Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Verschiebung der Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Verschiebung der Ansichten (1097 mal gelesen)
cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 05. Nov. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallölchen,
warum verschieben sich abgeleitete 2D Ansichen auf ihre ursprüngliche Einfügestellen, nachdem man sie mit klassischem Verschieben anderswohin plaziert?

Wird in der 3D etwas geändert, verschieben sich die Ansichten auf die Ursprungsposition und meine nicht elementbezogene Bemassung steht auf der neuen Wunschstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 05. Nov. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry vieleicht mein Fehler, die Baumstruktur des ausgewählten Teiles nicht immer und konzequent bis zum gesamten Ansichtsnahmen korrekt auszuwählen. Bin mir aber auch nicht sicher ob MegaCad korrekt alles bei "Auswahl Rechteck" aufnimmt.
Die Frage sollte u.A. auch heissen "in welcher Hierarchie bei Anklicken einer Ansicht, in der Baugruppe mit mehreren Teilen die "VOR"Auswahl vorgenomen wird"? Also auf welcher Stelle des Strukturbaumes der Cursor stehen bleibt.

Ich habe zuvor das Problem eigentlich bei Verknüpfung gehabt, bei der ich wiederrum keine Möglichkeit hatte eine Verbindungsfläche eines bestimmten Teiles einer Baugruppe auszuwählen.

Nach Auswahl dieser Fläche wählt MegaCad, und meiner Meinung nach, ohne System die Stuffe der Baumstruktur selber.

Beispiel: Teile A,B,C
- Teil A und B werden in eine Baugruppe zusammenerfasst
- Diese AB-Baugruppe sollte mit Bauteil C zusammenverknüpft werden
- Liegt die Verknüpfungsfläche der AB-Baugruppe z.B. auf dem Teil B, wählt manchmal MegaCad:
    - Bauteil B verknüpft mit Bauteil C
    - oder Baugruppe AB verknüpft mit Bauteil C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Nov. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich


Alles.jpg


BG-Struktur.jpg

 
Moin,

hier ist des Pudels Kern. Im Gegensatz zur anderen Systemen kann man bei MC ja auch nur Teile eines Bauteils über "Auswahl Ausschnitt" selektieren. Aber, das bezieht niemals den (üblicherweise unsichtbaren) Bezugspunkt des BTs als Träger der gesamten Bauteilstruktur mit ein. Bei der nächsten Ableitung wird also das System die neu berechnete Ansicht genau an der gleichen Stelle wie vorher auf dem Arbeitsblatt festnageln. Zum Verschieben gibt es ja den Menüpunkt "Ansicht verschieben" im Kontextmenü oder, wenn, wie beschrieben, beim Verschieben in der Bauteilliste.

Das vorselektierte Bauteil in der Liste richtet sich nach dem vorher angeklickten Element, das genau zu diesem Bauteil gehört. Da kein Element in zwei BGs gleichzeitig enthalten sein kann, ist die Zugehörigkeit eineindeutig. Mach Dir doch mal alle Elemente von A rot, die von B grün, die von C gelb und versuche Dir darüber die  Zugehörigkeit zu verdeutlichen.

Wenn A mit B und dann A mit C verbunden wird, dann wird beim Klick auf C nur eben AC angezeigt, anderenfalls AB. Klickst Du A an, wird Dir nur A angezeigt.


Alle klar?

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 06. Nov. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,
besten Dank zur Klärung meiner Frage in Abschnitt 1.
Im zweiten Abschnitt dachte ich unter anderem an VERKNUEPFUNG.

Eine bessere Beschreibung von mir waehre:
1 eine BAUGRUPPE Namens "X" enthaelt Teil "A" und Teil "B"
2 soll die BAUGRUPPE "X" mit einem Teil Namens "C" VERKNUEPFT werden, gibt es keine Kontrolle ob:
        2.1 wunsch waehre "X" verknuepft mit "C"
        2.2 statt dessen wird die Flaeche vom Beispielweise "B" mit "C" verknuepft

War Ihre Antwort auch auf diese Problematik? Ich habe sie nur teils verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz