Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Flächen Färben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Flächen Färben (3932 mal gelesen)
Andi.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi.S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi.S

Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2008

MEGACAD 2010

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlächenFärben.JPG

 
Guten Tag

Hab mal eine Frage zu den Flächen Färbungen (Siehe Bild).
Wie kann ich eine Farbe zuweisen? Ich kann auf meine Köper
keine Flächen anwählen und zuweisen.

------------------
MFG André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2008 08:16   

Hallo Andi.S,

schau mal hier...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001294.shtml#000000

und suche mal nach RAL-Farben hier im Forum...ich glaub, hier http://megacad.cad.de/diverses.htm

unter "Farbtafeln...." gibt’s da was, das könnte helfen...

Gruß

NN ;-)

------------------
- - - - - - - - - -
www.NN.co

Andi.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi.S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi.S

Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2008

MEGACAD 2010

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlächenFärben.GIF


FlächenFärben.JPG

 
Bild in anderem Format

------------------
MFG André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi.S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi.S

Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2008

MEGACAD 2010

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN

Hat Funktioniert mit den Flächen zuweisen.
Kann es sein das MEGACAD 2008 probleme hat die zugewiesenen Farbigen
Flächen darzustellen. Ich habe bei einem Würfel eine Fläche gefärbt, wen ich
den Würfel drehe sieht man die gefärbte Fläche durch den ganzen körper.

------------------
MFG André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,
nimm mal die Umlaute aus deinen Anhängen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andi.S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi.S

Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2008

MEGACAD 2010

erstellt am: 23. Jan. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlaechenFaerben.JPG

 
Bild ohne Umlaute

------------------
MFG André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 23. Jan. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,
du arbeitest mit 2D-Flächen an einem 3D-Körper, that's it.
Such dir mal die Funktion Oberflächen-Material heraus. Die lassen sich auch auf Körperflächen zuweisen, so wie MegaCAD es selbst bei den Bohrungen verwendet.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2008 10:03   

Hallo Andi.S,

den von dir beschriebenen Effekt im OPGL-Modus kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt das gut.
Version: MegaCAD 2008 3D ProfiPlus

Hast du deine Graka-Einstellungen optimiert - bzw. -
was für eine Graka verwendest du (Modell, Treiberversion etc.)

Gruß

NN ;-)

------------------
- - - - - - - - - -
www.NN.co

borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 19. Mai. 2015 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eine kleine Frage zum Färben der Flächen:

Ist es auch möglich dass bei einer gefärbten Fläche in der Ableitung (also auf dem Arbeitsblatt) die dazugehörige Kante(n) mit der entsprechenden Farbe gefärbt ist?

( Tut mir Leid dass ich den alten Beitrag ausgegraben habe.)

Gruß borchi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 20. Mai. 2015 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich


Kantenfarbe.JPG

 
Guten Morgen borchi  

Die Kantenfarbe kann man generell einstellen.siehe Bild
Die eingestellte Farbe ist dann auch die Kantenfarbe der
OPGL-Ansicht auf dem Arbeitsblatt.
Bei einer Baugruppe mit vielen unterschiedlichen Farbflächen
muß man die Kantenfarbe für jedes Teil entsprechend anpassen.

Probier mal!

Gruß
-----------
Judgeman

[Diese Nachricht wurde von Judgeman am 20. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 20. Mai. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo borchi,

willkommen hier bei uns. 

Erst mal generell wäre es schön, wenn du deine Systeminfo ausfüllst. Dann lässt es sich, dir besser helfen.
Wichtig ist, welche Version von MegaCAD du hast.
Da hat sich z.B. in der Darstellung in den letzten Jahren einiges getan.

Das Einfärben von Flächen in den AB geht über verschiedenen Möglichkeiten.
Es gibt die Möglichkeit der OpenGL Darstellung.
Es gibt über die Schraffur-Funktion die Möglichkeit der Flächenfüllung oder der Textur-Zuweisung.
Und innerhalb dieser kann man einiges einstellen.

Gut ist auch, wenn du ein Beispiel an Hand von Bildern oder einer Datei mit einstellen kannst.
Dann erklärt sich oftmals einfacher, worum es dir geht.

Nun zum Thema:
Ja es ist möglich über verschiedene Wege.
Möchtest du nur eine Füllfläche mit gleicher Kantenfarbe?
Möchtest du mehrere Flächen mit unterschiedlichen Farben?
Möchtest du Texturen oder RGB-Farben verwenden.
Verwendest du die OpenGL-Darstellung im 2D Modus?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 20. Mai. 2015 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich


Testobjekt.png


Arbeitsblatt.PNG


Arbeitsblatt2.PNG

 
Hey ihr,

danke euch erstmal.

Ich hätte es gern so dass wenn ich bei einem 3D Körper eine Fläche färbe (Abbildung:Testobjekt.png), dass dies auch auf dem Arbeitsblatt angezeigt wird.

Die Fläche habe ich über eine Textur bei der Materialzuweisung gefärbt. Oder gibt es mittlerweile auch eine alternative hierfür?

Wenn ich nun ein Arbeitsblatt von dem Körper erstelle, werden bei mir alle Linien in schwarz angezeigt (bzw. einheitlich eine Farbe). (Abbildung:Arbeitsblatt.png)

Ich hätte aber gern eine Darstellung der Linien wie in der Abbildung:Arbeitsblatt2.
Aktuell müsste ich hierfür die Linien in den Arbeitsblättern einzeln auswählen und färben und bei einer Änderung an dem 3D Körper würden sich die Linien wieder zurück schwarz färben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo borchi

Hier muß ich passen . Vom Gefühl her ist es nicht möglich, weil ja die Kanten vom Körper
bestimmt werden. Dann müßte ja die Farbfläche bzw. Textur die entsprechend gefärbten Kanten
aufweisen.

Mal sehen, was die Anderen dazu sagen......

Gruß
------------
Judgeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Mai. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich


oberfl00.PRT


oberfl03.png


oberfl02.png

 
Hallo borchi,

gut und verständlich erklärt. 

Ich habe auch nur eine Notlösung.
Erst habe ich es versucht mit einer zusätzlichen Fläche.
Die lässt sich aber nicht schneiden. 
Dann habe ich einen Volumenkörper mit 0,001mm drauf gesetzt und den mit der anderen Farbe erzeugt.
Für reine Darstellungen (Repräsentationen) sollte das gehen.
Einfach auf einen anderen Layer legen, dann kannst du es, wo du es nicht brauchst ausschalten.

Beispiel in der Anlage

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich


oberfl00-2.PRT

 
Hallo nochmal,

Mit Flächen klappt es, wenn man keine Schnittansicht benötigt.
Einfach die Flächen mit der gewünschten Farbeinstellung einzeln extrahieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Mai. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Judgeman,

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...einer zusätzlichen Fläche.
Die lässt sich aber nicht schneiden.   ...[/B]

Sag ich doch.     

Ist übrigens schon im Layer 100 hab ich nur ausgestellt.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 21. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich schon gelesen, nur falsch interpretiert. 
Die Flächen lassen sich sowohl schneiden, nur mit der Darstellung scheiterts.
Wenns mal schnell gehen soll und nur paar Teilflächen zur Demo eingefärbt werden sollen
ist das eine schnelle Variante, denke ich.
Komisch nur, dass der optische Schnitt im Modellbereich wunderbar klappt..

Gruß
---------
Judgeman, der sich jetzt auf'm Berch nach Erlangen abseilt     
und Euch Mitstreitern schöne sonnige Pfingschten wünscht

[Diese Nachricht wurde von Judgeman am 21. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz