Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Flasche im 3-D aufbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Flasche im 3-D aufbauen (3014 mal gelesen)
siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 13. Dez. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flasche150ml.zip

 
Hallo liebe Zeichnergemeinde,

zur Zeit befinde ich mich noch im Grundstudium der 3-D-Konstruktion anhand des Buches  ... Unglücklicherweise habe ich aber schon herumgetönt das ich demnächst 3-D-Konstruktionen nach allen Regeln der Kunst liefern kann 
Das Dumme ist nun das ich beim Wort genommen werde und ich (während ich noch fleißig Barhocker zaubere) schon das erste Projekt im Nacken sitzen habe ... Leider bin ich hiermit maßlos überfordert, deshalb meine Frage an die große Gemeinde von Experten:
Wie würdet Ihr die Konstruktion einer 150 ml Flaschen nach dem Anhang sinnvollerweise angehen ? Ich habe ehrlich gesagt keine gute Idee, da an dem Mistding nicht allzuviel Symetrie zu finden  und fragen kann ich auch niemanden (unter den Blinden ist der Einäuige König).

Für den einen oder anderen Tip (bitte beachtet das ihr es mit einem Erstklässler im 3-D-Bereich zutuen habt) wäre ich dankbar 

Liebe Grüße

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 13. Dez. 2006 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Jochen kann man fragen.

auch abends

ausserdem fehlen in der Zeichnung noch ein paar Angaben.

Grüße aus Delmenhorst

Joachim Günther
04221 4901170

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 14. Dez. 2006 02:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich


Flasche.zip

 
Hallo Uwe,

hab dir mal einen Anfang gemacht,
ist doch alles recht einfach.

Wenn man denn vorher sauber gezeichnet hat !!!!!!!

Immer schön eckig bleiben die Verrundungen kommen erst GANZ am Schluß.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 14. Dez. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Fleißarbeit (aber ich wollte nicht das Du Dir meinetwegen die Nächte um die Ohren schlägst )...
Ich fürchte ich bin noch lange nicht soweit ... die vermeintlichst einfachsten Dinge wie Körper verschieben, Arbeitsebene legen und genau Punkte darauf fangen haben mir heute noch den Schweiß auf die Stirn  getrieben ... und andauernd wird man unterbrochen und muß vom 3-D-Denken wieder in die Realität umschalten ... Sobald sich mein Verständnis für die Grundfunktionen ein wenig gefestigt hat komm ich gerne auf Dein Angebot der Telefonhotline zurück ...Danke...
Zwei Dinge hab ich aber schon gelernt:
IMMER GENAU ZEICHNEN  RUNDUNGEN KOMMEN GAAANZ ZUM SCHLUSS 

Gruß

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 30. Jan. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test8.zip

 
Hallo Jochen,

nun nachdem ich viele Stunden mit dem 3-D verbracht habe bin ich etwas fortgeschritten. Ic habe auch zwischenzeitlich eine eintägige Schulung besucht ... war aber natürlich viel zu kurz.
Ich habe sicher schon ca. 40-50 Stunden mit der Flasche im Anhang verbracht und alle möglichen Variaten ausprobiert. Letzendlich habe ich auf sehr umständliche Art und Weise ein Drahtgerüst mit verschiendene Schnitten aufgebaut und fein säuberlich mit etlichen Flächen versehen, summiert und dann von einem 3-D Körper subtrahiert...
Dann hatte ich den Grundkörper ... nun wollten ich alle Kanten verrunden ... das stellt sich aber als Katastrophe raus . Manchmal geht es, aber meistens nicht so wie ich es gerne haben möchte        ich blicke da nicht mehr durch warum oder warum nicht ... und kann das Ding auch bald nicht mehr sehen.      und die Fehlermeldungen helfen mir auch nicht weiter.

Ich möchte gerne auf Dein Angebot zurückkommen und fragen ob Du vielleicht einige Antworten auf meine Frage hast:
1) Warum kann ich viele Kanten nicht runden (und manchmal geht es doch)?? Geht das Grundsätzlich nicht bei dem Teil ?
2) Kennst Du eine einfachere Weise das Dingen aufzubauen als mit den Flächen ? (Ein Bekannter hat das Teil mit SolidWorks in kurzer Zeit einfach so dahin gezeichnet ... fertig ... ratzfatz mit 2-D-Zeichnung inclusive)
3)Wenn der Grundkörper einmal fertig (die linke Flasche die etwas größer ist)und man feststellt das das Volumen zu groß, kann man dann einfach ändern ?? Zum Beispiel indem in der Höhe und Breite etwas reduzieren kann (am 3-D Körper)? In dem aktuellen Fall hatte ich nämlich das Problem das ich reduzieren muß udn da habe ich alles nochmal von vorne konstruiert (rechte Flasche)... und das Mistding läßt sich natürlich wieder nicht runden.
4) Mal angenommen man hat im 3 D alles zur Zufriedenheit fertigestellt... wie läßt sich daraus am einfachtesn ein bemaßte 2-D zeichnung mite allen Ansichten auf einem Blatt erstellen?

Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen auf einmal und das Du noch nicht im Ruhestand bist.

Grüße

Uwe

[Diese Nachricht wurde von siebu am 31. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von siebu am 31. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 30. Jan. 2007 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

bin noch nicht im Ruhezustand!!!

Fragen besprechen am 31.01.07 ab 15:00 Uhr

Nummer 04221 4901170


Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich


centralin8_tom.zip

 
Guten Morgen Uwe

Habe mich heute Morgen mal mit dem Boden der Flasche beschäftigt....

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 01. Feb. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

das sieht ja ganz gut aus ... vielen Dank.
Wir sind jedoch immer noch mit dem Körper beschäftigt ... ein sinnvolle Methode zur Ertstellung mit Flächen ist mittlerweile gefunden. Nun scheitert es noch am verrunden der diversen Körperkanten und an einer Möglichkeit den fertigen Körper zu modifizieren (dies ist an einigen Stellen notwendig weil das Volumen zu groß ist)ohne alles nicht nochmals komplett neu aufbauen zu müssen.
Glücklicherweise sind mir einige netten MegaCad Experten behilflich Lösungen zu finden, aber das Arbeiten mit Freiformflächen ist scheinbar nicht so alltäglich, daß man eine Lösung aus dem Ärmel schütteln könnte. Und glücklicherweise ist der Kunde sehr geduldig mit mir ... noch ...

Den Bodeneinzug wollte ich mir als I-Tüpfelchen für den Schluß lassen, aber dabei greife ich gerne auf Deine Lösung zurück ... das spart wieder ein paar Stunden Grübelei.

Gruß

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 02. Feb. 2007 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich


centralin8_JG.jpg

 
Hallo Mitleser,

habe ein Bild angehängt mit Flasche gerundet.

Dank an Tom deinen Boden habe ich mit eingebaut,
leider im Bild nich sichtbar.

Uwe Kann ja die Datei hier ins Forum stellen (wenn er darf).


Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Texas2
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Texas2 an!   Senden Sie eine Private Message an Texas2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Texas2

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

MegaCAD_OEM_Nuss_2007

erstellt am: 10. Feb. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte bitte,die Flaschengeschichte liest sich wie ein Abendteuer- nicht aufhören !ich wüsste zugerne wie das ausgeht .
Was ich mich gefragt habe ist- die Rundung könnte man die nicht mit einem runden Gegenstück(Werkzeug)richten zumal das Runden plötzlich nicht mehr ging ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 11. Feb. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vergleich10_02_07-3.pdf


Vergleich10_02_07-4.pdf

 
Hallo Texas,

ich hatte ja keine Ahnung das die Geschichte mit solcher Spannung verfolgt wird ...    Der aktuelle Stand ist: Dank der sensationellen Mithilfe von Jogi und auch des MegaCad Support Teams (Sonja)und Tom´s bin ich mittelerweile zu einem Ergebniss gekommen (siehe einige Anlage als pdf Datei).
Kurze Beschreibung des Aufbaus:
1) Aufbau eines "Drahtgerüstes" mit Schnitten in allen Höhe in denen sich Konturveränderungen befinden (für mich las Beginner ziemlich aufwendig)
2) diese Querschnitte mit ebenen Flächen ausstatten
3) diese Flächen dann mit "Flächen verbinden" zu Körpern machen
4) diese Körper addieren
5) dann kann man alle gewünschten Kanten normal mit "Körper runden" runden ... jedenfalls meistens  ... wie man auf den Bildern sieht hat es zwar bei der kleinen Flasche komplett geklappt aber bei den beiden größeren hat er die den Kanten des Etiketteneinzuges nicht immer gemacht... mal ja dann die Gegenseite nicht etc. Ich bin da noch nicht ganz hinter die Ursache gekommen ... vermutlich ein kleiner Fehler in meinem Gitteraufbau (mit dem ich mich noch ziemliche schwer tue)
6) Den Bodeneinzug habe ich mit "Austragung gemacht" geht kan gut ..
7) die Rillen mit Sweepkörper
fertig...
Aber eine paar offene Fragen habe ich dennoch zur Zeit:
1) Ich kann die Datei nicht mitsenden weil sie viel zu groß ist ca. 35-40 MB je Flaschengröße (die auf den Bilder mit allen Flaschen hat z.B. 100 MB)   Wieso ist das so groß geworden ? Gibt es eine Möglichkeit das zu verkleinern oder kleiner zu halten ? Ich wollte mir eigentlich noch das Tool Pack&Go zulegen, aber wenn die Datei so groß sind kann ich mir das sparen weil ich sie sowie nicht per Email versenden kann.
2)Warum klappt das mit dem verrunden mit den scharfen Etiketteneinzugkanten mal ja und mal nein ?
3) Gibt es eine einfachere Möglichkeit Größenänderungen durchzuführen ?
Wenn ich zum Beispiel Änderungen vornhemen muß: So ist das mit skalieren ob in eine Achse oder zwei oder alle drei kein Problem ... aber alles andere habe ich jetzt über meine Gitterkonstruktion ändern müßen und dann wieder alle o.g.Schritte neu machen müßen. 

Übrigens: Ich sehe in Deinem Profil das Du eien schönes Hobby hast ... Ich bin auch in diesem Bereich aktiv, aber bin mehr hinter den anderen Räubern mit Stacheln und spitzen Zähnen her 

Viele Grüße

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 11. Feb. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 11. Feb. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe, und Mitleser,

an der einen Seite ist eine senkrechte Linie 0,0019 mm daneben,
darum das Rundungsproblem.
Zum versenden die Datei mit speichern unter im SAB Format abspeichern, macht aus 23MB <3MB danach in MegaCAD einfügen und als normale PRT speichern.

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Texas2
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Texas2 an!   Senden Sie eine Private Message an Texas2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Texas2

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

MegaCAD_OEM_Nuss_2007

erstellt am: 12. Feb. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Siebu alter Zanderjäger,
das ist genau das was ich meine-ich habe schon mal ein Haus gezeichnet das wegen der Datenmenge nicht mehr aufging .Und dann kommt dieser Tipp - wunderbarbreitgrins    !

[Diese Nachricht wurde von Texas2 am 12. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 12. Feb. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich


Flasche.jpg

 
@ an alle,

um aus der kleinen Flasche eine große zu machen, braucht es nicht viel. (4 Linien und 4 Bögen)

Kopie der kleinen Flasche im FT 6 mal Edit aufrufen, Werte ändern und fertig ist eine große Flasche.

Rundungen bleiben natürlich erhalten.
Flasche höhlen geht auch.

Datei ist Original 3.214 KB groß. (mit beiden Flaschen)

Flasche geht auch mit MegaCAD! Es muss nur nach dem Motto gemacht werden:
einfach machen.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz