Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Mauscursor Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Mauscursor Einstellungen (1136 mal gelesen)
Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mauscursor.gif

 
Morgen zusammen

Ich habe im Setup bei Mauscursor folgenden Einstellung:

So kann ich die Zeichnung verschieben was ich vorallem im 2D brauche.
Im 3D arbeite ich mit dem Space-Navigator aber die Einstellung gilt auch dort und darum kann ich im Feature Tree nicht drehen  
Ist es nicht Möglich im Vorschaufenster des Feature Tree das anders einzustellen damit ich dort drehen kann

Gruss
TOM   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich arbeite nur mit der Maus und bei mir geht es.( gleiche Einstellung wie bei dir )
Verschieben im 2D Modus und drehen im 3D Modus und im Vorschaufenster des Feature Tree.
Um dort zu drehen einfach das Scrollrad drücken und festhalten, dann die Maus bewegen.
Liegt das vielleicht an der Einstellung deines Space-Navigator?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2008 08:23   

Hallo Zusammen,

bei mir ist es so:

im 3D-Arbeitsfenster = SpaceTraveler...
im Vorschaufenster FeatureTree = mittlere Maustaste - meint Scrollrad...drücken zum Drehen der Ansicht...Srcollen zum Zoomen...dabei bleibt im 3D-Fenster immer der SpaceTraveler aktiv...also, dort kann ich das gesamte Modell damit drehen, Zoomen etc...


Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Antworten obwohl ich's nicht nachvollziehen kann....

Nur das wir uns richtig verstehen:

Einstellung wie im Bild oben bewirkt bei mir das ich im 2D und 3D verschieben kann inkl. Vorschau Fenster mit gedrückter Scrolltaste!
Ich möchte aber im 2D verschieben und im 3D-Vorschaufenster drehen mit gedrückter Scrolltaste!!
Habs nochmals getestet und bei mir geht das nicht

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen TOM, 

drehen im Vorschaufenster des FT mit Strg + gedrücktem Scrollrad.
Alternativ im großen Fenster mit dem Space-Explorer drehen, dann mit rechter Maustaste im Vorschaufenster
auf Grundeinstellung und das Teil hat die gleiche Lage wie im großen Fenster.


Grüße
--------------
Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 17. Sep. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Super das mit dem Strg+gedrücktem Scrollrad ist es......es geht wie ich das möchte.
Besten Dank Ü's sind unterwegs

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 17. Sep. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas

Das wusste ich ja auch nicht
sehr gut
wenn ich die Strg + Rad gedrückt
kann man während des drehen
auch die strg loslassen und
man kann weiter drehen

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man was zum Drücken gefunden hat, soll man nicht gleich wieder loslassen..........

Na gut............Hat jetzt nicht unbedingt mit MegaCAD zu tun

Freut mich, geholfen zu haben

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2008 11:04   

Hallo Andreas,

schöne Lösung da...10 U's sind unterwegs :-)

Auch das mit der "Grundstellung" hat echt was für sich...sauber...

Danke!

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

auch wenn das eigentliche Problem behoben ist: dieses Fenster heißt, was passieren soll wenn man das Rad drückt. Das jeweils andere ist immer über die STRG-Taste zu erreichen. Es darf auch im 2D(-Modus) auf Drehen gestellt bleiben, denn dort erkennt MegaCAD schon selbst, dass ein Drehen keinen Sinn macht.

PS: STRG-Taste kopiert auch im D&D (2D und 3D, auch bei Werkzeugen!) und läßt die De-Selektion von Elementen zu, wenn man zuviele markiert hat, einfach alle Funktionen wie gewohnt nutzen, aber vor und während des Klicks die STRG gedrückt haben. Beispiel: Auswahl Bildschirm bei gedrückter STRG-Tate bewirkt, dass alle Elemente aus der Markierung entfernt werden, die im Bildschirm-Ausschnitt sind.
Beim Einfügen von Macs kann man damit mehrere gleichzeitig markieren.
Wie unter einigen Microsoft-Produkten negiert auch im MegaCAD die STRG-Taste die ein- oder andere Funktion

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz