Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hardwareempfehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Hardwareempfehung (1329 mal gelesen)
matjas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matjas an!   Senden Sie eine Private Message an matjas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matjas

Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2005

AMD
32 GB RAM
Win10/64bit
MEGACAD 3D 2014

erstellt am: 09. Sep. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich werde in nächster Zeit einen neuen Rechner brauchen. Welche Konfiguration wäre vorteilhaft, um jetzt und vor allem in Zukunft für MEGACAD, aber auch andere Anwendungen des Büroalltages gut gerüstet zu sein?
XP oder VISTA mit 32 oder 64bit?
Arbeitsspeicher größer als 4GB?
Multicore-CPU von AMD oder INTEL?
Welche Grafikkarte, eine GeForce 9600 GT oder doch lieber eine QuadroFX?

Gruß
matjas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Sep. 2008 09:04   

Hallo matjas,

dieses Thema ist immer wieder ein sehr interessantes, umfangreiches...

Ich würde dir empfehlen, zunächst hier im MegaCAD-Forum mal nach dem Begriff "Hardware" zu suchen, da wirst du mit Sicherheit einige Infos zum Thema finden.

Natürlich ist es auch wichtig, abzuklären, was deine Anforderungen an MegaCAD sind - das meint:

Abreitest du viel in 3D? Wie groß sind deine Projekte/Baugruppen? Hast du komplizierte Teile zu konstruieren? Bekommst du externe Daten (Import) - und wie groß sind die? Was für ein Display (Monitor) schwebt dir vor?

Letztendlich ist es - wie so oft - auch eine Frage des Geldes - welches Budget steht dir zur Verfügung?

Soll es ein Deskptop-PC sein - oder ein Laptop? Was für Backuplösungen hast du angedacht?

Frage: Sagt dir das Stichwort "Pflichtenheft" etwas?

"Anwendungen des Büroalltags" ist auch ein sehr weit gefasster Begriff - meinst du Office-Anwendungen und Internet mit eMail? Da reichen die heutigen "Consumermöhren" meist schon aus.

Oder hast du umfangreiche Datenbanken zu Verwalten? Rechenintensive Programme wie z.B. Animationsprogramme, techn. Brechnungen etc. durchzuführen....da wird es dann schon wieder anspruchsvoller...

Du siehst - so allgemein kann man das schlecht beantworten.

HTH

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

matjas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matjas an!   Senden Sie eine Private Message an matjas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matjas

Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2005

AMD
32 GB RAM
Win10/64bit
MEGACAD 3D 2014

erstellt am: 10. Sep. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Den Tip mit dem Suchen nach "Hardware" hatte ich natürlich schon ausprobiert. Die Ergebnisse waren allerdings entweder schon veraltet oder für mich nicht unbedingt relevant.
Ich arbeite zu 90% im 2D-Bereich, habe aber auch einige 3D-Aufgaben. Ich erhalte auch Daten in 2/3D zum weiterverarbeiten. Meine 2D-Projekte haben bis 5MB, die 3D bis zu 20MB.
Ich verwende einen Desktop-PC und als Backup nutze ich externe Festplatte, CD/DVD und Onlinespeicherplatz. Zur Zeit habe ich ein 19" LCD, werde aber mit dem neuen PC ein 22-24" LCD anschaffen und vielleicht auch mal eine 2-Montitorlösung mit meinem bestehenden Monitor ausprobieren.
Meine üblichen Anwendungen sind Officeanwendungen (Text und Tabelle), Faktura, Email, Internet und einfache Bildbearbeitung.
Ein Preislimit habe ich mir nicht gesetzt, aber ich möchte einerseits nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, andererseits nicht mir auch in naher Zukunft die Nerven nicht mit einer stumpfen Waffe ruinieren.

Meine Hauptanliegen sind:
1. Multicore-CPU oder nicht. Nach meinen Informationen unterstützt MEGACAD diese zur Zeit nicht. Wie wird das in Zukunft sein?
2. 32 oder 64bit XP oder VISTA? Das bedeutet auch wieviel Arbeitsspeicher ist sinnvoll? Zur Zeit ist nach meinen Informationen VISTA noch mit Vorsicht zu geniessen. Wie wird das zukünftig sein?
3. Ist eine QuadroFX sinnvoll oder hat diese Nachteile bei anderen Anwendungen, bzw. reicht eine 100,- EURO GeForce aus?

Gruß
matjas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matjas,

zu Ihren Fragen

zu 1
Für MegaCAD 2D ist eine Mehrkern-CPU unnötig -  es gibt aber praktisch nur noch DualCore CPUs, die Sinn machen, wenn viel „nebenher“ läuft.

zu 2
32bit reichen locker – ich will die 2D Zeichnung sehen, welche die 2 Gigabyte Grenze erreicht.
2 GB RAM sind heute Stand der Technik - mehr als 3 (3,5) GB unterstützen 32-Bit Betriebssysteme nicht (auch Vista 32 nicht).
MegaCAD läuft unter Vista, wird dadurch aber nicht schneller

zu 3
Eine Spiele-Graphikkarte in der 100 – 200 Euro Klasse reicht aus, unter Vista kann es zu Treiberproblemen kommen. Mit der FX liegen Sie auf der sicheren Seite (deutlich besserer Treibersupport)
Wichtig ist ein hoher Datendurchsatz.

Gruß VHR

------------------
Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Sep. 2008 13:27   

Hallo matjas,

Dankeschön für deine Rückmeldung.

Da fällt es mir nun etwas leichter, etwas dazu zu Schreiben 

Anmerkung vorab: das ist nur meine subjective Sicht der Dinge...andere sehen das u.U. völlig anders.

Zu 1. - ein Dualcore-Prozessor würde ich auf jeden Fall wählen - zwei Kerne teilen sich die Arbeit (auch von Windows XP und anderen Anwendungen) wesentlich besser (und schneller) auf, als einer :-)

Zu 2. Ich würde noch immer XP bevorzugen, da Vista den OPGL-Modus nicht wirklich unterstützt, aber MegaCAD darauf aufbaut. Zudem ist Vista immer noch (wenn man so manchem Beitrag  glauben schenken mag) mit heftigen Treiberproblemen behaftet - so dass manches an Hardware (wenn überhaupt) nur über Umwege zum Funktionieren zu bewegen ist (z.B. Plotter etc.). 32 Bit müssten für deine Anwendugsfälle schon locker ausreichen. RAM würde ich 3 GByte vorschlagen (bei 4 GB dann über den 3 GB-Swich...müsste aber auch nicht sein...mit 3 GB kommst du schon recht gut klar). Wie das in Zukunft ist - mit XP (wird meines wissen noch einige Jahre von Microsoft supportet) gibt es da in den nächsten Jahren bestimmt keine Probleme...Vista - hmm...ist da nicht schon der Nachfolger (Windows 7) in den Startlöchern...grins..

zu 3. Bei einem Desktopsystem kannst du ja mit einer GeForce anfangen - und testen, ob das deinen Ansprüchen gerecht wird - wenn nicht, dann wird (bei Bedarf) einfach nachgerüstet...ob es dann eine Nvidia oder eine ATI sein soll - das ist recht umstritten...die einen schwören auf Nvidia (ich zum Beispiel), andere empfehlen eine ATI...

Also - ich möchte keine Werbung machen - aber - schau mal hier - das ist mein System, das ich mir erst in  der letzten Zeit aufgebaut habe...und das rennt...echt... 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002620.shtml

Ist zwar ein Laptop....aber...heftig das Teil...

Über die Quadro FX 3600 M habe ich zwei externe Monitore angeschlossen...22" und 24"..das macht echt viel Spaß...

Hoffe, ich konnte dir die ein oder andere Anregung geben.

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

matjas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matjas an!   Senden Sie eine Private Message an matjas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matjas

Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2005

AMD
32 GB RAM
Win10/64bit
MEGACAD 3D 2014

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Antworter,

vielen Dank für die Ausführungen. Die Angaben decken sich natürlich nicht vollständig, aber ich glaube damit leben zu können. Ich werde mich vermutlich für 32bit XP, 4GB Ram (Mehrpreis zu 3GB ist ja unerheblich), Mulicore-CPU (ist ja auch günstig zu haben, wenn man nicht den allerletzten Schrei braucht), sowie vorerst einer GeForce.
Wenn dan doch noch irgendwo klemmt, kann ich ja gezielt aufrüsten.

Viele dankbare Grüße
matjas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz