Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Wer exportiert mir bitte eine 24mb PRT in 3D-DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Wer exportiert mir bitte eine 24mb PRT in 3D-DXF (2829 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 09. Sep. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

wer exportierte mir eine PRT in DXF? Es handelt sich um eine Testdatei, die erst zu 10% fertig ist aber bereits jetzt MegaCAD 2004 in die Knie zwingt und MegaCAD Evo II beim Export abstürzen läßt...

Ich möchte die Datei nun in Cinema einladen und evtl. dort weiter modellieren. Bitte schriebt mir eine Mail an info@cadress.de, dann schicke ich Euch die gezippte Datei...

Besten Dank!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 09. Sep. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

dann mal ran an support@megatech.de

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Sep. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Saaluebung02_Rendering-03.jpg


Saaluebung02_Rendering-04.jpg


Saaluebung02_Rendering-08.jpg

 
Hallo Herr Hochbaum,

die 3D-DXF wurde mir bereits erstellt, Problem: es werden 450mb ;-(

Nun werden wir erst einmal probieren, ob sich die problemlos mit Cinema 4D weiter bearbeiten lassen. Dann muß überlegt werden, ob das Projekt mit MegaCAD oder mit anderer CAAD-Software weiter modelliert wird.

Da es sich um ein Studienprojekt (sowohl im Rahmen eines Hochschulstudiums, als auch für mich zum testen der 3D-Möglichkeiten in MegaCAD) handelt möchte ich nun anfragen, in wie weit es möglich ist, daß wir mit einer DEMO oder Studentenversion der aktuellen MegaCAD Software dieses Projekt modellieren können und dann als DXF exportieren.

Sollte das mit einer Demo- oder Studentenversion nicht möglich sein, wäre es dann möglich, daß man uns im Rahmen des Studiums eine bzw. drei zeitlich begrenzte Vollversion zukommen läßt, die es uns erlaubt das Projekt mit MegaCAD zu modellieren und zu exportieren.

Als Gegenzug könnten wir die Renderings oder das 3D Modell MegaTECH zu Verfügung stellen.
In Anlage mal drei Bild einer vergangenen Arbeit (jedoch nur Stahl) und ein Screenshot der angesprochenen Röhre (bislang auch nur Stahl)...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Sep. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hausuebung_97_030907.jpg

 
Hier die aktuelle Modellierung, die meinen Rechner (2Ghz, 1Gb RAM, GeForce 4) bzw. mein MegaCAD 2004 jetzt schon in die Knie zwingt... insbesondere bei Hiddenline...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 11. Sep. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr.Schellhorn,

also haben Sie es doch schon gemacht?

nun, die Ausgabe von diesen Dreiecksflächen ist speicherintensiv. Modernere Produkte nehmen intelligentere Ausgabeformate, in der Automobil-Industrie ist STEP oder IGES Standard.

Bzgl. der Demo- bzw. Schulversionen fragen Sie am besten die NL Nord, die sind für Sie zuständig und handeln das.

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 11. Sep. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

gemacht haben wir nur mal einen Test.

Das ganze ist bei weitem nicht fertig und wir stellen und nun die Frage, ob wir im Rahmen des Studienprojekts das ganze nun weiter modellieren und wenn ja, mit welchem Programm.

Der Test zeigt und ja jetzt schon, daß sowohl die Datei wahnsinnig groß wird, als auch ziemlich unhandlich... Und dabei fehlen noch 100m Betonbau, der Ausbau und zig Details, die wir auch sehr detailreich modellieren woll(t)en.

In MegaCAD kann ich persönlich das ganz gut und deshalb frage ich danach, in wie weit ich mit einer DEMO oder STUDENTENVERSION 3D-Daten exportieren kann, um in Cinema 4D zu rendern.
Vorausgesetzt, die aktuelle MegaCAD Version packt das (auf meinem Rechner)...

Ob Cinema 4D STEP und IGES einlesen kann, müßte ich probieren, aber auch hier bräuchte ich dann eine lauffähige aktuelle MegaCAD Version.

Zu welcher MegaCAD Version können Sie mir raten und wer bitte ist mein Ansprechparter (ich wohne nämlich an der Grenze Bayer/Hessen)?

Was Sie mit Dreieck-Flächen meinen, verstehe ich übrigens nihct, meinen Sie die Meshes?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 12. Sep. 2007 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schelhorn,

es könnte noch eine weitere Ursache für die wundersame Datenvermehrung geben:

Wenn Sie ein Bauteil mehrfach kopieren, dann entstehen in MegaCAD automatisch Referenzen – sobald Sie das Modell per DXF ausgeben, wird für jeden Körper die „echte“ Geometrie rausgeschrieben.

Warum bleiben Sie nicht zunächst in der MegaCAD „Welt“? Auch in MegaCAD kann man Schatten, Spiegellungen und Refraktion (Lichtbrechung) sowie Texturen darstellen, wenn am ein Material zuordnet und etwas Geduld für die Ray traycing 
Darstellung aufbringt.

Wir wollen damit professionellen Visualisierungsprogrammen keine Konkurrenz machen – darum arbeiten wir auch eng mit der Firma GAMMA-RAY zusammen.

Mit MegaRAY (=GAMMARAY) können auch große MegaCAD Modelle schnell ansprechend visualisiert werden – wir verwenden zur Datenübergabe das TGF Format. Diese Schnittstelle ist in jeder MegaCAD 3D Version enthalten.

Ich würde an Ihrer Stelle zunächst einmal eine 30 Tage Testversion von MegaCAD 3D 2007 von unserer Homepage laden.

Gruß - VHR

PS: Die Hiddenlinedarstellung in MegaCAD 2007 ist um Faktoren (!) schneller als in MegaCAD 2004 


[Diese Nachricht wurde von VHR am 12. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 12. Sep. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

nun ich werde wohl in MegaCAD bleiben müssen, aber das rendern, vorallem in Zukunft ist in Gamma-Ray keine Alternative, Cinema und 3D-Max/Studio ist in unserem Metier zu weiteren Verarbeitung für Animationen etc. einfach Pflicht.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 12. Sep. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

anhand der Fotos sehe ich, daß sich die Teile vielfach wiederholen.
Macht Sinn den Tree abzuschneiden im Komplettzusammenbau. Das spart auch viel Speicherplatz.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 12. Sep. 2007 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
die Darstellung scheint sehr fein facettiert zu sein. Bei den kleinen Körpern kommst du mit 32, wenn nicht sogar mit 16 Facetten aus.
Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass im Architekturbereich häufig mit Flächen modelliert wird. Bei Freiformen ist das sicher unumgänglich, aber bei deinen Bildern würde ich konsequent mit Solids arbeiten und dann kommt mir deine Dateigröße etwas merkwürdig vor. Da kann ich ganz andere Modelle vorweisen :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 13. Sep. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

also die Facettierung ist 32 und es sind natürlich nur solids...
Aber das ganz ist auch 100m lang...

Ich teste das ganz mal mit der STudentenversion, wenn ich die denn bekomme, dann frage ich evtl. nochmal nach.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz