Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DXF-Problem Profil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  DXF-Problem Profil? (1110 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 17. Sep. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2998238_dxf.txt


2998238_tif.txt

 
Hallo MegaCAD´ler,

wer kann mir helfen, dass die angefügte DXF-Datei in MegaCAD genau so aussieht wie das angefügte TIF?
Kann mir jemand ein Profil für den Konverter erstellen?
Ich habe viele dieser Zeichnungen die ich konvertieren muß und bekomme selgbst die Ansichten immer übereinander liegend und kann die so nicht verwenden. Ich weiss nicht mit welchen CAD-Programm der Kunde arbeitet oder ob er die noch anders herausgeben kann.

Danke im Voraus.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 17. Sep. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
die Zeichnung ist absolut korrekt. Sie ist nur im Model und Papierbereich gezeichnet - kann allerdings MegaCad genauso.

Einfach nach dem einlesen den Layer 0 einschalten und unten vom "Reiter" Modellbereich auf Layout 1 umschalten. Und hoppla da ist sie.

Wenn du etwas drüber zeichnen einfach seinen Ramen kurz auschalzen (liegt auf Layer 1)

Gruss
cadibudka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 17. Sep. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadibudka,

das ist soweit richtig. Sehen kann ich die zeichnung nun richtig auf Layout 1. Leider kann ich dort keine Elemente auswählen um sie zu verschieben. Wie kann ich diese Teilansichten auflösen um die einzelnen Elemente verschieben zu können?

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 17. Sep. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Jochen,
so funktioniert es nicht! das was du zeichnest liegt im modelbereich das was du sehen (drucken) willst, liegt im papierbereich (bei magacad heisst es jetzt layout).

auf das, wass du im modelbereich gezeichnet hast werden im papierbereicht frei definierbare ausschnitte (fenster) gemacht. Frei definierbar, weil mann die groesse dieser fenster, den skalierungsfaktor und auch layer/baugruppen etc. angezeigt werden. klick 2 mal auf den komischen ramen um diese ansichten im papirbereich. hier erscheint die definition. dukanst die inhalte verschieben, aber auch das fenster selber aendern.

um zu verstehen warum das so ist ist sehr einfach. der konstruktuer kann alles was er zeichnet im verhaeltnis 1:1 zeichnen. fuer die spaetere ausgabe dann diesen papierbereich neu definiert.

ich wuerde es genauso zeichnen bis auf eine ausnahme - den zeichnungsramen mit dem kopf haette ich mir erst in den papierbereich eingefuegt und nicht in den modelbereich in einem layer versteckt.

gruss aus pforzheim
cadibudka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 18. Sep. 2007 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadibudka,

ich möchte jedoch Teile der vorhanenen Zeichnung weiter verwenden und im Modellbereich liegt alles übereinander. Wenn ich die Teile im Modellbereich verschiebe (sehr umständlich, da erst alle Layer bis auf einen abgeschaltet werden müssen und dann den verbleibenden irgendwo frei weit ausserhalb ablegen und wieder alles einschalten um zu sehen was man gemacht hat) ist im Layout nichts mehr sichtbar. Warum kann man den Layoutbereich nicht wieder als Zeichnung speichern?

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 19. Sep. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Wiegand,

da die Teilansichten definiert sind als Ausschnitt aus dem Modell kann man diese nicht aus dem Layout als separate Datei speichern, sie hätten dann keine Datengrundlage mehr.
Der Weg den Sie mit dem Verschieben nehmen wollen ist richtig, und wesentlich einfacher als gedacht:
Nicht erst alle Layer aus-, sondern anschalten, dann Verschieben aufrufen, Linke Symbolleiste Layer 3 (alle Elemente dieses Layers selektieren), dann BP und nach rechts schieben.
Dann Layer 5 (Iso, 4 kann liegenbleiben) auf die gleiche Art selektieren, vor ZP definieren noch aus der Statusleiste das skalieren auf ca. 0,2 einstellen, absetzen, fertig ist die ganze Zeichnung, mit 2x verschieben.

Diese tatsächlich so ablegten Elemente automatisch umzuschieben wäre genauso hart, als wenn man versuchen würde beim Import alle gleichartigen Linien in verschiedene Eigenschaften umzuändern (auch das gibt es :-( ).

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz