Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  exklusive Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  exklusive Baugruppe (1123 mal gelesen)
Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HEA160.zip

 
Hallo Nutzer,

habe das Bauwerk in verschiedene Baugruppen aufgegliedert so auch die Wandanschlüsse an die später HEA160 Träger geschraubt werden. Da die Wandplatten etc. statisch noch nicht geklärt sind, habe ich diese exklusiv eingefügt um Sie später zu modifizieren.

Um mir Arbeit zu sparen habe ich die Schraubverbindungen zur Wand und zum späteren HEA 160 Träger mit Cadenas  inkl. "Lochung in das jeweilige Bauteil" eingefügt mit der ursprünglichen Meinung, dass das Loch in den HEA 160 Träger über die "Cadenas Schraubverbindung" automatisch eingefügt wird. Das ist aber nicht der Fall, die Schraubverbindung wird zwar eingefügt, aber das Loch nicht in das Bauteil!
Als zweiten Weg habe ich nunmehr versucht über FT die Schraubverbindung zu editieren um damit die Löcher in den Trägersteg zu implementieren. Aber auch das hat nicht funktioniert.

Liegt das nun an einer möglichen falschen Einstellung beim Einfügen von exklusiven. Baugruppen bzw. sonstige. Baugruppen überhaupt, oder lassen sich "Cadenas Schraubverbindungs-LÖCHER-" über Baugruppen überhaupt nicht erstellen zumindest über Cadenas.


Eine hilfreiche Antwort wäre gut da mein Kunde auf die Zeichnungen wartet.
PS wann gibt es das Backup wegen der Probleme mit dem Bohrungsmenü

Gruß MB Döring

[Diese Nachricht wurde von Metallbau_Doering am 29. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Metallbau_Doering am 29. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 29. Aug. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MB Döring,
habe deine Zeichnung geöffnet und sehe nur ein Stück Träger,keine Bohrung ect.??????????????
Mit welcher Megacadversion arbeitest du?
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 29. Aug. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Megacad Profi plus 2007-SR1 REV 20070713
Eigentlich müsste ein HEA 160 ca 1000mm und eine Wandanschlussplatte mit Stegplatte Bl 10 mm und HV Schraubverbindungen M12 und FHB Dübel zu sehen sein.
Tja das keine Löcher in dem Träger sind das ist ja mein Problem.
Der Vorzug von Megacad soll ja der sein dass man einzelne Bauteile sepparat als Baugruppen bearbeitet und diese exklusiv in eine weiterführende Zeichnung einfügt. Änderungen an dem "exklusiv" eingeführten Bauteile führt man in einer MAC Datei durch wobei dann in der weitergeführten Zeichung diese Änderungen,automatisch sich selbst und eben diese Löcher in dem angrenzenden Bauteil, in diesem Fall der HEA 160, impelemtiert sein sollten. 

Gruß Bert

PS mal gucken ob alle Layer und Gruppen geschaltet sind und Unsichtbarkeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 29. Aug. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Layer,Gruppen und Unsichtbarkeit sind alle eingeschaltet,es bleibt bei dem Stück Träger mit kurzer Hilfslinie!
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen,aber es gibt ja noch mehr Mitstreiter!
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 29. Aug. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A160niex.zip

 
Liegt möglicher Weise an "exklusiev" ich weis es nicht ????? Bei mir funktioniert es kann auch daran wieder liegen das ja der Pfad für exklusiev auf meinem Rechner ist. Daher anbei Zeichnung mit Bautei als nicht exklsiv.

Gruß Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 30. Aug. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau!!

Der Pfad von der Exklusivbaugruppe wird natürlich gesucht und nicht gefunden.
Eine exklusive Baugruppe kann man nur als Baugruppe(.Mac) ändern.
Sie wird ja exklusiv eingefügt also nur so wie Du sie abgespeichert hast!!
Du müsstest die Bohrung also in der Baugruppe(.Mac) einfügen, dann erscheint diese Bohrung auch in all Deinen eingefügten exklusiven Baugruppen.

Ich hoffe das ist verständlich

Wenn Du eine Baugruppe noch in der Zeichnung veränderst und das soll auch so bleiben, darf sie nicht exklusiv sein. Also Status ändern.

Viel Spaß beim rumschalten und ändern

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 30. Aug. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,

danke für den Beitrag. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du Löcher in der exklusiv "MAC", die bei einer Änderung (als MAc) dann in allen wo diese exkl eingeführt wurde in diesen Zeichnungen sich ebenfalls ändert, das ist verstanden und auch so Grundlage für mein weiteres Denken und zwar:
Aber was ich meine sind das dieses Loch ja in einem anderen Bauteil ebenfalls ein Loch erzeugen soll wo eine Verschraubung erfolgen soll. Und was ich möchte ist das bei einer Veränderung des Lochdurchmessers in der exkl MAC dann auch das entsprechende Loch in dem Bauteil wo diese Mac als exl. Baugruppe eingefügt wurde das angrenzende Loch ebenfalls den Durchmesser ändert. Ansonsten sind diese exkl. Baugruppen nur begrenzt hilfreich bzw. verfälschend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 30. Aug. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig!!

Du kannst immer nur das Mac.als Orginal ändern, wenn es exklusiv verwendet werden soll.

Wenn Du (das Mac.)die Baugruppe in deiner Zeichnung .prt änderst darf es nicht exklusiv sein, sonst ist es spätestens mit erneutem Laden, aber ich glaube auch so schon, wieder so wie Du es als Mac. abgelegt hast.

Also geht es nicht so wie Du hofftest, oder!?!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 30. Aug. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallbau_Doering 10 Unities + Antwort hilfreich


Verschraubung.JPG

 
Hallo Herr Döring,

Sie arbeiten mit CADENAS Verschraubungen. CADENAS Verschraubung können derzeit nur einzeln
editiert werden, was zugegebenermaßen etwas mühselig ist. 

Verschraubungen sind technisch gesehen Baugruppen, nur dass in Ihrem Beispiel auch die Durchgangsbohrungen mit verwaltet werden. Wenn Sie im Featuretree ein Bestandteil der Verschraubung editieren - egal ob Schraube, Unterlegscheibe oder eben die Bohrung, dann wird immer die gesamte Verschraubung im CADENAS Modul PARTconnection geladen und auch komplett wieder zurückgeschrieben.

Nun könnten Sie eine Schraubenverbindung editieren und diese geändert Schraube über den gleichnamigen Befehl in DB-Info Menü speichern (nicht exklusiv).

In selben Menü können Sie nun eine der noch nicht geänderten Verschraubungen austauschen - wenn Sie die entsprechende Frage bejahen, dann werden alle Baugruppen dieses Typs ausgetauscht.

Die Sache hat nur einen kleinen Haken: Die Durchgangsbohrungen und evtl. vorhanden Senkungen  werden dadurch nicht mit geändert - sollte sich der Schraubendurchmesser ändern, haben Sie also ein Problem.

Deshalb würde ich in Zukunft die Bohrungen mit MegaCAD Bordmitteln erzeugen und zwar mit Zylindern deren Länge und Durchmesser Sie als Variable hinterlegen und so auf einen Rutsch  ändern können (auch nachdem die Zylinder abgezogen wurden).

In CADENAS würde ich nur die "positiven" Teile generieren (nehmen Sie dazu den Schalter "Bohrungen (Export) An / Aus raus).

Ich werde klären, ob wir das CADENAS Interface so aufbohren können, dass der Anwender alle gleichartigen Verschraubungen komplett austauschen kann (inkl. der Bohrungen).

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz