Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Verknüpfungen (1190 mal gelesen)
reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 09. Apr. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oper3DNEU.zip

 
Hallo,

hab mal was mit Verknüpfungen ausprobiert.

Wie verhindere ich, dass in der Verküpfungsübersicht (der Nachbar vom Feature-Tree) immer die zuletzt angewählte Verknüpfung nach ganz unten gestellt wird? Ich hätte gerne eine feste Reihenfolge.

Kann ich bei Verknüpfung mit der selben Master-Fläche auch verschiedene Sets von Verknüpfungen machen? Im Moment schiebt es mir die alle in die gleiche Gruppe rein.

Kann ich auch bei ausgeschaltetem Masterflächen-Layer auf die Verknüpfung zugreifen?

Habe versucht, bei den "Oberlichtern" den Slave-Bezugspunkt auf den unteren Punkt der Rundung zu legen (Quadrantenpunkt). Aber er springt immer auf den nächsten Endpunkt. Auch bei anderen Bezugspunkten hat das nicht so ganz frei funktioniert. Gibt es da Einschränkungen?

Kann ich die Bewegung begrenzen? Bei und fahren z.B. die Podien nur zwischen -2m und +2m. Min./Max-Wert wäre prima (Schieberegler ).

Gibt es eine Möglichkeit, die Objekte gegen irrtümliches Verschieben zu sichern? Wenn ich den Layer sperre, dann kann ich die Verknüpfungswerte auch nicht mehr editieren. Wenn ich die Haken vor den nicht benötigten Werten wegnehme, hab ich es komfortabler beim editieren (Cursor ist schon im entsprechenden Feld). Aber dann sind die anderen Achsen nicht mehr fixiert. Zusätzlicher Sperrhaken???

Komme ich auch direkt an die (aktivierten) Verknüpfungsmasse (momentan rechtsklick im Featuretree auf die entsprechende Verknüpfung), z.B. über Objekt-Info oder ein Shortcut auf dieses Feature?

Datei ist dabei...

Salü
Ulrich Reiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reiter.u 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Reiter,

die Reihenfolge der Verknüpfungen lässt sich nicht ändern.

Die Frage nach den Sets verstehe ich leider nicht so ganz

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Endpunkten und (Kreis-)Mittelpunkten besser fährt - ich werde den zuständigen Entwickler Fragen, warum Quadrantenpunkte nicht zugelassen sind (ich vermute, weil die Position nicht eindeutig ist)

Sie können anstelle von festen Werten mit Variablen arbeiten und deren Wert über die Variablen Tabelle  ändern - eleganter lässt sich das mit dem Kinematikmodul erledigen.
(siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001809.shtml#000005  und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001809.shtml#000006  )

Das Sperren von Objekten ist meines Wissens nach nicht möglich.

Änderungen an Verknüpfungen per Drag & Drop stehen auf "der Liste" (der Weiterentwicklungen)

Gruß - VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 11. Apr. 2007 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

prima und danke, soweit ist das Tool eine super Sache für unsere Anwendung.

Die Reihenfolge im Verknüpfungs-Tree sollte fest bleiben, nicht jeweils das zuletzt benutzte Element nach unten geschoben werden.

Mit "Set" meine ich nur die Ordnung im Baum (wo die Verknüpfung hinplatziert wird, unter das "+"-Zeichen oder an oberster Ebene). Hab aber jetzt glaub ich schon kapiert dass das mit den Objekten insgesamt zusammenhängt, jedes Objekt einen eigenen Zweig im Baum aufmacht...okay, is etwas kryptisch zu erklären.

Kinematik hab ich mir neulich mal angeschaut (bei den Schweizer Kollegen), habs leider noch nicht. Das was ich machen möchte sollte aber auch direkt in der Datei gehen, ohne in ein anderes Programm zu wechseln...geht ja prinzipiell auch. Variablen werde ich mal testen.

Wegen Quadrantenpunkt etc., eigentlich möchte ich jeden x-beliebigen Punkt als Bezugspunkt festlegen können (Element, Mitte, evtl. auch Punkte ausserhalb des Körpers...).
Mal sehen was der besagte Entwickler meint.

Salü
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz