Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Verkauf Lizenz 3d und 2d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Verkauf Lizenz 3d und 2d (4284 mal gelesen)
Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD Gemeinde,
wir verkaufen unsere MegaCAD Lizenzen:
1x 3d 2008, 1x 2d 2008.
Inclusive bezahltem Update-Service Vertrag für 2008
(d.h. alle SP´s für die 2008er sind bis Ende 2008 dabei)
Bei Interesse bitte eine mail an:
mail@vogl-kloyer.de
Viele Grüsse,
C.K.

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 17. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Apr. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

das heisst Ihr verabschiedet Euch von uns?

Ende im Gelände oder geht es mit einem anderen Progrämmchem weiter?

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 17. Apr. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,
nix Ende im Gelände. MegaCAD ist ein super Programm
für rein konstruktives Zeichnen (3d wie 2d), vor allem
sicherlich im Maschinenbaubereich. Stabil, schnell und
sehr gut zu handhaben. Für unseren Einsatzzweck (Landschafts-
architektur) sind die grafischen Möglichkeiten jedoch
bei weitem nicht mehr ausreichend. Es ist auch in dieser Hinsicht keine Entwicklung in Sicht (ist halt für eine andere Zielgruppe).
Die Doppelstrategie, in MegaCAD zeichnen und in einem Grafikprogramm
(in unserem Fall Illustrator)dann die Plangrafik, ist dermaßen zeitaufwändig ...
Wir sind deshalb auf Vectorworks 2008 umgestiegen. Da ist alles drin was sich Landschaftsarchitekt wünscht. Wenn auch der Umstieg etwas
wehmütig geschieht. Die eine oder andere Funktion vermisse ich schon etwas schmerzlich. Man gewöhnt sich halt. Vielleicht blicke ich in ein oder zwei Jahren wehmütig zurück, vielleicht auch nicht.
Viele Grüsse,
C.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 17. Apr. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kloyer,

schade, dass MegaCAD GALA (Garten- und Landschaftsbau) nicht Ihren Bedürfnissen entspricht.

ich finde es schon ganz beachtlich, was damit bereits möglich ist. 

Als Maschinenbauer fehlt mir allerdings auch der Sinn für Ästhetik - das meint jedenfalls meine bessere Hälfte  .
Ich beschränke mich in unserem Garten darauf, das Grün niederzuhalten.

Viel Erfolg mit VW und vielleicht bis bald in diesem Theater.

Gruß VHR
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Apr. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

das Megacad für den Maschinenbau geeignet ist, weiß ich sehr wohl.
Verbringe schließlich mehrere Stunden mit diesem Progämmchen.
Habe natürlich die neuste Version Megacad 2008 Profiplus (mit update Servicevertag)und komme somit als Käufer nicht in Frage.

Das mit der Ästhetik ist natürlich so eine Sache.
Bei manchen Zeichnungen, die ich bekomme lässt sich nicht nur das bemängeln

Wünsche Dir jedenfalls alles Beste für den Umstieg.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 18. Apr. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,

was ist MegaCAD GALA?  Ich kenne nur MegaLandschaft von 4Cam.  Dieses läuft aber nur auf MegaCAD 2006. Meine Versuche es in 2007 einzubinden schlugen fehl – Rückfragen hier im Forum und bei 4Cam blieben ohne Antwort. Vielleicht können Sie mir dafür einen Hinweis geben (jetzt für MegaCad 2008).
Wir sind auch Landschaftsplaner, beschäftigen uns aber weniger mit Wettbewerben und Styling.
Für uns sind Funktionen unverzichtbar wie Einladen von shapes, georefferenzierten Karten und Luftbildern, Transparentschaltung von Bitmaps, Überlagern von Bitmaps und GIS-Funktionen.
Diesbezüglich ist bei MegaCAD seit vielen Jahren keine Vorwärtsentwicklung eingetreten und auch nicht abzusehen.
Die CAD- und GIS-Welt trennt sich offenbar immer mehr in Spezialgebiete auf. MegaCAD hat sich für Maschinenbau entschieden. Deshalb ist es für Landschaftsplaner mehr und mehr exotisch.
Leider kann man die MegaCAD-Vorteile nicht in die anderen Programme, die die von uns benötigten Features bieten (AutocadMAP, ARCView) übertragen. Auf Dauer mehrere Softwares parallel zu nutzen ist auch unwirtschaftlich…
MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 20. Apr. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GUP,

wir meinen das gleiche Produkt - ich habe eine falsche Bezeichnung verwendet.

MegaCAD ist in vielen Bereichen vertreten aber wir haben uns in den letzen Jahren auf den Maschinenbau konzentriert und haben selbst kein GIS Produkt im Angebot.

Die Firma 4CAM ist hier in die Bresche gesprungen und hat ein Produkt für den Garten- und Landschaftsbau auf Basis von MegaCAD geschaffen. Ich werde bei 4CAM nachfragen, ob diese Software auch für MegaCAD 2008 verfügbar ist.

Unsere Hamburger Kollegen sind auch in Sachen GIS tätig geworden und haben im Rahmen von Sonderprogrammierungen spezielle Kundenlösungen geschaffen.

Ich werde eine Übersicht über alle Tools im GIS Bereich erstellen. Wir werden unsere Aktivitäten aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf diesem Bereich konzentrieren . . .

Auch für uns gilt leider das Pareto-Prinzip: (20 % Aufwand bringen 80 % Ergebnis, die restlichen 20 % des Ergebnisses brauchen aber 80 % des gesamten Aufwandes.)

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 02. Mai. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GUP, Hallo Megatech
es sind halt in erster Linie nicht spezielle
Funktionen für abgehobene Wettbewerbsgrafik oder
Styling, sondern eigentlich grafische Grundfunktionen
die man in vielen Plänen braucht und die ein CAD-Programm haben sollte: u.a. Polylinien zusammenfügen,
Punkte in Polylinien einfügen/entfernen, assoziative Schraffuren/Füllungen bzw. Füllungen die an der Rändern gepackt
und gezogen werden können (Polylinie, Polygon) + wiederum Punkte einfügen/löschen, Farbtabellen die mit dem Dokument gespeichert werden können, Ändern von Farben (Mischen) ohne Programmneustart,
Abdeckverhalten von Layern/Gruppen bzw. einfach Elemente nach Vorne und! nach Hinten schieben, Transparenz von Füllungen, Transparenzschalten von weißen Inhalten einer Bitmap (völlig durchsichtig schalten), und und und...
Viele Grüsse,
C.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola all und Vogl-Kloyer,

auch wenn es mich gerade sehr überrascht, aber Du sprichst mir aus der Seele. Das Thema mit den Grafischen Darstellungen hatten wir ja schon oft und ich sehe das (leider) genauso wie Du.

Ich stecke jedoch noch etwas mehr in der Zwickmühle, da ich auf der einen Seite die Funktionen von MegaCAD unbedingt behalten will, gerade was mein CAD Büro betrifft und die Art und Weise wie ich hierfür arbeiten muß.

Aber, und das ist die andere Seite, als Architekt, der ich evtl. bald bin und für eine Anstellung in diesem Bereich, ist MegaCAD ganz und gar nicht geeignet. Damit meine ich natürlich nicht die Zeichnerei, wie im CAD-Büro, sondern eben das kreative Entwerfen mit viel Show auf dem Plan... 2D-Texturen und der ganze Kram. Als Entwerfer und bei einer Anstellung muß ich mich da wohl auch noch umorientieren. Was ich sehr ungern mache...

Ich hoffe ja immer noch, das es in dem einem Jahr, in dem ich noch studiere, weitere Entwicklungen gibt. Dann würde ich mir sofort eine 3D Version mit allem drum und dran bestellen, egal ob ich in einem Büro mit anderer Software sitze oder nicht.

Auch für die Visualisierung, finde ich MegaCAD, auch ohne Bauaufsatz (für mich), besser als alles andere. Aber gerade der 2D Entwurf gehört gelayoutet.

Und wenn da nichts passiert, muß ich evtl. Umsteigen... Also, ich kann's verstehen, weil mir das gleiche blüht, wenn ich nicht zufällig ein größeres Büro finde, das mit MegaCAD arbeitet.

Leider kann/will MegaTECH bei der Suche nach entsprechenden Büros aber auch nicht helfen. Schade :-(

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunshinemuck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sunshinemuck an!   Senden Sie eine Private Message an sunshinemuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunshinemuck

Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2008

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
ich denke im Architekturbereich wirst du mit MegaCAD
auf Dauer nicht glücklich werden. Die allermeisten
Architekturbüros mit denen wir bisher zu tun hatten benützen
die Programme aus dem Nemetschek Lager, also: Allplan, VectorWorks
oder ArchiCAD. Der Apfel war für uns (von den Kosten abgesehen) jedoch
nur leicht säuerlich (also an die Wand schmeißen wollt ich es bisher noch nicht)
und wird nun geschmacklich zunehmend hervorragend.
Ich bin nach ca. 3 Wochen Umgewöhnung schon recht
vertraut mit dem Programm und von kleinen Eigenwilligkeiten abgesehen auch
recht begeistert (also es funktioniert nicht völlig anders, wenn man mit CAD
Programmen vertraut ist und die Möglichkeiten in der 2008er sind für unsere Zwecke fantastisch).
Aber wie gesagt, für den Maschinenbaubereich (oder ähnliches), ist das MegaCAD schon sehr gut.
Viele Grüsse,
C.K.
(Vogl-Kloyer)


[Diese Nachricht wurde von sunshinemuck am 16. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sunshinemuck am 16. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 16. Mai. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Du weißt, dass ich shcon 13 Jahr mit MegaCAD arbeite und das Programm besser kenne als alle anderen Programme, mit denen man so arbeitet.

Selbstredent, dass ich seit dieser Zeit in dieser Branche tätig bin.

Auch kenne ich die andern Programme und bin bislang bei jedem Projekt, bei dem ich es probiert habe, zwangsläufig wieder umgesteigen, weil diese nicht effektiv waren oder nicht die gewünschten 2D Ergebnisse brachten, so z.B. ArchiCAD.

Mit 2008er meinst Du Vektor Works, rictig?

Nun, was ich an VW nicht mag, ist daß man, wie in ArchiCAD eigentlich immer im 3D arbeitet (auch im Grundriß wenn man Objektorientiert arbeitet, während man aber am Bildschirm stets die 2D-Projektion sieht.

Ein 3D bearbeiten im 3D-Raum ist hier, genau wie bei ArchiCAD nur bedingt möglich, evtl. hat sich das gebessert, aber... Bei VW war für mich besonders schlimm, dass im 3D-Modus der Grundriß nicht auch in der X/Y-Ebene liegt, sondern auch bei einer Iso-/Dimetrie oder Perspektive Lotrecht auch dem Bildschirm Projeziert wird, also unverzerrt und nicht im Modell dargestellt wird.

Von Layerverwaltung, dem 3D-Export etc. will ich gar nicht reden.

Also mir graut es davor, ich bin halt MegaCAD verwöhnt, aber wenn es sein muß...
Evtl. sucht Ihr ja einen Hochbauarchitekten ;-)

PS: Warum der neue Name?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunshinemuck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sunshinemuck an!   Senden Sie eine Private Message an sunshinemuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunshinemuck

Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2008

erstellt am: 16. Mai. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
zum 3d kann ich noch nichts sagen, da wir im Freiraumbereich hauptsächlich in 2d arbeiten.
Also wir arbeiten bisher nur 2d. Was findest du an der Layerverwaltung nicht gut? Wenn ich mit dem Programm (VW) noch vertrauter bin kann ich mal eine (sehr persönliche) Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen bei beiden Programmen wagen. Mit der 2008er meine ich das VectorWorks 2008, richtig.
Ich glaub wir hatten das MegaCAD jetzt so an die 9 Jahre.
Es gibt halt auch nicht das allein selig machende Produkt. Dazu sind vermutlich die persönlichen Bedürfnisse der Nutzer einfach zu verschieden. Jedoch grad wenn man verschiedene Programme kennt, würde man sich gerne das Beste aus den verschiedenen Welten zusammensetzen.
Zum neuen Namen: Musste mich für das Vectorworks-Forum neu registrieren. Warum ich hier im MegaCAD Forum jetzt mit dem neuen Namen gelandet bin versteh ich auch nicht spontan (Vielleicht weil gleiches Kennwort?)
Grüsse,
C.K.

[Diese Nachricht wurde von sunshinemuck am 16. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sunshinemuck am 16. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 16. Mai. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

also ich bin auch im ArchiCAD Forum, mit gleichem Namen ;-)
Da hast Du wohl was mißverstanden...

Wie gesagt, kenne ich Vektor Works und die 2D Layout Möglichkeiten sind ideal, ähnlich Corel. Hab ich hier aber schon mal berichtet.

Und ja, Du hast recht, Ihr habt halt doch nochmal andere Anforderungen, als der Hochbau.

Die Layerverwaltung kann mit MegaCAd, bes. der Vorschau, nicht mithalten. Sehr komploziert ist was wo wo angezeigt wird. Das nennen die ja auch Klassen (Layer) und Ebenen (Gruppen) oder umgekehrt.

Da mußt Du mal aufpassen, wie das Zeugs exportiert wird!
In DXF gibt's ja nur Layer. Auch wenn man neu zeichnet, was stellt man ein, was wird automatisch gewählt, gerade bei 3D-Objekten etc.

Aber das merkst Du schon noch ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunshinemuck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sunshinemuck an!   Senden Sie eine Private Message an sunshinemuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunshinemuck

Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2008

erstellt am: 16. Mai. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
also die Klassen/Ebenen sind nicht direkt vergleichbar mit den
Layern/Gruppen bei MegaCAD bzw. die Klassen entsprechen ziemlich
genau den Layern bei MegaCAD/DXF, die Ebenen sind jedoch was völlig anderes und
eher gedacht für die inhaltliche Gliederung eines Projektes in einzelne Zeichnungen.
Also Ebene mit Schnitten, Ebene mit Grundrissen, Ebene mit 3d etc. Beim Export kann angegeben
werden ob die Klassen oder die Ebenen als DXF-Layer exportiert werden sollen. Was
wir jetzt ziemlich viel nutzen und fantastische Möglichkeiten bietet: Andere VW-Dateien,
auch Bitmaps und PDF´s können als Ebenen direkt oder über einen Ansichtsbereich referenziert
eingebunden werden. Grosse Teile unserer Zeichnungen, z.B. DFK-Daten oder Daten von weiteren Planern
(z.B. Hochbau, Sanitär, Elektro etc.) werden nur noch verlinkt. Die Referenzen sind sogar direkt bearbeitbar, mit Objektfang etc. Also die Datei bleibt sauber und externe Daten können nach Bedarf eingebunden oder wieder entfernt werden.
Was mir an den Klassen/Ebenen besonders gut gefällt: Werden Daten aus einer DWG/DXF importiert, dann
werden diese nicht wie bei MegaCAD auf evtl. bereits vorhandene Layer gelegt, sondern die Layer der Importdatei werden neu hinzugefügt, sowie eine neue Ebene (also neue Zeichnung) erstellt.
Es gibt keine Nummern bei den Klassen (Layern). Die Klassen werden alphabetisch sortiert angezeigt.
Man kann die Sortierung gut steuern über die Klassenbezeichnung (Zahl davor). Ein eingefügter Bindestrich macht eine Untergruppe. Allerdings werden die Klassen in der Navigationspalette nicht in Ordnern und Unterordnern angezeigt wie in MegaCAD, das ist nicht optimal. Und was wo liegt?:
Nach Anklicken eines Elementes wird in der Infopalette Klasse und Ebene angezeigt. Geht man mit dem Cursor über das Element und klickt auf rechte Maustaste lässt sich anwählen Klasse bzw. Ebene aktiv schalten etc. Nach meinem Eindruck (ich habe mir die älteren Versionen immer wieder mal als Demo angesehen) entwickelt sich VW seit der Übernahme durch N. unglaublich schnell weiter.
Nicht optimal finde ich den Objektfang im Gegensatz zu MC: Bei MC lässt sich anwählen, dass z.B. nur Endpunkte gefangen werden sollen und sonst nix. Bei VW ist der Objektfang Endpunkte immer kombiniert mit Einzelpunkten auf der Linie, sowie Fangen Linie und Fangen Mitte. Wird nicht groß genug gezoomt und schnell gearbeitet, dann fängt die Funktion auch schon mal was anderes als den gewünschten Punkt.
Auch ist den Klassen nicht anzusehen ob diese leer sind oder Elemente enhalten.
Also auch nicht alles optimal ;-)
Viele Grüsse,
C.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 18. Mai. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Deine Erfahrungen kann ich nur Bestätigen!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 20. Mai. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

als Zusammenfassung, und um zu zeigen, wie alt unser Problem ist, hier nochmal Threads, in denen wir das schon diskutiert hatten:

Funtionalität von Grafik und DTP Programmen von Okt/03 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000532.shtml

Megabau?!?! von Aug/04 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000936.shtml

MegaCAD und VektorWorks ArchLand von Nov/04 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001071.shtml

Update für Architekten? von Mär/07 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002159.shtml

Eigentlich wollte ich auch noch einen ArchiCAD Vergleich machen, aber es scheint ja nichts zu fruchten, obwohl man hier im Forum einige findet, die gleiche oder ähnliche Wünsche äußern.
Ich spar mir jetzt Namen zu nennen, einfach mal in die alten Threads sehen, das sind potenzielle Aussteiger fürchte ich...

Bis dahin, Ciao SVEN

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 01. Apr. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

jetzt bin ich doch bei VektorWorks gelandet...
Ich vermisse meine eingefleischten MegaCAD Funktionen ;-( *heul*

Aber bei den aktuellen Anforderungen ans Layout bei Wettbewerben etc. bleibt mir nichts anderes Übrig.

Sunshinemuck, kannst Dich gerne mal bei mir melden, auch mit PM an die Mailadresse...

CU, SVEN

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz