Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Stillstand ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Stillstand ... (1933 mal gelesen)
Falk_bln
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Falk_bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk_bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk_bln

Beiträge: 23
Registriert: 26.12.2005

MegaCAD 2008 + ME2008 + neuestes Servicepack

erstellt am: 12. Feb. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Folks,
leider besitzt auch MegaCAD2007 keine befriedigende Lösung, was das ausfüllen von Textfeldern in Zeichenblattvorlagen angeht. Wir benutzen ein kundenspezifisches PDM System, wo sämtliche Daten eines Bauteils hinterlegt sind (als Textfile). MegaCAD bietet keine mir bekannte Möglickeit, diese Daten in das Textfeld einer Zeichenblattvorlage zu ünermehmen (traurig, traurig). Es ist das täglich Brot eines jeden Konstrukteurs und es nervt ungeheuer, diese Daten doppelt und dreifach einzugeben. Es ist einer "professionellen" CAD Software nicht würdig, zumal MegaCAD nicht gerade zu den preiswerten Systemen gehört. Das arbeiten mit Makros und der damit verbundenen DP-Info funktioniert - wie sollte es auch anders sein - auch in der 2007er Version nicht wirklich. Der Datenstamm eines Bauteils (MegaCAD unterscheidet nicht ziwschen Bauteilen und Baugruppen; es gibt nur Baugruppen, was natürlich schon didaktisch falsch ist...) gehört nur einmal angelegt und er sollte ohne grössere Probleme mit einer Datenbank verknüpft werden können - so arbeitet man heutzutage, alles andere ist unprofessionell. Die Exklusivität von Bauteilen funktioniert leider immer noch nur "eindimensional". Wenn ich in einer Baugruppe ein exklusiv Bauteil ändere, dann werden die Änderunge nicht automatisch für die Stammdatei des Bauteils übernommen, wieso nicht?????? Es gibt leider schon seit Jahren Stillstand in diesen Dingen bei den MegaCAD "Denkern".
Dieses macht mich und auch andere MegaCAD User, die mit diesem System täglich arbeiten müssen, wütend ...

Ahoi

------------------
thanx
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Texas2
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Texas2 an!   Senden Sie eine Private Message an Texas2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Texas2

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

MegaCAD_OEM_Nuss_2007

erstellt am: 12. Feb. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

MegaCAD bietet keine mir bekannte Möglickeit, diese Daten in das Textfeld einer Zeichenblattvorlage zu ünermehmen (traurig, traurig).

Hallo Falk,
können die Texte den nicht von der Zwischenablage in den Textblock und dann in die Zeichenblattvorlage eingefügt werden ?
Oder sollte das Quasie Automatisch zugeordnet werden ich meine gibts hier Standarts ?

ich frag mal vorsichtig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 12. Feb. 2007 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk,

das von uns favorisierte EDM System GAIN bietet schon in der Grundversion "Base" die Möglichkeit, das Schriftfeld einer MegaCAD Zeichnung automatisch zu „befüllen“.

Mehr dazu unter http://www.gain.de 

Über die API von MegaCAD ist das vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen. Ggf. können auch die Entwickler Ihres PDM Systems diese Schnittstelle nutzen!? Nun kann man sicherlich darüber streiten, ob wir hierfür ein Interface schaffen sollen (müssen), das auch ohne Programmierkenntnisse zu bedienen ist.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk_bln
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Falk_bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk_bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk_bln

Beiträge: 23
Registriert: 26.12.2005

MegaCAD 2008 + ME2008 + neuestes Servicepack

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alsoooo ....
Ich kann auch einen Automotor starten in dem ich ihn vorher ausbaue, dann eine Handkurbel an das Schwungrad ansetze, kräftig drehe und ihn dann im  laufenden Zustand wieder einbauen....

------------------
thanx
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk_bln
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Falk_bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk_bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk_bln

Beiträge: 23
Registriert: 26.12.2005

MegaCAD 2008 + ME2008 + neuestes Servicepack

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darüber muss man auch nicht streiten, da ich es für eine Selbstverständlichkeit halte! Diese Möglichkeit sollte bei jedem modernen (und sehr teurem noch dazu) CAD System Standard sein. MegaCAD schafft es ja nicht einmal, die Db Info Daten eines Bauteils mit dem Schriftfeld der Zeichenblattvorlage zu verbinden (betrifft ürbrigens die interne MegaCAD Datenstruktur...), und dies ist nur ein Unding von vielen weiteren...

------------------
thanx
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 13. Feb. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben !

Gebe dir in der o.g. Problematik recht. Es wird in vielen Bereichen nicht konsequent zu Ende gedacht, so das Zwischenlösungen oder Halbfertige Menus dabei heraus kommen.

Bei allen Hersteller kann ich in FT durch Haken setzen, Teile aus bzw. einblenden. Bei MC muss ich über Gruppen oder über das Menu Einblenden ausser... die Sache erledigen. Ist sehr umständlich :-(

Die Baugruppen werden nur zusammen gepackt und viel mehr kann man dann damit nicht machen. Gute Praxistaugliche Stücklistenlösungen fehlen.

Es müsste in Zukunft Wert darauf gelegt werden das Entwicklungen Praxistauglich sind, und sich an Wünschen bzw. den Marktanforderungen
gerecht werden. Blick auf Wettbewerber !!

mfg Helmut Gärtner

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 18. Feb. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so! 

Gruß giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz