Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Automatische Beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Automatische Beschriftung (1116 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier gleich die nächste Frage

Meine Übersichtspläne aus Mega-Stahlbau möchte ich gerne automatisch Beschriften, ohne den Umweg über die Stückliste zu nehmen.
Erstelle ich meine Übersicht im Stahlbaumodul, so habe ich zwar alle Daten, kann aber z.Bsp. den Profilnamen nicht einzeln selektieren.
Erstelle ich einen 2D Plan mit origanal Megacad sind die Profile alle in der DB. Aber auch hier gelingt mir nur der Weg über die Stückliste.

Mein Wunsch, Profil anklicken, Bezeichnung an der Maus, Text platzieren, egal ob im Stahlbaumodul oder direkt aus der DB.
Geht das schon und ich habe es nur nicht gefunden??? 

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 11
Mitglied
Metallmeister und Student Maschinenbautechnik


Sehen Sie sich das Profil von SN 11 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 11

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2007

MegaCad 3d 2008 Unfold Genial 3d

erstellt am: 06. Feb. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache das so:

Datenbank-DBInfo-Einzeln- Profil auswählen-RMT die Beschriftung in die Zwischenablage kopieren- Text- RMT Beschriftung in die Textzeile einfügen (welch Aufwand)

Wenn man die Beschriftung,die ja beim anklicken des Bauteils mit der Maus erscheint (z.B. IPE 240 usw.), gleich als Beschriftungstext nutzen könnte währe das Super und weniger Zeitaufwendig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 06. Feb. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Knörnschild,

Herr Rode (der Entwickler des Stahlbau Moduls) sagte mir, dass Sie bereits mit ihm gesprochen haben!?

Er steht Ihrem Vorschlag, die DB Infos als Textblock in die Zeichnung einzufügen, doch durchaus aufgeschlossen gegenüber.

Für die Umsetzung gilt das bekannte Motto: Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger  

Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 06. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 07. Feb. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR und alle Stahlbaufans

Ich weiß, dass Herr Rode super auf alle Stahlbauanfragen reagiert. Mir war nur im Kopf, dass ich diese Funktion nicht nur im Stahlbau anwenden möchte, sondern generell die Möglichkeit (z.Bsp für Schalpläne) suche. So könnte ich Megacad 3D Bauteile wie z.Bsp Fundamente, STB Wände usw. auch aus DB dem beschriften.

Da ich es nicht nur persönlich an Herrn Rode weitergeben möchte, hier nochmals für alle Stahlbauer. Mit dem Megacad Stahlbau Modul ist ein echtes Konstruieren möglich. Beim Testen von anderen Programmen habe ich nur mit dem auswendiglernen des Handbuches zu tun gehabt.

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 07. Feb. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Knörnschild,
hallo Stahlbaufans,

erst einmal herzlichen Dank für Ihr Lob an das Stahlbau-Modul und unseren Support.

Um es mit VHR zu sagen, ist es "unmöglich", Positionsfähnchen in den 2D-Arbeitsblättern zu erstellen. Das Problem wird also sofort erledigt und die Funktion noch in die neue Version eingebaut. 
Für die Positionsfähnchen in den 2D-Ansichten des Stahlbau-Moduls muss ich leider noch auf ein Wunder hoffen. Diese Lösung könnte also etwas länger benötigen.

Übrigens können Sie die Funktion des Positionsfähnchens ab der neuen Version auch für andere Bauteile mit DB-Infos nutzen, wenn diese folgendes Format nutzen:

Code:
Bezeichnung: HEA 100
Laenge: 157.000
Breite: 0.000
Pos-Nr.: 10

 

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

[Diese Nachricht wurde von MRS am 08. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz