Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Teilansichten exakt platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Teilansichten exakt platzieren (1595 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 04. Apr. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin gerade ein Bauteil ind Teiansichten mit vergrößertem Maßstab darzustellen. Es will mir einfach nicht gelingen, diese exakt im Layout zu platzieren.
Ich habe versucht im Layout ein Raster zu erstellen, auf dem die Ansichten ausgerichtet werden sollen. Da dieses über die Teilansicht gezeichnet ist kann ich innerhalb der Ansicht keinen Punkt erwischen, an dem ich mich orientieren könnte.
Hat jemand eine Idee wie ich auf einem selbsterstellten Raster die Ansichten exakt platzieren kann?

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zei-knoe,
also machst du eine 2D Ableitung von deinem Bauteil? Ein Raster brauch man doch gar nicht. Beim Platzieren einer Teilansicht kann man doch den Bezugspunkt beliebig ändern, oder halt auch den Maßstab. Dann setzt du die Teilansicht einfach genau vertikal oder horizontal versetzt auf deinem Inkrementalpunkt. So kannst du die Ansichten exakt zueinander platzieren. Oder hab ich das falsch verstanden?

Mfg
Jungspund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Apr. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

es gibt zwei Möglichkeiten Teilansichten zu erstellen:
1. Teilansichten - diese kannst Du nicht an einem Raster ausrichten, da diese im Teilansichtenfenster auch über Drag-Drop geschoben und gezoomt werden können. Allerdings kannst Du hilfsweise ohne Fangoption über das Pfeilkreuz Deine Teilansicht an einem Hilfsraster ausrichten. Nur Vorsicht mit der Zoomfunktion!
2. Trimmen im Polygon - diese Variante eignet sich vermutlich am besten für Deinen Fall. Wenn Du z.B. Ansichten im Rechteck erstellst, kannst Du schon bei der Auswahl der 1.Ecke auf ein Raster zurückgreifen oder beim Kreis, da dort immer der Mittelpunkt gewählt wird. Du kannst auch die Teilansicht ablegen und über verschieben jeden beliebigen Punkt der Teilansicht wählen und dann an Deinem Hilfsraster ablegen. Nachteil: Änderungen in Deiner Zeichnung werden nicht übernommen.

Es gibt noch einen Trick durch die Hintertür.
Lege Deine Teilansicht außerhalb Deines Layoutfenster ab; wähle dann clipboard Kopiere MegaCAD, dann kannst Du Deinen Bezugpunkt frei wählen und die Teilansicht an Deinem Raster exakt ablegen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 04. Apr. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungspund,

Du meinst nicht Teilansichten sondern Ansichten im Arbeitsblatt. Da klappt es wie beschrieben.
Was zei-knoe meint sind Teile einer bereits bestehenden Ansicht. Und dann noch im Layout und nicht im Arbeitsblatt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 04. Apr. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MABI,
jetzt ist mir auch das Licht dazu aufgegangen. Layout = Modellbereich
Ja denn is die Sache ja klar

Mfg
Jungspund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 04. Apr. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp-pdf.pdf

 
Hallo Matthias

Auch ausserhalb des Layoutfensters habe ich in meinen Teilansichten keinen einzigen greifbaren Punkt, ausser dem bekannten D&D Mittelpunkt und mit diesem kann ich auch innerhalb des Layouts verschieben.

Im Anhang ein Beispiel zu meiner Frage:
Wie gelingt es, den Inhalt der Kreise ebenso auszurichten, wie die Kreise selbst. Im Beispiel ist nur ungefähr angepasst.

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 09. Apr. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

bitte entschuldige, dass ich mich erst heute melde. Aber ich war in Frankfurt auf der Messe und dann haben so ein paar Verrückte in unsere Firma eingebrochen.

Aber nun zu Deinem Problem: Ein exaktes greifen im Teilansichtsausschnitt ist leider nicht möglich. Das Ablegen außerhalb des Layoutfenster galt nur dem freien Ablegen, da man innerhalb des Fensters oft noch andere Elemente hat, welche beim Kopieren nur stören.
Das Einfachste ist Du arbeitest nicht im Layout sondern erstellst Dir ein Arbeitsblatt. Dort legst Du die entsprechende Ansicht Deiner Zeichnung ab und erstellst Dir Deine Teilansichten. Diese kannst Du dann durch anklicken des Rahmens über Panzoom direkt in Deiner Ansicht an einer Hilfslinie oder Hilfsraster positionieren.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 09. Apr. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias

Danke für Deine Antwort.
Grundsätzlich arbeite bei Konstruktionszeichnungen mit Arbeitsblättern. Für die Architekten wollte ich nur "schnell" ein paar Details rauszoomen, und dabei fehlte mir die Genauigkeit.

Gute Nacht Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz