Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D-Arbeitsblatt Säubern-Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  2D-Arbeitsblatt Säubern-Einstellungen (2421 mal gelesen)
shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 06. Mai. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Forumsmitglieder,
ich habe immer noch ein Verständnisproblem mit der Funktion Säubern-Einstellungen im 2D-Arbeitsblatt (MC 2006 3D).
Körperkanten und Verdeckte-Kanten liegen nach dem Säubern immer noch übereinander.
Meine aktiveb (Hacken gesetzt) Einstellungen im Menü Säubern:
Überlappende El. zusammenfassen
Ausgezogene Linien nicht löschen
Endpunkte gleich setzen
Winkel korrigieren
Es muß übereinstimmen:
Linientyp

Zur Info:
Ich habe meine Linienattribute wie folgt gegliedert:
1 Körperkante
2 Symetrielinie
3 verdeckte Kante
4 Schraffur
5 Bemassung
usw.

Hat die Reihenfolge der Layerbelegung einen Einfluß auf das Säubern?
Ich habe schon einige Versuche angestellt aber keine Lösung gefunden.
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Beste Grüße und eine sonnige Restwoche

Shawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Mai. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

wäre zu schön, wenn man den Linientypen Prioritäten zuordnen könnte.
Zu diesem Thema wurde sich glaube ich schon öfters mal ausgelassen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 19. Mai. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shawn,

"es muß übereinstimmen" bedeutet, daß MegaCAD die Elemente nur dann als doppelt erkennt, wenn die Eigenschaft identisch ist. Bei einer sichtbaren und einer unsichtbaren ist dies sicher nie der Fall (volllinie, gestrichelte Linie). Mit "überlappende Elemente zusammenfassen" sollte man vorsichtig sein, denn wenn eine Volllinie zwischendurch mal ein Stück verdeckt ist, wird sie danach vollständig sichtbar sein (wenn mehrere Körper sich gegenseitig überlagern).

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Was das Säubern für die 2D Arbeitsblätter in MegaCAD angeht habe ich außerdem noch das Problem, dass Lichtkanten von Profilen auch als unsichtbare Linien dargestellt werden. Ich finde keine Einstellung, die das verhindert.

Zum Glück nutze ich am häufigsten das Stahlbau-Modul und hier sind die 2D Ableitungen wirklich "sauber".

Ich weiß nicht, warum es direkt aus MegCAD nicht funktioniert.

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 30. Mai. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

das ist aber so. Wenn man Unsichtbare anzeigen lässt, dann sind die verdeckten Lichtkanten gestrichelt.
Ansonsten ist das ein Sonderwunsch für die Funktion Zeichnung säubern.
- Verdeckte Lichtkanten löschen
Vieleicht gibt es ja einen größeren Bedarf, dann lohnt eine Anfrage bei den Entwicklern.
Ich arbeite im allgemeinen kaum mit verdeckten Kanten, das macht die Zeichnung zu unübersichtlich (bei unseren Konstruktionen).

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Jun. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

also ich fände es auch nett, wenn die Lichtkanten als Unsichtbare wegzublenden wären.
Das sind bei grossen Baugruppen schon richtig viele Linien, die nur verwirren.
Meistens geht es ja zum Glück ohne Unsichtbare aber manchmal auch eben nicht.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 02. Jun. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zei-knoe:
Was das Säubern für die 2D Arbeitsblätter in MegaCAD angeht habe ich außerdem noch das Problem, dass Lichtkanten von Profilen auch als unsichtbare Linien dargestellt werden. Ich finde keine Einstellung, die das verhindert.

Zum Glück nutze ich am häufigsten das Stahlbau-Modul und hier sind die 2D Ableitungen wirklich "sauber".

Ich weiß nicht, warum es direkt aus MegCAD nicht funktioniert.

MfG Christa Knörnschild


Guten Morgen Frau Knörnschild,

leider verstehe ich das Problem mit den Lichtkanten in 2D-Arbeitsblättern nicht ganz. Wenn Sie in den verdeckten Ansichten die Darstellung von Lichtkanten unterbinden (was im Stahlbau grundsätzlich zu empfehlen ist  ), dann werden doch weder durchgezogene noch verdeckte Lichtkanten dargestellt.

Für das Einstellen der Ansichts-Optionen gibt es zwei Möglichkeiten:
1) zuvor mit dem "Fotoapparat" die gewünschte Ansicht erstellen (ohne Lichtkanten) und speichern. Diese bei 2D-Arbeitsblatt auswählen.
2) in Arbeitsblatt 2D-Ansicht:Eigenschaften ändern - 3D-Einstellungen - Lichtkanten ausblenden.


Herzlichen Dank für das Lob, der wirklich "sauberen" 2D-Ansichten im Stahlbau! Da uns der MegaCAD-Befehl zum Säubern der Zeichnung auch nicht gut genug gearbeitet hat, haben wir ihn selbst geschrieben. 
Anfragen von MegaCAD-Entwicklern jederzeit willkommen *g*

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 02. Jun. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erst mal Danke für angeregte Diskusion.  Es scheint, das es keine nennenswerte Lösung für das Problem "Körperkannte/Verdeckte Kannte" gibt.
Ganz ohne verdeckte kann man aber auch nicht Arbeiten (bei uns gehören in die Werkstatt- Zeichnungen halt auch verdeckte hinein), im Papierausdruck stellen die übereinander liegenden Layer kein Problem dar. Bei der Bearbeitung der CAD- Zeichnung nervt aber eine verdeckte unter der Körperkannt gewaltig.   Dauernd den Layer für die verdeckte ausschalten, kann auch keine Lösung sein.

Zitat:
Mit "überlappende Elemente zusammenfassen" sollte man vorsichtig sein, denn wenn eine Volllinie zwischendurch mal ein Stück verdeckt ist, wird sie danach vollständig sichtbar sein (wenn mehrere Körper sich gegenseitig überlagern).

Den Hinweis habe ich nicht verstanden!

Wie kommen die Entwickler eigentlich darauf, dass Lichtkannten auch verdeckt dargestellt werden (Norm? hab ich da was verpasst?). Hat irgendwann mal einer am Brett die verdeckten Lichtkanten "gestrichelt" gezeichnet?

Beste Grüße aus Mönchengladbach
Shawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 02. Jun. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Rode, danke für den Hinweis, ich habe aber sowohl beim MegaCAD Arbeitsblatt, als auch bei der Definition der Projektionen habe ich nichts gefunden, was die Lichtkanten an oder ausschalten kann. Diese sind auch dann sichtbar, wenn ich eine Ansicht eines Trägers darstelle, und hier irritieren sie nur. Bei der Darstellung von speziellen Arbeitsebenen ist das Säubern dann ziemlich aufwendig.
Für das Stahlbau-Arbeitsblatt kann ich generell vorwählen, ob mit oder ohne Lichtkanten dargestellt werden soll, ganz egal ob ich verdeckte Linien anzeigen will oder nicht.
Die Voreinstellungen in MegCAD betreffen ausschließlich die Segmentierung. Falls ich mich da irre, lass ich mich gern auf eine Einstellung hinweisen, die ich noch nicht gefunden habe.

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich


Lichtkanten.jpg

 
Guten Morgen 

also die Lichtkanten kann man doch beim definieren bzw. editieren der Projektionen ein- oder ausschalten.

Da ist dann auch im Arbeitsblatt Null, Nado, Nichts von Lichtkante zu sehen - gestrichelt schon gar nicht.

Oder geht's hier um was ganz Anderes 


-----------------------
Grüße Judgeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz