Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Plotprogramm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Plotprogramm (3569 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 15. Okt. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ist in der aktuellen MegaCAD Version schon das Plot-Programm in MegaCAD integriert?

Ich frage deshalb, weil das plotten nach Farben=Dicke ja nur damit möglich war...

Die nächste Frage wäre: Ist das Plotten der Layoutbereiche denn möglich, also auch nach Farben?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 15. Okt. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Einerseits ist in neuem MegaCAD integriert, anderseits besteht das "Alte" immer noch.

Ich persönlich habe bereits früher auf dieses Neue-Drucken direkt vom MegaCad reagiert, in dem ich:
- über Setup die Linienbreiten vordefinierte (lasse sie aber nicht anzeigen),
- Die Belegung der Linienatribute 1-10 mit der gewünschten Linienbreite meine Einstellung ergenze,
- und danch das Plot- bzw. Druckprogramm direkt vom MegaCad verwende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 15. Okt. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte noch den wichtigsten Grund für meine Entscheidung erleuten. Siehe Beschreibung im vorrigen Beitrag.

Für das Drucken nach Farbe standen mir irgendwann ca 255 Farben zur Verfügung, derren Breitedefinition unwessentlich aufwändiger währe, als nur die logische Linienbreite von der ich in der Regel sowieso nur 4 verschiedene verwende.

Ferner gleicht die Einstellung der Linienbreite (WIDTH)1-8, der Belegung der (PEN) Nummer. Die nutze ich anschliessend für den Ausdruck über div.Drucktreiber, damit sie in verschiedenen Kopier/Plot/Druckerein in Auftrag gedruckt werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 15. Okt. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

aber die Antwort hilft mir jetzt nicht wirklich...

Ist das Plotten der Layouts in MegaCAD nun über Farben integriert oder nicht?
Über Width ist uninteressant!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 15. Okt. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

das Plotprogramm funktioniert wie zuvor. Es kennt / erkennt keine Layouts, sondern wertet immer den Modellbereich aus.

Layouts müssen aus Megacad direkt geplottet werden. Neu ist dabei eine Druckvorschau, sonst ist alles wie immer: Eine Auswertung von Farben beim Plotten ist aus Megacad nicht möglich.

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 15. Okt. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Layouts müssen aus Megacad direkt geplottet werden. Neu ist dabei eine Druckvorschau, sonst ist alles wie immer: Eine Auswertung von Farben beim Plotten ist aus Megacad nicht möglich.

Man, immer noch nicht... was ist so schwer daran, des Plotten wie im Plot-Programm in MegaCAD bzw. in den Layoutbereichen zu integrieren???

Das SLD zusammengeschnipsel ist derart ungenau und aufwendig. Ich hoffe ich erlebe das richtige (!) plotten aus MegaCAD heraus nochmal... *seufz*

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 15. Okt. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das können nur die Entwickler von MC beantworten...

Ich habe Vermutung, das es an der Windows- (Ploten von MegaCad), oder DOS- (vom MegaPlot) Oberfläche liegt. Windows hat eben seine Einschränkungen/aber auch Vorzüge.

Die MegaCadler sind warscheinlich bei der Entwicklung des Druckprogramm (vom MegaCAD aus) nach dem WYSIWYG Prinzip gegangen. Die Erklärung vom GUP über das Drucken von Layern ist deshalb trefflich und richtig.

Den Sinn die Farbe auf die Druckbreite zu kopplen war nur dann interesant wenn bei 16 Farben die Breite zu definieren waren. Bei 255 Farben ist das mühsam und wenn man später die gesamte Windowspalette in das CAD Programm integriert........32Bit Farbtiefe.... was dann???

Das SLD ??? das ist doch alles "Steinzeit" wenn Sie bereits (zwar mit einer Ausbildungsverion) MegaCad 2007 arbeiten verstehe ich nicht, warum Sie noch im Druckprogramm mit den SLD etwas schnipseln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 15. Okt. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich schnipsle noch mit den SLD-Dateien im Plotprogramm.
Nur so kann ich:
- in MegaCad eine automatische Zuordnung einer Linienbreite zu einer Farbe definieren und dann mit "Breite nach Stift" plotten (geht leider nur mit "Pen" nicht mit "Width"),
- über eine Farbtabelle die Grundfarben schwarz plotten und alle anderen farbig,
- problemlos einen Plan aus mehreren Zeichnungen zusammenstellen (dabei geht es um Architekturpläne),
- die ganze Zusammenstellung mit allen Einstellungen was und was nicht geplottet werden soll speichern.
Trotz aller Unzulänglichkeiten des Plotprogramms fürchte ich den Tag, an dem es verschwindet und ich das alles direkt aus MegaCad heraus zurechtbasteln muß.

Gruß
Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 15. Okt. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ich arbeite schon seit 1995 mit MegaCAD und Drucken nach Farbe ist eindeutig besser! Aber bitte keine Diskussion darüber...

GUP sagte nichts über Layer sondern Layouts.

Und falls Du hier noch nicht so lange dabei bist, Megatech wollte das mit dem Plotprogramm schon lange in Angriff nehmen...

SLD könneten im übrigen entfallen, wenn der Layoutbereich plotbar ist und das ist er m.E. nur vollkommen, wenn ich meien Dicken mittels Farben unterscheiden kann und diese so ausdrucke.

Keiner sagt, daß Du mehr als die 16 Hauptfarben definieren mußt. Alle die nicht den Hauptfarben entsprechend sind bei mir 0,25 in nicht monochrom. So machen das auch die meisten AutoCAD User, auch wenn es dort schon lange mehr als 255 Farben gibt...

Im übrigen sidn auch die alten MegaBAU Aufsätze so angelegt. Dicke nach Farben, Width durchweg =1.

Also, meine Frage nach dem Plotprogramm ist damit ja beantwortet...
Danke.


------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 15. Okt. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Henry!

Endlich einer, der auch darauf wartet...

Würde mir nächstes Jahr gerne mal eine aktuelle Version zulegen, aber Plotten im Layoutbereich wäre das Mindeste!!!

Von den anderen Wünschen mal ganz abgesehen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002159.shtml  vom 03/2007

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 15. Okt. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry möchte mich auf dieser Stelle entschuldigen, warscheinlich habe ich an Ihrem eigentlichen Problem vorbeigeredet und wollte auch Ihre kenntnisse nicht bezweiflen.

Habe mich auch falsch ausgedruckt; mit Layer wollte ich natürlich den Zusammenhang mit Layoutbereiche "Teilansichten (Ausschnitte dynamisch)"... und somit auf die Möglichkeit Layer oder Gruppen zu schalten hinzuweisen - deshalb mein Hinweis auf WYSIWYG.

Anstatt SLD hätte ich selbst jetzt, nach Ihrer Beschreibung bzw. vom Henry (die 2D-Zeichnungen) in neue Datei in Modelbereich als exklusive Baugruppen eingefügt:
(Ich habe es mal irgendwo schon mal verwendet und es hat fantastisch funktioniert):
1. man wählt Baugruppe einfügen
2. die 3D Datei aufsuchen, aber nicht die 3D einfügen, (man befindet sich schliesslich in dieser neuen Datei in Modelbereich 2D) sondern dessen 2D Zeichnung (also Layoutbereichen) und die !!!EXKLUSIV einfügen!!!
3. das wiederholen, bis alle gewünschten 2D Zeichnungen aus verschiedenen 3D Konstruktionen in neuem Arbeitsblatt zum Drucken vorhanden sind
4. aus diesen 2D exklusiv eingefügten Zeichnungen neuen Layoutbereich mit Teilansichten aus Modelbereich "SCHNIPSELN"
5. Und von hier Drucken

Der Vorteil dieser Metodik?? die exklusiv eingefügten 2D Layoutbereiche sind 100% genau platzierbar und bleiben selbst bei Änderung da wo sie seien sollen und Aktuell, da sie exklusiv sind. Man kann sie übereinander legen weil jede Zeichnung in zum Beispiel andere Gruppe liegen kann.....hier kennt die Kreativität keine Grenzen.
Hiermit also die Erklärung warum ich SLD als Steinzeitalter bezeichente.

Über den Sinn der Farbenbreiten - wie ich sehe - werden Sie schon Ihre Grunde haben, die ich aus meiner Sicht eines "Maschinenbauers" nicht sehen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 16. Okt. 2008 02:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

eine Entschuldigung ist da nicht nötig...

Aber ja, die SLD sind Steinzeit. Aber deshalb frage ich ja immer danach.

Ich würde ja auch gerne aus dem Layoutbereich plotten, den man natürlich auch in zwei PRTs abspeichern kann. Eine als Modell.prt, eine als Layout.prt. Aber das Problem "nach Farbe drucken" in MegacCAD bleibt halt...

Das Thema, warum nach Farbe ist wirklich alt. Viele behaupten, das dies früher so war, gerade wg. den AutoCADlern oder Maschinenbauern, andere das wäre nur nötig bei schwarzen Hintergrund, heute würde man eh mit weißem Hintergrund arbeiten wg. Spiegelung etc. Alles Quastsch. Ich halte es für die einzig wahre Möglichkeit am Bildschirm Linien zu unterscheiden. Jeder nach seinem Gusto...

Im übrigen hat MegaCAD diese Denkweise in der Vergangenheit gefördert und auf einmal wird da überhaupt nicht mehr weiter entwickelt.

Eine Alternative Lösung wäre, wenn MegaCAD alle Linien, die z.B. Hellgelb sind auch einer Width zuordnet. Das geht aber nicht, wenn ich alte Zeichnungen/Macros einfüge, haben die meistens Width =1 (auch aus MegaBAU).
Alles ständig vor dem Plotten zu editieren ist schlichtweg zu aufwendig. Da was rein zu programmieren was dem MegaCAD-Drucker sagt FarbeX=WidthX=Xmm halte ich (als Laie) für weniger kompliziert, oder?

Naja... frage ich nächstes Jahr wieder ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

[Diese Nachricht wurde von Schelhorn am 16. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 18. Okt. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: Mir fällt gerade ein, es könnte ja auch ein Batchaufruf sein, der vor dem Plotten allen Farben noch mal die Zugewiesenen "width" Werte editiert.

Das wäre vor allem deshlab gut, weil diese dann auch im Export nach DXF vorhanden wären, nicht nur beim plotten selbst.

@ Hochbaum.
Kommt denn das Drucken nach Farben (in MegaCAD/Layoutbereich) in absehbarer Zeit?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 20. Okt. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schelhorn:
PS: Mir fällt gerade ein, es könnte ja auch ein Batchaufruf sein, der vor dem Plotten allen Farben noch mal die Zugewiesenen "width" Werte editiert.

Das wäre vor allem deshlab gut, weil diese dann auch im Export nach DXF vorhanden wären, nicht nur beim plotten selbst.


Hallo Schelhorn,
hallo alle anderen Interessierten,

ein kleines Tool, welches noch einmal per Mausklick allen Farben die richtigen Width-Werte (aus eine Tabelle oder so) zuweist, ist kein großes Problem. D.h. natürlich werden alle Elemente mit den entsprechenden Attributen bearbeitet.
Ich dachte, dass so ein Tool hier schon einmal im Forum angesprochen wurde. Oder verwechsle ich da jetzt etwas?

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 20. Okt. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

wäre natürlich nur eine Not-Lösung, vor allem, weil es ja nicht möglich sein wird, deaktivierte Layer mit zu editieren...

Sowas gehört in den Plot und in den Export, sofern der die Widths auch nicht einstellt.

Evtl. könnte man in MegaCAD sowas integrieren, wie ein Setup, das die Width WAHLWEISE an die Farben bindet. Aber dann bitte nicht dauerhaft, so, wie man zeichnet, sondern temporär.

So könnte man ganz shcnell die Linienstärken umschalten, auch wenn es sich um alte Zeichnungen handelt. MegaCAD müßte dann einmal z.B. Gelb als 3,5mm drucken/exportieren, ein anderes mal als 0,5mm. Das wäre super für 100stl./50stl. Umschaltung...

Natürlich müßten diese Voreinstellungen auch speicherbar sein und könnten mit der Zeichnung weiterge4geben werden. Ähnlich dem Plotten aus AC heraus...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 20. Okt. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schelhorn:
Hola,

wäre natürlich nur eine Not-Lösung, vor allem, weil es ja nicht möglich sein wird, deaktivierte Layer mit zu editieren...


wieso denn nicht? 

Für "Klickfaule"  kann man die Druckfunktion auch gleich mit starten und evtl. die Zuweisung danach wieder rückgängig machen. So könnte man auch in einer Liste verschiedene Breiten/Farben-Einstellungen anbieten, welche vor dem Druck auszuwählen sind. Außerdem kann man auch gleich bestimmte Farben vorübergehend "schwarz schalten".
Natürlich gelten die Einstellungen dann auch für den Export.

Aber gerne können Sie warten, bis MegaCAD das selbst eingebaut hat ... 

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 20. Okt. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MRS:
w...    Aber gerne können Sie warten, bis MegaCAD das selbst eingebaut hat ...  :D

Der war gut ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 21. Okt. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @ alle,

ich nutze ebenfalls nur den Plotmanager. Seit 2005 plotte ich farbig. Hab meine Plotfarben eingerichtet für die Kundenlogos und nur wichtige Leitungen, die durch den Farbplot hervorgehoben werden. Alles andere in schwarz (bzw. grau). Das ergibt einen prima optischen Effekt.
Kann auf diese Einrichtung ebenfalls nicht mehr verzichten.

Gruß giman.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 22. Okt. 2008 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
versuch es doch mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000270.shtml#000000
Mit der Einführung der Voreinstellung für die Linienattribute und den Tooltips an den 1 bis 10 Icons (insbesondere im Dialog für EditAttribute) komme ich aber ohne dieses Tool aus. Bei meinen großen Zeichnungen ist die Zeit für den Durchlauf nicht unerheblich und die spare ich mir. Nicht immer nur meckern, sondern einfach mal machen :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 22. Okt. 2008 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

kannst Du mal kurz erklären, was dieses Tool genau macht?
Ich arbeite mit 2004 und da, geht das damit auch?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 22. Okt. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schelhorn:
Hola,
kannst Du mal kurz erklären, was dieses Tool genau macht?
Ich arbeite mit 2004 und da, geht das damit auch?


Hallo!

Das ist das Tool, welches ich oben meinte.

Das Tool müsste m.E. auch mit 2004 laufen, an den verwendeten Funktionen dürfte nichts verändert worden sein. (Übrigens läuft es mit 2009 nicht ohne eine kleine Erweiterung.)

Funktion des Tools:
In einer Schleife über alle Elemente wird deren Farbe überprüft. Je nach Farbe wird für das Element ein bestimmter Stift ausgewählt. Hier kann man besser die Linienstärke (Breite) nutzen, z.B. ent->attr.wid=2;

Durch die Schleife und das "Neu-Erstellen" aller Elemente kann die Funktion natürlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen bei großen Zeichnungen.

Viel Erfolg!

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 22. Okt. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

was aber heißt dieser Zeile?
if(ent->attr.col == 1) ent->attr.pen=0;

Wenn ent? Attribut Farbe = 1 (dkl.Blau), dann ent? Width = 5
Richtig?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 23. Okt. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
pen ist pen und wid ist Width - Vergleiche dazu das Edit-Attribute.

Programmiertechnisch sieht es wie folgt aus:

typedef struct _attribs
{
    uchar  stl;          // linestyle (1 -    14)
    uchar  pen;          // pen      (0 -    15) user sees (1 - 16) !!!
    uchar  col;          // colour    (1 -  255)
    uchar  wid;          // linewidth (1 -    8)
    ushort lay;          // ! layer    (0 - 65535)
    ushort grp;          // ! group    (0 - 65535)
    ushort iID;          // id of entity info
} t_attribs;

Stellt genau das Gleiche dar, nur nicht so nett verpackt.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 23. Okt. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ja, das hab ich auch gerade gemerkt...

Corel wertet in DXF kein PEN, sondern nur Width aus!
Gleichen gilt doch auch für den Druck direkt aus MegaCAD heraus, oder???

Wäre das abgeänderte so richtig?

if(ent->attr.col == 1) ent->attr.linewidth=5; // 0,5mm blue dark
if(ent->attr.col == 2) ent->attr.linewidth=4; // 0,35mm green dark
if(ent->attr.col == 3) ent->attr.linewidth=1; // 0,1mm cyan dark
if(ent->attr.col == 4) ent->attr.linewidth=2; // 0,15mm red dark
if(ent->attr.col == 5) ent->attr.linewidth=4; // 0,4mm magenta dark
if(ent->attr.col == 6) ent->attr.linewidth=4; // 0,3mm yellow dark
if(ent->attr.col == 7) ent->attr.linewidth=3; // 0,2mm grey
if(ent->attr.col == 8) ent->attr.linewidth=1; // 0,13mm white dark
if(ent->attr.col == 9) ent->attr.linewidth=6; // 0,7mm blue
if(ent->attr.col == 10) ent->attr.linewidth=5; // 0,5mm green
if(ent->attr.col == 11) ent->attr.linewidth=7; // 1mm cyan
if(ent->attr.col == 12) ent->attr.linewidth=2; // 0,18mm red
if(ent->attr.col == 13) ent->attr.linewidth=5; // 0,45mm magenta
if(ent->attr.col == 14) ent->attr.linewidth=4; // 0,35mm yellow
if(ent->attr.col == 15) ent->attr.linewidth=3; // 0,25mm white
if(ent->attr.col >= 16 && ent->attr.col<=255) ent->attr.linewidth=3; // 0,25mm Colordruck

Die Anmerkungen hinter // stören nicht, oder?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 24. Okt. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

if(ent->attr.col == 1) ent->attr.wid=5; // 0,5mm blue dark

Der Interpreter gibt aber auch eine Fehlermeldung aus :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 24. Okt. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay...

Das mit dem Interpreter muss ich erstmal probieren.

Melde mich wieder ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 24. Okt. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow...

funktioniert total Klasse!!!
Kommt genau richtig zu meiner Diplomarbeit.

Da kann ich endlich über DXF ruckzuck nach Corel um dort zu colorieren ;-)
*freudefreudefreude*

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 10. Feb. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


PENWIDOR.zip

 
Zitat:
Original erstellt von MRS:

Hallo!

Das ist das Tool, welches ich oben meinte.

Das Tool müsste m.E. auch mit 2004 laufen, an den verwendeten Funktionen dürfte nichts verändert worden sein. (Übrigens läuft es mit 2009 nicht ohne eine kleine Erweiterung.)

Funktion des Tools:
In einer Schleife über alle Elemente wird deren Farbe überprüft. Je nach Farbe wird für das Element ein bestimmter Stift ausgewählt. Hier kann man besser die Linienstärke (Breite) nutzen, z.B. ent->attr.wid=2;

Durch die Schleife und das "Neu-Erstellen" aller Elemente kann die Funktion natürlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen bei großen Zeichnungen.

Viel Erfolg!



Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit in Eurem Forum mitgelesen und sehr viel gelernt! Doch jetzt habe ich ein Problem das ich nicht selber lösen kann.

... (Übrigens läuft es mit 2009 nicht ohne eine kleine Erweiterung.)...

Genau diese kleine Erweiterung für MegaCAD 2009 würde mich interessieren. Ich habe das Tool so angepasst dass für Pen 1 bis 4 die entsprechende Width zugeordnet wird. Das Kompilieren hat ohne Fehlermeldung geklappt, doch leider werden die Width nicht nach meinen entsprechenden Angaben zugeordnet. Weiss jemand was ich ändern/anpassen muss?

Gruss bärgbueb 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz