Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kinematik - Gruppierungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Kinematik - Gruppierungen (746 mal gelesen)
gildemeister
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gildemeister an!   Senden Sie eine Private Message an gildemeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gildemeister

Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2008

erstellt am: 19. Jan. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe ein kleines Problem und zwar müsste ich für die Dokumentation meiner Abschlussprüfung eine kleine Kinematik-Sequenz zusammen basteln. Ich hab allerdings die letzten 5 Jahre nicht mehr mit MegaCAD gearbeitet und bin desshalb total raus (eigentlich war ich nie richtig drin  
Auf jeden fall möchte ich mit MegaCAD Version 2 3D da was basteln. In meinem Handbuch steht ich muss MegaCAD - Gruppen zuordnen um Verbindungen zu definieren.
Wie geht denn das mit den Gruppen.
Diese DB-Schaltfläche ist es nicht oder?
Ich hab schon rausgefunden dass unter Service - Gruppen... in den Musterzeichnungen da die Baugruppen drin sind. Aber wie werden die denn erstellt?

[Diese Nachricht wurde von gildemeister am 19. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 20. Jan. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gildemeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gildemeister,

jedes Element einer MegaCAD Zeichnung hat sechs Attribute, zu denen neben der Farbe und dem Layer (Ebene) auch die Gruppe gehört.

Gruppen sind also schlicht eine zweite Möglichkeit, die Zeichnung zu strukturieren und zwar unabhängig von der Layer Zugehörigkeit. Die „Zusammengehörigkeit“ wird nur über die Gruppennummer geregelt - es gibt keine äußere Klammer wie bei den Baugruppen.

Sie können Elemente entweder mittels „Edit Attribute“* einer bestimmten Gruppe zuordnen (das Attribut entsprechen ändern) oder Sie achten  bereits beim (bzw. vor dem) Erstellen darauf, dass in der Attributleiste die entspreche Gruppennummer ausgewählt wurde.

Beachten Sie dabei den Unterschied zwischen „Gruppe ein- / ausschalten“ in der Toolbar und „Gruppe auswählen“ in der Attributleiste.

*In MegaCAD 2007 SR und 2008 können alle Attribute auch direkt geändert werden, indem man zunächst das oder die Element(e) selektiert und dann den Eintrag in der Attributleiste (für diese Elemente) ändert.


Gruß VHR

PS: Welcher Gilde stehen Sie denn vor  

[Diese Nachricht wurde von VHR am 20. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gildemeister
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gildemeister an!   Senden Sie eine Private Message an gildemeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gildemeister

Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2008

erstellt am: 20. Jan. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal.
In meinem Kinematik Beispiel ist allerdings jeder Gruppe ein Name zugewiesen und keine Nummern. So besteht ein Projekt z.B. aus Murmel und  Führung und die Murmel bewegt sich auf der Führung.
Wie werden diese Gruppen aus verschiedenen Quadern und Diffenzen gebildet und auch entsprechend benannt?
mfg
Gildemeister
(Gildemeister übrigens deswegen weil ich von meinem Arbeitsplatz auf eine Gildemeister CNC-Drehmaschine schauen kann und mir grad kein dümmerer Benutzername eingefallen ist    )

[Diese Nachricht wurde von gildemeister am 20. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 20. Jan. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gildemeister 10 Unities + Antwort hilfreich


Gruppenname.JPG

 
Hallo Gildemeister,

den Gruppennamen können Sie vergeben, indem Sie in den Dialog von „Gruppe ein- / ausschalten“ oder „Gruppe auswählen“ (bei aktuellen MegaCAD Versionen) hinter die Zahl doppelklicken und dann einen Namen vergeben.

Diese Namen sind allerdings nur "schmückendes Beiwerk". Sie erleichtern ohne Frage die Orientierung, sind aber für die Funktion der Kinematik nicht zwingend erforderlich.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz