Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schraffur ohne Kontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Schraffur ohne Kontur (1781 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 17. Sep. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ALPHABET_dxf.txt

 
Hallo MegaCAD´ler,

wie bekomme ich in das DXF-File (vom Kunden) ohne viel Aufwand wieder eine Kontur um die Schraffur?

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 17. Sep. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


ALPHABET_DXF.ZIP

 
Hey Jochen,
warum man das ABC als Schraffur benötigt habe ich wirklich nicht verstanden. Wenn du die Konturen zu den Buchstaben z.B. ausbrennen möchtest, dann geht das aber mit den Bordmitteln von MegaCAD :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 17. Sep. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

grundsätzlich hat Thomas Recht, den Wahnsinn erkläre ich gleich.

Nicht in jedem Fall kann man solche Konturen ja aus einem vorhandenen Font mit "OutLine-TrueType" nachbauen, vielleicht kommen mal ungewöhnlichere Konturen vor, aber hier ein Weg:
Man gehe im Linienmenü auf "Polyline zusammenstellen", dort klicke man als Auswahl "Einzelelemente" an. Dann die Schraffur anklicken.

Das klappt bei Einzelkonturen gut, bei verschachtelten Konturen erwischt man damit nur eine der inneren Konturen.

Der Wahnsinn:
das dort vorhandene T setzt sich anschließend aus 520 (in Worten: Fünfhundertzwanzig) Linien zusammen, nötig wären 8. Da scheinen die Algorithmen der "anderen" Seite dringend überarbeitet werden zu müssen

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 18. Sep. 2007 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dagehtnochwas,

verstanden habe ich auch nicht warum der Kunde mir nur die Schraffur schickt. Die DXF-Datei ist jedoch die Vorgabe des Kunden. Ich weiß, dass die Bordmittel reichen aber bei C, G, J, K und Q sieht direkt die Unterschiede und man müsste erst mal die Schriftart in Erfahrung bringen. Ich muss mich an die Kundenvorgabe halten und das ist halt die DXF-Datei.

@ Hochbaum,
wo findet man als Auswahl "Einzelelemente"

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade eine neue DXF-Datei mit Linien bekommen. Jedoch auch hier viel zu viele Elemente. Wie kann ich die Elementanzahl verkleinern und auch Bögen erzeugen? Wer hat die Schriftart Univers 65 bold als TTF damit ich mir die Datei mit Bordmitteln selbst erzeugen kann?

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Sep. 2007 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin

Diese Schriftart habe ich nicht, gibt es nicht was ähnliches?
Kannst Du sonst nicht die Buchstaben kurz einfach ungefähr um die Schrafur nachzeichnen,
Das ist doch auch relativ einfach

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 19. Sep. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,

da ich erst nur ein Angebot machen muss, will ich mir die Arbeit des nachzeichnens ersparen.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2014 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.14.09.04
Windows 7 professional 32Bit
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 19. Sep. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JWiegand

hast schon mal nach der Schrift im Google geschaut.

------------------
mfg gk
Georg Königer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holzbauer,

ja habe ich aber nur sehr teure Angebote gefunden.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

habe zwar eine Adresse, wo man kostenlos nette Fonts 'runterladen kann, aber leider ist die Univers 65 bold nicht dabei.
(http://www.arcadiaclub.com/fonts.htm)

Schon mal bei COREL nachgeschaut? Die liefern doch immer reichlich Schriften mit.

Glaube nicht, dass man die bloß nachkaufen kann. Irgendwo muss sie ja herkommen.


Leider keine weitere Idee

Andreas Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 19. Sep. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenns spät kommt:
Clipboard - kopieren Vektor - in MegaCAD einfügen.
Man erhält tausende von Linien, genau wie beim direkten Zusammenstellen über Polyline,
aber, man kann bei verschachtelten Konturen innere und äußere wählen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz