Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  SR-1 / Linienmasse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  SR-1 / Linienmasse (1088 mal gelesen)
reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 07. Aug. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das SR-1 bringt die nette Funktion Masse zeichnen/erzeugen beim zeichnen von Linien (Bögen etc...). Eigentlich ganz nett, der erhoffte Innovationssprung ist das aber leider nicht.
Ein kurzer (unfreiwilliger) Abstecher nach Autocad hat mir mal wieder gezeigt, wies eigentlich geht...dort werden die Masse beim zeichnen einer Linie auch angezeigt.
Aber dort ist es möglich, den gewünschten Wert superkomfortabel über das Nummern-Pad einzugeben (ohne irgendwelche komplizierten Versuche ein Eingabefeld zu erwischen, das am Cursor hängt).
Wenn ich die Linie später per drag-and-drop packe, erscheinen wieder die Masswerte (voll editierbar), obendrein gibt es ein Eingabefeld, wo ich die Verkürzung/Verlängerung direkt eintippen kann.
Eine so elementare Funktion wie das Editieren von Linienlängen muss ich in Megacad immer noch über "Trimmen frei-Fangen Abstand" erledigen. Könnte man nicht die Längenwerte im Infofenster editierbar haben? Derzeit gibts da nur x- und y-Werte, aber damit kann ich echt nix anfangen.
Die Masswerte einer Linie sollten auch (wie bei -sorry- Autocad) beim späteren trimmen/draganddrop wieder editierbar mitgeführt werden.
Wenn schon denn schon, Autocad ist indiskutabel, aber in diesem Fall eindeutig ein Vorbild  .

Grüezi
Ulrich Reiter

P.S.: vielen Dank für die Funktion "Aufbrechen automatisch - Schnittlinie"...lange ersehnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 07. Aug. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiter.u 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1) dazu wurde mir vom Entwcklungsleiter mitgeteilt, das das der Beginn einer Vereinfachung der Bedienung ist. Da wird sicherlich noch etwas mehr passieren, denke ich.

zu 2.) bitte schön, hatte der Programmierer in wenigen Stunden (oder Minuten?) erledigt.

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 07. Aug. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön...und dann bin ich sehr gespannt wie es weitergeht.

eine gute Zeit
Ulrich Reiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 07. Aug. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiter.u 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeit hat sich in jedem Fall gelohnt.

Meistens sind's die kleinen Sachen, die große Freude machen und Opa läßt noch einen krachen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 07. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz