Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Info AutoCAD-MegaCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Info AutoCAD-MegaCAD (3113 mal gelesen)
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 22. Feb. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

kann mir jemand einen Tip geben, was man alles beachten muß, wenn man ein

Projekt in AutoCAD und MegaCAD

gemeinsam erstellen möchte.
Mit der Zeit habe ich zwar einzelne Tips erhalten und mir selbst auch was einfallen lassen, aber gibt es darüber eine Zusammenfassung.
Ein Hinweis auf entsprechende Literatur wär auch nicht schlecht.
Eventuell hat auch schon jemand eine Liste erstellt, was alles zu beachten ist.

Oder wir erstellen hier gemeinsam so eine Aufstellung?
An diese Grenze kommt bestimmt jeder einmal, wenn er/sie nicht bereits schon überschritten hat. Den bitte ich um Unterstützung.

Einen Grundsatz gibt es generell bei solchen Projekten:
Man muß unbedingt für jede Linienart ein Layer festlegen ,was man unter MegaCAD sonst nicht unbeingt einhalten muß. Besonderheit dabei ist, daß die Layernamen am Anfang eine Sortiernummer benötigen, da bei der Konvertierung die Layer ihre Position wechseln.

Gibt es eine Vergleichstabelle, aus der man ersehen kann welche Farbnummer in MegaCAD die entsprchend gleichwertige Farbnummer in AutoCAD ist?

Es gibt hier viele Fragen. Wer kann helfen?

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 22. Feb. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

in AutoCAD kannst Du wie in MegaCAD die Strickstärke nach Farben plotten.

Entweder exportierst Du die Zeichnung aus MegaCAD so, daß die Farbnummern erhalten bleiben, oder wie ich, daß die Farben gleich bleiben. Zumindest die Hauptfarben, die sowieso sw gedruckt werden...

Shcon einige Büro haben sich in Sachen Layerstruktur mein System angeeignet. Blöd wird's blos, wenn in AutoCAD automatisch vom Bauaufsatz beliebige Layer hinzugefügt werden, die oft viel zu viel sind bzw. nach 3D CAAD aufgebaut sind. Das sind halt zwei total unterschieldiche Vorgehensweisen.

Ich kenn das z.B. auch bei MegaCAD/ArchiCAD... Entweder manuelle 2D-Layerstruktur oder automatische 3D Layerstruktur...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 23. Feb. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven

Schönen Dank für Deine Antwort. Ich muß zugeben, daß Thema ist zu komplex, um eine allgemeine Lösung zu finden.

Bei mir fällt die 3D-Variante ganz raus. Die Darstellungen sind nur im Grundriß. Wenn Ansichten notwendig werden sind diese in der Regel als unmaßstäbliche Isometrien dargestellt, um das wesentliche platzsparend zeigen zu können.

Die Strichstärken habe ich nicht nach Farben sortiert. Das würde die Zeichnung unübersichtlich machen. Die Farben sind für eine augenfällige Betrachtung bei grauem Hintergrund gewählt.

Beim Plot wird ein Teil (Umfeld und weniger wichtiges) in schwarz/weiß der andere Teil, auf den es ankommt, in voreingestellte Druckfarben (weichen leicht von der Bildschirmfarbe ab) ausgegeben.

Gibt es eine Übersicht, aus der man entnehmen kann, daß die MegaCAD-Farbe 89 die Farbe "sowieso" in AutoCAD ist?

Oder besser noch - ein Programm, in dem die Layer der eingehenden AutoCAD-Zeichnungen nach einem gewählten Muster die gewünschten Linieneigenschaften nach MegaCAD erhalten? Die Layer müßten dann immer die selben (selbstgewählten) Namen behalten, was bestimmt kein Problem darstellen würde.
Könnte sein, daß es sowas schon gibt. Wer weiß es?

Ansonsten ist meine Einsicht soweit gediehen, daß ich mein Konvertierungssystem doch selbst, auf mich zugeschnitten, erstellen muß.

Vielen Dank Sven für die Anregung.

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 23. Feb. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giman,

schau mal unter www.dxf.net,  die haben Programme zur Behandlung von DXF- und DWG-Dateien.
Ob die Alles machen, was Du suchst, weiß ich aber nicht. Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 23. Feb. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich


Convert.zip

 
Hola,

also grundsätzlich ermöglichen farbige Linien eine übersichlichere Zeichnung. Weil man erkennt, wie dick jede Linie wird, also wie wichtig sie ist. Und jede Farbe hat schließlich eine Nummer.

Aber... Schau mal unter http://megacad.cad.de/diverses.htm
...hier kannst Du eine Palette runterladen, die MegaCAD mit AutoCAD Farben ausstattet.

Dann hat zwar Dein MegaCAD eine andere Farbpalette, aber Du siehst die gleichen farben, wie in AutoCAD und die Nummern stimmen überein.

...

Um allerdings die Stiftdicken nach Farbnummern 1:1 übersetzen, ist das nicht nötig. Dann bräuchtetst Du nur Farbe 7 nach Farbe 7 zu übersetzen.
Das wäre zwar dann ein Unterschiedlicher Farbton, aber die Farbnummer, nach der man üblicherweise druckt wäre gleich!

(Siehe 1zu1 Exporteinstellung im Anhang)

...

Oder so wie ich es mache, daß ich alle Farbnummern gleich lasse, bis auf die 1-16, die ich für meine SW-zeichnung benutze, diese übersetze ich so, daß die in MegaCAD und AutoCAD gleiche Farben darstellen, also rot = rot.

(Siehe hierzu Convert Exporteinstellung im Anhang)

...

Die Excel tabellen zeigen Dir einmal die RGB-Farben von beiden Systemem und zum anderen die Anpassung, wie ich Sie beim Export verwende.

Die Lösung, die ich Dir ganz oben vorgeschlagen habe ist halt die radikalste, und Du hast in MegaCAD eine ganz komische Farbauswahl, dafür stimmen dann aber alle Farben UND Nummern überein.


------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 23. Feb. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...das ging aber fix, kann garnicht so oft hier reinschauen wie die Antworten kommen.

Danke Henry,
ich hab nicht schlecht gestaunt, was es dort alles gibt, aber ich meinte oben eine Software, die die Layer einer nach MegaCAD konvertierten (jetzt PRT-) -Datei durchforstet und die vorher einmal (in dem Programm) vereinbarten Linieneigenschaften je Layer herrichtet. (Kann auch sein daß es einfachere Wege gibt. Das ist nur eine Überlegung.)

Ich erwarte demnächst Zuarbeiten aus AutoCAD, die ich mit MegaCAD fertigstellen will.


Danke Sven,
hab mir heute früh einiges von Megatech-Tips runtergeladen, was ich noch prüfen muß.
Deine Excel-Dateien sind genau das Richtige. Damit kann ich dem AutoCAD-Zeichner die gewünschten Farb-Nummern vorgeben, damit nach der Konvertierung die vorgegebenen Farben bei mir zu sehen sind.
Prima, aber dafür reichen die 10 Units nicht.

(Mit den RESS-Dateien bin ich noch nicht klar gekommen. Da muß ich an meinem Computer erst was ändern)

Schönen Dank noch mal an alle   
giman

[Diese Nachricht wurde von giman am 23. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 23. Feb. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

die *.PRFs kannst Du mit dem Texteditor ansehen und bearbeiten.

Dann siehst Du auch die RGB-Werte, wie MegaCAd im-/exportiert...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 23. Feb. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

hab in die PRF's reingeschaut. Der Aufbau ist wie eine Batch- oder Inidatei.
Also irgend ein Programm wird mit dieser Datei etwas anfangen können. In der MegaCAD-Hilfe habe ich unter "PRF" nichts gefunden. Unter dem MegaCAD-Pfad gibt es diese Dateiendung ebenfalls nicht.

Kannst Du mir noch einen Tip dazu geben?

Auwei, hab ebend auf die Uhr geschaut. Ich muß Schluß machen.
Schönes Wochenende, ich werde erwartet.
giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 23. Feb. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

das sind die Profil-Dateien, die Du unter DXF/DWG-Setup speichern und laden kannst!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 27. Feb. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso. Bei mir habe ich mit der Explorersuche keine PRF-Dateien unter MegaCAD gefunden. Nur unter Windows. Liegt bestimmt daran, daß ich bisher keine Farbzuordnung vereinbart habe (nur Text und Linien).

Besten Dank auch für diesen Tip. Die Möglichkeit der Farbzuordnung in dem Konvertierungsteil habe ich ganz übersehen.
Mit Hilfe Deiner Tabellen werde ich die gewünschten Farben schnell finden und zuordnen können.

Bei mir sagen die Farben aber nichts über die Strichdicke aus.
Du hast mir sehr geholfen.

Gruß giman   


Nachtrag:
Ich muß mich korrigieren. Die Datei mit den bisherigen Konvertierungseinstellungen war weg. Blos gut, daß ich mir damals alles manuell aufgeschrieben hatte.
Das ist wieder ein Grund darauf hinzuweisen, daß man das MegaCAD nicht im selben Laufwerk wie das Betriebssystem installiert. Weiterhin ist dann die Systemwiederherstellungseigenschaft für das Installationslaufwerk zu deaktivieren.
(Einstellung unter: Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung-Systemwiederherstellungseinstellungen)

Dem Betriebssystem (Laufwerk C) sollte man schon die Möglichkeit offen lassen sich nach einem früheren Wiederherstellungszeitpunkt regenerieren zu können. Aber Vorsicht in den anderen Laufwerken die dann ebenfalls aktiviert sind.
In dem MegaCAD-Pfad werden dann ebenfalls Dateien verändert oder gelöscht, wenn es diese vorher nicht gab - wie bei mir geschehen.

Gruß giman

[Diese Nachricht wurde von giman am 28. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz