Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Sweepen mit 3D-Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Sweepen mit 3D-Kurve (2528 mal gelesen)
locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 05. Mrz. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man sweepen mit einer 3D Kurve...krieg es nämlich nicht hin...

kann meinen Kreis nicht auf der 3D-Kurve austragen...

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 05. Mrz. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo locol1011,

ja, das geht problemlos (zu sehen z.B. beim Kabel der "MegaCAD Maus", einem der Standardbeispiele)

Selektieren Sie die 3D Kurve am besten mit der Option "Auswahl Kanten".

Gruß VHR

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Danke. Hat geklappt. Aber warum stehen diese kleinen KLeinigkeiten, die man wissen sollte, nicht in der MC-Hilfe?
Als Solidworks und Catia Kenner muss MC hier zur Konkurrenz auf jeden Fall aufholen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

recher
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von recher an!   Senden Sie eine Private Message an recher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für recher

Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2007

erstellt am: 02. Apr. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist es so, dass nicht nur im Bereich der Dokumentation etwas geten werden muss, MC haengt doch stark hinter manchen Anbietern her....woran liegt das?
Ich komme aus dem Bereich der Flugzeugkonstruktion und habe einen gewissen standart, den den mir MC meiner Meinung nicht bieten kann

------------------
Manchmal muss man tun was getan werden muss

[Diese Nachricht wurde von recher am 02. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Apr. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Recher

und wer bist Du? Wie lange arbeitest Du schon mit MegaCAD? Ein einziger Beitrag und der gleich so eine harte Wahrheit....

Da wünsche ich mir mehr Zivicourage und mal sagen, woher man das weiß...

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leanux
Mitglied
TQM-Auditor, CAx Consulter


Sehen Sie sich das Profil von leanux an!   Senden Sie eine Private Message an leanux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leanux

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2007

erstellt am: 02. Apr. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Recher,

Rotwein schmeckt nicht! So oder ähnlich gehaltvoll sind emotionale Aussagen.
Ich empfehle mal sich unter http://www.megacad.de/de/files/pdf/presse/Cadplus_Sonder_01_06.pdf  sachlich zu informieren, oder schau mal in den Workshop http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002150.shtml  rein. Ich kann mich Herrn Hochbaum nur anschließen und bitte um eine Qualifizierung Ihrer Aussage.

------------------
Leantech Engineering GmbH
MegaCAD Competence Center  http://www.leanux.eu

U.C. Wahlen

[Diese Nachricht wurde von leanux am 02. Apr. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von leanux am 02. Apr. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von leanux am 03. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Apr. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

@leanux:

Das ist doch jetzt nicht Ihr Ernst, oder?
Wir sollen uns mittels Ihres tollen Werbepamphlets sachlich (!!) informieren? Ich glaube kaum, daß man dort einen Hinweis darauf findet, daß man mit MegaCAD 2006 kein Gewinde vernünftig zeichnen kann, daß die tollen Verknüpfungen nahezu unanwendbar sind oder das die Programm-Hilfe wirklich ziemlich unbrauchbar ist.
Warum wird einem Forums-Teilnehmer nicht zugestanden, vielleicht wirklich über die Nachteile informiert zu sein? Eventuell auch besser informiert als Sie selbst?

Ich kann diesen Link auf die Werbeschrift von MC2006 (übrigens, MC2007 ist seit etwa einem halben Jahr erhältlich) jedenfalls langsam nicht mehr sehen. Hier macht ja auch keiner Werbung für einen Opel Kadett.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 05. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leanux
Mitglied
TQM-Auditor, CAx Consulter


Sehen Sie sich das Profil von leanux an!   Senden Sie eine Private Message an leanux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leanux

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2007

erstellt am: 05. Apr. 2007 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich


Car1.jpg


car2.jpg


vst1.jpg

 
@Torsten Niemeier,

der von Ihnen verwunschene Link ist keine Werbeschrift für MegaCAD 2006, sondern eine sachliche Standortbestimmung für MegaCAD, auch gegenüber anderen Anbietern. Ich würde es begrüßen, wenn Sie Ihre Einwände gegen diesen Beitrag substantiierter und inhaltlicher orientiert gestalten würden. Ganz Ihrer Meinung bin ich, daß die meisten Beiträge in diesem MegaCAD Forum ein wertvolles Rating gleichermaßen für uns als Anbieter und für die Anwender sind. Bei einem fairen pluralistischen Dialog wird es bestimmt für uns als
Anbieter unangenehme Wahrheiten geben, ebenso wie Highlights und Alleinstellungskriterien zu unseren Gunsten.

Ich habe diesem Beitrag zwei Projekte beigfügt, die genau dies bestätigen.  Das Projekt mit den Screenshots Car1.jpg und Car2.jpg hat eindeutig Grenzen in der perfomanten MegaCAD-Anwendung gezeigt (ich habe zwischendurch öfter Holz gehackt). Rein geometrisch war dieses Beispiel wiederum für MegaCAD machbar. Das Projekt vst.jpg hat in MegaCAD wiederum Spaß gemacht. Ebendeshalb machen wir diese Vergleiche, um solche Erkenntnisse an identischen Bauteilen
emotionsfrei qualifizieren zu können.
Genau dies sind auch die Inhalte in unserem  Workshop http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002150.shtml 

------------------
Leantech Engineering GmbH
MegaCAD Competence Center
http://www.leanux.eu

U.C. Wahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Apr. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

@leanux:

Ich glaube nicht, daß es Sinn macht aber aus Wiki:

Zitat-Start:
Als White Papers (Englisch für Weißbuch) werden Überblicke über Leistungen, Standards und Technik zu IT-Themen bezeichnet. Hierzu zählen auch Anwenderbeschreibungen, Fallstudien und Marktforschungsergebnisse. Diese geben auf mindestens zwei Seiten einen Überblick über Vor- und Nachteile, Kosten und Einsparpotenzial. In der Regel umfassen sie 10 bis 15 Seiten. Eine feste Regel oder einen maximalen Umfang gibt es nicht. Sie sollen die Kompetenzen des Verfassers zeigen und Vertrauen wecken.
Oft wird zu einem bestimmten, klar eingegrenzten Themengebiet durch Auflistung von Pro- und Kontra-Argumenten ausführlich Stellung genommen. Whitepapers sind ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, das besonders im Internet angewandt wird. Die Sprache wird eher fachlich gehalten, auf verkäuferische Floskeln oft verzichtet. Neben dem IT-Umfeld werden sie heute auch auf anderen Fachgebieten (z. B. in der Logistik, Automation, Fertigung) geschrieben.
Zitat-Ende.

Können Sie mir in dem CADPLUS-Schrieb eine Stelle zeigen, wo auf einen Nachtteil von MegaCAD eingegangen wird?
Können Sie mir in dem Text einen Satz zeigen, wo (sachlich!) gesagt wird "Das System xyz hat gegenüber MegaCAD Vorteile im Bereicht abc"?

Im Gegenteil, Dinge die ich (subjektiv!) als Mangel ansehen würde, werden im Text sogar noch als Vorteil verkauft.

Das ganze Ding ist Werbung und nichts anderes. Hier von Sachlichkeit zu sprechen, ist in meinen Augen absolute Schönfärberei.

Ich kann ja verstehen, daß Sie auf diesem Wege dem geneigten Kunden MegaCAD näherbringen möchten. Aber bei der Art und Weise, wie Sie hier vorgehen, werden Sie wohl mit einigen Echos leben müssen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leanux
Mitglied
TQM-Auditor, CAx Consulter


Sehen Sie sich das Profil von leanux an!   Senden Sie eine Private Message an leanux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leanux

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2007

erstellt am: 10. Apr. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Ihr Zitat aus Wiki stellt den Idealfall dar, den ich mir ebenso wünsche. Das würde nämlich bedeuten, daß diese Bedingungen für alle CAD-Anbieter zutreffen.

Dies würde dem Anwender, der mit dem CAD System arbeiten soll, und seinem Entscheider nämlich ehrliche Entscheidungsspielräume lassen.
Das Gegenteil ist aber der Fall. Oder können Sie mir einen CAD-Anbieter nennen, der z.B. im White Paper einer Fachzeitschrift auf die Nachteile seiner Produkte hinweist? Sie werden als Anwender und Entscheider doch mit Werbung zugeschüttet, die ein Universum von "eierlegenden" Wollmilchsäuen suggeriert.

Warum war MegaCAD in der Vergangenheit nicht so bekannt wie die bekanntesten CAD-Systeme? Ich nehme die Antwort vorweg. Weil MegaCAD nie über aufwendige Werbung vertrieben wurde, sondern fast ausschließlich über Empfehlungsmanagement von Kunde zu Kunde.

Ich sage an dieser Stelle: Auch MegaCAD ist keine eierlegende Wollmilchsau. Ich würde mit MegaCAD keinen kompletten 8 Zyl.Motor vollparametrisch mit allen Randbedingungen durchkonstruieren wollen, weil es einfach in MegaCAD nicht geht. Ich würde in MegaCAD auch keine räumlich verwundenen Karosserie-Versteifungsbleche vollparametrisch konstruieren wollen, weil es in MegaCAD einfach nicht geht.

Wohl aber würde ich als Konstrukteur die meisten "alltäglichen Aufgaben" mit MegaCAD erledigen wollen, weil dies mit MegaCAD einfach Spaß macht und schnell geht.

Würde MegaCAD neutral nach den von Ihnen aufgeführten White Paper Kriterien bewertet, hätte MegaCAD einen im CAD-Markt deutlich besseren Marktanteil, da bin ich sicher.
Bei ebendieser Standortbestimmung würden dann im High-End Bereich max. 2 Anbieter einen absoluten High-End-Status verdienen. Alle anderen betreiben nämlich kosmetische Leistungsbeschreibungen, die im Alltag oft nicht belastbar sind.

------------------
Leantech Engineering GmbH
MegaCAD Competence Center
http://www.leanux.eu

U.C. Wahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 11. Apr. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von leanux:
Hallo Torsten,

Würde MegaCAD neutral nach den von Ihnen aufgeführten White Paper Kriterien bewertet, hätte MegaCAD einen im CAD-Markt deutlich besseren Marktanteil, da bin ich sicher.
Bei ebendieser Standortbestimmung würden dann im High-End Bereich max. 2 Anbieter einen absoluten High-End-Status verdienen. Alle anderen betreiben nämlich kosmetische Leistungsbeschreibungen, die im Alltag oft nicht belastbar sind.



...Wunschgedanken...
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz