Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  STEP Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  STEP Importieren (4467 mal gelesen)
Andi.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi.S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi.S

Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2008

MEGACAD 2010

erstellt am: 30. Mai. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gussklemme.pdf

 
Hallo

Ich hab ein problem mit einer STEP Datei. Kann sie zwar Importieren aber sie wird nicht richtig dargestellt.
Siehe .PDF. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe bemerkt das alle sichtbaren Flächen
unsichtigbar sind und alle unsichtbaren sichtbar. Allso im prinzip sehe ich meine Gussklemme von Innen.
Ist das ein darstellungs problem von meinem System oder ist die STEP datei beschädigt?

------------------
MFG André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Konvertierst Du mit einem externen Programm oder hast Du das STEP Modul von Megacad?
Ich konvertiere mit einem externen Tool in SAT und das bietet die Möglichkeit die Daten zu reparieren.
Anscheinend gibt es einige Inkompabilitäten zwischen den verschiedenen CAD-Systemen, die dann zu solchen Effekten führen.

mfg

Dieter

[Diese Nachricht wurde von dietersbg68 am 30. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi.S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi.S

Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2008

MEGACAD 2010

erstellt am: 30. Mai. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dietersbg68

Ich konvertiere im Megacad hab das STEP Modul.
Gibt es im Megacad keine möglichkeit die Flächen nachträglich
zu korrigieren?

------------------
MFG André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 30. Mai. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich


CATIA_Schnittstelle_Servolenkung.JPG


Koerper_pruefen.JPG

 
Hallo Andi,

MegaCAD überprüft und korrigiert die STEP Dateien beim Import automatisch (zumindest wenn Sie mit Standardeinstellungen arbeiten).

Wir können aber leider aus Sch.... kein Gold machen.

Da wir selbst mit CATIA 4 Daten (Genauigkeit nur 10 hoch minus 3) problemlos klar kommen, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit bei Ihrem Lieferanten.

Ein Druck auf "ü" öffnet den Dialog "Körper prüfen" und die Option "Autoheal + merge faces" rettet, was zu retten ist (bitte speichern nicht vergessen)


Gruß VHR

------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Mai. 2008 11:27   

Hallo Andi,
Hallo VHR,

meine Erfahrungen mit dem STEP-Import (und der Reparatur in MegaCAD) sind
auch nicht immer so prickelnd - wobei ich es interessant finde, dass hier von VHR
von Sch... gesprochen wird.

Ich setze neben anderen CAD-Systemen eben auch die Software Transmagic ein.
Mit der habe ich schon recht gute Erfahrungen gemacht, was das Analysieren und
eben Reparieren von STEP Daten (aber auch andere "neutrale 3D-CAD-Datenformate" ) angeht.

Wenn ich eine STEP-Datei in MegaCAD importiere, die eben etwas zerschossen ist,
dann kann ich die meistens mit Transmagic wieder zu einem Solid zusammenfügen
(reparieren). Klar, wenn die Quelldaten sehr stark fehlerhaft sind, dann greift auch
irgendwann Transmagic nicht mehr - dann wird es meist aufwendig (u.a. mit einer speziellen
Software - wie z.B. dem CADdoctor).

Dass die Reparaturfunktionen in MegaCAD "versteckt" beim Import ablaufen, finde ich selbst
nicht so prall - da gibt es andere Lösungsansätze, bei denen z.B. nach dem Import angezeigt wird,
wenn etwas defekt ist -  was defekt ist (meist nicht mehr geschlossene Flächen / kein Volumen mehr) -
und ob ein Reparaturversuch gestartet werden soll. Nach diesem wird dann eben ein genaues Ergebnis angezeigt -
auch editierbar - das meint, die Fehler sind anwählbar...und werden am Modell angezeigt...
auch hier gilt - sind die Quelldaten zu sehr "zerschossen" - dann geht auch hier nicht mehr viel...

Trotzdem finde ich es schade, hier gleich von Sch...

@ VHR, meinen Sie nicht auch, das es beim Import von Fremdformaten in MegaCAD noch Verbesserungsmöglichkeiten gäbe?

@ Andi, gerne würde ich versuchen, deine Datei mit Transmagic zu reparieren - so dass du im Idealfall ein Volumenkörper
in MegaCAD erhalten würdest.


Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 31. Mai. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André, hallo NN,

ich habe die Weiterentwicklung unserer Schnittstellen in den letzen acht Jahren begleitet und weiß daher, wie viele Verbesserungen eingeflossen sind und welchen Aufwand wir hier treiben.

Wenn aus einem anderen CAD System fehlerhafte Daten exportiert werden, dann sehe ich es nicht als unsere vorrangige Aufgage an, diese Fehler zu korrigieren. Dafür gibt es Spezialisten wie Transmagic.

Gleichwohl fangen wir viele Ungenauigkeiten im Vorfeld ab. So werden z. B. die Randkurven von „Löchern“ in einer Fläche grundsätzlich neu berechnet, da es sich gezeigt hat, dass hier sehr oft große Abweichungen vorliegen.

Wir lesen und schreiben sog. MSBOs (Manifold Solid B-Rep Object). Wir haben die Erfahrung gemacht, dass mit einigen Programmen Flächendaten ausgegeben werden, obwohl der Export von Solids durchaus möglich wäre (hier hilft ggf. ein Blick ins Handbuch der jeweiligen Software).

Es ist nicht geplant, eine Funktion zu schaffen, die Flächendaten automatisch in Volumendaten umwandelt. Wenn ein Kunde 100.000,- Euro auf den Tisch legt, dann lassen wir sicher mit uns reden.

Gruß VHR

PS: Ich habe wohl etwas gereizt auf den Beitrag reagiert - das schöne Modell ist (im Original) sicher kein Schrott - ich bitte um Nachsicht

[Diese Nachricht wurde von VHR am 31. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 31. Mai. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider kann ich Herrn Rüger nicht ganz zustimmen. Nicht ohne Grund haben wir für unsere Kunden lange nach Alternativen gesucht die auch preislich interessant sind.

Ich habe schon vor langer Zeit empfohlen sich mit dem Thema Datenaustausch intensiver zu beschäftigen und sich auch Gedanken zu machen was man hinterher mit den importierten Daten anstellen kann. Da der Schwerpunkt bei MegaCAD auf Volumenkörpern liegt ist die Umwandlung von IGES-Daten in Volumenkörpern ein interessanter Punkt.  Dass hier keine 100.000 ¤ notwendig sind, kann Herr NN und andere Anwender im Forum sicher bestätigen.

Interessenten mit Datenaustausch-Problemen können sich auch unverblindlich mit mir in Verbindung setzen - thomas@4cam.de

Warum ist eigentlich die Reparaturfunktion (Hotkey ü es nicht wert ihr auch ein Icon zu geben und für jedermann zur Verfügung zu stellen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz www.4cam.de  - www.meganc.de

[Diese Nachricht wurde von TS_4CAM am 31. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 31. Mai. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

mir ist schon klar, dass Ihr als Hersteller von MegaNC einstarkes Interesse daran habt, alle Fremddaten in Eure CAM Lösung einzulesen und sei die Qualität noch so gräulich.

Wir als Hersteller von MegaCAD setzen andere Schwerpunkte und erwarten, dass unsere Marktbegleiter ihre Hausaufgaben machen.


Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Mai. 2008 20:33   

Hallo Herr Stolz,

genau darum geht es mir...Danke für Ihre Nachricht hier...es gibt doch einige Bereiche, in denen es sich Megatech/MegaCAD sehr einfach macht...und wenn man diese anspricht, dann wird man doch in der letzten Zeit recht seltsam abgetan...

...ob dann ein Mitarbeiter meint, es sei nicht seine "Gehaltsklasse"...oder solche seltsamen Aussagen kommen, ein Kunde solle 100.000 Euro bringen...

MegaCAD gehört in der Version MegaCAD 2008 ProfiPlus mit Sicherheit nicht mehr zu den "low-budget" Programmen...

Deshalb finde ich solche Aussagen äußerst deplaziert...und eigentlich eine Frechheit!

Es gibt durchaus am Markt Produkte, die eine 3D-CAD-Datenkonvertierung  erlauben, zu einem Kostenblock der um die 1000 Euro liegt...mit einer Schnittstellenvielfalt, die so manchem CAD-Programm-Anbieter schon ein  Dorn im Auge sind......das wissen Sie Herr Rüger bestimmt ebenso, wie Ihre Kollegen...
...mit diesen Produkten kann man u.a. Catia-Daten (V4 und V5) importieren...und in einem neutralen Format weitergeben/herausschreiben...logo müssen die 3D-Daten dabei soweit i.O. sein...

Aber sich bei der Thematik, wenn es um STEP-Daten geht, hinter den exorbitant teuren MegaCAD-Schnittstelle für Catia-Daten (V4 und V5) zu verstecken, das ist einfach kein guter Stil!

Herr Rüger,
das ist nicht persönlich gemeint - aber manchmal bekommt man den Eindruck, dass den Megatechlern ein Blick über den eigenen Tellerrand sehr gut tun würde...

Freundliche Grüße

Thomas M. NN

------------------
www.NN.com

[Diese Nachricht wurde von NN am 01. Jun. 2008 editiert.

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 01. Jun. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Worin liegen eigentlich die Probleme bei STEP-Dateien?
Sind es Toleranzen, unterschiedliche Genauigkeiten?
Soweit ich weiß, ist STEP doch ziemlich Standardisiert, also sollte es doch wesentlich weniger Probleme geben...

mfg

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Jun. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

also ich fände es superklasse keine Flächenmodelle von importierten Teilen zu bekommen, sondern Volumen.

Leider gibt es bei manchen Lieferanten nur Flächenmodelle
z.B Kubotamotoren.
Wenn ich anstatt huntertausend Flächen   mehrere Volumenkörper hätte wären diese Dateien bestimmt auch besser zu händeln.   Ausserdem denke ich mal das diese Dateien kein Datenschrott sind, sondern erst beim Einlesen in Megacad zu Datenschrott werden - oder?

Kann mir nicht vorstellen das solche komplexe Komponeten mit einem Schrottprogramm erstellt wurden  , halt von den Mitbewerbern!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 02. Jun. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:

also ich fände es superklasse keine Flächenmodelle von importierten Teilen zu bekommen, sondern Volumen.


Moin Fuselfee,
da kann ich mir nur anschließen.

Andere Systeme arbeiten häufig über interne Datenbanken, innerhalb derer die Strutur verwaltet wird. Für diese Systeme ist das Konvertieren in ein Grafikformat nur Ballast und die 3D-Daten sind aus Sicht von MegaCAD wirklich schrottig :-)
Wenn die Fremdsysteme mit ihrer Strutur zu kompliziert werden, dann kann MegaCAD da meistens noch auf Basis der Grafikdaten weiterarbeiten und aus diesem Grund sollte da auch ein Interesse bestehen. Gute Ergebnisse habe ich z.B. über einen Dateinaustausch solcher Flächenmodelle über Iges erziehlt. (Step wird aber immer mehr)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi.S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi.S

Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2008

MEGACAD 2010

erstellt am: 02. Jun. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gussklemme.pdf


Gussklemmeueberarbeitet.pdf

 
Hallo VHR

Hab jetz meine Gusskleme mit Körper prüfen überarbeitet. Hat eigentlich gut funktioniert, es war nur etwas mühsam
weil ich alle flächen einzeln anklicken musste. Konnte keine mehrfach selektierung machen

@ Speicherpaerle danke für dein angebot meine STEP datei zu reparieren. Ist aber nicht nötig kan
jetz mit meiner Gussklemme arbeiten

------------------
MFG André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Jun. 2008 11:36   

Hallo André,

was mich jetzt noch interessieren würde - wie lange dauerte das "Selektieren" der
einzelnen Flächen in etwa? Und hast du jetzt ein Volumen?

@ Fuselfee,
ja, das wäre eine feine Sache :-)
Ist derzeit aber leider noch keine gängige Praxis...


Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Andi.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi.S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi.S

Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2008

MEGACAD 2010

erstellt am: 04. Jun. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Ja das Selektieren war ein mühsame Arbeit. Es waren etwa 100
Flächen die ich einzeln anklicken musste. Meine Gussklemme
ist jetz natürlich kein Volumen Model es besteht nur noch aus Flächen.

------------------
MFG André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 24. Jun. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe MegaCAD Gemeinde,

wir haben einen Kunden davon überzeugt, die 100.000 Euro* zu bezahlen (pro Jahr)

*s. o.

In MegaCAD Unfold 2009 und MegaCAD Profi plus 2009 wird ein Algorithmus enthalten sein,
der sauber geschlossene Flächenmodelle "einseitig macht" und damit in einen Volumenkörper umwandelt.

Gruß VHR


Die Hoffung stirbt zuletzt (Fred Breinersdorfer)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 24. Jun. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin

heisst das, dass wir auch davon profitieren werden?

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 24. Jun. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee  ,

ja - diese Funktion wird allen Anwendern von MegaCAD Unfold 2009, MegaCAD Unfold&SF 2009 und MegaCAD Profi plus 2009 zur Verfügung stehen.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jun. 2008 06:28   

Guten Morgen VHR,

dass liest sich ja mal gar nicht schlecht... -
ein "3-fach Hoch" dem edlen Kunden :-)

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt...
...schön, dass sich da was tut...

Viele Grüße aus Oberstenfeld

Thomas M. NN

------------------
www.NN.com

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 25. Jun. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Das hört sich gut an 

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 30. Apr. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohre.jpg

 
Sorry das ich den Fred nochmal reanimiere,

ich könnte derzeit so eine Funktion aber dringend brauchen. Wo find ich die? Gibts die schon?
Habe auch 2009 PP zur Verfügung!
Habe Step-Dateien von einem Kunden bekommen. Rohre usw. aus einem Kühlkreislauf (siehe Bild).
Da ist kein einziger brauchbarer Volumenkörper druter. Alles so Pseudoflächen!
Wie bekomm ich daraus einen richtigen soliden Körper?

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Apr. 2009 14:12   

Hallo Markus,

kannst du mir die STEP mal senden (wird vertraulich behandelt)...

megacad@NN.com

Ich würde mir das mal anschauen.

 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz