Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DWG Import zu PRT und Export in DXF Problem (evtl. @ Support)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  DWG Import zu PRT und Export in DXF Problem (evtl. @ Support) (2268 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Jan. 2008 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola auf ein Neues...

nach einer weiteren Nachtschicht, hat mein total übermüdeter Kommilitone und meine Wenigkeit wieder mal ein größeres Problem und wir müssen spätestens Montag früh rendern...

Die Datei wirde zunächst von mir in MegaCAD 2007 Student erstellt und von meinem Kollegen weiter in ADT 2006 bearbeitet. Nun scheint es so, als ob sich keine brauchbare DXF exportieren läßt. Die DWG ist zwar vollständig, aber die DXF ist Datenmüll. Auch ein auflösen aller Blöcke und entfernen von aufwenigen Pflanzen Modellen hat nichts gebracht.

Besonders merkwürdig ist, daß vorallem die Teile nach dem AC Export fehlen, die ich in MC modelliert habe. Nach dem Manuellen bereinigen sind sogar zwei Kellergeschosse vorhanden und alle Teile wild im Raum verteilt?!?

Weil AutoCAD kein DXF hinbekommt, wollte ich eine mit MegaCAD erzeugen, aber hier läßt sich die aktuelle/originale DWG nicht einladen. Nach 30min. Rechnerstillstand habe ich dann abgebrochen.

Evtl. kann uns jemand ein brauchbare DXF oder DWG liefern? Wäre echt toll...

Die Datei lege auf http://uploaded.to/?id=l2u4n7

Über http://uploaded.to/  könnt Ihr mir diese wieder zu Verfügung stellen.

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3612
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Jan. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann setzen wir diese Geschichte hier fort:

Du möchtest entschuldigen wenn Dir die Sache zu harsch vorkam, ich sehe sowas nicht locker und nicht lustig. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt unter Anderem durch CAD, so wie einige Leute hier.

Wenn man sich die Zeit nimmt eine Hilfestellung zu leisten, dann möchte man mindestens wissen, ob es geklappt hat. Insbesondere wenn es um Konvertierungen von Fremdformaten geht, die der Hilfesuchende mangels passendem CAD gar nicht selber umwandeln kann.

Du hast 600 Beiträge auf dem Konto und bist seit 2001 dabei. An Leute wie Dich stelle ich andere Ansprüche. Du wirst zu den erfahrenen Usern gezählt, denen man folgendes nicht zu erklären braucht:

1.) Dass es die sogenannten Unities zur Rückmeldung gibt (man muss nicht unbedingt Texte schreiben, ein einziger Mausklick reicht als Rückmeldung aus)

2.) Dass Cad.de eine Uploadbegrenzung für Dateien hat: Maximal 1 MB Dateigrösse. Das kann man umgehen, wenn man grössere Dateien in sogenannte "Multivolumenarchive" aufteilt.

Die Frage nach dem Multivolumenarchiv stört mich besonders. Daran sehe ich, dass Du Dir die Antworten auf die von Dir erstellten Threads nicht durchliest.

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
....Aufgrund von 1,6 MB Groesse ist die 3D Datei in ein Multivolumenarchiv geteilt.....


So, ich lege die Sache jetzt mal zu den Akten.


Zum aktuellen Problem: Beim Versuch die aktuelle Datei im 2004er DXF zu speichern erscheint diese Meldung.

Die Datei im 2004er Format ist unbrauchbar. Falls es etwas nützt, anbei die Datei im 2007er DXF Format.

Download AutoCad2007.DXF

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Jan. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ach das ist mit dem Archiv gemeint...?!? ...

Aber wie Du schon schriebst, auch ich verdiene meinen Unterhalt mit sowas, und naja, im letzter Zeit habe ich hier wenig gepostet, wie Du evtl. gesehen hast, evtl. bin ich nicht auf dem Laufenden.

Natürlich geb ich Dir Unities, wenn ich auch nicht weiß, was die wert sind, auch wenn ich shcon lange dabei bin. Aber ich merks mir.

So, nun zur Fehlermeldung, als MegaCADDler sag mir das halt gar nichts...
Vorallem, weil die Zeichnung auf ADT 2006 (ist die Version 2004, oder?) erstellt wurde...

Nun frage ich mich, wie soll ich die Datei in ADT 2006 als 2007er speichern???
Oder kann es sein, daß einzelnen Möbel etc. die importiert wurden, oder ich in MegaCAD modelliert habe diesen Fehler verursachen? Wir haben ja auch schon mal alle Blöcke aufgelöst. Aber als DWG geht es ja auch... Ist da ein Problem mit der AC Kompatibilität.

Ich probier das jetzt mal aus, melde mich wieder...
Schon mal ein paar Unities ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3612
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Jan. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!

Zitat:
Original erstellt von Schelhorn:
.... die Zeichnung auf ADT 2006 (ist die Version 2004, oder?) erstellt wurde...

Ich bin kein ADT´ler, aber ADT2006 wird ein AutoCad 2006 enthalten. Das hat laut dieser Auflistung folgendes DXF Speicherformat: Release 2004/5/6 = AC1018

Tstsächlich ist ein Sprung im Speicherformat festzustellen: Im 2007er AutoCad ist DXF auf Version AC1021 hochgesetzt.

Das eine AutoCadversion nicht in der Lage ist, eine vorhandene DWG in eine DXF fehlerfrei umzuspeichern, das ist mir neu.
Keine Ahnung woran das liegt.
Wie dem auch sei, ich hoffe dass Du die Datei einlesen kannst.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Jan. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen008.jpg


screen007.jpg

 
Hola,

Danke für die Mühe. Leider umsonst.
Es ist das gleich Ergenis, wie bei unseren Exporten ;-( *heul*

Bereist in AC2006 sieht man, daß viele Elemente fehlen, z.B. Keller, Dachkonstruktion, Geländergalerie, etc. Obwohl das direkt in ADT2006 modelliert wurde. Der Schreibtisch steht eigentlich auch auf der Galerie, nicht im EG. Und es sind Möbel ganz klein irgendwo im Nirvana... *wunder*

Außerdem steht unten: ARX_FEHLER:  ePermanentlyErased, was immer das auch heißt.

In Cinema kommt leider noch viel weniger an, naja, das sieht man ja auf dem Screenshot *stöhn*

Kannst Du auch 3DS exportieren, wenn's Dir nichts ausmacht? Wir müssen das Modell ja nur etwas in Szene setzen, sonst ist die Arbeit meines Kollegen völlig umsonst gewesen. Was für ein Jammer...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3612
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Jan. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

folgende Formate bekomme ich zum Export angeboten:

wmf
sat
stl
eps
dgn
dxx
SAT
IGES
STEP

Etwas passendes dabei? Wenn ja, sag kurz Bescheid, dann probiere ich es noch einmal.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Jan. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

die DWG Datei enthält Proxy Elemente, d. h. Bauteile, die mit einer speziellen Applikation - hier vermutlich ADT - erstellt wurden. Solche Elemente können in MegaCAD nicht (vollständig) interpretiert werden, weil die entsprechende Applikation fehlt.

Der Vorschlag von Andreas, SAT Dateien zu erzeugen, ist eine gute Idee.

AutoCAD basiert auf ACIS 6 (d.h. Autodesk hat den Kern in dieser Version gekauft). Diese Dateien können wir mit MegaCAD problemlos lesen – umgekehrt muss man in MegaCAD beim Export diese Version einstellen, da sonst standardmäßig SAT Daten im ACIS 16 Format erzeugt werden.

Gruß VHR    

[Diese Nachricht wurde von VHR am 27. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 27. Jan. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Unities - eine einfache Art Danke zu sagen, ohne viele Worte.
Darüber hinaus werden sie von CAD.de verwendet, um die besten Beiträge und die Top-5 Mitglieder zu ermitteln.
http://www.cad.de/VIP/Unities.shtml

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 27. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Jan. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola Ihr zwei.

Also Cinema kann DXF, 3DS und STL (wie gut?) einlesen.

SAT Dateien könnten wir über MegaCAD in eine DXF wandeln, aber, bleiben da Layer und Farben erhalten?

@Andreas: Warum geht bei Dir kein 3DS? Kann das nur ADT? D.h. jemand mit ADT2007 (gibt's das) könnte man die 3DS damit speichern?

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist das es keine Möglichkeit gibt, daß man die DWG in eine einfachere DXF (eben nur die Geometrie) runter speichern kann. Evtl. Blöcke auflösen oder irgendsowas... Nur wie?

@ Volker: Proxies dürften da gar nicht drin sein, denn es ist ALLES mit Hand gezeichnet/modelliert. Ausnahme sind die Möbel, die wir z.B. aus ArchiCAD und MegaCAD importiert haben. Warum öffnet meine MegaCAD 2007 Edu den nun die Datei nicht. Kann ich die DWG so verändern, daß MegaCAD sie importieren kann?

Wir colorieren Heute wieder die ganze Nacht und wenn ich morgen keine Lösung habe, weiß ich nicht, wie ich anständige Renderings machen soll. Nur, weil AC keien "normale" bzw. einfach DXF hinkriegt bzw. MC die DWG nicht lesen kann? Das gibt es doch nicht... *verzweifelt*

Also, Danke nochmal für Euer Engagemant ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3612
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Jan. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

So, den SAT Export aus Acad habe ich probiert, ging problemlos. Leider liess die 39 MB grosse Datei sich nicht zu Kontrollzwecken im Inventor einlesen (zu gross und/oder zu schlechter Aufbau). Eine Gegenprobe, das Einlesen der SAT Datei ins AutoCad erbrachte ein schlechtes Ergebnis: Es fehlt das Kellergeschoss und überhaupt sieht die Optik unvollständig aus. Schade.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Jan. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola Andreas,

Danke... *stöhn* ...tja... Jetzt gehn mir die Ideen aus.

Wenn mir nicht mal die AC *****s helfen können, dann hoffe ich nun, daß von MegaTECH noch eine Idee kommt... Wenn ich nur wüßte, was wir in AC falsch gemacht haben, daß die Datei so streikt ;-(((

<verärgert>
Mist, Mist, Mist, *@§!$#&%X
</verärgert>

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3612
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Jan. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCad Mechanical kann 3DS nur einlesen, nicht ausgeben. Beim Versuch die vielen Blöcke zu zersprengen ist der Rechner eingefroren. Tja, ich drücke die Daumen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jan. 2008 22:06   

Hallo Sven,

ich hab auch schon einige Versuche gestartet...

...mittel SAT...und DWG in MegaCAD...und...

na ja...beim einlesen der DWG-Datei in den SWXSolidWorks-DWG-Editor (2008) bekomme ich folgende Fehlermeldung...

Das auslesen aus dem SWXSolidWorks-DWG-Editor teste ich eben noch...mal schaun...

Viel Glück...

Gruß

Speichebaerle ;-)

------------------
- - - - - - - - - -
www.NN.co

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3612
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 27. Jan. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachsatz: STL Export scheidet leider aus. Beim Versuch verlangt AutoCad einzelne Volumenobjekte ausgewählt zu bekommen. Das ist bei der schieren Masse leider nicht praktikabel.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Jan. 2008 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ NN:

Tja, das Bild in der Sector-DXF scheint aber ganz okay...
Weiß nicht, das da fehlen soll.
Sat war eigentlich nur die Spüle, aber auch die haben wir ja als DXF eingefügt...
Kannst DU mir die DXF mal schicken, aber bitte 2004/06, mit der 2007 kommt C4D wohl nicht klar.?

Im übrigen können die Pflanzen (rot und grün) notfalls gelöscht werden. Das kann ich in Cinema wieder reinpacken...

@ Andreas:

Tja, AutoCAD macht ja leider viel mit Flächenobjekte... :-/

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jan. 2008 23:34   

Hallo Sven,

ja, die Vorschau im dem SWXSolidWorks-DWG-Editor ist gut...im Drahtgittermodus...sobald ich das schattiert anzeigen lasse, wird das sichtbar, was er (leider) daraus macht - auch beim Exportieren...egal in was...

Ich wollte die gerenderte Darstellung mittels Acobat 3D 8 in eine PDF einlesen...(screencapture)...und dann eine entspr. 3D-Datei (STEP oder x_t) ausgeben, um über MegaCAD dir dann eine Datei zur Verfügung zu stellen...aber schau selbst, was passiert, wenn ich das in dem Editor schattiere...

Das meint wohl die Fehlermeldung, das da was fehlt...

Schei...huuuu....

Gruß

NN ;-(

------------------
- - - - - - - - - -
www.NN.co

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Jan. 2008 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

tja, schade, Dach Möbel und Keller fehlt scheinbar...
In DXF von Andreas waren die Möbel da, aber keine Ebene...

Was mach ich jetzt nur? Die ganze Modellierung in die Tonne treten. Ich halt's nicht aus.

Naja, mal sehen was der MC Support noch sagt. Das wäre die einzigste Rettung. Oder mir sagt ein AC Profis was in der DWG die Probleme macht, damit ich weiß, was ich evtl. Rausschmeißen muß...

Leider hat die Moderatorin meinen Thread geperrt, sodaß dort nun niemand lesen kann, wenn es zum Thema hier wieder Infos gibt.

Ich glaub ich setz noch mal einen Link dort ab. Man sehe es mir nach ;-)

Bin immer noch offen für Anregungen.


------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

[Diese Nachricht wurde von Schelhorn am 28. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Jan. 2008 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

mindestens eine Fläche scheint kaputt zu sein. Warum exportiert ihr die Datei nicht stückweise, d.h. Layer für Layer? Es ist sonst extrem aufwändig, den Fehler zu finden. Ich würde es zunächst mit DXF probieren, um die Daten direkt weiter bearbeiten zu können. Alternativ gehen natürlich auch häppchenweise DWG Dateien, die ihr dann nach und nach in MegaCAD einfügt.


Gruß VHR
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Jan. 2008 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

das wäre nochmal eine gute Idee... Das werde ich mal probieren und dann evtl. nochmal über MegaCAD DWG Import gehen...
Wie kommst Du darauf, daß mind. eine Fläche...?

Übrigens, das mit MegaCAD ist auch nur eine Notlösung, denn die letzte Studienarbeit (war auch extrem groß hatte in der DXF auch erhebliche Fehler, die sich in Cinema4D nicht mehr reparieren ließen. Das waren auf einmal Flächen da, die in MegaCAD durch Subtraktion ein Loch darstellten. Photoshop sei Dank ;-)

...immer das gebastel *grml*


------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola @ MegaCAD-User,

wir trennen gerade mal Geschoßweise die Layer.

Der Versuch das EG in MegaCAD zu importieren mit MC 2007 scheint nicht zu funktionieren... Bei 179000 Items scheint nichts mehr zu passieren, obwohl der CPU 90% Auslastung zeigt.

Anbei mal ein Link, wenn es mal jemand versuchen möchte... http://uploaded.to/?id=evf2rv

Ich bräuchte ein DXF 2004 für Cinema.

Wenn das nicht klappt, dann ist wohl Ende ;-(

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Jan. 2008 13:21   

Hi Sven -

ich versuchs nochmal mit dem EG...mal schaun, was passiert

Gruß

Thomas

------------------
- - - - - - - - - -
www.NN.co

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Jan. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

also der Keller hat funktioniert und hat nach dem Export 100mb als DXF.
Leider ist diese in Cinema total leer?!?

...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Jan. 2008 15:17   

Hi Sven,

selbes bei mir...riesige DXF...beim Einlesen...leer...

ähhhh...ich bin nun mit meinen Möglichkeiten durch.

Miste.

Gruß

NN ;-)

------------------
- - - - - - - - - -
www.NN.co

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Jan. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

wir haben gerade nur das EG-Möbel Layer aus AC exportiert und in Cinema istd er Quatsch leer...
Ich hab leider auch keine Ahnung, wie ich in AC untersuchen kann ob es Blöcke gibt, die man evtl. noch sprengen muß... Schei* ADT... *grml*

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz