Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Megacad 2d und 3d?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Megacad 2d und 3d? (1471 mal gelesen)
Anassis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anassis an!   Senden Sie eine Private Message an Anassis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anassis

Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2005

Häää öhh, Wie jetzt??

erstellt am: 20. Aug. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe MC-user.

Meine frage ist eigentlich ganz simpel.
Da ich meistens nur im 2d Bereich arbeite mit Megacad wollte ich fragen ob es den möglich ist, dass es gleichzeitig in 3d generiert wird und man nicht alles in 3d nochmal machen muss?
Da dies echt doppelte arbeit ist.

Wäre super wenn einer helfen könnte.

Liebe Grüße

------------------
Häää öhh, Wie jetzt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 20. Aug. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anassis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

die zeichnung öffnen und
von 2d auf den schalter 3d anklicken
und schon bist du in der 3d ebene

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anassis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anassis an!   Senden Sie eine Private Message an Anassis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anassis

Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2005

Häää öhh, Wie jetzt??

erstellt am: 20. Aug. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht versteh ich deine antwort falsch.
Wie ich in den 3d Modus komme ist mir schon bewusst.
Ich würde gerne wissen ob es funktioniert den grundriss den man 2d zeichnet, das der auch gleichzeitig 3d ausgegeben wird?

Liebe Grüße

------------------
Häää öhh, Wie jetzt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Aug. 2008 18:40   

Hallo Anassis,

Grundriss (Bauzeichnungen) - das erinnert mich etwas an spezielle Architektur-Programme, bei denen es möglich ist, in einem 2D-Fenster seine Grundrisse zu konstruieren - und mit einem Umschalten werden die einzelnen Grundrisse in Geschosshöhe im 3D generiert.
Hier kann man ja bestimmte Parameter schon vorher festlegen - eben z.B. die Geschosshöhe, Brüstungshöhen, Fensterhöhen etc.

Das ist in der MegaCAD-Standard-Version meines Wissens nach nicht möglich. Ob das in der MegaCAD-Bau-Applikation geht, weiß ich nicht.

Wenn du andere Grundrisse meinst (also beliebige Querschnitte) - kommst du um das Austragen in die 3. Dimension nicht herum. Woher soll denn  MegaCAD wissen, wie tief/hoch in Z-Richtung ein Körper werden soll? Und wo an dem Körper weitere Bearbeitungen angebracht werden sollen (Bohrungen, Gewinde, Fasen etc.) Zumal es ja dann noch versch. Arten der 3D-Köperkonstruktion anhand vorh. 2D-Geometrien gibt (Rotation, lineare Austragung, Austagung mit Ausformwinkeln etc.). So ist es aber auch möglich, versch. 3D-Grundkörper ohne vorhandene 2D-Geometrie zu erstellen. Schau da mal im 3D-Menü nach.

Sollte ich dein Anliegen richtig verstehen - so würde ich an deiner Stelle gleich im 3D arbeiten, und die 2D-Ansichten ableiten. Dann hast du nur einen Aufwand und kannst die Vorteile von 3D in vollem Umfange nutzen.

Wenn du häufig wiederkehrende Bauteile hast - schau die mal die Markomölichkeiten in MegaCAD an.

HTH,

Thomas

------------------
www.NN.com

[Diese Nachricht wurde von NN am 20. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NN am 20. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NN am 20. Aug. 2008 editiert.

Anassis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anassis an!   Senden Sie eine Private Message an Anassis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anassis

Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2005

Häää öhh, Wie jetzt??

erstellt am: 21. Aug. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war die antwort die ich gesucht habe,
Danke Thomas.

Da wir ein Architekturbüro sind wäre es sicherlich von vorteil gewesen wenn man im 2d Modus was zeichnet das es im 3d Generiert wird.
Da es sonst doch zuviel arbeit wäre, da unser Hauptschwerpunkt ja sowieso auf 2d Pläne liegt.
Aber man merkt halt oftmals das Bauherren sich auf 2d Ansichten etc.. nichts vorstellen können, da wäre es schon auch mal interessant 3d was zu zeigen.
Dann wird es mit unsrer Standartversion wohl nur so umständlich gehen naja.

Ist dieses MegaCad-PlanBau, denn wirklich besser für Architekten?
Hat es die gleichen 2d Möglichkeiten wie das normale MegaCad?

Liebe Grüße

------------------
Häää öhh, Wie jetzt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Aug. 2008 09:50   

Hallo Anassis,

schau mal hier...
http://www.megacad.de/de/files/pdf/produkte/PlanBau.pdf

und hier
http://www.megacad.de/de/produkte/produkte.php

dann unter Architektur....MegaCAD-PlanBau...

da steht einiges...

Bei Fragen hierzu bitte direkt mit deinem Reseller oder MegaCAD direkt Kontakt aufnehmen, die helfen da sicher gerne weiter...
http://www.megacad.de/de/index.htm


Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Aug. 2008 10:07   

Oh, noch was...

zwei Meister der Illustartion....

sind jene hier...
http://megacad.cad.de/whoiswho.htm

Dann auf das Profil von "Sven Schelhorn"...und "Walter Trapp"...

Das sind meiner Meinung nach die richtigen Ansprechpartner zum Thema :-)

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

[Diese Nachricht wurde von NN am 21. Aug. 2008 editiert.

Anassis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anassis an!   Senden Sie eine Private Message an Anassis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anassis

Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2005

Häää öhh, Wie jetzt??

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die fixen antworten.
Die Broschüren hab ich mir schon durchgeschaut und wenn ich da richtig rausgelesen habe, scheint es die MegaCAD 2d befehle komplett zu beinhalten.

Wäre sicherlich eine gute ergänzung zum Normalen MC2008.

Aber davon muss man dann erstmal wieder den Chef überzeugen naja.
Trotsdem danke für die antworten.

Liebe Grüße

------------------
Häää öhh, Wie jetzt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Aug. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anassis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anassis,

lass dir doch von Megatech eine 30 Tage Testversion geben. Dann zeigst Du Deinem Chef, wie schnell Du die 3D Darstellung damit erzeugst und rechnest ihm gegen wie lange Du mit Deiner Normalversion brauchst. Dazu überzeugst Du ihn noch, dass wenn Du eingearbeitet bist die ganze Sache noch schneller geht.
Wenn er richtig rechnet, wird er feststellen, dass sich bereits bei einem Projekt (je nach Größe?) die Anschaffungskosten amortisiert haben. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anassis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anassis an!   Senden Sie eine Private Message an Anassis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anassis

Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2005

Häää öhh, Wie jetzt??

erstellt am: 21. Aug. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe gerade unserern alten Software schrank durchforstet und noch eine MegaCad Planbau 2005er Testversion gefunden, ich werde diese nunmal testen das prinzip wird ja das selbe sein.

Die 3d Sachen fallen bei uns komplett ins Wasser da es einfach viel zu viel arbeit braucht die Pläne nochmal 3d zu machen.
Daher gibts nur 2d, wobei ich persönlich 3d auch besser fände zum vorzeigen.

Werde nun mal schaun wie das mit der Version so klappt.

------------------
Häää öhh, Wie jetzt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Aug. 2008 13:26   

Hallo Anassis,

ich würde lieber eine aktuelle Version testen - da sind mit Sicherheit neue Funktionen drin und "bugs" (sofern vorhanden - grins) behoben...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Anassis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anassis an!   Senden Sie eine Private Message an Anassis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anassis

Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2005

Häää öhh, Wie jetzt??

erstellt am: 21. Aug. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wäre sicherlich ratsam, aber ich habe nun erstmal die 05er version getestet um überhaupt mal rauszufinden ob sich das dann überhaupt lohnt eine neuere Version zu testen.
Aber ich denke es lohnt sich.
Ich habe das programm mal kurz getestet, und da ich ja schon erfahrung mit dem normalen megacad habe war ich auch recht schnell drin.
Finde es wirklich erstaunlich das ich in einer stunde einen Grundriss samt fenster und Türen erstellen konnte inklusive 3d.

Bin wirklich begeistert davon.

Ich denke ich werde mal eine Testversion der aktuellen anfordern.

Danke euch nochmal.

------------------
Häää öhh, Wie jetzt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anassis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anassis an!   Senden Sie eine Private Message an Anassis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anassis

Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2005

Häää öhh, Wie jetzt??

erstellt am: 22. Aug. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mal die neue Version als Testversion angefordert, aber wirklich damit arbeiten geht wohl doch nicht.
Einläufige Treppen sind viel zu wenig, wir haben viel zu selten bauten mit Einfachen graden Treppen, Gaupen gibts auch keine und nur sehr wenig Dachvarianten.
Schade drum vielleicht ist ja in der aktuellen version mehr dabei.

------------------
Häää öhh, Wie jetzt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 22. Aug. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anassis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

stimmt nicht bei der testversion
ist nicht alles drinne, denn in
die vollversion sind alle sachen
dabei z.b. verschiendene Treppenläufe
sogar wendeltreppen, alle dachformen,
und sogar gauben, und fundamentmenue.
habe die version 2007,12,18,0
ich arbeite damit nicht mehr

MFG aus Nordfrieland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anassis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anassis an!   Senden Sie eine Private Message an Anassis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anassis

Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2005

Häää öhh, Wie jetzt??

erstellt am: 22. Aug. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, ok wie gesagt ich warte auf eine aktuelle Testversion, in der 2005er Testversion waren nur 2 oder 3 Dacharten drinne, keine Gaupen nur eine Einfache einläufige Treppe.

Wie ist es den mit Fenstern? Kann man die Sprossen in der aktuellen version auch bei den Rundbogen fenstern reinmachen oder auch nur in die Rechteckigen?

Und gibts auch Trapez - Dreiecksfenster mitlerweile?

Liebe Grüße

------------------
Häää öhh, Wie jetzt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anassis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anassis an!   Senden Sie eine Private Message an Anassis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anassis

Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2005

Häää öhh, Wie jetzt??

erstellt am: 22. Aug. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe leider kein Edit butten gefunden.

Habe die neue Version schon vorliegen kam ebend per Post rein.
Andere Dacharten gehen, Treppenvarianten sind auch dabei, Fensterfrage hat sich auch erledigt danke euch.

------------------
Häää öhh, Wie jetzt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz