Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Baugruppe zusammenbau - verknüpfen - parametrisiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Baugruppe zusammenbau - verknüpfen - parametrisiert (1585 mal gelesen)
marcbau
Mitglied
Senior PLM Application Consultant


Sehen Sie sich das Profil von marcbau an!   Senden Sie eine Private Message an marcbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcbau

Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 09. Jan. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01_Ursprung.JPG


01_Neu.JPG

 
Ich habe folgende Anforderung: Ich will in meiner Baugruppe mehrere Unterbaugruppen zusammenbauen, diese an definierte Punkte absetzen und noch ein wenig schieben bis das ganze optimal steht.

Dazu habe ich folgende Idee: Habe Linien gezeichnet, diese parametrisiert und auf diesen Endpunkt möchte ich nun die Unterbaugruppe 1 absetzen, verknüpft dass wenn ich die Masse bei der Linie ändere die Unterbaugruppe auch mitkommt.

Dazu zwei Bilder im Anhang: Eines der Ursprung und das zweite die mögliche neue Position. Anstelle einer ganzen Unterbaugruppe habe ich zur visualisierung nur einen Fuss eingebaut.

Wie verknüpfe ich nun den Mittelpunkt meiner Auflagefläche mit dem Endpunkt der Linie? Damit ich schön schieben kann bis ich mit allen Anlagen, Stationen, Funktionen, ... aneinander vorbei komme und so den definitiven Standort finde. Es kann also sein das ich da dutzende Unterbaugruppen habe die ich auch oft schiebe bis meine Anlage steht.

------------------
edit: bilder angehängt
------------------
meine Vergangenheit:
3D: ProE WF2 / UGS NX4 / I-DEAS13
2D: ME-10 / AutoCAD / Medusa

[Diese Nachricht wurde von marcbau am 09. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marcbau am 09. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 09. Jan. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot.jpg

 
vergiß die Parametrik :-)
Wähle ein Layout mit vier Fenstern und plaziere links unten die Draufsicht, darüber die Seitenansicht, rechts oben die Frontansicht und darunter eine 3D-Ansicht (Siehe Screenshot). Das aktive Layoutfenster wird durch das blaue Quadrat in der rechten unteren Ecke des jeweiligen Fensters gekennzeichnet. Zum Arbeiten kann zwischen dem Layout mit einem und mehreren Fenstern auf Knopfdruck gewechselt werden (Funktion Ein-/MultiWindow liegt bei mir auf F6).

Ich wechsel gerne die Arbeitsebene entsprechend der Ansicht und arbeite mit der Punkteinstellung >Fangen auf Arbeitsebene<. 2D-Elementen legt man so einfach als Hilfselemente auf die Arbeitsebene.

OpenGL habe ich meistens nur im Layoutfenster der 3D-Ansicht an. Dann kann ich durch die anderen Körper durchsehen. Wenn die Baugruppen entsprechend größer werden solltest du dir unbedingt das Unsichtbarschalten von Elementen ansehen und über eine logische Layer-/Gruppenstruktur nachdenken.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 09. Jan. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Genauso wie du es gezeichnet hat, aber:
1. erstelle an deinem Ausgangspunkt ein Objekt z.B. ein Flächenkreis.
2. Verknüpfe diese zwei Objekte.
- Erste Fläche Ausgangsfläche/Mittelpunkt
- zweite Fläche Fussauflagefläche/Mittelpunkt
3. Bemasse so wie bis jetzt Horizontal(Mtlp/Mtlp), Vertikal (Mtlp/Mtlp)
4. Ändere die Masse ÜBER DIE VERKNÜPFUNGSTABELLE. In MC2008 "wandert" deine Bemassung zur Kontrolle mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 12. Jan. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marcbau,
zum Steuern von Baugruppen würde ich mit den Verknüpfungen arbeiten. Dazu ist es sehr hilfreich, wenn du dir für die Maßbezüge kleine Zylinder erzeugst, die du z.B. über die Layersteuerung beim Ableiten unsichtbar schalten kannst. Diese Zylinder kann man sehr schön miteinander verknüpfen und wenn sie Element einer Baugruppe sind, dann kann die gesamte Baugruppe über diese Verknüpfung gesteuert werden.
Die Parametrik verwende ich nur für wirkliche 2D-Verknüpfungen (z.B. für das Grundprofil eines Sweepkörpers).

Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie sich deine Zeichnungen so entwickeln. Aber mach dir das Leben nicht unnötig schwer, man muss wirklich nicht alles Parametrisieren. Ich habe dann immer das Gefühl, dass ich nicht mehr direkt an der Geometrie arbeiten kann, weil ich über Variablen- und Verknüpfungslisten steuern muss. Um frei für Variationen und Neukonstruktionen zu sein ist mir das einfach zu eng.

Es gibt in MegaCAD aber kein Richtig oder Falsch, das Ergebnis ist entscheidend - deshalb >Einfach Machen<.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 12. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz