Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  gesperrte Elemente im Stahlbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  gesperrte Elemente im Stahlbau (844 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich mich über die Beiträge von gesperrten Elementen infomiert habe, hier jetzt meine Frage.

Ich arbeite im Mega-Stahlbau und bin dabei, Übersichtspläne in 2D zu erstellen. Über die entsprechenden Ansichtsableitungen erhalte ich alle Bauteile so, wie die Übersicht aussehen soll, allerdings ist es mir nicht möglich, das Raster zu bearbeiten, wie z. Bsp. die Textgröße zu ändern. Es erscheint " Element gesperrt" aber im Layer-oder Gruppenfenster ist nichts gesperrt.

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 06. Feb. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Knörnschild,

die Stahlbauelemente enthalten sog. „Owner Attribute“ – d.h. diese Bauteile „gehören“ der Stahlbau Applikation.

Dadurch wird verhindert, dass man mit MegaCAD Bordmitteln Veränderungen an den Bauteilen vornehmen kann, die nicht in der Datenbank mitprotokolliert werden. Darum fragt MegaCAD per Notify „um Erlaubnis“, z. B. beim Löschen von Bauteilen.

Leider werden die Owner Attribute bei der 2D Ableitung nicht automatisch abgestreift. Sie können diese Sperre manuell entfernen, allerdings nur „at your own risk“

Rufen Sie dazu unter Service die Funktion „Externe Daten einfügen“ auf und wählen Sie hier die Option „Applikationsdaten entfernen“ – aber ACHTUNG: das hat immer Auswirkungen auf die gesamte Datei, also auch auf die 3D Daten im Modellbereich.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Knörnschild,
Hallo VHR,

ich muss leider dringend davon abraten, die Applikationsdaten auf die von VHR beschriebene Weise zu entfernen! Hierdurch werden alle Stahlbau-Daten auch im 3D-Modell gelöscht. Außerdem kann hiernach auch nicht mehr im 3D mit dem Stahlbau-Modul weitergezeichnet werden. 

Workaround für Achsenbezeichnungen (Versionen bis 2.35)
In den 2D-Arbeitsblättern ist es normalerweise ja nicht nötig, die Profile zu ändern, da die Ansichten mit der 3D-Zeichnung verknüpft sind und sich automatisch aktualisieren. Anderenfalls sollten die 2D-Ansichten des Stahlbau-Moduls genutzt werden. Diese sind komplett frei zu bearbeiten.

Wollen Sie nur die Achsenbezeichnungen entfernen oder die Textgröße anpassen, so haben Sie folgende Möglichkeiten:
1) Blenden Sie den Layer 31080 für die Ansicht aus und erstellen Sie eigene Achsbezeichnungen.
2) Entsperren Sie den Layer 31080 für die Ansicht und löschen dann den Text. Nun können Sie eigene Achsbezeichnungen mit den von Ihnen gewünschten Textattributen erstellen.


Neu ab der nächsten Version:
Auch Wunder sind heute schnell erledigt! 
In der neuen Version des Stahlbau-Moduls können wir Ihrem Wunsch entsprechen und alle Elemente in den 2D-Arbeitsblättern entsperren.

Herzlichen Dank an die MegaCAD-Entwicklung!

Jetzt hoffe ich nur, dass wir bald zur Auslieferung kommen.

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

[Diese Nachricht wurde von MRS am 07. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Rode
Ich hatte nicht vor zu experimentieren, da ich mir die Daten aus dem 3D-Stahlbau auch in der 2D Ableitung erhalten will.
Bisher habe ich mit Ihrer erste Variante >ausbleneden und neue Achsbezeichnung erstellen< gearbeitet. Jetzt würde mich interessieren, wie und wo kann ich den Layer 31080 entsperren?? Im Layerfenster ist alles entsperrt.
MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals
War zu schnell mit der neuen Frage, habe erst nach dem Antworten den Beitrag zu Ende gelesen, deshalb erübrigt sich meine letzte Frage.
Freu mich schon aufs Update Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz