Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  nochmal Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  nochmal Einstellungen (1339 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 08. Aug. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Nachdem MegCAD neu eingestellt ist habe ich noch drei kleine Problemchen:

Bemaßung--
Beim Laden einer Zeichnung möchte ich gerne, dass der Bemaßungsstil vom Plan übernommen wird. Bisher passiert es, dass ein Standard Stil bleibt und ich den aktuellen Stil der Zeichnung extra nochmals einstellen muss. Wo habe ich etwas vergessen??

Layout--
Ich arbeite mit hellgrauem Hintergrund und möchte meine weißen Objekte in schwarz sehen. Der Grenzwert liegt bei einem ziemlich hellen grau. Nachdem ich mich an diesen Grenzwert herangetastet habe passiert es trotzdem, dass beim Zeichnen (z.Bsp. beim Verschieben) schwarz und weiß wieder wechseln. Wie kann ich dies verhindern?

Verschieben mit voreingestellten Attributen--
Irgendwo ist etwas verstellt, ich finde aber nicht wo. Wenn ich Objekte verschiebe und dabei das Objektattribut verändern möchte geht dies auf einmal nicht mehr. Wo wird dies eingestellt?

Im Vorraus danke an alle, die meine Einstellungsschwierigkeiten nachvollziehen können.
Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


Haken.jpg

 
Hallo

Verschieben und Attribute ändern:

Haken hinter "Objektattribute beibehalten" wegklicken, es müssen auch bestimmte Attribute eingestellt sein, wenn alle Attribute auf ###  stehen, ändert sich auch nix...

Gruss 
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 08. Aug. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

das mit der Vertauschung von Schwarz und Weiß ist ein uraltes Problem.
Nachdem ich auch mit hellgrauem Hintergrund arbeite, schlage ich mich auch immer wieder damit rum.
Soweit ich weiß, kann man das nicht beeinflussen.
Megatech kann (oder will) auch bisher nicht erklären, was da überhaupt wann und wie passiert.
Ich verstehe immer noch nicht, was das Ganze soll. Man könnte doch wirklich dem "mündigen Benutzer" die Verantwortung lassen, ob er Schwarz auf Schwarz oder Weiß auf Weiß oder eben anders zeichnen will. Wenn ich nach dem Einlesen einer fremden Zeichnung nichts sehe, kann ich doch selber mal versuchsweise den Hintergrund umschalten und dann gegebenenfalls die Farbe der Element ändern.
Aus meiner Sicht gehört die Vertauscherei komplett weg.
Solange da nur immer mal ein Einzelner meckert, wird sich wohl nichts ändern. Auf die einschlägigen Beiträge ist aber bisher kaum jemand eingestiegen.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 08. Aug. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe keine Ahnung, wieso alle mögchen Häkchen jetzt, nach der  Neuinstallation, gesetzt sind. Wahrscheinlich werde ich noch ein paar Sachen finden, die auf einmal andersrum funktioniern, obwohl ich Ordnungsgemäss die ganze *ini's und sonstige von der alten Installation übertragen habe. Ich vermute es fehlen in der Liste, die hier im Forum mal zusammengestellt wurde (sie basiert noch auf 2004), doch ein paar Einstellungen.
Manches muss ich eben bei 'Fuß' und neu machen.

Hallo Henry
Mein Grauton ist momentan auf 244,244,244 eingestellt. Ich hatte ihn auch schon auf 239,239,239 runtergeschraubt. Die ursprünglichen Linien sind dann zwar schwarz geblieben aber beim Neuzeichnen war der Farbwechsel dann doch zu oft. Ich würde die Zeichenfläche gerne noch dunkler stellen, weil sie bei künstlichem Licht blendet, geht aber nicht.

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 09. Aug. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das erste schwarz-weiß Problem habe ich heute Nacht gelöst.
Mein freier Layer war auf schwarz eingestellt und nicht ###.
Jetzt geht auch die Layoutfarbe wieder auf 239,239,239. Dann kippts allerdings wieder in weiße Linien.

MfG Christa Knörnschild

PS. Problem mit Maßattributen besteht immer noch. Vielleicht komm ich auch von alleine drauf.

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz