Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Lager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Lager (2711 mal gelesen)
Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

erstellt am: 19. Nov. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jung und mädels ich brauch ma dringend hilfe.

gibt es ein lager, dass sowohl radiale als auch axiale kräfte aufnehmen kann und bei dem der aussenring am boden befestigt werden kann ?
(normteil ???).

ich will ein kugelgewindetrieb (durchmesser etwa 50mm) am boden drehbar lagern.

mein kugelgewindestange ist etwa 1 meter (vertikal gerichtet) lang und wird mit einem drehmoment von etwa 75 000 N/mm2 belastet. die belastung wird hauptsächlich von vier säulen bzw. führungen aufgenommen.
(praktisch wie bei so en Weihnachtsbaumständer oder so was ähnliches) 

hab hier vielleicht links oder evtl zeichnungen oder so für mich ?

vielen dank im voraus schon mal.


Mfg

Lisa   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 19. Nov. 2006 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lisa Sch.:
jung und mädels ich brauch ma dringend hilfe.

gibt es ein lager, dass sowohl radiale als auch axiale kräfte aufnehmen kann und bei dem der aussenring am boden befestigt werden kann ?
(normteil ???).


In Grenzen, jedes Rillenkugellager  , aber wahrscheinlich sind bei Dir die Axialkrefte deutlich groeser als die Radialkraefte, da bleiben:
Schraegkugellager in X- und O- Andordnung, Kegelrollenlager in X- und O-Anordung, Kreuzrollenlager, kombinierte Lager aus Axial- und Radiallagern, gibt es einbaufertig z.B. mit Rillenkugellagern und Zylinderrollenlagern.....

Zitat:

ich will ein kugelgewindetrieb (durchmesser etwa 50mm) am boden drehbar lagern.


Ja.

Zitat:

mein kugelgewindestange ist etwa 1 meter (vertikal gerichtet) lang und wird mit einem drehmoment von etwa 75 000 N/mm2 belastet. die belastung wird hauptsächlich von vier säulen bzw. führungen aufgenommen.
(praktisch wie bei so en Weihnachtsbaumständer oder so was ähnliches) 


Das Lastkollektiv ist mir unbekannt. Meinst Du 75000Nmm=75Nm?
Das sagt allerdings noch ueberhaupt nichts ueber die axiale Last aus, die waere von der Steigung der Geweindespindel abhaengig.... und es sagt ueberhaupt nichts ueber die radiale Belastung aus, die duerfte primaer durch die Reaktionskraft der Momentenstuetze gegeben sein. 

Zitat:

hab hier vielleicht links oder evtl zeichnungen oder so für mich ?

vielen dank im voraus schon mal.


Mfg

Lisa   


Dubbel.

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 19. Nov. 2006 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

... Wissenswüste Deutschland ...

------------------
Die Menschen sagten, dies zu tun wäre unmöglich. Da kam einer, der das nicht wußte ... und hat es einfach gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 20. Nov. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Lager die so etwas können sind Kreuzrollenlager. Zwar sauteuer, aber selbst entscheiden.

s. z.b. hier

Manchmal ergeben sich doch intressante physikalische Neuerungen, ohne dass man es bemerkt: Welcher Nobelpreisträger hat denn Drehmoment in Bezug zum Flächeninhalt gesetzt?

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 20. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

erstellt am: 20. Nov. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich 75000N/mm2 schreibe, meine ich natürlich 75Nm.

Sorry aber hier in Kasachstan verwenden wir andere Normen, Einheiten und Rechenvorschriften. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 21. Nov. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisa,
zu empfehlen wäre z.B. Lager für Gewindetriebe.
Siehe mal bei INA nach.Axial-Schrägkugellager ZKLN oder ZKLF.

Gruß Shawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die zahlreichen antworten.

weiß einer vielleicht noch wie man einen festigkeitsnachweis für ein gewindetrieb macht? hab gehört das man den gewindewinkel mit berücksichtigen muss, wenn man seine kräfte, momente und spannungen berechnen will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 24. Nov. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa Sch. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisa,
sofern Du keine Berechnunsgrundlagen in den Katalogen der Spindelhersteller findest, solltest Du erst mal den Kerndurchmesser, die Verdreh- und Vergleichsspannung ermitteln. Hierbei solltest Du z.B. den Roloff/Matek, Kap. Bewegungsschrauben sowie Kap. Achsen, Wellen, Zapfen für den Wellendurchmesser ranziehen. Für lange Spindeln muss Du noch die Knickung berechnen. Vergiss nicht die Flächenpressung der "Mutter" (z.B. Flanschmutter, keine Befestigungsmutter).
Wenn die Spindel für deinen Badewannenlift ist, solltest Du auch umbedingt den Wikungsgrad und die Selbsthemmung prüfen.

Tipp:
Ohne Lehrbücher kommst Du nicht weit. Du musst nicht alles können, aber wissen wo es steht und wie man es anwendet.
Verwendest Du fertige Linearspindel und Führungen dann immer die Herstellerberechnung ranziehen (s.o.)

Viel Spass noch beim rechnen. :-)

Shawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa Sch.
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Lisa Sch. an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa Sch.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa Sch.

Beiträge: 132
Registriert: 19.11.2006

erstellt am: 24. Nov. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen dank für die hilfe !
könnt ihr mir eine reibkupllung als erforderliche bremse empfehlen ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz