Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  bohrungen auf Tischplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  bohrungen auf Tischplatte (1197 mal gelesen)
Anfänger2008
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anfänger2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfänger2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfänger2008

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2008

erstellt am: 27. Feb. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo
Ich bin hier genauso neu wie bei Megacad 
Ich habe nun folgenes problem:
ich möchte in eine platte Bohrungen einfügen, die durch variablenänderungen immer von einem Punkt den gleichen Abstand haben. Dies möchte ich nicht mit Zylindern erstellen, sondern mit dem Bohrbefehl, damit alle Hilfslinien der Bohrungen bei einer 2d Ableitung zu sehen sind.
Ich benutze Megacad 2008 3D


freundlich grüßt
ein Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 27. Feb. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfänger2008 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung.zip

 
Hallo Anfänger,
deine Frage fand ich interessant und da ich immer auf die Fortschritten der Variablen und Verknüpfungen in MegaCAD gucke ...
Eine glückliche Antwort kann ich dir leider nicht liefern, für mich werfen sich da nämlich ebenfalls ein paar Fragen auf :-) Mein Workaround findest du in der Anlage. Der Trick liegt darin, dass ich die Zylinder verknüpft habe, bevor ich sie vom Quader abgezogen habe. Genau dieser Trick geht mit einer Bohrung aber leider nicht :-(
Die Verknüpfung wird übrigens im Tree an die Bearbeitung (die Fase) gehängt, das müßte doch wohl eigentlich der Quader sein, oder?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 27. Feb. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfänger2008 10 Unities + Antwort hilfreich

nach Nachfrage wird es whrs. Mitte des Jahres zu diesem Thema etwas geben. ich hoffe, etwas gut funktionierendes, Allumfassendes und Durchdachtes. Schaun wir mal

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfänger2008
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anfänger2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfänger2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfänger2008

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2008

erstellt am: 27. Feb. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
vielen dank für die schnellen antworten
mit zylindern wollte ich es halt nicth machen, weil ich ja dann, nach meinem wissensstand, die ganzen mittellinien der bohrungen mit hand einfügen muss.

[Diese Nachricht wurde von Anfänger2008 am 27. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 27. Feb. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfänger2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anfänger,

toller Name, wie lang willst Du ihn behalten? 
Ich hab da eine kleine Hilfestellung, nicht optimal aber besser als gar nichts.
Wenn die Bohrung an der Maus hängt, lege ich diese am ersten Punkt ab. Von da aus nehme ich die Funktion Zielpunkt über Koordinateneingabe (bei mir Taste -k-), jetzt wähle ich die Koordinaten für die nächste Bohrung und Enter. Bei immer gleichen Abstand (Inkremental ein) einfach so oft Enter wie Bohrungen geplant. 100 Bohrungen in weniger als 1min  .
Ansonst festen Bezugpunkt (Inkremental aus) Bohrung an der Maus -k- Koordinate eingeben - Enter - neue Werte eingeben - Enter - usw.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 27. Feb. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfänger2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:
Allumfassendes und Durchdachtes. Schaun wir mal
[/B]

Ohhh - auch Aussengewinde?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfänger2008
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anfänger2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfänger2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfänger2008

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2008

erstellt am: 27. Feb. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Hallo Anfänger,

toller Name, wie lang willst Du ihn behalten?    
Ich hab da eine kleine Hilfestellung, nicht optimal aber besser als gar nichts.
Wenn die Bohrung an der Maus hängt, lege ich diese am ersten Punkt ab. Von da aus nehme ich die Funktion Zielpunkt über Koordinateneingabe (bei mir Taste -k-), jetzt wähle ich die Koordinaten für die nächste Bohrung und Enter. Bei immer gleichen Abstand (Inkremental ein) einfach so oft Enter wie Bohrungen geplant. 100 Bohrungen in weniger als 1min   .
Ansonst festen Bezugpunkt (Inkremental aus) Bohrung an der Maus -k- Koordinate eingeben - Enter - neue Werte eingeben - Enter - usw.


Danke für den Tipp
Bloß darf ich halt bei jedem neuen Tisch die bohrungen so wieder neu reinmachen und ich bin faul 
Ich möchte ein Grundmodell haben, was ich über variablen oder parametern mit ein paar klicks ändern kann ohne alles neu zu machen und die Tische (ein bisschen aufwendiger als bei meinem TestBeispiel) habe ich halt 1 oder 2 mal in der Woche und da wäre es schön wenn man eine bohrung auf irgendetwas referenzieren könnte und dann auch noch diese Bohrung spiegeln oder mit Hilfe dieser Bohrung im 3d ein Muster zu erstellen, so dass man halt gleich alle Linien und Maße sofort in der 2d Ableitung bekommt
Am Anfang ist es halt ein bisschen mehr aufwand, aber eine änderung hat man dann recht schnell gemacht 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 27. Feb. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfänger2008 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung4.MAC.txt

 
Hallo Anfänger,

dann bau Dir doch eine Bohrungsbaugruppe wie im Anhang.
Gilt für immer wiederkehrende Bohrgruppen.
Wichtig Bohrung durch alles!
Diese Baugruppe dient nur als Werkzeug.
Du legst sie auf die Position wo Deine Tischplatte gebohrt werden soll. Anschließend klickst Du im FT auf die erste Bohrung und auf Kopieren. Mit Mittelpunkt fangen fährst Du nun alle Bohrungen ab und hast Deine Tischplatte wie gewünscht gebohrt.
Außerdem kannst Du über Editieren die Größe und Art der Bohrung nach Deinen Wünschen ändern.
Hast Du alle Löcher gesetzt löschst Du das Werkzeug aus Deiner Zeichnung. Die gesetzten Bohrungen sind so lange Du diese nicht abschneidest im FT bearbeitbar.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz