

Nur noch soviel:

Wenn ein Beitrag gekommen wäre - so in der Form:

"Hallo MegaCAD'ler/innen - ich habe ein neues Buch zu MegaCAD 2D für Einsteiger entdeckt - lt. Beschreibung gut geeignet zum Selbststudium. Bei Interesse googelt doch einfach mal nach...."

Und schon wäre das alles kein Thema...

...wie es denn nun gelaufen ist, kann jeder nachlesen!
Das ganze dann zum Schluss noch so zu "verkaufen", dass man sich abmelden möchte, weil man in "diesem Forum persönlich angegangen wird und das sehr unangenehm empfindet"...das möchte ich jetzt nicht weiter Kommentieren...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz