Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  exklusive Baugruppen 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  exklusive Baugruppen 2009 (1150 mal gelesen)
dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 06. Okt. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anders, als bei der 2008 können Körper einer exklusiven Baugruppe nicht mehr editiert werden. Einzelne Elemente löschen, verschieben oder deren Attribute editieren geht aber trotzdem  Diese Änderungen sind beim nächsten mal natürlich weg. Dafür, so dachte ich (ja,ja, soll man ja nicht) wäre jetzt der Schalter für die Bearbeitung, aber darüber wird dann ein zweites MegaCAD mit der exklusiven Baugruppe gestartet. Wie soll man damit bei komplexen Zeichnungen arbeiten?

Für mein Verständnis hätte ich eine exklusive Baugruppe als gesperrt erwartet. Durch die Wahl zur Bearbeitung bekomme ich die Rechte auf diese Baugruppe, so das ich sie in meiner Zeichnung beliebig ändern kann. Beim Beenden der Bearbeitung (spätestens mit dem Beenden von MegaCAD) wird gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 07. Okt. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dagehtnochwas,
guter Vorschlag - unsere Entwickler arbeiten bereits an einem solchen Konzept zu Rechtevergabe.

Derzeit erfolgt die Bearbeitung exklusiver Baugruppen aus dem Tree heraus, wie von ihnen beschrieben, in einem separaten Task.
Wenn Sie hiervon keinen Gebrauch machen möchten, dann können Sie die exklusiv eingefügte Baugruppe ja im Zusammenbau bearbeiten und dann über den DB-Info Dialog neu speichern.

Die Speicherung solcher Änderungen erfolgt jedoch nicht automatisch – ich werde vorschlagen hier ein „Dirty flag“ zu setzen und beim Speichern der Datei auszuwerten.

Gruß VHR

------------------
"There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them." (Denis Waitley)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 07. Okt. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dagehtnochwas,

Feedback von unserer Entwicklung:
Die exklusiven Baugruppen werden gegen eine Veränderung gesperrt. Mein Vorschlag mit dem „Dirty Flag“ ist durchgefallen.
Wenn Sie die Baugruppe im Kontext bearbeiten möchten, dann sollten Sie diese nicht exklusiv einfügen. Die PRT mit exklusiven Baugruppe ist nur auf der Festplatte "schlanker" -bei der Speichernutzung macht es keinen Unterschied ob exklusiv oder nicht. Sie können die Baugruppe ja auslagern,  solange Sie die feature nicht bearbeiten müssen.


Gruß - VHR

------------------
"There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them." (Denis Waitley)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 07. Okt. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin,
den Weg über die nicht exklusiv eingefügten Baugruppen gehe ich schon seit Jahren. Das ist aber nicht das gelbe vom Ei und genau da hatte ich die Hoffnung, das eure Entwicklung für die Bearbeitung großer Projekte eine Verbesserung darstellt.

Ich beschreibe mal meine Vision.
Eine PRT für die Projektübersicht. Darin enthalten sind verschiedene PRTs, die ausgelagert vorhanden sind. Diese PRTs stellen quasi einen Arbeitsraum dar. Wie das jetzige Bearbeiten einer exklusiven Baugruppen möchte ich in solch eine PRT wechseln. Darin enthalten sind die Elemente, die ich bearbeiten möchte. Das Problem, das bestimmte Elemente zu zwei PRT's (Arbeitsräumen) gehört, wird über exklusive Baugruppen gelöst. Alle Elemente einer Raumwand sind Teil einer exklusiven Baugruppe. Diese Baugruppe ist in der von mir geöffneten PRT und in der benachbarten PRT enthalten und ausgelagert und damit für die Bearbeitung gesperrt. Durch ein Nachladen erhalte ich in meiner PRT einen Zugriff auf die Elemente dieser Baugruppe. Gleichzeitig wird sie auf der Festplatte für weitere Zugriffe gesperrt. Wenn ich die exklusive Baugruppe wieder auslager oder meine PRT verlasse, kann die Änderung gespeichert werden und der Schreibschutz wird aufgehoben. Wenn man in der Datei zusätzlich zum Sperren noch eine Info über den jeweiligen User der Bearbeitung hinterläßt, dann könnte auch eine Anfrage auf Freigabe der Datei sehr simpel realisierbar sein.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 07. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 07. Okt. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mich auf dieser Stelle einmischen.
Wir sollten mal die Exclusivität als Exclusivität behandeln und nach dem wahren Grund des Ausdruckes forschen.
Selbst das Wort ergibt schon die Antwort... Wiederverwedbarkeit im ursprünglichen Zustand, oder eine Ändeung mit Folgen.
Um Speicher zu sparen haben wir in der 2009 das Auslagern als neues hervoragendes Arbeitsmittel bekommen.

Mein Vorschlag (und das sind schon einige Jahre her) war wie gefolgt:
- eine exclusiv eingefügte Baugruppe soll "heilig" sein, bis Jemand entscheidet, dass eine Änderung möglich ist.
- eine Änderung an einer Excl.eing.Baugruppe beginnt mit dem Datenbankeintrag wie Beschreibung, TeileNummer... bis zur kleinsten Änderung der Form (was Manchen, die Ihre Makros in der Form ziehen zwar stinken kann, in meinen Augen aber kein exclusives Makro ist)
- Die einfachste Entscheidung kann getroffen werden, wenn diese Baugruppe nirgendwo anders verwendet wurde. Dann tretten Ihre Vorschläge ein, egal ob eine neue Sitzung öffnen und darin ändern/speichern und danach aktualisieren..., oder bei Speicherung des neuen Projektes einen Hinweis geben, mit dem "Zwang" die Excl.Baugruppe unter anderem Namen zu speichern, oder zur Überschreibung freigeben. UND DASS GANZE NUR MIT EINEM EINZIGEN MITTEL ---VERWENDUNGSNACHWEIS---
- in einem modernen Unternehmer soll das CAD System die Anwender zur logischen Handlung zwingen und einen Änderungsdienst nach so einem Angriff an wiederverwendbaren Teilen unterstützen.
- Ist eine Baugruppe, oder auch andes gesehen ein "Lagerteil" in anderen "Montagegängen" verwendet werden, soll an diesem Teil diese Verwendung "hängen".
- Der Anwender muss dann die verantwortungsvolle Entscheidung treffen, ob seine Änderung dieses Teiles die anderen "Montagegänge" nicht beinflussen kann. Sollte es der Fall sein, muss ein neues Teil, oder Baugruppe dran glauben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 07. Okt. 2008 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cabibudka,
du bist mit deinen Ideen noch zwei oder drei Schritte weiter. Man sollte aber nicht den zweiten vor dem ersten machen. Die Möglichkeiten, die sich momentan in MegaCAD abzeichnen finde ich schon sehr gut, nur halt nicht anwendbar. Insgesamt ist das Thema aber sehr von Interesse.

Zitat:
Original erstellt von cadibudka:

- Der Anwender muss dann die verantwortungsvolle Entscheidung treffen, ob seine Änderung dieses Teiles die anderen "Montagegänge" nicht beinflussen kann. Sollte es der Fall sein, muss ein neues Teil, oder Baugruppe dran glauben.[/B]


Es kann durchaus der umgekehrte Weg der Richtige sein. Beim Öffnen einer Zeichnung, in der dieses geänderte Teil ebenfalls verbaut wurde, muss die Info über die Änderung erfolgen. Der jeweilige Bearbeiter muss die Entscheidung treffen, ob die Revision Verwendung findet oder nicht. Eine automatische Änderung in einer Zeichnung ohne Info ist gefährlich. Es kann nicht jeder Anwender die Tragweite der Auswirkungen abschätzen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 08. Okt. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Abspeichern von Aenderungen, Dirty-Flag und Versionierung.....alles bekannte und geloeste Probleme eines Mehrphasen-Commits, vgl. z.B. Haerder, Datenbanksysteme.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Hier sind wir wieder beim beliebten --- und wohl noch immer in MegaCAD ungeleosten --- Problem "Konsistenzsicherung und -erhalt". Waere die Aufgabe geloest, gaebe es obige Diskussion nicht.

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz