Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  OpenGl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  OpenGl (1471 mal gelesen)
steinmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinmann an!   Senden Sie eine Private Message an steinmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinmann

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OpenGL1.JPG


OpenGL2.JPG


OpenGL3.JPG

 
Hallo,
ich wüßte gerne warum folgendes Phänomen auftritt und noch viel wichtiger, was ich dagegen tun kann. Wenn ich Körper mit einer geringen Dicke habe und im OpenGL-Modus mich von diesem entferne, wird dieser mehr und mehr durchsichtig. An den beigefügten Bildern kann man es erkennen. Die Platte ist 3mm dick, und dahinter sind Lattungen. In Bild 1 ist die Platte undurchsichtig, in Bild zwei und drei bewege ich mich weiter davon weg und alle dahinterliegenden Linien werden sichtbar. Das Phänomen tritt auf allen Rechnern auf denen ich es ausprobiert habe auf, unabhängig von deren Kónfiguration. Da sich dieses Phänomen sehr negativ auf die Präsentierbarkeit auswirkt, würde ich es gerne beheben. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Vielen Dank und Grüße, F.Steinmann

[Diese Nachricht wurde von steinmann am 02. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Nov. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steinmann

bitte mal die PRT-Datei ins Forum stellen. Meistens liegt es an den verwendeten Treibern der Grafikkarte.

Daher: Bitte bei Grafikproblemen dazu schreiben, welche Konfiguration man nutzt, also welcher GraKa und welche Treiberversion.

Desweiteren kann es helfen, im MegaCAD mit den OpenGL-Einstellungen zu experimentieren. Hin und wieder werden LinienVerdeckungen weggerechnet, weil Kanten in Flächen liegen und das System nicht unterscheiden kann, was nun vorn oder hinten liegen soll.

------------------
Alles wird Gut
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinmann an!   Senden Sie eine Private Message an steinmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinmann

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OpenGL.zip

 
Hallo Herr Hochbaum,

anbei eine prt-Datei als beispiel. Wobei es in jeder Datei so war.

Kann ihnen auch gerne meine Konfiguration noch dazuschreiben, ist aber eindeutig unabhängig davon. Habs auf jetzt bestimmt 10 Rechnern probiert mit Konfigurationen von Low- bis HighTech. Frau Rottstegge hat es ebenfalls bereits auf ihrem Rechner ausprobiert, und hat es bestätigt.
Es passiert auch unabhängig davon ob die dahinterliegenden Körper die Platte berühren oder Abstand dazu haben, also liegen auch keine Kanten in Flächen.

Mit Grüßen, F.Steinmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmann 10 Unities + Antwort hilfreich

alsooooooooooo

keine Ahnung, bei mir passiert das Gleiche, ich habe jetzt viel an den Einstellungen meiner GraKa gedreht (GeForce 6800, 32Bit, 1280x1024, Dual Screen) und nichts ist passiert. Habe es an die Entwicklung gegeben--- schaun wir mal.

------------------
Alles wird Gut
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinmann an!   Senden Sie eine Private Message an steinmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinmann

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

W.Jerye
Mitglied
Konstrukteur, Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von W.Jerye an!   Senden Sie eine Private Message an W.Jerye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Jerye

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 10. Nov. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steinmann
Das Problem habe ich auch und an meinem Rechner liegt es sicher nicht. Allerdings wird bei mir nicht die Fläche transparent, sondern nur anliegende Bauteilkanten werden sichtbar. Wenn ich das Modell nur für die Technik brauche, finde ich mich damit ab, bei Repräsentationen muss man ändern. Entweder die störenden Bauteile entfernen oder minimal versetzen.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass im Programm Rechenungenauigkeiten auftreten können. Bemerkt habe ich das bis jetzt nur bei großen Modellen mit vielen kleinen, dünnen Bauteilen, wie z. B. im Stahlschiffbau. (3mm Bauteile, 40000mm Modellgröße)  So erlebe ich es immer wieder, dass Bauteile plötzlich um 0,01 oder kaum messbar daneben sitzen oder Linien minimal aus dem Lot sind, obwohl ich meine sie exakt gesetzt zu haben.  Das reicht mitunter aus um eine Kante auf der anderen Seite sichtbar werden zu lassen, bei einer reinen Fläche sowieso, aber auch bei einer Platte mit ausreichender Dicke. Eigentlich müsste ja dann die Kante in der Fläche verschwinden. Tut sie aber nicht.

Diese wie auch immer entstandenen und nur schwer erkennbaren Maßabweichungen, machen mir sehr zu schaffen. Allerdings weniger wegen der Optik, sondern weil im 3D dadurch Bauteile aus der Ebene geraten und für den Punkt und Elementenfang nicht mehr brauchbar sind. Deshalb versuche ich immer mit äußerster Sorgfalt zu arbeiten. Es passiert aber trotzdem immer wieder.

Letzteres ist sicher nicht Dein Problem, ich glaube aber, es gibt da einen Zusammenhang. Es würde mich schon interessieren ob andere diese Schwierigkeit auch haben und wie sie damit fertig werden.

Die besten Grüße
W. Jerye

------------------
W.J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 10. Nov. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W.Jerye

ab und zu ist es mir auch schon aufgefallen, daß vereinzelte Linien plötzlich nicht mehr im Lot sind. Wenn ich mich nicht irre, ist mir das nur bei älteren Baugruppen aufgefallen.

giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinmann an!   Senden Sie eine Private Message an steinmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinmann

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 23. Apr. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte nochmal diese Frage in Erinnerung bringen. Gibt es inzwischen eine Nachricht aus der Entwicklung bzw. irgendeinen Lösungsansatz für das Problem?

MfG
Steinmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 23. Apr. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr Problem haben wir verifiziert. Fuegt man (viele) Macros in eine Zeichnung ein, so stimmen nachher die rechten Winkel nicht mehr.

Wir haben auch die Beobachtung gemacht, dass MC nicht summenneutral rundet.

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 23. Apr. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@adamsh
das interessiert mich dann mal, ich häte gern eine solche Zeichnung mit Falschwinkeln an support@megatech.de

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinmann an!   Senden Sie eine Private Message an steinmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinmann

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 23. Apr. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte dann nochmal ergänzen daß mein Problem nicht das mit den rechten Winkeln war sondern das mit den durchscheinenden Linien im OpenGL-Modus. Mit den rechten Winkeln hat sich nur jemand drangehängt an meinen Thread.

MfG Steinmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 23. Apr. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Steinmann

OpenGL arbeitet mit einfacher Genauigkeit oder besser gesagr mit 6 Nachkommastellen.

das hat zur Folge, das bei der Übergabe an die Graka unabhängig von unserer Rechengenauigkeit auf die o.g. Genauigkeit gerundet wird. Man kann das sehr schön machen, indem man eine Platte von 500x500x0,5 mm konstruiert und dahinter ein paar "Leisten nagelt".  Dann reicht das schalten in OpenGL und schon der Wechsel zwischen Di- und Isometrie zeigt den OpenGL-Fehler.
Macht man die Platte um 0,5 mm dicker, tritt er nicht mehr auf. Erst, wenn man rauszoomt.

Ich habe es mit einem Entwickler besprochen, er schaut es sich mal an, aber viel Hoffnung hat er nicht gemacht. Da gibt es eben Grenzen, andere Systeme haben die auch

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz