Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Modellierung im Architekturbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Modellierung im Architekturbereich (3217 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Jun. 2008 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Museeum_3D_Gebaeude_Flaechen.zip


Museeum_3D_Gebaeude_Koerper.zip

 
Hola,

...und hier mein nächstes Problem:

Mein Entwurf ist dermaßen verzwickt, daß ich keine andere Möglichkeit sehe, als das Gebäude in 3D zu modellieren.

Der Grund: Alle Wände sind schräg und gehen über unterschiedlich viele Geschosse. Da ganz sieht aus, wie eine Skulptur, oder wie ein Edelstein. Also entwerfe ich mit 2D Elementen im 3D Raum...

Danach verbinde ich die Geschoßflächen mit unterschiedlichen Dreiecksflächen, sodaß sich die äußere Form ergibt. Im Screenshot sieht man mal 1,5 Geschosse...
Ich gehe davon aus, daß ich das beim Modellieren am besten mit Flächen bewerkstellige, allerdings ist das nicht ausreichend.

Wie Ihr seht habe ich auch ausprobiert, was passiert, wenn man die Flächen mit einer Wanddicke versieht, also man mit Körper arbeitet...

Das Problem: die Körper schneiden sich nur teilweise und teilweise durchdringen Sie sich. Da oft mehr als zwei Ebene aufeinander treffen ist das verschneiden katastrophal!!!

Hat jemand eine Idee, wie ich nach dem Flächenmodell möglichst schnell zu einem Volumenmodell komme? Natürlich wäre es sinnvoll, wenn Decken und Wände weiterhin min. zwei Körper sind. Es kommen ja noch ca. 10 Geschosse oben drauf!!!

Ich hab's schon mal mit Kollisioncheck probiert, aber durch die unterschiedliche Neigungen der angrenzenden Flächen kommt nur Murks raus...

Bin sehr gespannt!!!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Jun. 2008 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koerper.jpg


Flaechen.jpg

 
Hier noch zwei Screenshots...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


geb-flaech1.JPG


geb-flaech2.JPG

 
Hallo Sven,

da es sich ja um ein Modell handelt, würde ich mir nicht zu viel Arbeit machen.
Ich habe die Wand und Deckenflächen zum bearbeiten in verschiedene Layer gelegt.
Alle Wandflächen habe ich dann zu einem Körper addiert.
Die Decken habe ich dann als Prismenkörper erzeugt und an den Schnittflächen über die Lokale Opperation, Fläche um Kante rotieren mit Fangen an Elementpunkt, an der jeweiligen Wand ausgerichtet.
Leidere kann ich Dir das Beispiel nur als Bild einstellen, da ich mit der 2008 arbeite.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Hallo Sven,

da es sich ja um ein Modell handelt, würde ich mir nicht zu viel Arbeit machen.


Hi MABI...

Das sagst Du so einfach, aber wenn ich mit den richtigen Wandstärken arbeiten möchte, muß ich Shcnitte durch die richtigen Wanddicken legen... Das wiederum bedeutet, ich muß die Verscheidungen in den Griff kriegen.

Zitat:
Ich habe die Wand und Deckenflächen zum bearbeiten in verschiedene Layer gelegt.

Okay...

Zitat:
Alle Wandflächen habe ich dann zu einem Körper addiert.

Du meinst als Werkzeug, oder? Denn ich muß hiermit noch arbeiten, also ändern. Hinzukommt, daß die Flächen auch körper sein müßten, z.B. mit einr Wanddicke (lotrecht zur Fläche) von 25cm. Das macht es nochmal schwieriger.

Zitat:
Die Decken habe ich dann als Prismenkörper erzeugt und an den Schnittflächen über die Lokale Opperation, Fläche um Kante rotieren mit Fangen an Elementpunkt, an der jeweiligen Wand ausgerichtet.

Ähhh... wie? Für Prismenkörper fängst Du die Grundfläche der Decke (oben) und dann, wie die Unterseite, die ja eine andere Kontur hat?

Wie will man das mit den Wänden machen? Geht das Evtl. auch mit Prima? Wäre doch sinnvoll, wenn man dann erst die Wände konstruiert, dann die Decken und diese dann an die Wände stutzt, oder?

Mein Problem ist nur, wenn ich gerades Prisma mache (siehe Körperversion) haben die ja geneigte Oberkanten und sind gleichzeitig in den Ecken nicht verschnitten...

Zitat:
Leidere kann ich Dir das Beispiel nur als Bild einstellen, da ich mit der 2008 arbeite.

Kein Problem. Ich muß eh erst meinen Entwurf als Flächenmodell in Form bringen. Danach würde ich aber gerne die Außenwände modellieren und mir Schnitte ableiten. Leider ist das auch ganz schön kompliziert.

Mich ärgert vorallem, daß kein mit Differenz immer das Werkzeug verliere... Das man nicht A-B machen kann und dann auch B behält?!?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Jun. 2008 13:00   

Ist das nicht einstellbar...

:-)

Meintest du das, mit dem Werkzeug erhalten...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Jun. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß nicht, ist das so?

Ich dacht das sind z.B. die einzelkörper, die unsichtbar imHintergrund verbleiben, aber nihct die Werkzeuge, die man ursprünglich sieht?!?

PS: Mich würde interessieren, ob sowas schon mal jemand mit der Bauapplikation probiert hat ;-)
Ob das überhaupt geht???

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2014 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.14.09.04
Windows 7 professional 32Bit
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 10. Jun. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven

Mich ärgert vorallem, daß kein mit Differenz immer das Werkzeug verliere... Das man nicht A-B machen kann und dann auch B behält?!?

Das mit deiner differenz kannst du wählen, allso Werkstück wählen, ok und bevor du das Werkzeug wählst kannst du in der Fusszeile einen Button wählen ( Mopwerkseug löschen ja oder nein) und dann bleibt dein Werkzeug erhalten.

------------------
mfg gk
Georg Königer
www.oeko-tech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Jun. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay...

Das werde ich ausprobieren, muß Heute aber Geldverdienen.
Werde Donnerstag, nach meiner Besprechung in der Uni wohl damit weiter machen...

Melde mich bei Konkreten Problem dann wieder hier!!!

Danke soweit und ich bin immer offen für Tricks, weil ich im 3D fast ausschließlich die Gerades Prisma Funktion benutze und ich bei anderen Funktionen oft nicht weiß, was ich nun wie und wo anklicken soll, leider helfen die Tooltips da nur wenig ;-(

Also geht er bei mir immer grundlegend um die Frage welches Werkzeug wie anwenden...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

im FT bleibt Dir der Körper zumindest solang erhalten, wie Du keine schwierigen Funktionen einsetzt.
Einfach im FT auf den gewünschten Körper rechte Maustaste und kopieren klicken und schon ist das Werkzeug wieder in der Zeichnung.

Wegen der Wandstärke kannst Du mal probieren das Flächenmodel in einen Körper zu trimmen und anschließend mit Körper Höhlen eine Wandstärke zu erzeugen. Aber Vorsicht, da kommt MegaCAD bei Deinem Prisma vieleicht an seine Grenzen. Ansonsten kannst Du die Flächen auch kleiner konstruieren und dann nach innen als Einzelne Prismen ziehen. Die Geschossflächen beschneidest Du dann mit einem Quader, so dass alle Wände bündig anliegen. Wenn Du benacbarte Wände immer nacheinander summierst kannst Du mit benachbarte Flächen trimmen die Lücken schließen.
Funktioniert das nicht, probiere eimal über Rotation frei die Lücke zwischen benachbarte Flächen zu schließen.

Die Decken konstruiere ich als gerades Prisma. Die angepasste Grundfläche erhält sie durch die lokale Opperation an den Stirnflächen. Wenn Dir die Winkel bekannt sind kannst Du auch mit Formschräge arbeiten, der Aufwand ist größer aber die Nachbearbeitung im FT bleibt erhalten.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 23. Jun. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ein paar Anregungen für möglicherwweise nützliche Funktionen:
1. im Flächenmenü gibt es zwei Funktionen, um zwischen Flächen einen (tangentialen) Körper zu erzeugen.
2. Pyramidenstumpf im Volumenhauptmenü
3. schiefes Prisma im Volumenhauptmenü
4. Verschneiden könnte teilw. über Edit-Trimmen einfach funktionieren, sofern die Fläche des zu trimmenden Elementes vollständig durch die Trim-Fläche geht
5. Wiederholung: wenn Du in der Auswahl für Werkzeuge bist, hast Du unten in der Statuszeile die Option "MOP-WKz. löschen ja/Nein" zur Verfügung, die auch unter Setup-Einstellungen (umständlicher) zu finden ist.
6. Die Funktion sweepen für eine schräge Wand benutzen und als Trimfläche von vornherein die Decke wählen, erspart nach-trimmen

Wie gesagt, einfach nur als Anregung, möglicherweise kennst Du nicht die erforderlichen Parameter um diese Funktionen nutzen zu können.

Und Bauapplikation: Nein, kann sie nicht. Nur senkrechte Wände.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 23. Jun. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

und Danke für die Tips... Ich werde mich wieder melden.

Zur Bauapplikation: Na, bestens...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 04. Jul. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Museum_3D_16-Final_Main.jpg


Museum_3D_16-Final_Strasse.jpg


Museum_3D_16-Final_Ufer.jpg

 
Hola nochmal.

Also nach mehreren Versuchen mit anderen Programm bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mein Gebäude nicht als CAAD/Bauteilorientiert zu bearbeiten ist.

Schaden, denn eigentlich ist es ein Entwurfs-Prozeß, bei dem man sowohl am Modell, als auch in den Grundrißableitungen arbeiten müsste, wie das in ArchiCAD theoretisch möglich ist.

Die dreieickigen geneigten Wandflächen mit unterschiedlichen Unterkantenhöhen beherrscht jedoch kein Programm, was bedeutet man muss frei modellieren (nicht als Bauteil).

Nun ist es so, dass ich in AutoCAD das gesamte Flächenmodell recht einfach mit einer Dicke (Wandstärke) versehen kann. Vielflächennetzt muß umgewandelt werden, danach nur noch extrudieren der gesamten Fassade...

Nun nochmal eine Frage: Kann ist das mit MegaCAD nicht auch??? So wie es z.B. mit parallelem Profil bei Polylinien geht?

Jede Fläche extrudieren und dann noch verschneiden ist viel zu aufwendig.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 04. Jul. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
wir sind im Umfeld des Schiffbau tätig und bei uns sind die Designer ständig mit Flächen und so wilden Dingen am Arbeiten. Da kommen eine Fülle von verschiedenen Softwaren zum Einsatz. Die Hintergründe für deren Einsatz ist die anwendungsorientierte Ausrichtung der Befehle und die Einbindung in die Werkstatt. Im Design wird häufig mit Rhino gearbeitet. Diese Daten übernehmen wir dann über Iges ins MegaCAD.
Meine Einschätzung ist, das MegaCAD für den Einsatz von Solid- und 2D-Elementen unschlagbar ist. Flächen sind darstellbar, gehören aber nicht zu deren Stärke. Ich werde da gerne von MegaCAD eines Besseren belehrt :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 09. Jul. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wanddicke_mit_geradem_Prisma.jpg


Wanddicke_mit_Offset_Flaechen.jpg


Wanddicke_in_SketchUp.jpg

 
Also, hier noch mal ein Zwischenbereicht:

Es gibt zwei Möglichkeiten meine Skulptur, die momentan aus Flächen besteht mit einer Dicke zu versehen.

1. Über Extrusion der einzelnen Dreieck.
----------------------------------------

Hier habe ich das Problem, dass die Wände sich aber nicht trimmen lassen, obwohl Sie ja irgendwo eine Schnittlinie haben.

Der Tipp mit schiefen Prisma und Kegelstumpf ist m.E. nicht umsetztbar, da die äußere Wandfläche, also die eine Basis des Körpers eine Resultierende aus den zwei angrenzenden Flächen ist und ich diese ja erst als Ergebis erhalte.

2. Über Offset-Flächen der einzelnen Dreiecke.
----------------------------------------------

Hier habe ich eigentlich das gleiche Problem, nämlich, daß die Dreiecke sich z.T. nicht schneiden und damit nicht aneinander getrimmt werden können... Selbst wenn sie sich schneiden, ist das Werkzeug zum trimmen oft einseitig kürzer, als das Werstück ;-(

Nun wäre eine Möglichkeit jedes einzelnen Dreieck zu vergrößern und als Werkzeug für die angrenzenden Flächen zu benutzen, um diese zu trimmen. Was für ein Akt. Geht das nicht anders???

Z.B. den ganze Körper in ein Flächennetz verwandeln und dann mittels Offset mit einer Dicke bzw. einem Abstand versehen? Das wäre doch Ideal!!!

In AutoCAD geht das. MegaCAD kann bei zusammen addierten Flächen keine Offsetfläche machen...
In AutoCAD gings mit wenigen Klicks, nur die Orientierung mancher Flächen war noch falsch. UNd mir liegt das AutoCAD Handling einfach nicht.

Übrigens geht die Extrusion/Offset-Flächen in SketchUp total easy (mit einem Klick), genau wie die Schnitterzeugung, hier wird mein Problem nochmal deutlich! Leider kann ich in Sketchup keine Körper aus Flächen machen und diese verschneiden...

Also ich wäre für sämtliche Tipps dankbar, die mir es ermöglichen aus den Flächen eine Wanddicke mit 0,6m für den Schnitt zu zauber. Und! Ich muß kontrollieren, wie sich die Außenflächen treffen, wenn die die Flächen jeweils gleiche Dicken haben...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBraun
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von BauBraun an!   Senden Sie eine Private Message an BauBraun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBraun

Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2004

MegaCAD und eigene Software auf AMD 3000 mit Windows 2000. [URL=http://www.BauBraun.de]www.BauBraun.de[/URL]

erstellt am: 09. Jul. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

Warum machst Du es Dir so kompliziert?

Du hast doch die Außenhülle als Flächen, oder?

Jetzt würde ich erstmal alle Einzelflächen als gerades Prisma nach innen hochziehen, geht ruck-zuck...

Evtl. auf verschiedene Gruppen legen, um die Übersicht zu behalten.

Alles was zu kurz ist, mit 'Flächen parallel verschieben' langziehen, auch etwas großzügiger, darf ruhig überstehen...

Danach alles was übersteht mit 'Schnitt an Ebene' wegschschibbeln.

Wenn alles passt kannst Du dann die Außenwände addieren, aber nicht vorher, sonst machst Du Schnitte in Teile die nicht geschnitten werden sollen.

Geht alles...

Grüße vom BauBraun

------------------
www.BauBraun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 09. Jul. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen009.jpg

 
Also, daß die anderen mitlesen können, sollten wir hier weiterschrieben.
Hier mal meine letzte Antwort auf Deine PM:

Lothar Braun schrieb:
> Hallo Sven,

Hi Lothar...

> Warum machst Du es Dir so kompliziert?
> Du hast doch die Außenhülle als Flächen, oder?

So isses. Das ist Ausgangssituation...

> Jetzt würde ich erstmal alle Einzelflächen als gerades Prisma
> nach innen hochziehen, geht ruck-zuck...

Hab ich gemacht.

> Evtl. auf verschiedene Gruppen legen, um die Übersicht zu behalten.

Logo.

> Alles was zu kurz ist, mit 'Flächen parallel verschieben' langziehen,
> auch etwas großzügiger, darf ruhig überstehen...

Das habe ich eben auch rausgefunden...
Warum kann man das nicht auch mit Linien von Offsetflächen machen?

> Danach alles was übersteht mit 'Schnitt an Ebene' wegschschibbeln.

Ich mach das momentan mit Subtraktion.
Siehe Screenshot.

Schnitt an Ebene such ich auch gleich mal...

> Wenn alles passt kannst Du dann die Außenwände addieren, aber nicht vorher, sonst machst Du Schnitte in Teile die nicht geschnitten werden sollen.

Logo.. so hab ich das momentan.
Im Endeffekt muß ich mich dann reihum arbeiten. Jede Wand und das für 10 Geschosse ;-(

Ich bin gerade am Überlegen, ob man die geraden prismen nicht auch mit Flächen rotieren in Form bringen kann.

Wenn Du noch eine Idee zur Vereinfachung hast, her damit...
Weil das ist ein Hammermäßiger Aufwand *stöhn*

Das man nicht das ganze als Offset machen kann...?!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Jul. 2008 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen010.jpg

 
Hola,

also mit Flächen rotieren, statt verschieben geht es besser.

Wie man im Bild sieht, kriegt man so schnell zwei Flächen, die aneinanderstoßen zusammen, sodaß diese mit Ihrer gemeinsamen Kante den Grat der Verschneidung bilden.

Nun sehe ich auch mein geometrisches Problem, das ich schon befürchtet habe.

Während sich die einzelnen Flächen (Innenwand) logischerweise treffen, wird das mit der Außenfläche bzw. dem Offset zum Problem, immer dann, wenn mehr als zwei Grate sich auf einen Punkt treffen sollten.
Das geht nicht, weil ja jede Fläche anders geneigt ist.

Es kommt zwangsläufig zu blöden Zwickeln, oder hab ich jetzt ein Denkfehler?
Siehe Bild.

Mann-O-Mann, da hab ich mir was angetan ;-( *kreisch*

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBraun
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von BauBraun an!   Senden Sie eine Private Message an BauBraun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBraun

Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2004

MegaCAD und eigene Software auf AMD 3000 mit Windows 2000. [URL=http://www.BauBraun.de]www.BauBraun.de[/URL]

erstellt am: 10. Jul. 2008 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

Du musst definitiv was falsch machen, denn:

Wenn Du konsequent alle Aussenflächen zu Körpern nach innen 'hochziehst', also immer ins Gebäude rein, dann dürften solche herausstehenden Spitzen in dieser Form niemals auftauchen, Vielleicht täuscht aber auch die Darstellung. Nimm mal lieber 'OpenGL mit Kanten'

Wegschneiden mit Substraktion ist doch viel zu aufwendig, menno, nimm lieber 'Körpermenu/Schnitt an Ebene', wähle den Körper, und klicke auf 'Bestimmung mit 3 Punkten' (das ist der 5. Button von links, damit arbeite ich ständig).
Mit den 3 Punkten setzt Du praktisch die Schnittfläche des Messers an.
Das Fenster 'Schnittebene' kommt dann wieder, sag einfach OK, und jetzt gehts los...

-Wenn Du jetzt die rechte Maustaste klickst, bleibt das rot markierte Teil stehen, das andere wird gelöscht.

-Wenn Du aber mit der linken Maustaste auf die Zeichenfläche klickst, wird die andere Schnitthälfte als erhaltenswert angesehen und markiert, und dann mit Klick der rechten Maustaste wirds auch so übernommen.

-Wenn Du jetzt aber nochmal mit der linken Maustaste auf die Zeichenfläche klickst, werden beide Schnitthälfte als erhaltenswert angesehen, markiert, und dann mit Klick der rechten Maustaste wird jetzt nur geschnitten. Du hast damit den Körper richtiggehend in 2 Teile zerteilt, wie mit dem Messer durchgeschnitten. Mache ich meistens so, und lösche das überflüssige Stück manuell. Ist bei sehr komplizierten Teilen manchmal besser.

Grüße vom BauBraun

PS
Hey, Sorry, aber ich dachte Du bist fit in MegaCAD, das sind doch wirklich 'Brot und Butter- Funktionen in MegaCAD 3D...

------------------
www.BauBraun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Jul. 2008 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BauBraun:
Hallo Sven,

Du musst definitiv was falsch machen, denn:


Glaub ich nicht ;-)

Zitat:

Wenn Du konsequent alle Aussenflächen zu Körpern nach innen 'hochziehst', also immer ins Gebäude rein, dann dürften solche herausstehenden Spitzen in dieser Form niemals auftauchen, Vielleicht täuscht aber auch die Darstellung. Nimm mal lieber 'OpenGL mit Kanten'

1. Ist das OpenGL mit Kanten

2. Ist der Grat von zwei Körpern (bzw. extrudierten Flächen) nicht gleich dem Grat der zwei Flächen, die daneben liegen. Schau noch mal auf's Bild: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Schelhorn/screen010.jpg  (die vier Flächen in der Mitte).

Wie Du siehst, treffen sich die Grate nicht in einem Punkt. Im Querschnitt der zwei Prismen sind Grate ja logischer weise die Winkelhalbierenden zwischen deren Strinseiten.
Wenn nun wie in diesem Extremfall die zwei linken Flächen eine andere Winkelhalbierende haben, sitz der Grat auf einer anderen Höhe, als bei den zwei rechten Flächen, die anders geneigt sind und eine andere Winkelhalbierende haben... Innengrate sind gleich, aber Links geht die WH nach oben, Rechts nach unten.

Eigentlich einfache Geometrie, aber ich hätte gedacht dass kriegt man in den Griff, wenn das ganze "schnell" mal modelliert ist. Aber es kommt definitiv zu solchen Ecken und die Frage ist nur, macht man die Innen oder Außen und tue ich mir das wirklich an, so aufwendig zu modellieren?

Im Übrigen nach Innen Hochziehen, wie Du sagt umgeht das Problem nicht, es ist nur von außen nicht mehr sichtbar. Aber ich will natürlich auch den Innenraum visualisieren... Gleich Problem auf anderer Seite.

Zitat:

Wegschneiden mit Substraktion ist doch viel zu aufwendig, menno, nimm lieber 'Körpermenu/Schnitt an Ebene', wähle den Körper, und klicke auf 'Bestimmung mit 3 Punkten' (das ist der 5. Button von links, damit arbeite ich ständig).
Mit den 3 Punkten setzt Du praktisch die Schnittfläche des Messers an.
Das Fenster 'Schnittebene' kommt dann wieder, sag einfach OK, und jetzt gehts los...

Ja, Du hast Recht, es funtioniert ganz gut, sogar mit Ausrichtung Strahl.

Zitat:

-Wenn Du jetzt die rechte Maustaste klickst, bleibt das rot markierte Teil stehen, das andere wird gelöscht.
-Wenn Du aber mit der linken Maustaste auf die Zeichenfläche klickst, wird die andere Schnitthälfte als erhaltenswert angesehen und markiert, und dann mit Klick der rechten Maustaste wirds auch so übernommen.
-Wenn Du jetzt aber nochmal mit der linken Maustaste auf die Zeichenfläche klickst, werden beide Schnitthälfte als erhaltenswert angesehen, markiert, und dann mit Klick der rechten Maustaste wird jetzt nur geschnitten. Du hast damit den Körper richtiggehend in 2 Teile zerteilt, wie mit dem Messer durchgeschnitten. Mache ich meistens so, und lösche das überflüssige Stück manuell. Ist bei sehr komplizierten Teilen manchmal besser.

Jaja, das habe ich schon gerafft. Dennoch blöd, dass man meine Körper aneinander trimmen kann. Das wäre um Welten einfacher. EInfach alles aneinander trimmen (also auch verlängern) und dann an den Deckenplatten OK absäbeln.

Zitat:

Hey, Sorry, aber ich dachte Du bist fit in MegaCAD, das sind doch wirklich 'Brot und Butter- Funktionen in MegaCAD 3D...

MegaCAD 3D (Ausbildungsversion) habe ich seit 1/2 Jahr und erst einmal für zwei Details eingesetzt.
Und Sorry, dass ich nicht verstehen kann, warum ich so einen Körper, eine "Hohle Dose" nicht einfacher bearbeiten kann.

Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass ich die Dose Form, evtl. als Flächennetz, dann einzelne Ecken anpacke und diese Drücken und ziehen kann, während ich, wie in Sketchup schnell mal einen Schnitt/Grundriß ansehen und bearbeiten kann, während ich jederzeit wieder ins Modelling wechsel und den Körper erneut verforme.

Das, was ich momentan mache ist im Endeffekt alles wieder fürn Ar***, wenn ich die Grundrisse ändere. Dann muß ich alle Flächen neu machen, Körper extrudieren und davon Ableitungen berechnen, um danach wieder Grundriß zu ändern und wieder von vorne anzufangen... Schrecklich das ganze...

Ich wollte es eigentlch mit ArchiCAD machen, aber da habert es leider an den schrägen Wänden, deren Unter- oder Oberseite ja immer geneigt ist. Da versagt das Bauteilorientierte Arbeiten. Ich weiß schon, warum ich nichts von 3D-CAD Entwürfen halte. Das Gebäude ist nur so auf Papier nicht mehr darstellbar.

Also wenn Du noch was anderes als "Brot- und Butter-Funktionen" für mich hast, bin ich für jeden Vorschlag offen:
-> Wie gesagt, warum kann die Flächenhülle kein Netz sein, das mit einer Dicke versehen würde. Würde viel Arbeit sparen, weil ich ja wie gesagt das ständig (während der einzelnen Entwurfsphasen) neu machen muß.
Den Aufriß jede Wand einzeln zu bearbeiten kann ja nicht bei jedem Planungsstand betrieben werden, oder?

PS: Wahrscheinlich belasse ich es nun beim Flächenmodell, so läßt sich auch alles innen und außen rendern und die 2D-Zeichnungen werden halt ohne die echten Wandstärken gezeichnet und stattdessen einfach mit 60cm angenommen. Muß ich halt be********n. Aber ich bin eine Erfahrung reicher...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Jul. 2008 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach eins noch.

Hier meine zwei ersten Modellierungen, die ich mit MegaCAD gemacht habe.
http://home.arcor.de/architekt.schelhorn/BauKoVVI/Seite15.jpg http://home.arcor.de/architekt.schelhorn/BauKoVVI/Seite16.jpg
http://home.arcor.de/architekt.schelhorn/BauKoVVI/Seite18.jpg http://home.arcor.de/architekt.schelhorn/BauKoVVI/Seite19.jpg

Da stand aber alles in 2D fest.
Bei den jetzigen Vorhaben ist das anders.

Da muß noch entworfen werden und das fordert viel mehr Flexibilität und das vermisse ich bei der Modellierung momentan. Mag sein, daß es an mir liegt, aber bis jetzt habe ich noch von niemand eine effizienter Lösung gehört, als jede Fläche größer zu machen und einzeln an drei bis vier angrenzende Bauteile zu schneiden. Leider *schnief*

Ich hoffe ja immer noch, dass mir jemand erklärt, warum ich das ganz nicht als eine Fläche zusammensetzen und dann extrudieren kann, evtl. mit Offset!? Ginge theoretisch Ruckzug, ist ja nur ein Hohler Zahn und muß auch nicht Fehlerfrei sein, könnte man ja alles korrigieren, wenn die endgültige Form gefunden ist.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Jul. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ich hatte mal ein ähnliches Problem allerdings nicht mit einem so komplexen Gebilde wie das Deinige.
Ich habe mir dann wie folgt geholfen.

1. Flächenmodell erstellt
2. mit Trimmen gegen zwei Quader einem Volumenkörper erstellt (Habe ich auch noch nicht so oft gemacht, aber die Beschreibung müsstest Du im Forum finden. Danach habe ich auch gearbeitet.)
3. Den entstandenen Körper kopiert und dabei kleiner skaliert.
4. Den skalierten Körper mittig im Ausgangskörper plaziert und subtrahiert.

Somit hatte ich einen relativ gleichmäßigen Hohlkörper.
Ob es mit Deinem Gebilde funktioniert weis ich nicht, aber ein Versuch ist es vieleicht wert.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Jul. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

daran hab ich auch scho gedacht, kann aber nicht funktionieren, die Wanddicken stimmen dann nicht.

Aber schon komisch, daß so etwas so selten sein soll. Was ist denn mit Sritzgußformen etc. die haben doch eigentlich auch eine Wanddicke und müssen ordentlich innen und außen verschnitten sein. Warum ist das nur so kompliziert.

Der einzigste Trost für MegaCAD ist da, das die auch keina dneren Architektur Programm leistet. (Scheinbar).

Wie auch immer ich mach mich jetzt nicht mehr verrückt, das fürht zu nichts. Für die 3D Darstellung bleibt es halt ein Flächenmodell und fie Ableitung werden händisch mit einer "nominalen" Wanddicke versehen... Was soll's.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 11. Jul. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sven,
wenn ich mir das Bild  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Schelhorn/screen010.jpg  betrachte, dann frage ich mich, wo das den her kommt. Wenn die Ecken so auseinander stehen, dann vermute ich Rechenfehler, mit denen halt nicht mehr korekt gearbeitet werden kann. Die Flächen müßten überarbeitet werden.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 11. Jul. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Innenflaechen.zip

 
Hola

und nein. Hier, das weiße sind die Flächen.
Diese habe ich dann extrudiert bzw. ein gerades Prisma nach außen draufrgesetzt.

Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Schelhorn/Wanddicke_mit_geradem_Prisma.jpg

Durch Fläche rotieren um die gemeinsame Linie von zwei angrenzenden Flächen, können die Primen "verlängert" werden, so dass diese zu einem gemeinsamen Grat kommen. Jede Fläche bzw. jedes Prisma muß an drei Seiten ans andere Prisma heranreichen.

Weil aber die die Grate der Prismen (Außenseite des Gebäudes) anders sitzen, als die Grate der Flächen (Innensiete des Gebäudes) treffen sich nicht mehr alle in einem Punkt, sondern immer nur zwei. Der dritte und vierte Grat liegt anders im Raum und rauscht dran vorbei...

Liegt wohl daran, dass alle Flächen andere Abmessungen und Neigungen haben. Kannst es ja gerne mal probieren und mir das Gegenteil beweisen. Anbei die Innenhülle des Gebäudes.

Als PRT Ausbildungslizenz und DXF.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz