Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Wunschfeature: Letzte Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Wunschfeature: Letzte Auswahl (1011 mal gelesen)
Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 24. Jan. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe MegaCadler,

ich hätte da mal einen Vorschlag für eine neue Funktion die ich echt brauchen könnte:

Ich habe gerade eine riesige Auswahl von Linien/3D-Objekten usw. die gerade noch an der Maus hiegen mit einem Klick abgelegt und dann gemerkt ... mist die Ebene war nicht die Richtige...oder mist ich habe die Layer/Gruppe nicht neu definiert usw.!
Was macht man dann.... man drückt UNDO und alles ist wie vorher aaaaber man muss nun wieder alles neu auswählen was man mit der Maus z.B. verschieben möchte...

Jetzt mein Wunsch:
da doch die UNDO-Funktion wohl wusste was da gerade alles verschoben wurde.... kann es doch nicht so kompliziert seine eine Funktion zu machen die mir die "letzte Auswahl" die an meiner Maus hing wieder als Auswahl neu markiert!!! Oder nicht?
Wie findet Ihr diesen Vorschlag? Oder bin ich der einzige der sowas echt brauchen könnte? Oder gibts da schon etwas Vergleichbares nur bin ich noch nicht drauf gestossen?

Gruß,

Markus

[Diese Nachricht wurde von Isochor am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 24. Jan. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

wünsch ich mir auch - schon ganz, ganz lange
Es wurde mir erklärt, dass es nicht geht, weil keine eindeutigen Element-ID's existieren. Seit dem fluche nicht mehr so laut, aber glücklicher bin ich deswegen trotzdem nicht :-( Dieser Wunsch ist so offensichtlich, dass viele Anwender mit einem Workaround seitens der Programmierung sicherlich besser leben könnte, als nur stupide wieder zu klicken.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 24. Jan. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi dagehtnochwas,

Mist sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht...
Ich hatte mir als Selbstbaulösung aber auch schon so meine Gedanken gemacht und folgendes überlegt:
Wenn es eine Gruppe oder Layer gäbe die sozusagen als Stack reserveirt wäre ..nennen wir sie mal Gruppe (a) und dort immer per Definition alles in diese Gruppe kommt was gerade von der letzten Funktion bearbeitet wurde dann wäre eine Widerauswahl richtig einfach--> eben alles was Gruppe (a) ist! Wenn keine UNDO-Funktion als nächster Schritt aktiviert wird dann geht nun alles in Gruppe (a) in die normal definierte Gruppe über. Sowas müsste doch machbar sein....

Als echte Selbstbaulösung muss man eben nun immer den Haken bei "Originalattribute beibehalten" weglassen und immer diese spezielle UNDO-Gruppe/Layer aktiviert haben. Hat nun alles geklappt muss mit "Edit Attribute" speziell diese UNDO-Gruppe "Auswahl Gruppe" in die eigetlich gewünschte Gruppe geswitched werden. Fertig!
Geht was schief hatt alles was eben verändert wurde die Gruppe (a)...neu auswählen..fertig!!
Ein bisschen umständlich aber möglich! Nur muss diese Vorgehensweise erst eimal immer verinnerlicht werden.
Aber mit ein paar Zeile Code müsste sich sowas doch auch als Funktion machen lassen? 
Na wer hat lust :-)

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 24. Jan. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Markus,
ich möchten dich nicht bremsen - die Informationen zur C-Schnittstelle liegen im Unterverzeichnis CC.
Wenn du das Gruppen-/Layerattribut allerdings veränderst, dann gibt es kein zurück mehr (nicht so toll). Ich fasse die Elemente als Baugruppe zusammen, der "einfachen" Selektion wegen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 24. Jan. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

zumindest für das Kopieren hätte ich da einen Lösung:

Wenn Sie die Befehle „Clipboard -> Kopieren MegaCAD“ (CopyMCAD) und „Clipboard -> Einfügen“ (Insert) verwenden, dann können Sie eine Auswahl durchaus mehrfach einfügen.

Die Auswahl bleibt erhalten, bis Sie das nächste Mal etwas in die Zwischenablage kopieren, selbst wenn Sie MegaCAD beenden.

Sie können damit auch Elemente zwischen verschiedenen MegaCAD Sitzungen übertragen.

Der Charme (zumindest in Ihrem Fall) liegt darin, dass beim Einfügen die aktuellen Attribute übernommen werden.

Nun wollte ich diese Befehle auf Tasten „Ctrl–c“ und „Ctrl-v“ legen und dauerhaft machen aber offensichtlich war da ein Kollege schneller. 

Wir liefern (zumindest seit MegaCAD 2008) eine MEGAHOT.KEY mit genau diesen Befehlen aus.

121 'y    ' : Break2
72 'H    ' : ZoomIn
43 '+    ' : VolSumm
45 '-    ' : VolDiff
22 'C-v  ' : Insert
  3 'C-c  ' : CopyMCAD
  339 'DEL  ' : Delete

Diese Tastaturbelegung wird bei jedem Programmstart automatisch geladen.


Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 25. Jan. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Gibt es eine Liste mit den neuen Hotkey`s.
Es gab mal eine Tataurbelegung.doc.....


stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 25. Jan. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich


tastenbel.zip

 
Hallo Stefan,

ist zwar keine doc aber xls.

Vieleicht hilft es!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 25. Jan. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich


tastenbel.pdf

 
Für alle die kein Excel haben!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz