Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D-Bäume als Macro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  2D-Bäume als Macro (5556 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Okt. 2006 13:04   

Hallo MegaCAD'ler,

ich benötige für eine bestimmte Darstellung "Spalierobstbäume" als 2D-Datensatz (am besten versch. Ansichten - meint VA und DS) - wer könnte mir da kurzfristig helfen...

Besten Dank im Voraus...

..viele Grüße an alle - aus einem - vorsommerlichen (grins)- Oberstenfeld

NN ;-)

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 26. Okt. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... wenn Du mir sagst, wie Spalierobstbäume aussehen, dann guck' ich mal in meinen gesammelten Werken ...

Gruß,

Mathias

------------------
    Die Menschen sagten, dies zu tun wäre unmöglich. Da kam einer, der das nicht wußte ... und hat es einfach gemacht

[Diese Nachricht wurde von M. Buhl am 26. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Okt. 2006 17:04   

Hallo Mathias,

dankeschön für deine Antwort.

In etwa, wie in der Anlage gezeigt (diese Vorlage habe ich von meinem Kunden)...sehen die aus....Spalierobstbäume sind z.B. auf Apfelbaumplantagen zu finden - da stehen die in "Reih- und Glied" -
sie sind nicht zu groß - eher etwas "rundlich"...irgendwie komisch zu erklären...

..wenn du "Obstbäume" hättest (Äpfel), dann wäre mir viel geholfen...die könnte ich ja dann etwas anpassen...ich brauche halt VA und DS.

Vielen Dank für dein Mühe.

Gruß

NN ;-)

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 26. Okt. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... hab´s an die email Adresse Deines Profils geschickt; war zu groß zum posten ... 

Ich hoffe es ist was brauchbares dabei.

Gruß,

Mathias

------------------
Die Menschen sagten, dies zu tun wäre unmöglich. Da kam einer, der das nicht wußte ... und hat es einfach gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Okt. 2006 21:27   

Hallo Mathias,

vielen Dank für deine eMail - und für die schnelle Hilfe - leider ist kein entspr. Modell dabei..Spalierschnitt...meint mein Kunde...sieht eben so aus, wie auf der Skizze (s.o.)...

..dann werde ich den mal eben nachzeichnen müssen...

Nochmals besten Dank für deine Hilfe.

Gruß

Thomas

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 27. Okt. 2006 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


d_v_neu.zip

 
... vielleicht hilft Dir das weiter ... habe mal eben Deine Skizze vektorisiert.

Gruß,

Mathias

------------------
Die Menschen sagten, dies zu tun wäre unmöglich. Da kam einer, der das nicht wußte ... und hat es einfach gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Okt. 2006 07:23   

Guten Morgen Mathias,

also echt - du machst dir ja jede Menge Arbeit - Danke.

Das mit dem Vektorisieren ist so eine Sache (mache ich häufig über CorelX3) - in diesem Fall sind die Aussenkonturen da - und ich benötige mehr die "Äste" - also eigentlich die "Mitte"....

...die kann ich nun recht einfach von deiner Datei ableiten...

...ich sag ja...das Forum hier hat echt was...

:-)))

Einen schönen Freitag

Thomas

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 27. Okt. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

mit Spalierobst haben die Bäume aber nicht viel zu tun.
Spalierbäume sind die, die z.B. an einer Hauswand an einem Spaliergerüst (Latten an der Wand) wachsen. Die Äste liegen dann im Wesentlichen in einer Ebene, parallel zur Wand.
In Obstplantagen wird so eine Kronenform auch an Drähten entlang gezogen, damit sich die Äpfel leichter ernten lassen.
Eine Zeichnung von sowas habe ich aber leider auch nicht.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Okt. 2006 09:13   

Hallo Henry,

hey - das finde ich ja schön, dass das Thema Bäume hier so eine Beachtung findet :-))

Ja - das ist genau das, was ich ursprünglich auch dachte - aber - mein Kunde hat mich da aufgeklärt - im Obstbau ist es so, das die Baumreihen so angeordnet sind, das mit kleinen Traktoren zwischen den Baumreihen gefahren werden kann - (gegen Schädlinge spritzen, Ernte etc.). Zu diesem Zwecke werden die Bäume nach einem bestimmten Verfahren "beschnitten" - und dieser Schnitt heißt bei denen Spalierschnitt.

Das ist dann so gemeint, das die Bäume in etwa "umlaufend zylindrisch" beschnitten sind - so das von allen 4 Seiten ein gleichmäßiger wuchs gegeben ist (theoretisch).

Also - genau entgegen deiner Annahme ;-(

Insofern ist die "Skizze" schon ziemlich treffend - wobei ich am oberen Ende noch einen geraden "Abschluß" anbringen muß - da die Bäume oben (maschinell) auf etwa eine Höhe beschnitten werden.


Viele Grüße

Thomas

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bäume.zip

 
... guckst Du auch noch da
http://cben.net/

findest Du auch noch tolle Dinge, wie z.B. im Anhang.

Schönes Wochenende,

Mathias

------------------
Die Menschen sagten, dies zu tun wäre unmöglich. Da kam einer, der das nicht wußte ... und hat es einfach gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz