Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fläche in der Flucht verlängern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Fläche in der Flucht verlängern (1381 mal gelesen)
Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Aug. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe eine Fläche von einem Solid extrahiert und möchte die jetzt gerne in der Flucht verlängern....
Geht das überhaupt und wenn ja wie, habe bis jetzt nichts gefunden

Besten Dank für einen Tipp

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 28. Aug. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thömse
leg doch bitte die Fläche mal hier rein, direkt gehts nicht, aber vielleicht habe ich da eine Idee....

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 28. Aug. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Abend,

das mit dem Fläche verlängern ist eine recht spezielle Sache. Eine Möglichkeit kann es sein, mit der Fläche ein Volumen zu trimmen und dem 'beschnittenen' Volumen nachher Formschrägen zu geben. Dabei werden die Flächen dann tangential fortgesetzt. In vielen Fällen geht das, in manchen beißt sich aber auch einfach die Geometrie und es gibt kein vernünftiges Ergebnis.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Sep. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flächen.zip

 
Guten Morgen zusammen

Besten Dank für Eure Antworten!

Ich habe einen Ausschnitt meiner Schaufel gepostet mit der Fläche die ich schon extrahiert habe im Layer 20!
Bin um jeden Tipp dankbar

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Sep. 2008 08:06   

GM Tom,

dein Link geht bei mir nicht...kannst du den nochmals prüfen...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Sep. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flächen.zip

 
Guten Morgen zusammen

Besten Dank für Eure Antworten!

Ich habe einen Ausschnitt meiner Schaufel gepostet mit der Fläche die ich schon extrahiert habe im Layer 20!
Bin um jeden Tipp dankbar   

Gruss
  TOM  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Sep. 2008 08:28   

Hallo Tom,

der Link klappt bei mir immer noch nicht...was not found on this server...

:-(

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 01. Sep. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechen.zip

 
Hi,

Firefox 2.0 ist noch mit Umlauten im Dateinamen zurecht gekommen, Firefox 3.0 jedoch nicht mehr  

(nur unveränderte Datei neu hochgeladen)

[Diese Nachricht wurde von Wawuschel am 01. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 01. Sep. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für Deine Hilfe Wawuschel

Habs nur hingebracht meinen Eintrag zu verdoppeln

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Sep. 2008 09:35   

Hallo Wawuschel,

auch ich habe den Firefox 3.x im Einsatz...und auf einmal gehen keine Umlaute mehr...hmm...na gut...

Tom,

deine "Fläche" hat es in sich - da bin ich auf die Lösungen gespannt (sehr sogar). So wie ich es sehe, ist es ein Flächenverband, der aus mehreren einzeln Flächen besteht (bei mir sind es 5), und eine kleine Ecke fehlt zudem. In welche Richtung (also - wohin) möchtest du verlängern? Da die Flächen ja unterschiedliche Krümmungen haben - an welcher möchtest du dich orientieren?

>>Nur so: ich überlege mir, wie das fertigungstechnisch ausschaut - da gibt es einen heftigen Hinterschnitt...hmmm...<<

Bin echt gespannt...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Sep. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Besten Dank für Deine Antwort.

Die Flächen möchte ich gerne, dass sie oben über die Schaufelspitze ragen.
Wir haben das bei uns mal noch im Mastercam probiert und dort konnten wir jede Fläche einzeln verlängern auf die gewünschte Seite.

Natürlich habe ich dann gesagt hähä das kann MC sicher auch

Bleibe dran und bin auch noch mal am pröblen

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 12. Sep. 2008 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen

Bringe diesen Beitrag wieder nach oben.
Bin auch noch dem diesjährigen Workshop in der Schweiz nicht weiter gekommen mit meinem Problem.
Sieht fast so aus als könne Mastercam als CAM-System da mehr als Megacad....Schande

Mal schauen vieleicht finde ich noch eine neue versteckte Funktion im MC2009....

Gruss und schöner Tag
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Sep. 2008 08:05   

Guten Morgen Tom,

sag mal - wäre es möglich, von dem MasterCAM - während es die Aktion an deinem Modell ausführt, einen Screenshot zu bekommen? Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das aussehen soll.

Übrigens habe ich in deiner Datei an einigen Stellen Wandstärken von ca. 0,85 mm gefunden..ist das so gewollt?

Was auch klasse wäre, wenn du in einen Screenshot die gewünschte Änderung einzeichnen könntest - damit man genau weiß, was du möchtest...

Kann sein, dass ich derzeit etwas sehr blond bin...grins...aber ich weiß echt nicht, wo du die Flächen verlängern möchtest...


Gruß


Thomas

------------------
www.NN.com

[Diese Nachricht wurde von NN am 12. Sep. 2008 editiert.

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 12. Sep. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VerlaengerteFlaechen.gif

 
Guten Morgen Thomas

Besten Dank für Deine Antwort und das Du's nicht vergessen hast.
Die Wandstärken die Du gefunden hast sind nicht so gewollt

Haben das ganze nochmals in Mastercam nachgebaut und ein Screeshot gemacht mit den fertig verlängerten Flächen:

Ablauf im Mastercam:

1.Solid in Flächen umwandeln
2.Flächen Un-Trimmen
3.Flächen verlängern

Alles einfach machen wie es eigentlich Megacad auf die Fahne schreibt!

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Sep. 2008 11:17   

Hallo Tom,

also...

hier mal die zwei Maße...die es bei mir anzeigt...

Zu der Mastercam-Geschichte...da hast du das Solid in Flächen zerlegt...
um an den einzelnen Flächen zu basteln...

Das ist in MegaCAD (noch) nicht möglich...ein Solid in Flächen zu zerlegen...und das dann wieder "zusammenzunähen"...die Hoffnung stirb ja zuletzt...so hoffe ich weiterhin auf diese Funktionalität in MegaCAD...

Einen Weg, das Solid in Flächen zu zerlgen - ist es als IGES (Flächenmodell) zu speichern (MegaCAD Profi Plus), und dann wieder zu importieren...dann hast du lauter Flächen...das Trimmen/Verlängern müsste ich mir noch anschauen...

Edit: in der Anlage mal das Modell als MegaCAD-Datei 2009 / Flächen...

Hoffe, das Hilft etwas...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

[Diese Nachricht wurde von NN am 12. Sep. 2008 editiert.


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Sep. 2008 11:18   

oh..hier die Maße...

;-)

------------------
www.NN.com

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das stimmt nicht ganz, ich kann in MC auch eine Fläche extrahieren aus einem Solid.
Funktion Fläche Extrahieren im Flächen-Menue....

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Sep. 2008 12:43   

Hallo Tom,

ja schon - einzelne Flächen...aber eben nicht ein Solid (in einem Rutsch) in einen Flächenverbund umwandeln...und wieder retour...

:-)

Oder habe ich da was verpasst 

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 12. Sep. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaechen.zip

 
Grüezi Thomas

Ich gebe mich geschlagen....da hast Du Recht!

Habe die verlängerten Flächen aus Mastercam exportiert in SAT und konnte dort an diesen Flächen meinen Solid trimmen!
Ewas umständlich aber vielleicht kann ich so mein Solid aufbauen  

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 25. Sep. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Bringe das wieder nach oben weil ich immer noch keine Lösung gefunden habe....  

@Hochbaum hat sich da schon eine Lösung abgezeichnet

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz