Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schnittansicht - MegaCAD 2k7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Schnittansicht - MegaCAD 2k7 (3178 mal gelesen)
CADNerd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADNerd an!   Senden Sie eine Private Message an CADNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNerd

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2007

Workstation - Xeon 5160 3.00 - Nvidia Quadro FX 4600 - 6 GB DDR - WIN XP Prof. - MegaCAD 3D 2K7, 20,07,01,26

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze MegaCAD erst seit einen Monat, zuvor habe ich fast ausschließlich mit Inventor und Catia gearbeitet. Nun ist mir die Umstellung eigentlich recht leicht gefallen, aber mit einer Funktion komme ich überhaupt nicht klar: Schnittansicht!
Ich habe ein 3D Modell eines recht komplexen Bauteils, wo ich gerne das Tool des Schnittes nutzen möchte (Spart viiiiiieeel Zeit). Leider habe ich noch nichts gefunden, oder ich bin zu blöd 
Kann mir jemand Dummymäßig erklären wie und wo man was einstellt bzw. wie man es dann macht ?! Wäre sehr dankbar dafür...

Danke schonmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 18. Okt. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADNerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadnert,
du brauchst doch nur 2D Ableitungen erstellen,im Arbeitsblatt  öffnet sich ein Menü Seitenansichten Schnittansichten auswählen und schon bist du fertig!
Gruß Mon Cheri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 18. Okt. 2007 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADNerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Keineswegs bist Du blöd. Das gibt es leider bei MegaCad nicht. um einen Schnitt zu sehen ja, aber darin zu arbeiten leider nicht. Bei geringster Bewegung (Schwenkung) verschwindet die Definition.

Ich hätte es auch soooo gerne den das würde viiiieeel Zeit sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 18. Okt. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADNerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadibudka,
die Funktion Schnitt ist doch in den 2D Arbeitsblättern enthalten?
Arbeitsblatt definieren,2D Ansichten,über eine Ansicht fahren und es öffnet sich ein Fenster
mit Basisansicht/Schnittansicht erzeugen/Eigenschaften ändern/Ansicht verschieben und Seitenansichten erzeugen!
Dann brauchst du nur noch auswählen und fertig;bei mir verschwindet dann auch nichts!
Gruß Mon Cheri!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 19. Okt. 2007 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADNerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mon Cheri.
Ja aber wenn man über Inventor bzw. Catia sprach, habe ich an eine andere Konstruktion - Erleichterung gedacht. Du kannst bei diesen Programmen bei dem 3D-modelieren in eiene  Schnittansicht wechseln. Das ist bis hierhin in MegaCad auch vorhanden. Mann wählt ein Fenster und über Ansicht "Vordere Schnittebene definieren" schneidet man sich das Model auf beliebiger Stelle durch. Das wird in diesem Fenster auch mit Schraffuren korrekt angezeigt. Wechselt man aber in dieses Fenster und versucht man mit dem Model zu drehen, kippen ... verschwindet dieser Schnitt sofort. Das ist aber bei den anderen Programmen nicht so.

Nimm einen Beispiel von CADENAS, den Wellengenerator. Der kann es auch. Es ist einfach nur eine optische Hilfe. Wichtig ist aber dabei, mit dem "Schnitt" weiter arbeiten zu können - drehen, kippen, Konstruktionspunkte fangen.... MegaCad kann nur Fangen und Zommen.
CADibudka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNerd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADNerd an!   Senden Sie eine Private Message an CADNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNerd

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2007

Workstation - Xeon 5160 3.00 - Nvidia Quadro FX 4600 - 6 GB DDR - WIN XP Prof. - MegaCAD 3D 2K7, 20,07,01,26

erstellt am: 19. Okt. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich glaube ich ein bißchen mißverständlich ausgedrückt. Also eine Schnittansicht eines gesamten Bauteils zu erzeugen stellt kein Problem dar. Ich will aber Teilschnittansichten von z.B. Gewindebohrungen o.ä. machen. Immer alles zurechttrimmen zu müssen dauert manchmal ganz schön Zeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 19. Okt. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADNerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, ja, Teilschnitte und Ausbrüche das währe ein Traum

Dazu noch Außengewinde, Hilfselemente wie Achsen und Ebenen, "Explosionen",.............

Schauen wir mal was die 2008 bringen wird.

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNerd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADNerd an!   Senden Sie eine Private Message an CADNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNerd

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2007

Workstation - Xeon 5160 3.00 - Nvidia Quadro FX 4600 - 6 GB DDR - WIN XP Prof. - MegaCAD 3D 2K7, 20,07,01,26

erstellt am: 19. Okt. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gibt es so eine Option nicht.. Schade 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 22. Okt. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADNerd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Das ist wirklich an der Zeit wenn die Teilschnitte kommen.
Habe gehört, dass das beim 2007 SR2 schon kommt aber ich glaub auch erst das was ich sehe 

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz