Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Sweep-Körper 2007/2008 - Rotationskontur erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Sweep-Körper 2007/2008 - Rotationskontur erzeugen (3639 mal gelesen)
Florian Rauh
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Florian Rauh an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rauh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rauh

Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2005

MegaCad Profi Plus 2007

erstellt am: 09. Feb. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD-Nutzer,

seitdem in MegaCAD 2008 das neue Sweep-Menü eingeführt wurde, funktioniert die Funktion bei mir anscheinend nicht mehr!?!

MegaCAD 2007:
1. Fläche auswählen
2. Bezugspunkt setzen
3. Sweepprofil auswählen
4. Fertig

MegaCAD 2008:
1. Fläche auswählen
2. Bezugspunkt setzen
3. Fläche auswählen
Mit dieser Funktion kann ich nun nur noch Torusse erstellen.
Woran liegts bzw. was muss ich in 2008 anders machen als in 2007?

Dann gibt es in 2008 die neue Funktion 3D-Rotationskontur erzeugen.
In welchem Untermenü ist diese Funktion eigentlich versteckt?
Ich konnte den Button über TAB einfügen, aber irgendwo wird die Funktion doch bereits in MegaCAD eingebunden sein?

Es ist auch kein Problem, die Rotationskontur zu erzeugen, jedoch kommt am Ende des Erstellungsprozesses immer die Fehlermeldung "Kanten verbinden". Wenn man auf Abbrechen klickt hat man die gewünschte Kontur, wenn man an den Kanten des Körpers herumklickt hat man mit jedem neuen Klick eine weitere Kopie der Rotationskontur. Vielleicht noch mal drüberschauen...

Viele Grüße
Florian Rauh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich


sweepen.JPG

 
Hallo Florian,

ich muß Dir recht geben, auch bei mir funktioniert das Sweepen nicht mehr. Auch nicht mit dem neu installierten Service-Pack.  
siehe Bsp. in der Anlage- die Rote Linie soll das Sweepprofil sein. Irgendwie stimmt der erzeugte Körper nicht ganz damit überein.
Großer Handlungsbedarf für MegaCAD!!!

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 11. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 11. Feb. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich


Sweep-Mabi.wmv.txt

 
also,

siehe Film, bis jetzt muß ich mal von einer Fehlbedienung ausgehen 

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Rauh
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Florian Rauh an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rauh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rauh

Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2005

MegaCad Profi Plus 2007

erstellt am: 11. Feb. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

folgende Vorgehensweise habe ich mit MegaCAD Profi-Plus 2008 für das Sweepen angewandt:
1. Linienzug und Profilkontur (Kreis) gezeichnet
2. Anwahl Funktion "Sweepen"
3. Aufforderung "Fläche auswählen", Kreisfläche ausgewählt
4. Mit rechter Maustaste Fläche bestätigt
5. Aufforderung "Bezugspunkt setzen", entweder linksklick für "Bezugspunkt setzen" oder rechtsklick "Default"

-> Linksklick "Bezugspunkt setzen"
6. Bezugspunkt gesetzt
7. Aufforderung "Fläche auswählen"

-> Rechtsklick "Default"
6. Aufforderung Fläche auswählen

Egal was ich auswähle, ich muss immer am Ende eine Fläche auswählen und erhalte damit einen Torus. Die Auswahl eines Linienzuges, um daran die Kontur entlang-zu-sweepen, wird mir nicht zu Verfügung gestellt.
Im 2007, mein Arbeitskollege hat noch nicht geupdatet, funktioneirt das Sweepen problemlos. Von daher gehe ich nicht von einem Bedienungsfehler aus...

Viele Grüße
Florian Rauh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Feb. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich


sweep1.zip


sweep2.zip

 
leider habe ich nicht die Möglichkeit so einen schönen Film zu drehen  .
Also hier eine kleine Bildfolge.
Mit Sweepprofilen arbeite ich schon viele Jahre!

Nachdem ich jetzt alles versucht habe, habe ich meinen Rechner komplett runtergefahren und wieder neu gestartet. Und siehe da es hat funktioniert!

Aber nur 3x dann gab es wieder Probleme.
Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen getestet. Auswahl Kontur, Polylinien und Flächen für Sweepprofil bereitet die größten Probleme. Die geringste Fehlerquote erziele ich bei Einzelelement aber auch nicht immer Fehlerfrei siehe Bildfolge.

Jetzt werde ich mal mein System prüfen ob da der Fehler liegt. Vielen Dank erst einmal.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Feb. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich


sweepE2.JPG


sweepE3.JPG

 
Hallo Herr Hochbaum,

ich habe einen Dell Precision M6300
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
T7500 @2,20GHz
2,19GHz 2,00 GB RAM
mit NVIDIA Quadro FX 1600M (32Bit)

Eine weitere Sweepskulptur in der Bildfolge. 
Nach dem 4. Versuch ist es mir (bei immer gleicher Vorgehensweise) dann gelungen, das gewünschte Profil doch noch zu erstellen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Feb. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich


sweep3.PRT.txt

 
Hallo Herr Hochbaum,

In der Anlage das geschlossene Sweepprofil mit Basisprofil mit Insel.
Beim 3.Versuch hat es geklappt.
Also auch das geht mit Geduld. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 11. Feb. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

ich glaube Du musst bei Punkt 7. "Fläche auswählen" auf "Auswahl Polylinie" umstellen, und die dann gleich wieder mit Rechter Maus abwählen, dann hast Du die Möglichkeit, Einzelelemente nacheinander anzuwählen. Wenn Du vorher mal "Auswahl Fläche" hattest, dann macht das natürlich bei Deinem Sweepprofil keinen Sinn. Die "Auswahl Einzelelemente" bekommst Du nur über den Umweg über "Auswahl Polylinie".

War das verständlich ??? 

Gruss
Ulrich

------------------
Gipfeli und Kaffee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 11. Feb. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

also, ich war bei MABI schon heute nachmittag auf dem PC per Fernwartung, aber wie das so ist, wenn Papa zuschaut, macht das MegaCAD alles genau so wie es sein soll  

abwarten und Tee trinken, whrs. ist das irgendein Effekt, der von unbekannten Größen abhängt und damit eben "zufällig" auftritt ....den kriegen wir auch noch erledigt...   

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 12. Feb. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich


Elementauswahl.JPG

 
Hallo Ulrich + Florian,

das ist nicht so kompliziert. Nur auf den Button "Auswahl einzeln" oben links in der Leiste klicken.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Rauh
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Florian Rauh an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rauh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rauh

Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2005

MegaCad Profi Plus 2007

erstellt am: 12. Feb. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

vielen Dank, so geht es! Wieder was dazugelernt. In 2007 mußte ich diesbezüglich bisher keine Einstellungen vornehmen, da ging das Sweepen "ganz von allein".

Viele Grüße
Florian Rauh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz