Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD-Zertifizierung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MegaCAD-Zertifizierung? (1369 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2008 08:31   

Hallo MegaCAD'ler,

ich habe heute eine allgemeine Frage:

Gibt es bei den MegaCAD-Anwendern (egal ob Angestellt, Selbst., Freelancer...) Intreresse an
eine MegaCAD-Zertifizierung - ähnlich wie bei "soliden" Mitbewerbern?

Ich selbst fände das sehr gut - denn als selbständiger habe ich vor allem beim Umgang mit
Neukunden immer wieder die Frage nach der Qualifikation.

Klar kann man sich dann auf bisher geleistetes berufen...aber immer häufiger werde ich gefragt,
ob es da nicht eine Zertifizierung gibt, wie es bei anderen Anbietern (nicht nur CAD) schon lange
"Stand der Dinge" ist.

Bei einem Gespräch mit einem Kunden, der auch selbst die Personalplanung umsetzt, kam von dem eine sehr
interessante Aussage:

"Wenn sich bei mir eine/r Interessent/in bewirbt, und ich nach 'Computerkennnissen' Frage, kommt sehr oft -
klar habe ich die - seit x-Jahren." Da er damit schon mehrfach auf die Nase gefallen ist, hat sich bei ihm im
Office-Bereich folgendes etabliert. Der/die Bewerber/in, die keine Zertifizierung vorweisen kann (z.B. den ECDL),
hat keine Chance - ausser - bei sonstiger Eignung - eine entspr. Zertifizierung in seinem Betrieb nachzuholen.

Wie ist das bei Euch? Wie seht Ihr das?

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gute Sache, 15 Jahre MegaCAD Erfahrung reichen dann für ein Stück Papier?


Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2008 09:22   

Hallo Stefan TG,

nun, darum geht es mir nicht - ich selbst habe doch etwas CAD-Erfahrung (auch mit MegaCAD)...na ja - mit MegaCAD sind es 19 Jahre...mit anderen Systemen hatte ich bereits 1985 zu tun...aber - wie gesagt - darum geht es mir nicht...

...auch nicht um das Stück Papier...grins...es soll ja Zeitgenossen geben, die meinen, das Papier eh bald (u.U. mangels Masse/Verfügbarkeit) veraltet sein wird :-) und dann das papierlose Büro einzug hält...*grins*...

Ich sehe halt, wenn ich über den Tellerand von MegaCAD hinausschaue, das sich die Anbieter anderer CAD-Systeme schon was dabei denken, wenn sie solche Zertifizierungsmaßnahmen anbieten - und eben - das der Markt schon auch darauf reagiert. Und das - so ist meine Erfahrung - in zunehmendem Maße...

Thomas

------------------
www.NN.com

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 22. Sep. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Ich möchte meine Meinung als MegaCAD Neuling dazu geben:

Ich habe nur wenig Erfahrung mit MegaCAD und habe die angebotene Fortbildungen auch mitgemacht, die waren auch super - Danke an Frau Rottstegge und Herr Hochbaum - aber MegaCAD ist, wie wir alle wissen, eine sehr umfangreiches Programm und selbst nach 1 x 2D und 2 x 3D Lehrgänge hat man nur die Spitze des Eisbergs angekratzt.
Die Hilfe Datei ist nach meine Erfahrung nicht immer aktuell (screenshots sind alt und entsprechen nicht die installierte Version) und auch etwas unübersichtlich  (man liest über Funktionen die mann erstmals im Programm suchen muss), auch "Tutorials" sucht man vergebliches, die "Hilfe" hilft deshalb auch nur bedingt weiter. Bücher wie das von Herr Zimmermann helfen weiter aber müsste das MegaCAD Handbook nicht so ungefähr aussehen??

Es ist auch leider so das MegaCAD hauptsächlich in deutschsprachigen Raum benutzt wird. Bei eine schnelle Suche im Internet um ein Problem zu lösen bringt, außer diese Forum, keine nennenswerte Ergebnisse.

Über eine Zertifizierung (mit entsprechende Kürse, Lehrmaterial usw.) wie bei andere Hersteller würde ich mich sehr freuen. Aber zurzeit geht es bei mir geht wenige um das "Nachweisen" von Erfahrung und Wissen, sondern um das Wissen "effektive anzueignen und benutzen zu können". Danach möchte auch der MegaCAD Nachwuchs eines Tages das Wissen und Erfahrung sowohl Praktisch als auch "schriftlich" nachweisen können.   

Grüße aus Heidelberg
Con

     

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 24. Sep. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

das soll heissen Megacad zertifikiert mir das ich mit Ihrem Programm mich auskenne?
Ich bin seit vielen Jahren technische Zeichnerin und meine Qualitäten als Arbeitskraft definieren sich doch wohl nicht nur auf einen Zettel den man auch noch teuer bezahlen muss, oder? Dann mache ich demnächst auch noch in Exel....... Zertifikate und wann arbeite ich? Ein Arbeitgeber sollte sich schon auf das Wort der Leute verlassen können und es gibt doch auch noch Arbeitszeugnisse. Erfahrung kann man meineserachtens nicht mal kurz testen? Und ein Papier sagt zum Glück nix über den Menschen aus, auch wenn man hier in Deutschland so geil auf Zettel ist.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 24. Sep. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich schreibe das mal als CSWP (Certified SolidWorks Professional).
Ich habe die Prüfung 2004 nach langem Zögern gemacht (kostete schließlich ordentlich Geld) mit den Bedenken, daß diese Prüfung nicht im geringsten Aussagefähig ist. Wer 90 Anschläge / Minute auf der Schreibmaschine nachweisen kann, ist noch lange kein Journalist.

Überzeugt hat mich das Argument, wer sich überhaupt mit Weiterbildung und Zertifizierung beschäftigt, liegt aller Warscheinlichkeit nach auch beim konstruktiven, berufsspezifischen nicht auf der faulen Haut. Und natürlich macht sich so eine Zertifizierung gut. Inzwischen ist die Prüfung allerdings von etwa 8h bei einem Reseller auf eine 90min Internetprüfung zusammengeschrumpft, und hat damit IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) enorm an Wert verlohren. SWXSolidWorks plant auch eventuell, daß der Titel nur ein Jahr gültig ist.

Mein Fazit: auch eine Zertifizierung sagt nicht allzuviel aus, da Sie maximal 10% dessen bestätigt, was du täglich im Beruf benötigst. Und die wirklich wichtigen Fähigkeiten (Teamfähigkeit, Kreativität, Lösungsfindung, Effizienz etc) lassen sich nicht so einfach testen und zertifizieren.


Viel Erfolg bei der Arbeit

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Sep. 2008 11:17   

Hallo Fuselfee,
Hallo Michael,

das sind ganz interessant Anregungen...ich finde das sehr spannend, wie das die versch. Anwender sehen/beurteilen bzw. wie die Erfahrungen damit sind.

@Michael,

das ist sehr erstaunlich, das die Püfung zum CSWP so "geschrumpft" ist :-)

Ein Ansatz, die jährlich machen zu sollen/dürfen/müssen - das erinnert mich an einen CAD-TÜV :-)

Ob es da dann auch einen CAD-ASU geben wird...grins...

Spaß bei Seite - ich finde das schon ein sehr interessantes Thema...


Viele Grüße aus Oberstenfeld

Thomas

------------------
www.NN.com

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 25. Sep. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo MegaCAD'ler,
Gibt es bei den MegaCAD-Anwendern (egal ob Angestellt, Selbst., Freelancer...) Intreresse an
eine MegaCAD-Zertifizierung - ähnlich wie bei "soliden" Mitbewerbern?

NEIN!!!
Wir haben genug Bürokratie, die uns von der eigentlichen Arbeit abhält.
Es gibt Vorstellungsgespräche, Praktika und Probezeiten und ob jemand eine räumliche Vorstellung hat, mit MegaCAD klar kommt und in unser Team paßt, das werde ich nicht von einem Zertifikat abhängig machen :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz