Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Problem mit Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Problem mit Kinematik (1545 mal gelesen)
gildemeister2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gildemeister2 an!   Senden Sie eine Private Message an gildemeister2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gildemeister2

Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2008

erstellt am: 26. Apr. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Großaufnahme.jpg

 
Hi, ich hab mir obiges 3D modell zusammengebastelt.
Jetzt würde ich das ganze gerne mit Kinematik zum laufen bringen.
An die welle des Motors ist eine Kurbelwelle angebracht. Diese soll die Kolbenstange (orange) hin und her bewegen (linear).

Ich hab das ganze jetzt schon so weit gebracht dass sich die kurbelwelle dreht. Leider bekomme ich es nicht auf die Reihe, dass mein hinterer Punkt der Kolbenstange sin auf einer Line nur noch linear bewegt. Im moment ist es so, dass er sich starr mit der kurbelwelle eine line bildend immer um 360° dreht.
Ich hab jetzt zwischen Kurbelwelle und Pleuelstange eine verbindung senkrecht gebildet. Zwischen Pleuelstange und den Bolzen am anderen Ende habe ich auch senkrecht eine Verbindung definiert, hab an den Einstellungen aber nichts geändert.
Außerdem hab ich eine Verbindung definiert zwischen Motor und Bolzen und hab dort  bei rotation den haken rausgenommen, da er ja linear verfahren soll.
Wie muss ich das ganze noch ändern, damit es läuft??
Danke schonmal

------------------
mfg
Gildemeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

don't read this

erstellt am: 26. Apr. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gildemeister2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gildemeister,

du bist im allgemeinen Bereich "Anwendungen" gelandet.
Bei CAD.de gibt es für die meisten CAD-Systeme ein eigenes Forum.

Ich entnehme deinem Screenshot, daß du mit MegaCAD arbeitest und verschiebe deswegen deinen Beitrag mal dorthin.

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Apr. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gildemeister2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurbelwelle.zip

 
Hallo Gildemeister,

Sie müssen dazu zwei Bewegungspfade definieren – eine Drehbewegung zwischen der Kurbelwelle und dem Lagerbett und drei abhängige Verbindungen – auch ausgehend vom Lagerbett – die beiden Bewegungspfade sind also gegenläufig

Anbei ein Modell, das ich mit MegaCAD 2008 erstellt habe sowie eine Pack & Go Datei, die Sie ohne MegaCAD ausführen können und ein kleiner Film. Ihre Schulversion MegaCAD evolution II ist sechs Jahre alt – mit diesem Format  kann ich leider nicht mehr dienen.   

Gruß VHR

PS: Die meisten Browser können den Buchstaben „ß“ in Links nicht auswerten.

  

[Diese Nachricht wurde von VHR am 27. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 28. Apr. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gildemeister2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Richtig ich zum Beispiel bekomme das Foto nicht auf.
Nun VHR war ja schneller. Bei der Kinematik muß man ein bischen tüfteln und probieren, bis man die Denke hat.
Oft muss man andersherum die Verbindungen aufbauen wir in Wirklichkeit.

Viel Spaß dabei und viel Erfolg

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gildemeister2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gildemeister2 an!   Senden Sie eine Private Message an gildemeister2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gildemeister2

Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2008

erstellt am: 29. Apr. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo,
danke schon mal für die Hinweise.
Das hat mich schon mal ein wenig weiter gebracht.
Ich habe nun folgende Verbindungen definiert:
Lagerbett - Endbolzen
Lagerbett - Pleuelstange
Lagerbett - Verbindung_Kurbelwelle auf Pleuelstange
bei allen drei verbindungen habe ich den Haken "abhängige verbindung" angeklickt.
außerdem habe ich eine Verbindung
Lagerbett - Kurbelwelle
mit den Einstellungen für einen Motor.
Immer wenn ich nun ins kinematikmodul umschalte bekomme ich folgende Meldung: "Ungültige definition der abhängigen Verbindungen"
Was müsste ich noch ändern damit mein Projekt funktionert?
Vielen dank schon mal.

------------------
mfg
Gildemeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gildemeister2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

konnte dein Bild nun öffnen.
Verstehe allerdings nicht was was ist und wie es sich drehen soll,beziehungsweise linear bewegen soll.
Vielleicht stellst Du Deine Datei zur Verfügung?

Ich habe zwar schon Megacad 2008, aber dann kann ich Dir vielleicht sagen was Du verändern mußt.
Habe auch schon manchesmal lange mit Kinematik getüfftelt, aber wenn es dann läuft ist es Klasse.
Wierum die Achsen liegen spielt nämlich auch eine Rolle.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gildemeister2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gildemeister2 an!   Senden Sie eine Private Message an gildemeister2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gildemeister2

Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2008

erstellt am: 01. Mai. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gesamtbild.jpg

 
Hi,
ich kann meine datei lieder nicht ins forum stellen, weil diese zu groß ist und ich sie nicht zippen kann.
Desshalb noch ein Foto anbei.
Der Motor treibt über ein Getriebe die Kurbelwelle an.
Diese ist mit dem Bolzen mit der Pleuelstange verbunden.
Am Ende der Pleuelstange ist ein weiterer Bolzen, der einen Schlitten (noch nicht eingezeichnet) hin und her bewegt, wie im Beispiel von VHR.

------------------
mfg
Gildemeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 05. Mai. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gildemeister2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Lade Dir doch mal von C unter Prt.Kinematik das Beispiel Roboter.
Da kannst Du sehen wie man denken muß.

Ich würde als erstes die Verbindung des Schlittens zur Pleulstange definieren
Dann den Motor und zum Schluß Kurbelwelle/Pleulstange.

Wichtig ist dabei der Anfang und Endpunkt der Kinematikachse, manchmal muß sie einfach andersherum gezogen werden.
Das Beispiel von VHR ist doch eignentlich auch genau das was Du brauchst, schau Dir doch da mal den Verbindungsaufbau an oder kannst Du die Zeichnung nicht öffnen?

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gildemeister2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gildemeister2 an!   Senden Sie eine Private Message an gildemeister2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gildemeister2

Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2008

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

doch öffnen kann ichs jetzt.
ich hab mir die testversion für megacad2008 und die testversion für das kinematikmodlu installiert.
Leider werden allerdings bei mir keine verbindungen angezeigt. Muss ich die noch irgendwie sichtbar machen?
Wenn ich in das Kinematikmodul schalte, dann ist die gewollte bewegung da, die VHR programmiert hat. Die dazugehörigen Verbindungen kann ich allerdings nicht finden.

------------------
mfg
Gildemeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 05. Mai. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gildemeister2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gildemeister,

die Verbindungen liegen auf Layer 200 und den habe ich ausgeblendet.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz