Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  automatische Selektion Mauscursor...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  automatische Selektion Mauscursor... (1334 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2007 08:23   

Guten Morgen MegaCAD'ler,

ich habe ein Anliegen bezgl. einer Funktion des Mauscursors (Mauszeiger):

Wenn ich in MegaCAD 2007 ProfiPlus im 2D-Modus arbeite und den Mauszeiger über den Bildschirm bewege,
dann werden die Elemente, die unter dem Mauszeige sind, visuell hervorgehoben...und nach Mausklick "selekrtiert"...
..so weit so gut..bei komplexeren 2D-Zeichnungen geht das schon mal auf die Performance...ist bei mir aber noch zu verschmerzen...

Im 3D sieht das bei mir gans anders aus...das meint...die Performance geht dermaßen in die Knie, das der Mauscursor nicht mehr
sofort auf "Bewegungen" reagiert...es wird ein Teil "visuell" hervorgehoben...dann dauert das eine ganze Weile...wenn ich dann die Maus
weiter bewege, dann geht erst mal nix...dann springt der Mauszeiger auf einmal wild an eine andere Stelle (an die ich die Maus bewegt hatte..aber Sekunden vorher...)...oh das nervt einfach nur...

...auch bei dem Einfügen von cadenas-Normteilen...da ist es manchmal ein Geduldspiel, bis man das, was man wirklich selektieren möchte, anwählen kann...

...kann man diese automatische Selektion nicht einfach zum abschalten anbieten? (Im Setupmenü meine ich) Oder habe ich das nur nicht gefunden?

Beste Grüße

Thomas M. NN

------------------
-------------------------
www.NN.co

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keine_Mehrfachselektion.JPG

 
Hallo Herr NN,

das könnn Sie in MegaCAD 2007 SR1 unter
"Setup -> Einstellungen -> Mauscursor"
ausschalten.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2007 11:07   

Hallo Herr Rüger,

Dankeschön für die schnelle Antwort...

Das hat mein Problem aber nicht gelöst...

Bsp.: Wenn ich den Befehl "Verschieben" aktiviert habe, und mit der Maus (dem Fadenkreuz)über die Objete "fahre", dann wird immer das darunterliegende "vorselektiert"...das ist bei komplexen Alu-Profilen sehr ungünstig, das diese "Vorselektion" sich bei mir dann so verhält, dass das Fadenkreuz dann über einem "komplexen" Profil richtig gehend "hängen" bleibt, bis die Selektion dann vollständig ist...ich würde das lieber zum Anklicken haben...das Teil, das ich Verschieben möchte, klicke ich an...ohne automatische "Vorselektion"...

...kann man das auch deaktivieren? Das wäre in meinem falle echt klasse...

War das schon immer so? Wenn ja - dann kann das u.U. auch an meiner GraKa liegen...siehe hierzu den Beitrag von heute...

Gruß

Thomas M. NN

------------------
-------------------------
www.NN.co

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry

man müsste die Beiträge richtig lesen. . .

Die "Vorselektion" lässt sich meines Wissens nach nicht abschalten - die ist aber eigentlich so schnell, dass es nicht stört!?

Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 31. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2007 11:50   

Hallo VHR,

ja nun - das ist ja mein Problem...wenn die "Vorselektion" bei den genannten (recht komplexen Alu-Profilen) schnell genug wäre, würde ich hier nicht posten...

Gerne können wir mal eine PC-Visit-Sitzung machen...dann kann ich den Effekt besser zeigen...ist wirklich nicht schnell..im Gegenteil...

...ich fände es schon hilfreich, wenn man solche (doch recht tiefgreifende) Einstellungen selbst "schalten" könnte...bei dem einen mag das so funktionieren - bei dem anderen (komplexere 3D-Teile) ist dem nicht mehr so...da wäre das ein Segen..einfach ein Häckchen zu setzen...

...ich möchte jetzt nicht auf die Leier kommen..."andere können das auch"...aber...wenn man solche Funktionen - die ja genrell nicht schlecht sein mögen - in MegaCAD implementiert, wer testet da mit was?

Es ist halt schade, das Dinge auf einmal erschwert werden, die noch eine Version vorher überhaupt kein Thema waren. Und wenn dann solche "Verbesserungen" (oder eben "Verschlimmbesserungen") implementiert werden, sollte die alte - bestens eingeführte Funktinalität nicht wirklich leiden...was meinen Sie?


Gruß

Thomas M. NN

------------------
-------------------------
www.NN.co


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Sep. 2007 09:41   

Hallo VHR,

sehen Sie mal diese Screenshots...

...beim Darüberfahren mit der Maus/dem Fadenkreuz (z.B. Befehl "Verscheiben aktiviert") wird das 1 Profil automatisch ausgewählt,
wenn es aber nicht das gewünschte ist, und ich z.B. das nächste Profil auswählen möchte, dann dauert das "Freigeben" des Fadenkreuzes von der
ersten (automatischen) Auswahl ca. 4 sec. - da ich dabei ja die Maus (das Fadenkreuz) weiterbewegt habe, springt das Fadenkreuz auf einmal an eine ganz andere Stelle auf dem Bildschirm - und selektiert automatisch wieder das Profil, das zum Zeitpunkt der "Freigabe" gerade unter dem Fadenkreuz ist...wenn es dann gerade das sit, welches ich auswählen möchte - klasse - wenn nicht, geht das Spiel von vorne los...

..das hat was von "russisch Roulette"...

...geht das nur mir so? Hat sonst kein MegaCAD-User (ProfiPlus 2007 - aktuelle SP's) solche Probleme? Wenn ich der einzige bin, dann liegt es vermutlich an meinem System... wenn es andern auch so geht, sollte Megtech diese Funktion zum "An- bzw. Ausschalten" derselben im Setup anbieten - was meinen Sie, Herr Rüger?

...ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Beste Grüße

NN ;-)

------------------
-------------------------
www.NN.co

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 07. Sep. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr.NN

das ist der Entwicklung schon länger bekannt und durch VHR erst nach Ihrem letzten Gespräch erneut mitgeteilt worden. Aber jetzt wird erstmal an einer Umstellung der Grafiktechnik gearbeitet, alles andere kann sich anschließend lösen lassen.

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Sep. 2007 10:18   

Hallo Herr Hochbaum,

danke für die rasche Antwort - aber gestatten Sie mir folgende Anmerkung:

Ich mache mir hier die Arbeit, ein Problem, das der Megatech-Entwicklung schon länger bekannt ist, detailliert zu beschreiben...bekomme dann zwischendrin mal eine Rückmeldung, dass die Selektion doch richtig schnell sei...um dann Ihre Antwort zu bekommen...staunen...

Warum wird mit solchen Informationen an MegaCAD-User (eben auch an Wartungskunden) so sparsam umgegangen? Das finde ich nicht wirklich kundenfreundlich!


Gruß

NN ;-)

------------------
-------------------------
www.NN.co

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 07. Sep. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

ich möchte das hier nicht öffentlich breit treten, sehen Sie bitte mal in Ihre PM.

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Sep. 2007 11:07   

Hallo Her Hochbaum...

ich habe Ihnen meine PM geschickt...

Hallo @ alle,

um Mißverständnisse zu vermeiden -
generell finde ich die Möglichkeit der automatischen Selektion nicht schlecht...im 2D-Modus möchte ich gar nicht mehr darauf verzichten...da geht dass auch wie "Schmitz's Katz" (von der Geschwindigkeit her...)...
...wenn die Geschwindigkeitsprobleme im 3D behoben sind, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, diese Funktion sehr häufig einzusetzen -
dennoch wäre die Möglichkeit, diese Funktion auf Wunsch ein- bzw. abzuschalten, schon nicht schlecht...


Viele Grüße

NN ;-)

------------------
-------------------------
www.NN.co


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jan. 2008 17:54   

Hallo MegaTech...

Gibt es hierzu was neues?
Bei MegaCAD 2008 habe ich diesselben Probleme immernoch...

Gruß

NN ;-)

------------------
- - - - - - - - - -
www.NN.co

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 25. Jan. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
na ja, wenn eine 2d Zeichnung sehr große (und komplexe) Schraffurflächen hat, dann leidet schon auch die Geschwindigkeit
durch Vorselektion. Aber in diesem Zusammenhang noch eine Anmerkung:
bei Funktionen wie z.B. Löschen oder Verschieben wird bei "Auswahl
Einzeln" um das eigentliche kleine Cursor-Rechteck ein weiteres strichliertes Rechteck angezeigt, dass bei schnellen Cursorbewegungen
immer etwas verzögert hinterherzieht (und dies stört, bei uns jedenfalls). Wäre es nicht von Vorteil und möglich das äußere Rechteck einfach wegzulassen (einfach machen), stört doch nur und bringt keinen Vorteil. Wozu 2 Rechtecke?.
MfG,
C.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Jun. 2008 17:38   

Hallo VHR, Herr Hochbaum,

ich habe ja heute auf einem neuen Rechner installiert...

s.a.  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002620.shtml

Und natürlich bin ich fleißig am Testen - nun muß ich diese Aussage, die ich hier gemacht habe,
ganz klar korrigieren - egal was ich derzeit in MegaCAD lade - egal in welchem Modus (OPGL, Gitter...)
...es ist mit dieser Konfiguration kein Problem...die autom. Selektion (auch von dem Bsp. weiter oben) geht ohne
merkliches "Haken"...

Das zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht...

Viele Grüße

Thomas

------------------
www.NN.com

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 07. Jun. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN

schön zu hören, daß die neu Hardware mit MegaCAD besser klar kommt.

Aber wenn ich mich nicht irre, dann wurde schon öfter der Wunsch geäußert,
dass sich die User diverse Einstellungen selbst vorbehalten wollten.

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jun. 2008 20:51   

Hallo Giman,

ja - das eine schließt ja das andere weder ein noch aus  -  oder verstehe ich dein Anliegen nicht? 

Ich habe nur berichtet, um wieviel besser das jetzt klappt...

Auch ich bin weiterhin dafür, solche Funktionen mit einem "On/Off"-Schalter in einem Setupmenü einstellen zu können...

..dennoch ist das bei mir jetzt ein enormer Unterschied...(Gott sei Dank...)

---
Nachtrag @Giman:
es ist schon so, dass der neue Rechner, den ich da gerade einrichte,
sehr schnell ist - meint - schneller Prozesseor (Intel Core 2 Duo T9300 2.5GHz,800MHz, 6MB), schnelle Festplatte (200GB 7,200RPM SATA Hard Drive) und flotte Grafik (512MB NVIDIA Quadro FX 3600M)...wenn da MC nicht gut darauf laufen würde...hmmm.... - insofern gebe ich dir gerne nochmals Recht, dass diese Funktion aus Gründen der Performance in einem Setup-Dialog "deaktivierbar" sein sollte...
---

Gruß

Thomas


------------------
www.NN.com

[Diese Nachricht wurde von NN am 09. Jun. 2008 editiert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz