Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaView3D und Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  MegaView3D und Baugruppen (885 mal gelesen)
Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 12. Apr. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irre ich mich oder kann der 3D-Viewer (2007) keine Baugruppen?
Oder mache ich etwas falsch?

Gruß,

Isochor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 12. Apr. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isochor

doch kann er - dazu bitte unter Datei -> Datei wählen -> Dateityp "Makros" auswählen (unsere alte Bezeichnung für Baugruppen)

Vielleicht gibt es hier eine Begriffsverwirrung: Ich meine den 2D/3D Viewer, der auch 2D Arbeitsblätter in einer 3D Datei und Layoutbereich darstellen kann

Gruß - VHR


PS: Haben Sie ein Faible für Thermodynamik  ,oder wie kommen Sie zu Ihrem Nickname?

[Diese Nachricht wurde von VHR am 12. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 12. Apr. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

danke erstmal für deine prompte Hilfe
ja ich glaube wir reden grade von 2erlei Dingen.
Ich meine folgendes Programm: http://www.megacad.de/de/files/tools/MegaView3D2007.exe
Wenn ich dort eine von mir erstellte 3D-Zeichnung lade dann fehlen alle Komponenten die ich als Baugruppe (.mac) in die Zeichnung eingefügt habe.
Und jedesmal die Baugruppen unter DB-Info im richtigen MegaCad3D aufzulösen ist irgendwie nich so toll und dann das File extra zu speichern ist sehr umständlich.

Update:
Ha jetzt ja... habe gerade gemerkt das es nur die als "exclusiv" eingefügten Baugruppen sind!
Na ja jetzt weiss ich wenigstens an welcher Stelle ich "drehen" muss.

Zu meinem Nick:
Gaaaaanz lang her da brauchte ich nen Nick in einem anderen Forum und egal welchen ich erfand...er war schon vergeben..... und da gerade die  letzte Physikvorlesung erst en paar Minuten vorbei war... schwups wars eben Isochor geworden. Und der isses geblieben.
Ansonsten bin ich ein ganz schnöder Mechatroniker.

Gruß,
Isochor
aka
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 12. Apr. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

probieren Sie doch mal den anderen (oben erwähnten) Viewer aus – der beherrscht auch die Darstellung von Zeichnungen bzw. 3D Modellen mit exklusiv eingefügten Baugruppen (auch im OpenGL Modus)
http://www.megacad.de/de/files/tools/MegaView2007.exe


Die von Ihnen favorisierte Variante ist durch eine Parallelentwicklung entstanden und eigentlich ein „Abfallprodukt“ von Pack & Go.

Apropos Pack & Go – es gibt eine gleichnamige Funktion in MegaCAD (das letzte Icon unter „Bearbeiten“ wenn man „Setup -> Menü belegen“ aufruft bzw. die TAB-Taste drückt.)
Die Funktion hat nichts mit der Funktion in MegaCAD Kinematik zu tun (grüner Koffer)

Die Funktion integriert  exklusive Baugruppe (und Bitmaps) in einem Rutsch und ist auch über den Punkt  „externe Daten einfügen“ im Textmenü „Service“ zu erreichen.

Gruß – Volker

PS: Ihr Nickname hat mich einfach interessiert – ich war leider keine Leuchte in Thermodynamik aber ich habe irgendwie den Schein geschafft – der Gedanke daran lässt mich noch heute erschaudern.

[Diese Nachricht wurde von VHR am 12. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 16. Apr. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

vielen dank für den Tipp mit dem anderen Viewer.
Gefällt mir gut.
Einziges Problem:
Habe dort keine Möglichkeit gefunden Layer oder Gruppen EIN/AUS zu schalten. Beim anderen Viewer ging dass.
Wenn man etwas mit dem Viewer zeigen will ist es aber schon genial wenn man verschiedene Versionen z.B. in der Bedruckung eines Teils mit den Gruppen ein bzw. ausschalten kann.
Ausserdem habe ich oft "versteckte Gruppen" auf denen noch irgendwelche Hilflinien und anderes Zeugs abgelegt ist. Das sollte aber bei einer Präsentation nicht unbedingt sichtbar sein.

Gruß,
Isochor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz