Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DXF-Fehler in MegaCAD 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  DXF-Fehler in MegaCAD 3D (2134 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 07. Sep. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tischabdeckung.sat.txt

 
Hallo MegaCAD-Experten,

was mache ich falsch?
Ich bekomme von meinem Kunden ein SAT-File (Anhang), füge es im Modellbereich ein, schalte auf 2D um und möchte es als DXF zum Laserschneiden exportieren. Leider sind im DXF-File noch weitere Elemente vorhanden, die mich stören. Das gleiche passiert sogar wenn ich ein 2D-Arbeitsblatt nur mit der Draufsicht erstelle und daraus das DXF erzeuge.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Sep. 2006 16:50   

Hallo Jochen...

schau mal in der Anlage...txt in dxf umbenennen...müsste klappen...

Ich mache das immer so, dass ich die benötigte Ansicht wähle (im 3D), diese dann als 2D-Ausschneide...und die ausgeschnittene 2D wieder in einer eigenen MegaCAD-Sitzung lade...dann (wenn gewünscht - in Polylinien umwandeln, evtl. vorher noch bereinigen...)als dxf rausschreiben...

Vielleicht konnte ich ja helfen

:-)

Gruß

Thomas

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

TobisQ
Mitglied
technischer Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von TobisQ an!   Senden Sie eine Private Message an TobisQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobisQ

Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2005

SUSE Linux 9.3
Windows XP 64bit
AMD 3400+ 64bit
2,5 G RAM
NVidia GeForce4 MX 440 with AGP8X
MegaCAD 2006 2D/3D + Metall

erstellt am: 07. Sep. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


Tischabdeckung_speichernalt.txt

 
Hallo JWiegand,

Mit "speichern alt" zwischenspeichern
danach die PRT wieder einlesen und als dxf speichern
hat auch funktioniert.
(.txt --> .dxf umbenennen)

Gruss
TobisQ

------------------
Pythagoras: „Nie beim Erreichten stehen bleiben!“

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 08. Sep. 2006 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,

ich weiß, dass viele Wege nach Rom führen. Ich kann auch mit Unfold erst eine Blechabwicklung daraus erzeugen um dann ein richtiges DXF-File zu bekommen. Ich möchte jedoch nicht noch mehr Datenmüll erzeugen und ersorgen sondern halte es für einen Fehler, wenn ich im 2D-Modus Elemente mit im DXF-File habe, die ich nicht auf dem Bildschirm sehe.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 08. Sep. 2006 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

... in unseren Modellen wimmelt es nur so von DB-Infos bzw. Element-Infos. Bei DXF-Export kommen die immer mit, liegen bei x=0, bzw. y=0 und auf einem Layer, das zunächst ausgeblendet ist. Verschicke ich die Daten an Kunden, werde ich natürlich immer gefragt, was der ganze Text da soll und ich werde die Dinger einfach nicht los.

Tipps erwünscht,

Mathias

------------------
Die Menschen sagten, dies zu tun wäre unmöglich. Da kam einer, der das nicht wußte ... und hat es einfach gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 08. Sep. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich kann keine Linien o.a. im exportierten DXF sehen, die nicht da sind. Worum geht es bitte? Ich denke Du hast genug Erfahrung, um nicht aus Versehen die deckungsgleichen Kanten einer Draufsicht (oben und unten sind nunmal gleich, auch wenn ich im 2D arbeite) zu meinen. Ich sehe nur die Außenkonturen und saubere Bögen / Kreise.
Und auch bitte dran denken, daß das Umschalten in den 2D-Modus ohne zu speichern und neu zu laden die 3D Daten temporär weiterbehält. Beim direkten Export aus dem 2D-Modus heraus, ist so immer noch die ganze 3D-Sat-Datei vorhanden und wird rausgeschrieben.

@Mathias
ACAD legt die "DB-Infos" in seinen "Attributen" ab (ähnlich unseren variablen Textlisten). Diese landen beim Import auf Gruppe 128. Da die von uns keiner braucht, wird die Gruppe automatisch ausgeblendet ;-). Einfach diese mal anmachen und bei Bedarf löschen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 08. Sep. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tischabdeckung.DXF.txt


Snapshot.jpg

 
@PauliPanther,

ich meine so etwas wie in dem beigefügten Snapshot. Die DXF-Datei habe ich auch mal beigefügt.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 09. Sep. 2006 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


sauberes2D-DXF.DXF.TXT

 
@JWiegand

der 2D-Modus ist ein Modus. Wir verändern dabei nicht die tatsächliche 2D- bzw. 3D Struktur.
Vorraussetzung ist mindestens das vorherige SP (20.06.08.03). Dann sollte nach der korrekten Ableitung als Draufsicht die erzeugte DXF eine reine 2D-DXF sein.

Nach dieser Vorgehensweise habe ich schönes reines sauberes 2D DXF erzeugt.

------------------
Alles wird Gut
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 09. Sep. 2006 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Snapshot2.jpg

 
@Hochbaum,

ja das kann ich nachvollziehen. Aus der Draufsicht kann ich tatsächlich das saubere DXF-File erzeugen. Habe ich jedoch einen Papierbereich erzeugt und füge über Clipboard Kopieren MegaCAD dort einen Bereich aus dem 2D-Modus des Modells ein kommen die seltsamen zusätzlichen Elemente mit ins DXF, die ich nie sehe. (meine Box zum kopieren umschließt auch nur das Teil)

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 09. Sep. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JWiegand,

es ist so, wie ich vermutet hatte. Es werden trotzdem immer die 3D-Elemente exportiert. Der von Ihnen verwendete view32 allerdings ist nicht in der Lage, das korrekt darzustellen. Wie viele andere Dinge im übrigen auch. Wenn man mit dem neueren AutoCAD-Viewer arbeitet, ändert das zwar nichts an der Tatsache, aber durch die Drehung im Raum kann man das erkennen. Also bitte einfach nicht nur 2D-Modus benutzen, sondern, um Umwege zu ersparen, mit der bereinigten Ableitung das DXF erzeugen. Das Clipboard kopiert nämlich ebenfalls die 3D-Geometrie. Das Layout stellt diese aber nicht da. Layoutläßt sich bekanntlich auch nicht auf 3D umschalten, um dieses zu erkennen. Von daher wird beim exportieren des Layouts ohne es zu Wissen das ganze 3D exportiert...
Die besseren Viewer gibts hier:
Unter www.autodesk.com\dwgtrueview bekommt man kostenlos den neuen Viewer (der alte VoloView kann nur bis ACAD 2000).
Unter www.bentley.com bekommt man einen ebenfalls kostenlosen CAD-Viewer. Der ist zwar riesengroß, aber man kann Elemente sogar analysieren.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 11. Sep. 2006 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

@PauliPanther:
Hi Sonja,
soweit war ich auch schon. Gruppe 128 anschalten, Elemente löschen und wieder als DXF speichern ... beim nächsten Öffnen sind diese Elemente wieder da 
Da bei uns jedes Teil des Modells weiß, was es ist, sind das oft Unmengen an Daten, welche die DXF unnötig aufblasen. Eine mögliche Lösung wäre doch, diese Info über die Export-Einstellungen durch eine einfache kleine Checkbox auszuschließen.

Gruß,
Mathias

------------------
Die Menschen sagten, dies zu tun wäre unmöglich. Da kam einer, der das nicht wußte ... und hat es einfach gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz