Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Parametric allgemein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Parametric allgemein (2010 mal gelesen)
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 15. Jul. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD'ler

kann mir jemand sagen, welchen produktiven Sinn die Parametric bildet?
Hab in der Onlinehilfe gestöbert und auch in dem Buch "Konstruieren mit MegaCAD 2006".
Dort wird fast nur vom Umgang mit der Parametric gesprochen. Erwähnt wird noch, daß
man mit parametrisch erstellte Zeichnungen schnell auf Änderungswünsche des Auftraggebers
eingehen kann. Das war der einzige genannte Grund, den ich entnehmen konnte, für was die
Parametric gut sein soll.
Also nur für Planungszeichnungen????
Ich arbeite an Abrechnungs- und Bestandszeichnungen. Hier kommt es darauf an, die
Zeichnungen schnell und wenn es geht, so zu erstellen, daß diese auch für die Abrechnung
(in einem automatischen Ablauf) genutzt werden kann - jedenfalls in meinen Vorstellungen.

Ich meine wie bisher, mit ein paar (fast wie immer) Klicks, weil das CAD-System im
Hintergrund das übrige erkennt.
Zum Beispiel mit dem Aufruf von parametrisierten Baugruppen, die über eine Schnittstelle
(Tabellenkalkulation oder Datenbank) ihre variablen Daten erhalten und dementsprechend,
wie diese Baugruppen miteinander verbunden sind, dann in einer Stückliste erfasst werden.

Gibt es sowas, oder ähnliches? Das kommt in den Beschreibungen jedenfalls nicht so
rüber.

Bisher ist es mir nicht gelungen mit MegaCAD etwas zu automatisieren. Das Leben
stellt mir zu viele Widerstände in den Weg. Haste Geld, bekommste die falsche Software.
Haste genug/zuviel (wie immer billige) Arbeit, dann die falschen Arbeitskräfte usw.

Also kann ich mich nur auf das bisherige konzentrieren, wenigstens die Zeichnung (2D)
mit nicht zu viel Aufwand so zu erstellen, daß sie sich von der Konkurrenz abhebt und die
folgenden Arbeitsschritte, Aufmaß und Abrechnung, für sich Stück für Stück in einem
eigenen automatischen Ablauf zu erfassen.

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Jul. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Giman,

hier findest Du die Antwort auf Deine Frage: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum392/HTML/004810.shtml 
Ist zwar nicht mit MegaCAD gemacht, aber zeigt einmal deutlich wofür man Parametrik verwenden kann.
Und das sind nur ein paar kleine Auszüge aus der Praxis.
Also da sieht man doch den "...produktiven Sinn...". Oder?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 18. Jul. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias

schönen Dank für Deine Antwort. Das zeigt aber nur die oben angedeutete Zeichnungserstellung in der Planungsphase.

Ich wollte wissen ob und wie der Einsatz der Parametric möglich ist, wenn man alle zwei Tage eine A1-Zeichnung fertig haben muss, die den Bestand darstellt.
Hatte schon mal meine Problematik angesprochen, daß ich für den Rohrbau viele Baugruppen erstellt habe, für die unterschiedlichsten Nennweiten und Maßstäbe das selbe Stück, weil man es nicht einfach zoomen kann. Die Darstellungen sind im Grundriss Massstab 1:100 oder 1:25. (Alles in 2D)

Mit der Zeit sind die Baugruppen etwas unübersichtlich geworden, darum suche ich einen neuen Weg. In der Form: 1 Teil verbunden mit einer Datenbank (oder Exceltabelle), über die bei der Auswahl der Nennweite die übrigen Maße übernommen werden.
Die Auswahl der übrigen Werte soll aber mit sehr wenigen Klicks (am besten mit einem oder keinen, wenn die alte Einstellung übernommen werden kann) erledigt sein.

Noch mal meine Frage an alle, gibt es so was schon?

Mit freundlichen Grüßen
giman

In nächster Zeit bin ich nach Feierabend damit beschäftigt, zu prüfen, ob ich die MegaCAD-Version 2008 gebrauchen kann. Das Problem steckt nicht in 2D oder 3D, sondern ob überhaupt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Jul. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich


para-var1.JPG


para-var2.JPG

 
Hallo Giman,

also das gibt es in der Parametrik.
Du erstellst Dir ein Rohr, parametrisierst Deine Zeichnung und speicherst es als Baugruppe ab. Dann kannst über den Button Variable editieren diese Werte ändern. Es gibt dort auch eine Excel-Schnittstelle, wo Du Werte importieren und exportieren kannst. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet um diese Funktion ausführlich erklären zu können. Vieleicht kann da ein Anderer helfen.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass in so einer Excel-Tabelle alle Werte der gängigsten Rohre eingetragen sind und je nach Bedarf abgerufen werden können.

Es gibt natürlich in den neuen Versionen auch allerhand Module, welche vieleicht auch Deine Wünsche erfüllen können. Sprich doch einfach mal mit deiner zuständige Gebietsvertretung. Manchmal bietet MegaCAD auch zu den neuen Modulen Informationsveranstalltungen an, die sind nach meiner Erfahrung sehr informativ und hilfreich. Frag einfach mal nach und lass dich einladen.
Schließlich "Kunde droht mit Auftrag", wer wird dich da abblitzen lassen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 18. Jul. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Matthias, Units sind unterwegs.
Dann werde ich mal die Parametrik testen.

Die Abdeckflächen hab ich ja auch so beherrschen lernen können. Die Megatech-Online-Hilfe hatte damals in deren Beispiel einen Fehler, wodurch das Beispiel nicht funktionierte. Hatte es auch nicht gleich heraus gefunden, erst Wochen später, als ich es schon aufgeben wollte.
(Ach so, der Fehler in dem Beispiel bestand darin, daß ein Schnittpunkt kein Schnittpunkt war!)

Da der Test wie gesagt nur nach dem Feierabend möglich ist, wird es nicht so schnell gehen mit dem Test...

Aber schönen Dank noch mal...

Mit freundlichen Grüßen
giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 21. Jul. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von giman:
Hatte schon mal meine Problematik angesprochen, daß ich für den Rohrbau viele Baugruppen erstellt habe, für die unterschiedlichsten Nennweiten und Maßstäbe das selbe Stück, weil man es nicht einfach zoomen kann. Die Darstellungen sind im Grundriss Massstab 1:100 oder 1:25. (Alles in 2D)

Hallo giman,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dir das hilft, aber mit dem Stahlbau-Profilgenerator 2D/3D kann man Rohre in beliebigen Maßstäben darstellen. Maße für Außendurchmesser und Wandstärke sind für Stahlrohre per Liste auszuwählen, alle anderen frei einzugeben. Mit wenig Aufwand kann man auch die Datenbank umstellen, so dass andere "Standardmaße" in der Liste erscheinen. In 2D kann man zwischen Querschnitt, Ansicht und Draufsicht wählen und zieht die Länge per Maus auf. Mittellinie auf Wunsch.
Die letzte Wahl wird immer als Standard geladen. Der Maßstab ist im Dialog einzugeben oder wird von MegaCAD übernommen.

Der 2D-Profilgenerator ist z.B. in der Applikation Metall enthalten, evtl. auch individuelles Angebot möglich.

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 23. Jul. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MRS

In der Praxis wird oft behauptet, daß man alle Baugruppen in jedem Maßstab
darstellen kann. In der Tat ist das zwar möglich, aber welchen Sinn macht das.
Bei der Rohrleitung DN 50 verschmiltz die dargestellte Außenkante mit der In-
nenkante und der Mittelinie zu einem Strich im Ausdruck Maßstab 1:100.
Also gibt es im Maßstab 1:100 andere Regeln in der Darstellung als im
Maßstab 1:25. Oder anders ausgedrückt, im Maßstab 1:100 gibt es andere
Darstellungen für die Baugruppen. Hier führt kein Weg daran vorbei.
Es müssen zwei unterschiedliche Baugruppentypen sein für diese zwei
Maßstäbe. Deine angesprochene Variante trifft also nur für den Maßstab
1:25 zu, wenn überhaupt. Wir zeichnen in dem Maßstab nur den Außendurch-
messer und die Mittellinie.
Aber bevor ich mich mit Deinem Vorschlag vertraut mache, muß ich die
Parametrik erst einmal kennen lernen, was mit der mir zur Vergügung stehenden
Hilfe nicht ganz einfach ist.
Jochen Zimmermann benutzt in seinem Buch "Konstruieren mit MegaCAD 2006"
ebenfalls Namen, die es an der Stelle in MegaCAD nicht gibt.
Beispiel: Seite 162, in der Mitte der Seite heißt es
"Im Pull-down-Menü finden Sie den Eintrag Parametrik. Wählen Sie in der
ersten Zeile VARIANTE ERSTELLEN...."
In der ersten Zeile von dem Pull-down-Menü steht was anderes, jedenfalls
in der Version 2008. Wer das Lernen will, der muß damit klar kommen.
Das kleine Ikon vor der betreffenden Zeile, das hat, wenn man es selbst aus
der Menüleiste heraussucht, wirklich diesen Namen VARIANTE ERSTELLEN.

Diese Probleme treten aber nicht nur hier auf. Damit muß man leben, aber
sie halten eben auf....

Schönen Dank für die Info MRS, aber wie gesagt, ich muß die Parametrik
erst einmal kennen lernen.

Mit freundlichen Grüßen
giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich


DN50_M1-100_M1-25.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von giman:
In der Praxis wird oft behauptet, daß man alle Baugruppen in jedem Maßstab darstellen kann. In der Tat ist das zwar möglich, aber welchen Sinn macht das. Bei der Rohrleitung DN 50 verschmiltz die dargestellte Außenkante mit der Innenkante und der Mittelinie zu einem Strich im Ausdruck Maßstab 1:100. Also gibt es im Maßstab 1:100 andere Regeln in der Darstellung als im Maßstab 1:25. Oder anders ausgedrückt, im Maßstab 1:100 gibt es andere
Darstellungen für die Baugruppen. Hier führt kein Weg daran vorbei.
Es müssen zwei unterschiedliche Baugruppentypen sein für diese zwei
Maßstäbe. Deine angesprochene Variante trifft also nur für den Maßstab 1:25 zu, wenn überhaupt. Wir zeichnen in dem Maßstab nur den Außendurchmesser und die Mittellinie.
[...]


Hallo giman!

Leider kann ich dir mit der Bedienung der Parametrik auch nicht weiterhelfen, da meine letzte Anwendung schon zu lange her ist.

Ich wollte dir den Profilgenerator lediglich als Alternative vorstellen, welche dich wieder in die Lage versetzt, "einfach" zu "machen", anstatt "aufwändig eine Parametrik-Lösung zu entwerfen". Der Stahlbau-Profilgenerator läuft als Applikation und hat mit der MegaCAD-Parametrik nichts zu tun. Mir scheint diese bestehende Applikation für dein Problem sinnvoller als die Parametrik zu sein. Bestimmt kann man dir auch eine Testversion zur Verfügung stellen sowie ein spezielles Angebot hierzu machen.

Nun zu deinem angesprochenem Problem der unterschiedlichen Darstellung einer Baugruppe (hier DN 50) in verschiedenen Maßstäben:
Das Rohr (Profil: RO) kann in beliebigem Maßstab eingefügt werden, die Länge ziehst du mit der Maus auf. Alternativ kannst du in 1:100 die verdeckten Linien nicht darstellen (Profil: FL).
Außerdem kannst du für die Außenkanten verschiedene Attribute voreinstellen und je nach Maßstab auswählen. Das hilft bei der Liniendicke sowohl beim MegaCAD-Druck (Width) als auch beim Plotprogramm (Dicke nach Farbe).
Die Mittellinie ist auch optional.


oben: DN 50 im Maßstab 1:25
unten: DN 50 im Maßstab 1:100 mit verdeckten Kanten / ohne verdeckte Kanten / mit anderen Attributen

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung: Wandstärke in Bild nur beispielhaft, um unterschiedliche Darstellungen erkennen zu können!

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 24. Jul. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke MRS,

aber kann man mit dem Profilgenerator außer Rohre auch Armaturen oder andere unsymetrische Elemente erzeugen?

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 25. Jul. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von giman:
Danke MRS,

aber kann man mit dem Profilgenerator außer Rohre auch Armaturen oder andere unsymetrische Elemente erzeugen? ;)

Gruß giman



Hallo giman,

Jetzt kann ich nicht mehr mithalten 
Aber Stahlprofile kann er (HEA, HEB, IPE, U, T, Z, ...), Quadratrohre, Flacheisen, Rundstäbe, Vierkantstäbe. 

Aber als Sonderwunsch lässt sich für ein wenig Moos bestimmt was machen ... 

Frag doch mal nach der Haustechnik-Software für MegaCAD, wenn es um Armaturen und so'n Kram geht.

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 25. Jul. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank MRS

ich versuchs dann doch mit der Parametrik. 
Hab mir bisher sowieso alles selbst gestrickt. Erfolg - kann mich vor Arbeit kaum retten.

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz