Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  jauchzet und jubilieret

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  jauchzet und jubilieret (2753 mal gelesen)
Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 17. Okt. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe MegaCAD Gemeinde,

in aller Stille ergab sich heute gegen 18:00 UHR MESZ, das es gelang, Thomas M.NN (bekannt als NN) zum (Mit)Moderator dieses Forums zu machen. Genauer gesagt, die Betreiber dieser wunderbaren Plattform (Albert Ranig und Andreas Kippenberg) habens gemacht, aber wir habens uns ausgedacht.  

Ich begrüße Ihn hiermit aufs herzlichste im Kreise der Moderatoren. Da er sowieso schon immer sehr aktiv für das Forum unterwegs gewesen ist, war es nur ein kleiner Schritt für Ihn, aber ein Großer für uns.

behersche die ModRegeln, die ich Dir gepostet habe und sei immer schön zurückhaltend. Die User im MegaCAD Forum sind mit die Vernünftigsten im ganzen Brett und lieben Ihre Moderatoren heiß und innig ob Ihrer Zurückhaltung    

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2008 20:11   

Hallo MegaCAD’ler,
Hallo aktive Forumsteilnehmer,
Hallo stille Mitleser,

es gibt neues zu berichten…("Kollege" Hochbaum     hat es ja bereits angekündigt...)

Seit heute habe ich die Ehre, neben unserem sehr geschätzten Moderator, Herrn Hochbaum, der seines Zeichens federführend u.a. im MegaCAD-Support
und als MegaCAD-Trainer äußerst bewandert in Sachen MegaCAD und CAD ist, als Co-Moderator hier im MegaCAD-Brett mitzuwirken.

Das ist eine sehr reizvolle Aufgabe – und auch eine gewisse Herausforderung, dem hohen „Standard“, den unser Moderator und die Forumsteilnehmer
(glücklicherweise) hier im MegaCAD-Forum im Laufe der Jahre geschaffen haben, gerecht zu werden.

„The same procedure as last time? I’ll do my verry best!”…fällt mir da ein…

Einige MegaCAD-Forumsteilnehmer werden mich bereits kennen. Für diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist, möchte ich mich nun kurz vorstellen:
Mein Name auf CAD.de ist NN, der in meinem Ausweis ist Thomas M. NN. Ich bin 44 Jahre alt, wohne, lebe und arbeite in Oberstenfeld.
Das liegt im schönen Bottwartal – welches wiederum im Umland von Ludwigsburg/Stuttgart liegt.
Aha, ein Schwabe höre ich jetzt den ein oder anderen denken – und – stimmt. Das bin ich mit Leib und Seele – übrigens - ebenso gerne, wie MegaCAD-Anwender seit 1989.

Meine ersten CAD-Erfahrungen durfte ich bereist 1984/85 machen – damals noch auf MEDUSA (seinerzeit von Computervision).
Meine Güte, was sich seit damals alles getan hat – manchmal ist das fast unglaublich – und doch zu unserem „tägl. Brot“ geworden und gehörend.
Mein Laufwagen-Zeichentisch (DIN A0) steht immer noch hier im Büro – und wird als Besprechungstisch benutzt – daran gezeichnet habe ich schon ewig nicht mehr.
Das war mal ganz und gar anders. Nun habe ich seit 1989/90 doch schon einige Jahre mit MegaCAD auf dem „Buckel“ und dabei reichlich Projekte umgesetzt –
und ich bereue bis heute nicht, mich damals für MegaCAD entschieden zu haben.

Es wurde im Februar 2006 ein Artikel über mich und meine Arbeit mit MegaCAD publiziert (CADplus 2/2006).
Der Autor hatte damals eine Überschrift gewählt, mit der ich nach Drucklegung erstmals konfrontiert wurde – und zunächst nicht schlecht staunte.
Da Stand zu lesen: „Ein Bund fürs Leben“.
Zwischenzeitlich kann ich dem auch insofern Zustimmen, als das es mir mit MegaCAD geht, wie in einer „echten“ Beziehung.
Es gibt wirklich tolle Erfahrungen, Momente und Möglichkeiten, aber auch Zeiten der Kritik und hin und wieder auch Verärgerung -
und daraus resultierend heftige Veränderungswünsche. Das lebt einfach.

Nicht selten habe ich die Erfahrung gemacht, dass zunächst von mir angenommene „Fehlleistungen“ in MegaCAD ihren Ursprung ca. 50-80 cm vor dem Bildschirm begründet sahen, es also an mir lag.
Hierbei habe ich sehr oft in‘s MegaCAD-Forum gepostet – und fast immer sehr gute und hilfreiche Antworten erhalten,
die mir beim Lösen meiner Problemstellungen gute Dienste leisten konnten.

Da ich auch andere CAD-Systeme kennengelernt habe (in unterschiedlicher Tiefe), kam es durchaus vor, dass ich hier im Forum MegaCAD/MegaTECH
gegenüber differenzierte bis  kritische Anmerkungen geäußert habe. Das werde ich auch weiterhin so beibehalten – aber immer mit dem Blick darauf gerichtet,
dass sich MegaCAD weiter entwickelt und der CAD-Landschaft in Deutschland noch sehr lange als CAD-System „Made in Germany“ erhalten bleibt.

Hier noch ein kleiner Auszug aus dem "Moderatorenguide" (von Stefan Berlitz):

- Eigenschaft X -
Moderatoren sind körperlich topfit. Neben den üblichen Kampfsportarten, wie Karate, Judo oder Boxen, beherrschen Moderatoren zusätzliche praktische Kenntnisse in Arten der körperlichen Züchtigung der Anwender, wie sie z.B. bei der "peinlichen Befragung" während der Hochzeit der Inquisition gerne benutzt wurden.
Einfache körperliche Betätigungen, wie z.B. das "Ironman-Rennen“, werden wegen Langeweile während des Rennens und fehlender Herausforderung seit langem nicht mehr von Moderatoren ausgeübt. Die Zusammenfassung diverser körperlichen Ertüchtigungen zur Herausforderung eines Moderators wird "CADjutzu" genannt, jedoch nur selten in Form eines Wettkampfes ausgeübt, weil der letzte Wettstreit auf dem Mt.St.Helens von der amerikanischen Bevölkerung nicht sehr wohlwollend aufgenommen wurde.

Dem wollte ich nur hinzufügen – Achtung, ich kann fast alles, außer richtig Hochdeutsch!  

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt – wenn man etwas Neues beginnt, darf man einen Wunsch äußern –
das möchte ich hier zum Schluss noch tun.

Ich weiß aus vielen Gesprächen, das es doch recht viele MegaCAD-Anweder gibt, die sich aus unterschiedlichsten Gründen hier im Forum (noch) nicht angemeldet haben und eher still mitlesen.
Die machen zum Teil wirklich starke Sachen in MegaCAD. Ich würde mir wünschen, dass sich viele MegaCAD-Anwender (aktive wie eben auch passive) hier im Forum beteiligen würden.
Davon lebt das ganze ja – und mir persönlich geht es oft so, dass ich aus vermeintlichen „Anfängerfragen“ jede Menge lernen kann...
...und hier im Forum bereits gelernt habe. Da greift für mich das Motto „Es gibt keine dummen Fragen…es gibt nur…“

Ach - und noch etwas: alle weiblichen Forumsteilnehmerinnen schätze ich als emanzipiert und selbstbewusst ein, so dass sie sich bei einer „Typenbezeichnung“ wie „MegaCAD’ler“, „Forumsteilnehmer“ etc. immer mit einbezogen fühlen. Daher habe ich auf eine
den Geschlechterunterschied betonende Bezeichnung wie "MegaCAD’lerinnen“,  „Forumsteilnehmerinnen" etc. verzichtet.

Sodele, wie der Schwabe sagen däd, das war es an dieser Stelle von mir. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und hoffe auf regen Austausch mit Euch/Ihnen.


Viele Grüße aus Oberstenfeld


Thomas alias NN

------------------
megacad@NN.co

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 19. Okt. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zum beruflichen Aufstieg zum Moderator und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe!

Deinem Aufruf an alle Mitlesenden, sich auch aktiv hier am Forum zu betätigen, kann ich nur unterstützen.

Viel Spaß beim "CADjutzu".

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 19. Okt. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

auch von mir als Alt-Berliner CAD-ler sei rechtherzlich willkommen im Kreise der Blauhemden. Vielleicht sieht man sich auf der Euro-Mold in Frankfurt wieder.

Frohes Schaffen und viele gute Beiträge wünscht Dir aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 19. Okt. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,
viel Freude am Moderieren 

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 20. Okt. 2008 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Thomas

Das sind ja tolle Nachrichten 
Mir ist schon lange aufgefallen, dass Du sehr aktiv bis und das Forum immer wieder mit super Tipps bereicherst.
Jetzt bis Du befördert zum Moderator und ich freue mich auf weitere gute Tipps und Trickst.
Viel Erfolg und guetes gelingen

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Okt. 2008 07:27   

Guten Morgen Zusammen,

das ist ja eine feine Sache, da fängt die Woche ja sehr gut an.
Danke für die guten Wünsche! Ich freu mich!

Was macht der neue Mod zum Einstand?

Na ja - ich habe mich mit Herrn Magnus Rode abgestimmt - und ihn davon
überzeugen können, das wir quasi zu "meinem" Einstand als "Mod" den
MegaCAD-Usern was gutes tun wollen  

Manche von Euch haben ja mitbekommen, das Herr Rode mit mir zusammen
zwei kleine Tools entwickelt hat -

Einmal das Ein- und Ausblenden im OPGL-Modus "MegaVisible" - und -
das Flächen/Volumen/theor.Gewicht-Abfragetool "MegaALU".

Diese beiden Tools wollen wir den MegaCAD-Anwendern kostenlos zu Verfügung stellen.

Herr Rode hat mir dafür einen Downloadlink geschickt - auf dieser Seite kann man sich
nochmals über die beiden Tools informieren und diese dann herunter laden.
Hier nochmals ein Dankeschön an Herrn Rode!

Hier der Link: http://www.marodiso.de/MegaCAD-Tools

Beide Tools benötigen MegaCAD - sind also keine "Stand-Alone" Anwendungen.

Viel Spaß damit!  

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 20. Okt. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Besten Dank für Deinen Einstand
Obwohl ich natürlich lieber ein Bierchen hätte.....*grins*

Schöner Tag und Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 20. Okt. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich


Prioritaetensetzen.jpg

 
Moin,moin,

ich schließe mich den Gratulanten an - PROST  

------------------
    Fuselfee  

[Diese Nachricht wurde von Fuselfee am 20. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 20. Okt. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

auch ich schließe mich den Gratulanten an - PROST 

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Okt. 2008 23:06   

Hallo Zusammen -

vielen Dank für die guten Wünsche - 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz