Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2d-Elemente im Arbeitsblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  2d-Elemente im Arbeitsblatt (1866 mal gelesen)
Wutzerer
Mitglied
Zimmerer-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Wutzerer an!   Senden Sie eine Private Message an Wutzerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutzerer

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008

Windows XP Home-Edition

erstellt am: 12. Apr. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit dem Nußreiner Holzbauprogramm. Bei der Konstruktion von Dachstühlen werden mit dem Programm Makros für Bohrungen in 3D Objekten eingesetzt. Diese Makros beinhalten 2D-Linien.
Wenn ich nun die Konstruktion mit Hilfe von Projektion definieren Clipping vorne und hinten schneide werden diese 2D-Linien die sich außerhalb des Schnittbereichs befinden wie erwünscht nicht dargestellt.

Wenn ich von dieser Projektion ein Arbeitsblatt erzeuge, werden aber alle sich in der Zeichnung befindenden 2D-Linien dargestellt. Ich habe bei Durchsicht dieses Forums keinen Hinweis auf dieses Problemes gefunden.

Teste zur Zeit MegaCad 2008 3D als 30 Tage Testversion.

Ich hatte dieses Problem mit MegaCad Evolution I nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 13. Apr. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wutzerer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wutzerer und willkommen im Forum

der grundlegende Wermutstropfen, 2 D- Elemente sind nicht Clipping-fähig.

Im Modellbereich ist das quasi ein Trick über eine optische Darstellung.

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutzerer
Mitglied
Zimmerer-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Wutzerer an!   Senden Sie eine Private Message an Wutzerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutzerer

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008

Windows XP Home-Edition

erstellt am: 14. Apr. 2008 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo E.Hochbaum

Ich danke Ihnen für ihre schnelle Antwort.

Trotzdem ist doch Tatsache, dass die 2D-Elemente
in MegaCad Evolution I sehr wohl in den 2D-Arbeitsblättern
ausgeblendet werden.

Gruß aus Waldmünchen
Wutzerer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 14. Apr. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wutzerer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wutzerer,

das ist schon richtig - damals wurden die 2D Ansichten aber auch als Makro (Baugruppe) in eine separate 2D Zeichnung eingefügt.

Diese Möglichkeit habe Sie heute auch noch: Speichern Sie in MegaCAD 3D die "geclippte" Ansicht als (separate) 2D Zeichnung und fügen Sie diese im 2D Arbeitsblatt z.B. über die neue Funktion
"Zeichnung als Baugruppe einfügen" (exklusiv) ein.

Sie müssten bei einer Änderung am 3D Modell allerdings jeweils die 2D Ansicht neu speichern.

Es wäre sicher keine schlechte Idee, das Clipping Feature aus grauer Vorzeit auch in die Optionen der modernen 2D Arbeitsblattdefinition zu übernehmen.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutzerer
Mitglied
Zimmerer-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Wutzerer an!   Senden Sie eine Private Message an Wutzerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutzerer

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008

Windows XP Home-Edition

erstellt am: 14. Apr. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

Ich finde das "Clipping Feature aus grauer Vorzeit" bei MegaCad Evolution I sehr gut, da es bei Änderungen in der 3D-Zeichnung automatisch mit abgeändert wurde.

Mich wundert eigentlich, dass ich wohl das erste Mitglied dieses Forums bin, der sich über diese für meine Arbeit "negative" Programmänderung gewundert hat.

Gruß aus Waldmünchen
Wutzerer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutzerer
Mitglied
Zimmerer-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Wutzerer an!   Senden Sie eine Private Message an Wutzerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutzerer

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008

Windows XP Home-Edition

erstellt am: 26. Apr. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem-Wandschnitt.PRT.pdf

 
Hallo VHR,

Ich möchte nochmals auf das Problem mit den 2D-Elementen im Arbeitsblatt  aufmerksam machen und habe zur Verdeutlichung das Beispiel eines Gebäudeschnittes angefügt.

Gruß Wutzerer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutzerer
Mitglied
Zimmerer-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Wutzerer an!   Senden Sie eine Private Message an Wutzerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutzerer

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008

Windows XP Home-Edition

erstellt am: 03. Okt. 2008 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle User dieses Forums!

Hat keiner von euch dieses Problem mit diesen nicht geschnittenen
2D-Elementen im Arbeitsblatt.
Dann bin ich wohl der einzige Depp, der mit den Makros der
Firma Nussreiner arbeitet.

MfG

Wutzerer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 03. Okt. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wutzerer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,
ich arbeite zwar nicht mit den Makros, aber die Problematik, die du beschreibst ist keine spezielle der Firma Nussreiner, sondern eine generelle von MegaTech    

Das Clipping, was es in den Layouts gibt, das möchte ich schon lange auf eine Ansicht für ein Arbeitblatt anwenden können. 2D-Elemente müssen beim Definieren einer Schnittansicht berücksichtigt werden. Irgendwann redet man halt nicht mehr drüber.   

@Wutzerer
als workaround - Vielleicht kannst du die Linien über einen Layer oder eine Gruppe beim Ableiten der Ansicht ausschließen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 03. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutzerer
Mitglied
Zimmerer-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Wutzerer an!   Senden Sie eine Private Message an Wutzerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutzerer

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2008

Windows XP Home-Edition

erstellt am: 03. Okt. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dagehtnochwas,

Das ist ja das Problem. Ich muss die Makros und vor allem die Bauteilnummern in der geklippten Zeichnung darstellen.
Wie sollen meine Arbeitskollegen sonst die nummerierten Bauteile für die Wand finden.

Wie du in meinem Beispiel in einem vorherigen Beitrag sehen kannst, werden aber alle Bauteilnummern der Zeichnung dargestellt.

Gruß aus Waldmünchen
Wutzerer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz