Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Zeichnung drucken/plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Zeichnung drucken/plotten (2797 mal gelesen)
Sternchen042001
Mitglied
Azubi Tischlerin

Sehen Sie sich das Profil von Sternchen042001 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen042001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen042001

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 06. Okt. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe da ein paar Probleme und hoffe, ihr könnt mir helen. Ich fange mal ganz vorne an. Ich mache eine Ausbildung zur Tischlerin und habe mein Gesellenstück mit Mega CAD gezeichnet. Ich habe die Zeichnungen (Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht) erstellt, dann habe ich einen Vertikalschnitt erzeugt, soweit ist auch alles in Ordnung. Nun íst aber das Problem, das ich die Zeichnungen mit einem HP Plotter erstellt habe und die Maße nicht korrekt ausgedruckt wurden. Beim Schnitt sollten die Füße z.B. 80mm Breit sein, er hat es aber nur 75mm gedruckt. Dies war in der schule, da in Hessen aber die Schulen jetzt Ferien haben, kann ich es nicht weiter ausprobieren und muss es nun in einer Druckerei ausplotten lassen, die haben aber kein Mega CAD und die Entwurfszeichnungen müssen bis 30.10. 2007 abgegeben werden. Panik!!!
Nun zu meinen Fragen:
1) wie kann ich die Zeichnungen nun in einer PDF oder HPGL oder so ähnlich Datei umwandeln
2) vielleicht kann ja auch einer von euch mal über die Zeichnungen schauen, vielleicht habe ich auch Fehler drin.
3) Vielleicht kann ja auch einer von euch die Zeichnung ausplotten, gegen bezahlung versteht sich Verand übernehme ich auch
4) Oder es gibt vielleicht auch andere Möglichkeiten.

Es ist dringend.

Gruß aus der hessischen Rhön
Nicole

------------------
Ein Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 06. Okt. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen042001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum.

Zu Deinen Problemen:
0.) Es ist extrem ungewöhnlich, dass die Zeichnung nicht mit dem korrekten Maßstab ausgderuck wird und sicherlich auf eine falsche Einstellung zurückzuführen
1.)Da bin ich Dir gerne behilflich. NP! Einfach die Zeichnung hier rein stellen, oder an mich mailen.
2.)s. 1.)
3.)Da ich nur einen A1-Plotter habe, geht das nur, wenn die Zeichnung nicht größer ist
4.)Bestimmt, aber ich kenne keine

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen042001
Mitglied
Azubi Tischlerin

Sehen Sie sich das Profil von Sternchen042001 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen042001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen042001

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 06. Okt. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gesellenstück.zip


DIN6776B.zip

 
Hallo,
hier nun die Dateien. Der dicke schwarze rand muss 20mm vom Blattrand gegenüber des Schriftfeldes sein und die restlichen Seiten sind 5mm entfernt. Ich habe auch die Schriftart mit dazu gepackt, da sie bei Mega CAD nicht mit dabei ist.
Habe noch eine Frage: Wenn ich die Zeichnungen in ein anders Format speicher, sind dann die Maße trotzdem wie sie sein sollen, oder gibt es da dann abweichungen? Die Zeichnungen müssen die Originalmaße beim Drucken haben.

Gruß und Danke
Nicole

------------------
Ein Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 06. Okt. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen042001 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1)

schau dir mal eDocPrintPro an...
http://www.pdfprinter.at/?site=edoc

Da auf der Seite der Download-Link gerade nicht funktioniert hab ich mir mal erlaubt die Version 3.1.6 hochzuladen
http://rapidshare.com/files/60727075/eDocPrintPro_Setup_3.1.6.exe.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 07. Okt. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen042001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
als PDF Drucker ist der auch die großen A1-A0 herzustellen kann, ist unter www.win2pdf.com herunterzuladen. Funktioniert auch unter Windows Vista

Gruß aus Mössingen
Achim

[Diese Nachricht wurde von icefire am 07. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von icefire am 07. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 07. Okt. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen042001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,
aus dem Dateinamen Gesellenstück.zip musst du das ü umwandeln - so läßt sich die Datei nicht herunterladen.
Ich selber plotte/drucke immer aus MegeCAD heraus (nutze nicht das Plotprogramm), verwende die Auswahl mit Maßstab und habe den Haken bei Pan-Zoom gesetzt.
Pinzipiell kannst du das Ausplotten auch mit einem Ausschnitt deiner Zeichnung auf einem A4-Drucker ausprobieren, um eine Sicherheit im Umgang zu bekommen.
Um eine Plotdatei oder PDF-Datei zu erzeugen musst du einen entsprechenden Plottertreiber verwenden, so wie es icefire schon beschrieben hat. Diese Software wird als Drucker in Windows installiert und kann dann aus allen Anwendungen heraus als Drucker ausgewählt werden.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen042001
Mitglied
Azubi Tischlerin

Sehen Sie sich das Profil von Sternchen042001 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen042001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen042001

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 07. Okt. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gesellenstueck.zip

 
Hallo,
erst einmal an alle ein Danke, hier nun noch mal die Datei ohne ü. sorry, habe nicht daran gedacht.
Gruß Nicole

------------------
Ein Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 07. Okt. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen042001 10 Unities + Antwort hilfreich


Plot.zip

 
Viel Erfolg!

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen042001
Mitglied
Azubi Tischlerin

Sehen Sie sich das Profil von Sternchen042001 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen042001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen042001

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 07. Okt. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1000 Danke Thomas und auch alle anderen, die mir geholfen haben, aber die Schrift ist nicht ganz die, die ich verwende. Da sind die Punkte als Komma. Aber danke schon mal für die Hilfe. Genau so wollte ich die Zeichnungen.
Die schrift habe ich hier schon eingestellt. Vielleicht könntest du die Zeichnungen noch mal mit der Schrift so speichern?
Gruß Nicole

------------------
Ein Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 10. Okt. 2007 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen042001 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Schrift hast du wohin gestellt?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wawuschel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wawuschel an!   Senden Sie eine Private Message an Wawuschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wawuschel

Beiträge: 244
Registriert: 22.06.2000

MC 2022 2D

erstellt am: 10. Okt. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen042001 10 Unities + Antwort hilfreich

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 10. Okt. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen042001 10 Unities + Antwort hilfreich


Probe1.pdf


Probe1_A3.pdf

 
Moin

Hier die beiden Pläne
ich kann die beiden pläne
auch ausplotten unser Plotter
ist 1,07m breit auf rolle bis 50m

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen042001
Mitglied
Azubi Tischlerin

Sehen Sie sich das Profil von Sternchen042001 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen042001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen042001

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Thomas die Schrift habe ich in meiner Antwort weiter oben mit dabei, die ich verwendet habe. Die Zeichnungen brauch ich nicht mehr in PDF, da ich sie schon als PDF besitze und die Zeichnungen sind schon geplottet, aber an alle ein ganz großes Lob und vielen Dank.
Ihr habt mir sehr geholfen bei dem Problem. Werde bei einem Problem gerne wieder auf euch zurück kommen.
Vielleicht kann ich ja auch dem ein oder anderen helfen.

Grüße aus der hessischen Rhön
Nicole

------------------
Ein Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz