Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Alternative Lösung zur Erstellung 3-D-Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Alternative Lösung zur Erstellung 3-D-Körper (1576 mal gelesen)
siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 27. Mai. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_250_ml_Trigger.pdf


Trigger250ml.pdf

 
Hallo liebe CAD Gemeinde,

nachdem ich nun einige Monate im 3-D-Bereich von MC 2007 gearbeitet habe (ca. 8 Stunden/Woche) bin ich schon etwas geübter/schlauer und schneller geworden. Aber den absoluten Durchbruch habe ich wohl noch nicht geschafft. Wie schon in älteren Beiträge angefragt bin ich immer noch mit Entwicklung und Aufbau von Flaschen beschäftigt. In dem aktuellen Fall (siehe Bild) ist es mit auch gelungen ein auf den ersten Blick einigermasen vernünftiges Ergebniss zu erhalten, aber ich denke wenn man mit den Daten dann weiterarbeiten möchte/muß, muß ich meine Vorgehensweise ändern.
Problem:
Den dargestellten Artikel habe ich aufgebaut indem ich viele Querschnitte erzeugt habe, diese habe ich mit ebenen Flächen belegt und diese ebenen Flächen dann durch Flächen verbinden von unten nach oben aufgezogen (mal abgesehen von der Mündung).
Das Ergebniss ist dann auch da ... aber wie man sich vorstellen kann ist der Körper (Vorderansicht) dann ziemlich kantig anstatt mit einem sauberen Radius (R150) versehen. Möchte ich nun mit diesen Daten ein Modell erstellen kommt natürlich auch die Kantigkeit zum Vorschein ...

Kann mit eventuell jemand einen Tipp geben wir er die Sache nach in einem anderen Weg aufbauen würde ?
Leider ist prt Datei so groß das ich sie hier nicht einstellen kann
deshalb nur eine paar Bilder ... selbst wenn ich alle Körper lösche und nur das 2-D-Gerippe zippe bin ich noch auf 1,1 MB !?

Ich weiß ich habe euch mit ähnlichen Fragen in der Vergangenheit schonaml genervt, aber "no surrender".

Gruß

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 29. Mai. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin

habe mit Flächenzeichnen nicht viel am Hut - Zeichne Maschinen mit Halbzeugen und so.

Könnte man das Teil nicht aus einem Klotz machen und die jeweiligen Konturen durch Subtration mit hochgezogenen Köpern erstellen?
Dann ein offset Körper für die Innenkontur?? Und den Hals noch drauf fertig??

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 30. Mai. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen siebu,

ich würde nur die halbe Flasche mittels Querprofilen und max. 2 Leitprofilen über Skin-Fläche erzeugen. Dann spiegeln, Summe bilden und Flaschenboden und -hals dazu.
Aufwä(e)ndiger wäre noch die Konstruktion über Punktnetz. Da kann man zum Feindesign noch an den einzelnen Punkten zupfen - gehört aber viel Fingerspitzengefühl dazu, sonst hat man ratz-batz die Fläche verhunst

Hoffe Anregung zum Probieren gegeben zu haben

Grüße Judgeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 30. Mai. 2007 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,

die Möglichkeit die ganze Sache aus einem Klotz zu schnitzen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da hatte ich ja ähnlich Probleme nur in negativer Ausführung ... den R150 in der Vordernansicht müßte man mit der Methode sicherlich sauber hinbekommen, aber dafür gibt es dann ne Menge anderer Komplikationen mit den Wölbungen und den Etikettierflächen .... Außerdem habe ich später immer wieder massive Probleme sämliche Außenkanten zu verrunden so wie ich das gerne hätte .... deshalb war ich schon heilfroh das ich diesen umlaufenden Radius mit der Schnittmethode überall vernünftig hinbekommen habe.

Danke für Deinen Vorschlag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 30. Mai. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TriggerFlächen.pdf

 
Hallo Judgeman,

mit der Methode der Flächen habe ich ursprünglich angefangen ... Funktion: „Fläche Profilnetz“, dann viele Einzelflächen erzeugt und addiert (weil die ganze Fläche in einem Schritt sehr merkwürdig und verkrümmt aussah und außerdem dann die Kanten nicht mehr verrundet werden konnten) ... war sehr aufwendig  und wenn mal was nicht stimmte mußte ich alles wieder neu machen ... da habe ich Tage und Wochen mit verbracht.
Ich habe das in dem Fall auch mal angefangen (siehe Bild) .... aber dann lassen sich die Flächen nicht mit einander verbinden und man kann sie nur addieren und hat dann keinen Körper ... den bekommt man erst wenn man die ganze Sachen nachher von einem Körper subtrahiert ..... und zum Schluß stellt man dann fest, das sich die Kanten teilweise nicht verrunden lassen (siehe oben).
Aber kann es sein das du Flächen mit einer andern Funktion als „Fläche Profilnetz“ erzeugst ?? Da gibt es noch einige anderen Varianten ....
Mit dem Punktnetz und Feindesign hört sich interessant an .... ich nehme an mit der Funktion „Fläche Punktenetz“ kann man das machen ? Meinst Du es wäre sinnvoll hiermit mal einen Versuch zu starten und ob die Punkte die sich aus dem vorhanden Gerippe ergeben ausreichend sind ? Und die komplette Fläche von oben bis unten in einem Stück ?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 31. Mai. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Uwe,

"Fläche-Punktnetz" ist genau was ich meine.
Nimm doch einfach mal ein paar von den Querschnitten und verteile auf jeder Kontur gleich viel Punkte. Funktioniert auch bei geschlossenen Konturen - gerade ausprobiert.
Dann Funktion anwählen und brav jeden Punkt der Kurve anklicken, der Anfangspunkt ist auch der letzte!
Zum Editieren in den Feature-Tree gehen, rechte Maustaste > editieren > verschieben und kannst jeden einzelnen Punkt ziehen in alle Himmelsrichtungen.
Übrigens, die Anzahl der Punkte ist beliebig.

PS: Solange der Name der angehängten Datei Umlaute enthält kannste Knicken, kriegt hier keiner geöffnet!

Kannst ja mal Laut geben, ob Du Erfolge hast!

Grüße Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 31. Mai. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshotmitumlaut.jpg

 
Zitat:

PS: Solange der Name der angehängten Datei Umlaute enthält kannste Knicken, kriegt hier keiner geöffnet!

Hallo,
ist zwar Off Topic, aber warum kann man mit Umlauten nicht öffnen?
Bei mir funzt es, siehe Anhang
Gruß Peter

------------------
MC2007 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 31. Mai. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

@Keramik99
FireFox hat da eine andere Art und Weise, mit den Sonderzeichen umzugehen, der Internet Explorer kann das nicht

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 31. Mai. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Opera kanns scheinbar auch nicht 

[Diese Nachricht wurde von Judgeman am 31. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 01. Jun. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestFlaechePunktnetz.pdf

 
Hallo Andreas,

ich habe das mal asatzweise ausprobiert, das funktioniert auch gut aber ich fürchte wenn ich die genaue Kontur haben möchte muß ich mit seeeehr vielen Punkten und Schnitten arbeiten, ansonsten wölben sich die Flächen an den diversen Kanten/Übegangspunkten (siehe Anlage). Eine gute Funktion die ich vielleicht später mal anwenden kann ... aber in dem Fall müßte es doch noch etwas anderes geben  wo spätere kleine Anpassungen und Verrundungen möglich sind 

Vielen Dank

Gruß

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz