Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD-Daten nach Pro-E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  MegaCAD-Daten nach Pro-E (1161 mal gelesen)
RalfGrant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RalfGrant an!   Senden Sie eine Private Message an RalfGrant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalfGrant

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 18. Aug. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat einer Erfahrung mit dem Einlesen von MegaCAD-Daten oder mit MC erzeugten Dateiformaten nach Pro-E? Welche Formate gehen am Besten?

Grüße
Ralf

------------------
Ralf Grant
RG zeichenbüro
www.ralfgrant.org
ralf.grant@ralfgrant.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 18. Aug. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalfGrant 10 Unities + Antwort hilfreich

... Step geht ganz gut! Kannst Dich ja mal bei mir melden wenn Du Bedarf hast, bin ab Montag wieder im Büro!

Gruß,

Mathias

------------------
Die Menschen sagten, dies zu tun wäre unmöglich. Da kam einer, der das nicht wußte ... und hat es einfach gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Aug. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalfGrant 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde STEP nehmen, wir haben keinen Pro/E Export. Will man 2D Daten mit übergeben, bietet sich IGES an.

Preise Verfügbarkeit bitte hier
Schnittstellen

------------------
Alles wird Gut
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalfGrant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RalfGrant an!   Senden Sie eine Private Message an RalfGrant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalfGrant

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 18. Aug. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Step gehts schon mal bei 3D. Was nun wenn ich eine reine 2D-Datei habe - wie kriege ich die rüber nach Pro-E? .dxf geht offenbar nicht ...

------------------
Ralf Grant
RG zeichenbüro
www.ralfgrant.org
ralf.grant@ralfgrant.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Jerye
Mitglied
Konstrukteur, Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von W.Jerye an!   Senden Sie eine Private Message an W.Jerye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Jerye

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 22. Aug. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalfGrant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf
Die leidige Konvertierung macht mir auch zu schaffen, wenn man aber für viele Kunden und Partner arbeitet hat man keine Wahl.

2d geht mit dxf immer, ich nehme aber lieber dwg. Das benötigt weniger Speicher und liefert eine fertige Zeichnung. Fast alle CAD-Programme können dwg lesen und importieren, auch Pro-E. Der serienmäßig implementierte Megacad-Konverter hat einen sehr guten Stand erreicht, man muss sich allerdings mit den vielfältigen Einstellungen, die möglich sind vertraut machen und das auch einmal austesten. Wenn die Stricharten ordenlich kommen sollen, muss man den Maßstab passend einstellen, sonst erscheinen verdeckte Kanten und Mittellinien als durchgezogene Linien, jedenfalls meistens. Auch geeignete Schriften sollten gewählt werden.

Wenn ich weiß, das ich eine Zeichnung konvertieren muss, dann achte ich schon bei der Erstellung darauf und vermeide Elemente die sich nicht oder schlecht konvertieren lassen, z.B. Strichdicken. Ab Autocad 2004 geht das aber auch.

Um eine ordentlich konvertierte Zeichnung abzuliefern, prüfe ich das. Dazu verwende ich einen dwg-Viewer (nicht von Megacad, da ist immer alles in Ordnung). Ich verwende den dwg/dgn-Viewer von Bentley. Den kann man kostenlos bei Bentley.com herunterladen. Entsprechend dem Ergebnis ändere ich dann die Einstellungen des Megacad dwg-Konverters. Das ist im Anfang zeitaufwändig. Wenn man es aber erstmal hat, bekommt man einwandfreie Ergebnisse. Selbst Firmen die glashart ihr Format fordern haben mir die so erarbeiteten Zeichnungen abgenommen.

Für 3d habe ich noch keine perfekte Lösung gefunden. STEP habe ich nicht. Das ist bei Megacad nicht serienmäßig implementiert. Mit sat ist aber wenigsten die Übernahme eines 3d-Models möglich und begrenzt bearbeitbar. Es ist brauchbar, wenn man Baugruppen austauschen und weiter verwenden will, wie z.B ein Maschinenteil, eine Pumpe, einen Stuhl u.s.w.. Bei Freiformflächen kommt es jedoch manchmal zu seltsamen Fehlern.

 

------------------
W.J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz